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Beitrag
21:46:39
05.08.2018

TE
Sven P.





Totgesagte leben länger.... nach einigem Hin, - und Her bei den Autos in der Familie blieb der Fiat Panda doch irgendwie da.

Jetzt soll er für Sohnemann repariert werden:
Problem:
Undichter Wasserkühler bzw Ausgleichsbehälter Fiat Panda 141A Bj 2000

Muss ich den ganzen Kühler tauschen, oder kann man den Ausgleichsbehälter auch einzeln kaufen/wechseln?
Wenn ja, wo bekomme ich so einen her?
Wenn nein (also ganzer Kühler zu wechseln) wo bekomme ich den her?

Danke
Sven

PS: da das Auto ursprünglich aus F kommt, habe ich nur so eine komsiche KfZ Prüfnummer 4001 000, hat da jeman die passende D Nummer für michß
<

21:53:05
05.08.2018


Olaf
Der Kühler muss komplett getauscht werden. <

21:54:08
05.08.2018


gast
Zitat:
Muss ich den ganzen Kühler tauschen,


Ja

Zitat:
Wenn ja, wo bekomme ich so einen her?


Hier z.B
<

22:23:05
05.08.2018


Dennis
Ist das Gelbe oben am Kühler und der Lüfterabdeckung das durch das Leck ausgetretene und getrocknete Kühlwasser? Oder ist der Kühler so rostig? Mit Verlaub, ich finde das Bild irgendwie für die Undichtigkeit nicht so aussagekräftig, kann aber auch gerade blind sein. #mrgreen#

Oder läuft es woanders raus? Am Ausgleichbehälter ist bei manchen Kühlern ein Stopfen mit der "min" -Markierung, der gerne undicht wird. Was ich noch sehe, ist eine offene Schlauchschelle.

Zitat:
habe ich nur so eine komsiche KfZ Prüfnummer

Das nennt sich HSN/TSN (Hersteller- und Typ-Schlüsselnummer). Schau mal hier in den FAQ.
<

22:37:58
05.08.2018


Simon
Die gelötete Verbindung vom Kühler scheint undicht zu sein. Da muss der Kühler samt Ausgleichsbehälter neu. Sind 5 Schrauben / Muttern um diesen zu wechseln, zuzüglich 2 Schlauchschellen.
Das Kühlwasser wird sehr gerne rostig vom Motorblock und Wasserrohr her. Du kannst das System gerne vorher nochmal spülen mit Essigsäure und Wasser. Danach würde ich aber zusätzlich das Thermostat tauschen. Das sind 2 extra Schrauben und eine Schlauchschelle.

Solange wie der alte Kühler noch drin ist, Thermostatgehäuse ab, eigentliches Thermostat raus, Gehäuse wieder dran (Dichtung ist nun egal) und dann den oberen und unteren Kühlerschlauch vom Kühler lösen, über den unteren entleeren und den anschließend Mit Essig / Wasser füllen, kurz (30 Sekunden) laufen lassen, und wieder entleeren, das ganze ein paar mal, bis es ohne Brocken / größeren Schmand entleert wird. Dann 3 mal mit Wasser Spülen (wie oben nur ohne Essig), kurz warten, bis der Krümmer wieder normale Temperaturen hat und den Kühler tauschen. Den Temperaurschalter übernehmen und den Lüfter wieder montieren. Anschließend mit Kühlerfrostschutz und Wassergemisch befüllen und entlüften.
<

00:05:49
06.08.2018


pommes
Genau. Da hat eindeutig eine offene Stelle am Kühler selbst überall fein seine braune Suppe hingesprüht. Ich würde auch tauschen und Simons Ratschläge befolgen. (Kühler entlüften oben links am Kühler selbst (Plastikschraube) und bei manchen Modellen auch hinten am Zulauf zur Heizung links am Lüftungs/Gebläsekasten) <

08:20:22
06.08.2018

mod
netghost78
Zitat:
von pommes Link :
und bei manchen Modellen auch hinten am Zulauf zur Heizung links am Lüftungs/Gebläsekasten)

Nicht nur bei manchen Modellen, sondern bei allen.
<

08:30:56
06.08.2018


Se7entySix
Hmm, diese offene (oder defekte) Schelle, die Dennis auf dem Bild findet, sehe ich auch. Vielleicht damit anfangen, die Schelle zu ersetzten und schauen, ob es dann dicht ist? Es sieht ja schon so aus, als sprühe das Rostwasser aus dem unteren Rand des oberen Flansches.

Und, so wie Simon schon schrieb, das Kühlsystem spülen. Das ist definitiv nötig.
<

09:52:46
06.08.2018


pommes



die Schelle ist zu. Rechts ist sie nur im Schatten. Wenn man den heller macht, sieht man's
<

17:34:03
06.08.2018


pandaeisi
ich würde erst mal wasser nachfüllen, ihn warmlaufen lasse um zu sehen wo er undicht ist, sind ja schon kühler gewechselt worden obwohl der verschluss undicht war bzw der schlauch. <

22:44:05
06.08.2018


pommes



Zitat:
von netghost78 Link :
Zitat:
von pommes Link :
und bei manchen Modellen auch hinten am Zulauf zur Heizung links am Lüftungs/Gebläsekasten)

Nicht nur bei manchen Modellen, sondern bei allen.


@netghost78:
Entschuldige bitte, das wußte ich nicht. Ich hatte lediglich den Etzold damit zitiert und wußte nicht, dass er an dieser Stelle auch nicht richtig liegt.
<

14:17:19
07.08.2018


mercatino
Zitat:
von pandaeisi Link :
ich würde erst mal wasser nachfüllen, ihn warmlaufen lasse um zu sehen wo er undicht ist

Na, dann mal viel Erfolg und ebenso viel Geduld #badgrin#
<

19:14:57
07.08.2018


gast
Zitat:
Ich hatte lediglich den Etzold damit zitiert und wußte nicht, dass er an dieser Stelle auch nicht richtig liegt.


Meiner hat diese Entlüftungsschraube z.B. nicht #biggrin# . Wozu auch?



<

19:54:42
07.08.2018

mod
netghost78
Zitat:
von Der Pendler Link :
Zitat:
Ich hatte lediglich den Etzold damit zitiert und wußte nicht, dass er an dieser Stelle auch nicht richtig liegt.


Meiner hat diese Entlüftungsschraube z.B. nicht #biggrin# . Wozu auch?

Das liegt aber an deinem Umbau. Serienmäßig war die ganz sicher da.
<

21:26:25
07.08.2018


gast
#whistling# <

22:04:09
07.08.2018


Pandaoldi
Ich hatte beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung das Problem, dass ich diese Schraube nicht kannte. Es blieb so viel Luft im Kühlsystem, dass das Kühlwasser bei der Probefahrt kochte. <

13:08:03
11.08.2018

TE
Sven P.
Supi!
Danke für die vielen Antworten und Tipps!
#unwuerdig#
Damit sollten wir es hinbekommen!

Die undichte Stelle ist am Ausgleichsbehälter, aber beim günstigen preis eines neuen Kühlers mit Ausgleichsbehälter mache ich lieber alles! (wenn man's überhaupt trennen kann).

LG
Sven
<

23:16:31
27.08.2018


pommes
hast du es schon repariert?

Es gibt auch hier als Austausch preiswerte Gebrauchtware:
http://www.ebay.de/itm/1-Kuhler-BX-Nexia-Panda-...
<

18:54:36
29.08.2018


gast
Zitat:
Das liegt aber an deinem Umbau. Serienmäßig war die ganz sicher da.


Du meinst dieses Dreckding, das einst wie beim 750er nun auch beim Selecta für schleichenden Wasserverlust sorgt #evil# Fliegt auch bald raus #wink#

Uups, hatte gestern das entsprechende Foto vergessen #redface#


<

13:37:57
22.10.2020


Eintagsflieger
Findus dröppelt etwas, der Kühler ist undicht. Waaaas, erst 27 Jahre alt und schon undicht??

Neue Kühler gibt es aktuell unter 30 € incl. Versand. Da werden wohl wieder Lager bereinigt.
<

16:01:17
25.10.2020


Eintagsflieger
Neuer Kühler war in rekordverdächtiger Zeit da, van Wezel, die anderen verfügbaren Namen sagen noch weniger.
Mit diesem irgendwie unnötigen Mindestfüllstandsanzeigedingsbums. Hätte alles volle Punktzahl bekommen können, wenn nicht der O-Ring unter diesem Dingsbums kaputt gewesen wäre und der Kühler gleich wieder zu tropfen begonnen hätte. Na gut, im Discounter- O- Ring-Sortiment, das ja in jedem ordentlichen Haushalt irgendwo rumliegt, ist das passende dabei. Hab dann auch gleich den Zündspulenträger neu beringt.
Was noch auffiel: Die Entlüftungsschraube ist deutlich popeliger als das Original, leider auch mit anderem Gewinde. Entlüftet aber auch, nur nicht so schön.
<

16:25:27
25.10.2020


college
ich hab schon einige "international radiator" verbaut, fand die bislang ganz gut.

gruß, stefan
<

18:32:30
25.10.2020


Dennis
Sehen die von International Radiators bzw. Van Wezel wenigsten ein bisschen so aus wie die Originalen? (IR gehört doch zu Van Wezel, oder?) Ich hatte mal einen von Hella bestellt, der war grau, in weiteren Details anders... und machte auch sonst keinen sehr hochwertigen Eindruck, zudem noch made in China. <

18:40:12
25.10.2020


Eintagsflieger
Im Großen und Ganzen wie der Originale. Qualitätseindruck siehe O-Ring, die Unterschiede stecken im Detail wie bei der einfacheren Entlüftung. Passform aber sehr gut.
Wie immer: die Teile kommen sicher alle per Schiff. Hier hält keiner mehr die Fertigungseinrichtungen dafür vor.
Speziell hier - verschiedenste Kühlerhersteller alle zwischen 24 und 31€ - das riecht nach Lagerbereinigung.
Und am Ende kostet dann ein Crash-Schalter (abschweif) plötzlich 78€.
<

19:13:07
25.10.2020


Dennis
Ok, das hört sich doch gut an. Klar, Herr Van Wezel baut die auch nicht selbst, aber der Hella war (v.a. für den großen Namen) schon irgendwie "sehr seltsam". Dann würde ich mir eher einen Van Wezel weglegen, als gar nichts. Not-Fun-Fact: Beim Lancia Delta z.B. sind wir schon einen Schritt weiter, wie ich hörte: es gibt aktuell nirgendwo mehr neue Kühler, nur refurbished-Material. <

21:37:42
25.10.2020


MonsterPanda
Ich hab auch einen von IR hier liegen. Ähnlich wie der von Valeo: ähnlich, passt gut, macht aber haptisch nicht so viel her wie der originale.
Bin damit soweit zufrieden.
<

21:45:14
25.10.2020


Olaf
Kühler hin und Kühler her.
Ich habe den Eindruck auf Grund der billigen Preise, das die Händler ihre Lager räumen wollen von dem alten Zeugs wo sich kaum noch was verkaufen lässt.
Neues wird nicht nachkommen, weil keiner mehr was produzieren wir für unsere Pandas.

Ich denke die Zeit ist gekommen, wo wir langsam mal eine Liste erstellen sollten von Teilen welche vielleicht schon im nächsten Jahr nicht mehr zu bekommen sind.

Kühler könnten durchaus dazu gehören.
<


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Seite erstellt: 29.03.2024 - 03:37:31 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 42 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.