Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:07:04
20.08.2018

TE
schellejaja
Hallo,

ziehe mit meinem Panda 1000 öfters einen sehr großen Hänger (im öffentlichen Forum schreibe ich jetzt nicht, wieviel der wiegt, hüstel...). U.A. in den Kasseler Bergen muss der Kleine immer ziemlich kämpfen. Hohe Drehzahlen ermöglichen ein Mitschwimmen, doch wie hoch darf ich den 1000er-Motor drehen? Habe einen Drehzahlmesser, doch keine Infos zum roten Bereich. Wisst ihr ihn?
<

17:19:55
20.08.2018


Se7entySix
Laut Papiere erreicht der 1000 ie seine Maximalleistung bei 5250 U/min. Darüber hinaus fält die Leistung wieder ab.
Wie sehr der Motor aber bei voller Leistung im Anhängerbetrieb bei entsprechend niediger Geschwindigigkeit (-> wenig Fahrtwind!) schadlos betrieben werden kann, weiß ich nicht. Was sagt denn Dein Kühlwasserthermometer dazu???

Aber davon abgesehen halte ich es für unverantwortlich, auch noch auf dieser Strecke mit dem Panda und einem überschweren Anhänger rumzuheizen!

Wenn der Hänger aus der Kontrolle gerät (z.B. geplatzter Reifen), macht er mit dem Panda was er will.

Ich hatte schon eine S-Klasse mit Anhänger gesehen, die zwei Fahrspuren brauchte, um irgendwann den Standstreifen zu erreichen.
<

21:08:34
20.08.2018

TE
schellejaja
Zitat:
von Se7entySix Link :
Wie sehr der Motor aber bei voller Leistung im Anhängerbetrieb bei entsprechend niediger Geschwindigigkeit (-> wenig Fahrtwind!) schadlos betrieben werden kann, weiß ich nicht. Was sagt denn Dein Kühlwasserthermometer dazu???

Aber davon abgesehen halte ich es für unverantwortlich, auch noch auf dieser Strecke mit dem Panda und einem überschweren Anhänger rumzuheizen!

Wenn der Hänger aus der Kontrolle gerät (z.B. geplatzter Reifen), macht er mit dem Panda was er will.


a) Schadloses Betreiben ist gesichert. Die Karre hat über 230.000 km drauf und davon musste sie über 30.000 km schwere Hänger ziehen. Wenn es dem Motor schaden würde, bräuchte ich mindestens Zylinderkopfdichtungen. Das ist aber nicht der Fall.

b) Kühlwasserthermometer: Alles im grünen Bereich (er hat keines).

c) Unverantwortliches Handeln: Der Panda läuft mit dem von mir verwendeten Hänger sehr ruhig und schaukelt in keiner normalen Situation auf. Wenn etwas außergewöhnliches wie ein Reifenplatzer auftritt, ist das freilich gefährlich, aber da hat der Panda auch ohne Hänger seine Sicherheitsmankos, d.h. mit einem größeren Sicherheitsbedürfnis dürfte ich dieses Fahrzeug generell nicht betreiben.
<

21:18:49
20.08.2018


Simon
Der Fire Motor hält hohe Drehzahlen problemlos aus, solange das Fahrzeug gewartet ist, sprich ausreichend Öl (und regelmäßig gewechselt) und Kühlwasser drin sind, als auch der Deckel vom Kühlwasser noch Überdruck zulässt. Mit einem wenig Fahrtwind (ab 60 kmh) kannste auch die ganze Zeit im 2. Gang bleiben. Der Motor fragt höchstens, ob das alles ist, was Du drauf hast.
Lass ihn aber (kurz) abkühlen, bevor er aus gemacht wird.
<

22:26:45
20.08.2018


zippo
hy,
den Motor kannst du drehen bis der Arzt kommt.
Der Drehzahlbegrenzer sagt dir wann schluss ist.
Bei meinem Panda gehen auch 7800upm. #daumenhoch#

Gruß Zippo #cool#
<

10:49:49
21.08.2018


Van Fan
Da können bestimmt undere Mitglieder, die mit dem Fire Rennen fahren, mehr zu sagen.

Kolbengeschwindigkeit läßt sich ja errechnen.
Da der Fire ein Freiläufer ist, sollte die Drehzahlgrenze des Ventiltriebs relativ egal sein.

Beim MPI mit fast 800Kg am Haken muß an Steigungen oder beim Überholen schon mal der 2te Gang bis ca. 80Kmh und der 3te bis ca. 120kmh laut Tacho herhalten.

Rein hypothetisch, ob der Fire ob solcher Behandlung nur 300000km statt über 400000km hält.

@Se7entySix
Beim Fahrverhalten eines Gespannes ist das Gewicht und auch dessen Verteilung nur ein Faktor von vielen Einflußgrößen.

Wer große Angst vor Reifenplatzern hat, sollte eine DS oder ID fahren.
<

14:35:02
21.08.2018

TE
schellejaja
Zitat:

Lass ihn aber (kurz) abkühlen, bevor er aus gemacht wird.


Mach ich immer, selbst nach Autobahnfahrten ohne Hängerbetrieb.
<

14:36:52
21.08.2018

TE
schellejaja
Zitat:

Der Drehzahlbegrenzer sagt dir wann schluss ist.

Echt jetzt, der hat einen Drehzahlbegrenzer??
<

15:23:12
21.08.2018

mod
netghost78
Ja, wird über das Steuergerät geregelt. <

18:34:02
21.08.2018


Dennis
Zitat:
Echt jetzt, der hat einen Drehzahlbegrenzer??

Die i.e.-Modelle ja, aber die Vergaser-Versionen natürlich nicht.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:38:15 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.