Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:00:12
05.09.2018

TE
asrael85
Hallo zusammen,
ich heiße Hendrik, bin 32 Jahre alt und komme aus Bremen.

Von einem Freund habe ich einen Panda 750 fire BJ 1992 in schwarz geschenkt bekommen und möchte ihn nach langer Standzeit wieder fahren.
Den Vergaser habe ich bereits gereinigt und der Motor läuft soweit. Über Feldwege und ein Stoppelfeld bin ich dann zu einer benachbarten Werkstatt gefahren. Nach ausgiebiger Prüfung kam folgendes heraus:

- Bremsen vorn / hinten sowie Bremsschläuche müssen neu, ein Loch im Schweller muss geschweißt werden. Kosten zusammen 550 Euro

- LWR defekt
- Reflektoren in den Schweinwerfern blind

Nun habe ich etwas recherchiert und hier im Forum auch bereits einiges zum Thema LWR gelesen. Die Werkstatt hat empfohlen, das Original Ersatzteil (FIAT 7732353) für 129 Euro zu besorgen, für mich in Ordnung. Ich habe bei der Firma angerufen und es wurde mir bestätigt, dass dies für den Panda passend ist.

Trotzdem bleibt noch das Problem mit den Schweinwerfern. Ich habe die alten Schweinwerfer mit "Bref" und einer weichen Flaschenbürste gereinigt, das Ergebnis ist mittelmäßig. Im Internet werden ja diverse neue Schweinwerfer angeboten, bisher habe ich aber nur drei Typen gefunden:

1) für elektrische LWR
2) ohne LWR
3) für manuelle LWR

Weiß hier vielleicht jemand, welche Schweinwerfer ich kaufen muss für die hydraulische LWR?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Hendrik
<

20:30:35
05.09.2018


Eintagsflieger
Du kannst zum Mond fliegen, in den Marianengraben bis ganz nach unten tauchen, aber Panda- Scheinwerfer im Internet bestellen... ouhhh, das wird schwierig.

Erstens: Die Anbieter sind i. d. R. Händler ohne Lager, wenn Du kaufst, veranlassen die den Versand von irgendwoher. Also kennen sie das, was sie Dir schicken, nicht im Geringsten, und sie könnten nicht mal einen Karton aufmachen und reinschauen.

Zweitens: Die Hersteller haben keine Ahnung mehr, was sie da bauen. In den Verwendungslisten geht es drunter und drüber, das hat mit realen Zuordnungen rein garnichts mehr zu tun. Und auch die Gussformen der rückwärtigen Gehäuse hat Dr. Frankenstein aus den verschiedenen Versionen zusammengeschustert.

Drittens: Die Bilder sind eh meist nur Symbolbilder und lassen kaum Rückschlüsse zu.

Viertens: auch die Zuordnungen, die Du gefunden hast, sind Mist: Elektrische LWR ist noch ok, aber es gibt keine Scheinwerfer ohne LWR; im Mindesten hatten die eine Rändelschraube, die in 2 Positionen rastete - rein manuell, vom Motorraum aus. 2, und 3. müssten/könnten/dürften also das gleiche sein. Oder auch nicht #confused#

Fünftens: Und dann ist auch noch viel Scheißdreck auf dem Markt.

Was kannst Du tun?
1. Scheinwerfer reinigen hast Du schon probiert, vielleicht genügt das ja.

2. Alle Angebote durchschauen in der Hoffnung, dass es überhaupt Bilder von der Rückseite gibt, und das dann noch die Richtigen sind.

3. Ein Bild der konkreten Ausführung an Händler schicken und konkret nachfragen, ob sie genau das und nichts anders liefern können...

4. Erst irgendwelche Scheinwerfer beschaffen und anschließend über das Gelieferte wundern und erst dann schauen, welche LWR- Lösung sich damit realisieren ließe...

Ich weiß garnicht mehr, welche Version der Indien- Schrott hatte, die wir hier vor ewigen Zeiten als Sammelaktion beschafft hatten; ich hab sie noch, die könntest Du gegen Versandkosten geschenkt haben, die sind aber voll aus der Rubrik "fünftens", s. o.

Wer hat noch andere Ideen?
<

20:43:41
05.09.2018


Eintagsflieger
Hier die grandiose Story von damals.

Was Du bräuchtest, wäre die obere Version, ich hatte die untere bestellt.
Einsetzbar wären die nur mit erheblicher Arbeit gewesen, so dümpeln sie noch immer auf dem Dachboden.

Den Anbieter gibt es nicht mehr, ich meine, den hätte einer von uns im Ganges ertränkt.
<

21:11:09
05.09.2018


Peter-Panda
Vor zwei Jahren habe ich meinen 750er gekauft und stand vor dem gleichen Problem. Völlig unvorbelastet kaufte ich ein Paar Scheinwerfer in der Bucht, Fabrikat TYC. Dann dazu einen Satz elektrischer Stellmotoren vom Marbella, der aber nicht passte. Vom Punto 169 habe ich dann wunderbar kleine Stellmotoren eingebaut, bei denen musste ich nur die Kugel etwas passend schleifen.
Kabel verlegt, Poti eingesetzt und gut. Funzt einwandfrei.
<

21:34:42
05.09.2018

TE
asrael85
Hmm das klingt ja alles echt kompliziert.

Es handelt sich fast immer nur um Bilder von vorn und die Beschreibungen sind echt dürftig...

Axel Augustin hat leider auch keine Schweinwerfer.

Ich nehme an, dass die meisten gebrauchten Schweinwerfer auch blind sind, oder?
Ansonsten mache ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten.
<

22:23:01
05.09.2018


mercatino
Lass bloß die Finger von diesen Scheinwerfern aus der Bucht von TYC und so. Die sind meist den Karton nicht wert, in den sie eingepackt sind. Such dir lieber neue originale oder gute gebrauchte originale. Die Panda-Scheinwerfer neigen normalerweise eigentlich nicht zum blind werden. Es sei denn, die Autos stehen jahrelang draussen und die Schutzkappe auf der Rückseite der Scheinwerfer fehlt. Hier wäre schon mal ein neuer in rechts:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fia...
<

22:33:45
05.09.2018


mercatino
..oder ein gebrauchter in rechts:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fia...

Überhaupt hat der ja mal die mega Schätze in seiner Garage #eek#
<

22:38:58
05.09.2018


mercatino
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
aber es gibt keine Scheinwerfer ohne LWR


Offensichtlich doch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fia...
<

22:45:24
05.09.2018

TE
asrael85




Okay danke für den Hinweis, sowas habe ich befürchtet.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob die von ebay-kleinanzeigen wirklich passen... bei mir sieht das irgendwie anders aus.
<

23:05:29
05.09.2018


mercatino
Also ich würd jetzt mal ohne Gewähr behaupten, dass man das von deinem Scheinwerfer auf den neuen Scheinwerfer umsetzen kann. Die Verstellvorrichtung scheint ja schon da zu sein. Was sagen die Experten? <

07:12:32
06.09.2018


Simon
Nimm doch einfach einen Satz neuer Scheinwerfer mit LWR am Scheinwerfer. Eine funktionsfähige LWR muss vorhanden sein, jedoch nicht vom Innenraum aus bedienbar. <

07:40:36
06.09.2018

TE
asrael85
Guten Morgen
Das ist ja interessant das die nicht vom Innenraum bedienbar sein muss, werde den Dekra Prüfer mal fragen ob er das auch so sieht 🙈
<

07:44:21
06.09.2018


Eintagsflieger
Der weiße Halter wird auf den Scheinwerfer aufgeschraubt, darunter sieht es aus wie bei dem verlinkten gebrauchten, das passt.
Bei dem Neuen nehme ich an, dass Mercatino über die Teilenummer eruiert hat, da kein Bild der Rückseite vorhanden ist. Aber das lässt sich bei einem privaten Anbieter ja schnell klären.
<

07:52:09
06.09.2018


Eintagsflieger
Bei diesem würde ich mal genauer nachfragen und um ein Bild bitten: Link <

08:44:08
06.09.2018


Eintagsflieger
Seit 1990 muss die vom Fahrersitz aus bedienbar sein. Das sollte man allmählich akzeptieren.

Mir ist meine Zeit zu schade, um auf Biegen und Brechen die exakten Regeln von 1990 auszugraben, der aktuelle §50StVZO verweist auf Anhänge und EU- Regeln, die ich nicht finden kann.
Das Europäische Rechtssystem erlaubt leider nicht mehr, es zu verstehen, ohne diese Parallel- Sprachwelt studiert zu haben. Kann man versuchen, führt aber i.d.R. zu nichts.
<

09:52:17
06.09.2018


pandaeisi
bei DAPARTO gibts noch die von bosch, da ist der Stellmotor mit dabei.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/...

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/...
<

11:44:21
06.09.2018


Bärenreiter
"Der Artikel ist nicht mehr verfügbar"

Selbst in Polen heisst es: "Fragen Sie nach Verfügbarkeit"

Immerhin nur 222 Zloty (ca. 51,37 Euro)
<

11:46:04
06.09.2018


Eintagsflieger
Vorhin war er es noch, da gab es wohl Schnellentschlossene...
Der Vorrat an ordentlichen Originalteilen geht zu Ende.
<

11:55:17
07.09.2018


hueby
BREF halte ich für heftig. Ich habe meine damals mit Wasser und Spüli ausgewaschen und sehr vorsichtig ausgespült. Maximal ein Küchenkrepp kam da zum Einsatz, da die Beschichtung Schaden nehmen könnte. ICH wäre da nicht mit der scharfen Chemiekeule ran gegangen... lieber sanft reinigen... #worry# <

16:09:29
07.09.2018

TE
asrael85
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Mit Pril habe ich den blinden Klarlack leider nicht runter bekommen, auch nicht mit einer weichen Flaschenbürste. Bref Fettlöser ging super und nach dem Trocknen im Backofen bei 40 Grad sahen die Scheinwerfer schon sehr gut aus.

Ich warte erstmal ab, was der Prüfer sagt, bevor ich neue bestelle.

Das folgende Ersatzteil habe ich zur Reparatur der defekten LWR bestellt:

https://www.axel-augustin.de/shop2/Fahrzeugflue...
<

17:03:30
07.09.2018


college
das teil vom lada niva kostet 14 oiro....
k.a., ob das passt, 130 wäre mir für den hydraulischen mist zuviel- in 4 jahren ist die sowieso wieder kaputt.
https://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LADA-NIVA...

gruß, stefan
<

18:48:33
07.09.2018


Eintagsflieger
Zitat:
von college Link :
das teil vom lada niva kostet 14 oiro....
k.a., ob das passt

Das tolle ist, wenn's nicht passt, kann man es trinken, ist Wodka drin #lol#
<

15:44:05
16.09.2018


MonsterPanda
Nun, ich habe auch die TYC Scheinwerfer drin, mit einer Zurechtgebastelten LWR. Wahrscheinlich war das Punto oder so.

SO schlimm sind sie für den Preis nun wirklich nicht. Drei Jahre sind sie mittlerweile drin und es ist lediglich eine Blinkerkappenschraube kaputt.
Bei "Norbert" ist allerdings das Glas abgefallen, nicht so schön.
Trotzdem finde ich, dass man sich durchaus etwas Zeit damit erkaufen kann. Eine Elektrische LWR bekommt man gut gebastelt. Die meisten Bajonett- Verschlüsse passen und der Kugelkopf lässt sich anpassen. Am leichtesten wäre es natürlich mit dem Scheinwerfer in der Hand über den Schrottplatz zu flanieren.
<

18:23:12
16.09.2018

TE
asrael85
Der Einbau der Originalersatzteile hat halbwegs problemlos funktioniert und der Panda ist am Freitag duch den TÜV gekommen.

Was die Schrottplätze angeht: Panda hat so gut wie niemand mehr hier in der Gegend. Ich wäre 15 Jahre zu spät sagte man mir. Ein Händler hat noch einen Wagen stehen, da fahre ich die Tage mal hin um u.a. eine Antenne, Türpappen und son Kleinkram zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen zu den Schrottplätzen? Ich habe auch gehofft, auf diesem Wege an ein 5 Gang Getriebe zu kommen aber das wird wohl nichts...
<

18:36:37
16.09.2018


Olaf
15 Jahre zuspät, da hat der Schrotti Recht.
In Ostdeutschland 30 Jahre zuspät bezw. nie auf dem Schrottplatz was gefunden.

Ein Orginales 5-Gang Getriebe für den 750er zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto.
Eine Möglichkeit sehe ich noch, einen kompletten 750er mit Glück und 5-Gang in Italien zu bekommen.

Oder in Deutschland mit lahmgelegten 5-Gang Getriebe.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html...
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 11:32:35 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.