Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:34:27
03.08.2018

TE
haigge
Hallo Leute
Ich gabe ein Problem mit meinem Fiat Panda Baujahr 2002. Also einer der letzten. Wir haben letztes Jahr erst die Kupplung in einer zweitägigen Aktion gewechselt. Dieses Mal habe ich das Problem, dass die Temperaturanzeige leuchtet und das Wasser im Ausgleichsbehälter überkocht. Der Typ vom ADAC meint, es ist die Zylinderkopfdichtung. Ich gehe aber eher davon aus, dass es auch die Lüftung sein kann, da sich diese meiner Meinung schon lange nicht mehr eingeschaltet hat oder nur selten. Mein Problem ist, dass ich krank geschrieben bin und auch niemand habe, der mir helfen kann. Werkstatt kann ich mir aufgrund meines 750 euro Krankengeldes nicht leisten. Das Auto steht momentan in Hersbruck. Ist evtl jemand in der Nähe, der mir ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte? Bin ziemlich am verzweifeln, da ich auch noch beim umziehen bin.
<

10:09:00
03.08.2018

mod
netghost78
Die Diagnose mit Zylinderkopfdichtung ist schon richtig.
Sitzt denn am Kühler ein Thermoschalter? Bei den letzten Modellen weiß ich das nicht, was da verbaut wurde.
Wenn dort keiner sitzen sollte, dann wird der Lüfter über das Steuergerät geschaltet. Der Temperatursensor hat 2 Sensoren drin. Einen Schalter und einen Temperaturgeber. Wenn nun der Temperaturgeber defekt ist, könnte das auch eine Ursache sein.
<

11:01:49
03.08.2018


Eintagsflieger
Beim MPI kommt die Temperaturinfo vom grünen Temperatursensor am Zylinderkopf (Kupplungsseitig am Ansaugkrümmer), das Steuergerät aktiviert über ein Relais im Motorraum nahe der Batterie den Lüfter.
Schaltpläne und Erklärung der Relais habe ich unter "Technische Daten" in der FAQ bereitgestellt.



<

11:21:55
03.08.2018

TE
haigge
Ich dachte halt weil kein weißer Qualm raus kommt. Aber ich bin damit einfach im Moment überfordert und überhaupt kein Auto Profi. Evtl ist ja jemand aus der Gegend der mir da evtl helfen könnte? <

11:35:11
03.08.2018


Eintagsflieger
Mit (aktiven) Foren- Mitgliedern sieht es ja dünn aus in Deiner Gegend.
Würdest Du ihn jetzt starten, würde es dann gleich wieder brodeln?
Kerzen mal 'raus und ein Foto machen?
Kompression messen?
Untrügliche Zeichen in Kühlwasser oder Öl bez. Kopfdichtung und Öl- oder Wasserübertritt?
Ich kann da schlecht mitreden, ich habe noch keine ZKD geschafft bis heute.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

*Edith*
Der letzte Satz bezieht sich natürlich auf die Hoffnung, dass Deine ZKD es überlebt hat, nicht darauf, dass mich das auch noch ereilen sollte... #redface#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 14:42:34 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 19 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.