Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:56:22
07.08.2018

TE
Olaf
Der Panda stand jetzt ca. 2 Monate da machte mich Mareike heute aufmerksam, daß Flecken auf der Motorhaube sind.

Kann mir jemand erklären, wie diese zustande kommen?












<

20:46:36
07.08.2018


Peter-Panda
Stand der unter der Plane? Sieht nach Wasserflecken aus. <

20:58:23
07.08.2018

TE
Olaf
Ja Peter, stand unter der Plane, welche bis kurz vor diesen Flecken reicht.
Wasserflecken meinst Du.
Ich habe mal mit einem Tempo gerieben, geht nicht weg.
Hoffe, ich bekomme das mit Politur weg.
Also ist diese Halbplane keine gute Idee von mir.
<

21:44:06
07.08.2018


Peter-Panda
Zu dem Thema habe ich hier was gefunden:
https://oldtimer-foren.de/viewtopic.php?t=4032

DA hat wohl jemand das gleiche Problem mit so einer Plane gehabt. Persönlich habe ich alte Bettlaken zum Abdecken bevorzugt. So einen Leinen oder Baumwollstoff würde ich immer unter die PVC-Hülle legen, denn ich traue auch den Kunststoffweichmachern nicht über den Weg. Bei direktem Kontakt von Plane und Autolack bei Sonneneinstrahlung kann die PVC-Haube die Weichmacher direkt auf den Lack ausdünsten.
Generell sollte so eine Haube wasserdampfdurchlässig sein, damit es darunter nicht zu einer Kondenswasserbildung kommt.
<

10:30:58
08.08.2018


hueby
Ui, schlimm. Geh mal zu einem guten Aufbereiter und frage nach Hilfe. Willst Du lieber selber ran? Dann versuch vielleicht mal folgende Strategie:
1. Auto waschen
2. Lackreiniger benutzen
3. getönte Politur benutzen
wie z.B. so was hier.
Das könnte die Pigmente auffrischen helfen...
...wie immer ohne Gewähr...
Hueby #razz#
<

16:55:49
08.08.2018


Se7entySix
Vergiss das mit der "getönten" Politur. Die hatte ich mal gekauft, meine damalige rosso-corsa-farbene (rennrot, Uni- kein Metalliclack) barchetta aufzupolieren. Das hätte ich mir schenken können. Null Wirkung.
Gegenprobe auf weißem Lack:
Beim "Einschmieren" war eine gewisse Rosafärbung zu erkennen. Nach dem Runterpolieren war das weiße Blech wieder ebenso weiß wie das ohne Farbpolitur.
Um die Pigmente aufzufrischen müsste die Politur in den Lack, worin die Pigmente sind, einziehen und dann wirken. Da man Politur aber nur ‚draufschmiert‘ und allenfalls Lack abträgt, können keine Pigmente aufgefrischt werden. Egal welcher Farbe die Politur ist.

Von solchen Wundermitteln lebt ein ganzer Industriezweig, ähnlich wie bei den verbrauchssenkenden und leistungssteigernden Kraftstoffzusätzen. #rolleyes#
<

19:57:42
08.08.2018


Dennis
Zitat:
Null Wirkung.

Ist auch meine Erfahrung. Normaler Lackreiniger bringt mehr beim Rosso Corsa. Aber dann auch nur kurzzeitig...
<

20:47:49
08.08.2018

TE
Olaf
Danke für Eure Hinweise.

Ich bin fast verzweifelt heute und wollte schon eine Haube lackieren lassen.
Die Flecken gingen nicht weg.

Damit garnicht.





Sonax Lackreiniger ging ebenfalls garnicht.
Dann mußte ich ob ich wollte oder nicht zur Schleifpaste greifen.





Ist ganz gut geworden nach 2 Stunden Arbeit.

Das waren keine Wasserflecken, muß Chemie aus der Plane gewesen sein und die Sonne voll drauf.






Oft kann ich das aber nicht machen, dann kommt die Grundierung durch.
<

22:07:42
08.08.2018


pommes
#daumenhoch# Interessante und wertvolle Erkenntnisse! <

21:08:53
14.08.2018


hueby
@Se7entySix
Ich habe die blaue Tönung beim Bluebay immer hervorragend gefunden. Lackkratzer wurden kaschiert und das Gesamtbild war hervorragend. Schade, dass Ihr andere Erfahrungen machen musstet.
Hueby
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 19:46:11 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.