Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:18:33
02.08.2018

TE
Dennis
Guten Abend,

heute mal ein spannendes Problem mit fehlender Spannung... #rolleyes#

Heute morgen habe ich den Panda ganz normal gestartet, LKL an und ging nach dem Anlassen aus. Im Moment des Losfahrens fiel mir schon auf, dass die LKL ganz leicht glimmte.

Nach eine weiteren Minute war sie dann wieder aus. Erster Blick zum Voltmeter: irgendwas um die 11 V! Licht aus, weiter zur Arbeit gefahren. So wie's aussieht, keine Ladespannung. Anzeige geht auch nicht mehr großartig höher - eher im Gegenteil. (Info dazu: Das Voltmeter hängt an Zündungsplus, ist also nicht alleine an dem Strang, daher wird der echte Wert an der Batterie geringfügig höher sein).

Mittagspause: Zündung an, LKL kommt gar nicht mehr. Auto läßt sich normal anlassen, aber auch während Motorlauf keine LKL.

Habe den Wagen nun mit Chefs Ladegerät geladen und bin auch zurück in die Wohnung, aber nach wie vor dauerhaft U < 12V, also keine Aufladung.

Was mag das sein? Etzold schlägt vor: "Unterbrechung Steckverbindung Diodenplatte - Spannungsregler" und "Erregerwicklung an Generator durchgebrannt". Kohlen würde ich fast ausschließen, das kenne ich schon, da würde man ja erstmal eine Weile mit glimmender Lampe fahren, bevor der Kontakt abreißt.

Ersatzteile sind (natürlich nur) an Wohnsitz 1 vorhanden... führt mich zur Anschlussfrage: hat mal jemand ausprobiert, wie lange man auf Batterie ohne Ladung durch die LiMa fahren kann? #uhoh#
<

18:43:05
02.08.2018


gast
Keilriemenspannung geprüft? Nur Zündung zieht ca. 5A. Funzt noch bis ca. 10,5V. Abzüglich Anlasser und je nach Ladung und ohne weitere Verbraucher als nötig, ca. 45 Minuten max. könnten möglich sein. Ach ja, zieh den Stecker von der Heizplatte, die zieht unnötigerweise bei diesen Temperaturen auch noch über eine gewisse Zeit ca. 5A. Kühlerlüfter ca. 8A. Meine LKL im Selecta kommt auch nicht mehr. Bewußt so, weil ich sie erst ca. 50 Sek. nach dem Anlassen zuschalte. Den Stecker von der an der Lima kannst du auch mal prüfen. Könnte auch sein das die Kontrolleuchte keinen richtigen Kontakt hat? <

19:12:55
02.08.2018

TE
Dennis
Kann es nicht auch sein, dass der Regler, also die Elektronik darin, "durchgeballert" ist? LiMa wird noch die erste sein... Soll ich wohl einfach eine andere LiMa reinsetzen oder erst basteln mit neuem Regler? #neutral#

Zitat:
Keilriemenspannung geprüft?

Ja, ist i.O.

Zitat:
ohne weitere Verbraucher als nötig,

Licht und Radio sind aus, klaro. Und geblinkt wird nur wenn nötig #wink#

Zitat:
zieh den Stecker von der Heizplatte,

Ah ja, gute Idee. Ist der nochmal hinten am Einsaugkrümmer oder schwirrt der da mit um den Vergaser rum?

Zitat:
Könnte auch sein das die Kontrolleuchte keinen richtigen Kontakt hat?

Fällt denn dann die Ladung der Batterie flach, wenn die nicht "Online" ist?
<

19:30:44
02.08.2018


gast
Genau, Stecker schwirrt an der Ansaugbrücke rum. Wenn über die Kontrolleuchte kein Strom fließt bei Zündung ein, wird die Lima auch nicht erregt. <

19:34:53
02.08.2018

TE
Dennis
Wie, echt jetzt? Auch wenn die Birne nur durchgebrannt ist? <

19:42:42
02.08.2018


gast
Auch dann nicht. Fällt mir ein, da kommt noch ein weiteres dünnes kurzes Kabel von der Lima an den Regler dran. Vlt. fehlt diese Leitung? <

20:31:52
02.08.2018


Peter-Panda
Wenn die LKL vor dem Totalausfall selbiger geglimmt hatte, wird sie auch nicht durchgebrannt sein. Da auch ich hier am Zweitwohnsitz über keine Unterlagen verfüge, kann ich nicht nachschauen wie die Schaltung aussieht.
Aber sag mal Dennis, wie schaut es denn mit dem Massekabel der LiMa aus? Wimre ist das auch so ein Kandidat für unliebsame Überraschungen.

Anbei Schaltung, gefunden auf der allwissenden Müllhalde






Und hier noch ein link der eventuell hilfreich ist
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
<

21:36:08
02.08.2018


Simon
Entweder hast Du ein Problem mit dem d+ und Birne oder auf der Masseseite vom Regler. Das kleine Kabel prüfen <

22:11:00
02.08.2018


pommes
Ich hatte das Problem auch, bevor der Panda in die Garage wanderte. Auch eine Sache, der ich nachgehen muss. Meiner umfangreichen Recherche nach - hier im Forum und sonstwo, ist es der Regler oder die Erregerdioden der Lima. Dieses Gleichrichterdings bekommt man für wirklich schmales Geld (ca. 9 Euro). Man muss halt die drei Wechselstrom-Zuleitungen selbst löten, klar. <

22:43:57
02.08.2018


college
du kannst mit hausmitteln die LKL prüfen: mit einer sofitte bewaffnet (innenraumleuchte) und eingeschalteter zündung muss auf dem dünnen D+ beim tippen auf masse die birne leuchten.
so könntest du auch B+ prüfen (musst du dafür abschrauben).
ohne LKL springt die lima durch die remanenz https://de.wikipedia.org/wiki/Remanenz über 4000rpm des motors meist noch an, mal richtig hochjagen, und das voltmeter beachten.

der erregerdioden tipp passt auch, die marellis sterben da gern.
irgendwo hatte ich hier auch mal einen bebilderten link ins twingo-forum gepostet, da kommt das auch öfter vor.

viel erfolg.

gruß, stefan
<

04:18:43
03.08.2018


gast
Zitat:
von pommes Link :
Ich hatte das Problem auch, bevor der Panda in die Garage wanderte. Auch eine Sache, der ich nachgehen muss. Meiner umfangreichen Recherche nach - hier im Forum und sonstwo, ist es der Regler oder die Erregerdioden der Lima. Dieses Gleichrichterdings bekommt man für wirklich schmales Geld (ca. 9 Euro). Man muss halt die drei Wechselstrom-Zuleitungen selbst löten, klar.


Mit einem Lötkolben unter 150W macht das nicht wirklich Spaß kann ich Dir flüstern. Sonst aber machbar. Das Problem sieht man im roten Quadrat. Diese Dioden werden sehr heiß. Man läßt ihnen normalerweise deshalb so viel Draht bis zur Lötstelle, damit a. die hitzebedingte Ausdehnung weniger Druck darauf ausübt und b. die Hitze weniger die Lötstelle vorab leicht aufweichen kann. Wie im grünen Quadrat. Ist zwar grenzwertig aber besser wie im roten gelöst. Habe auch die Kunstoffabdeckung der Dioden weggelassen und den Klimbim mit Lötschutzlack isoliert. Damit mehr Luft um die Dioden zirkulieren kann. Wenn eine dieser Schutzdioden durch eine kalte Lötstelle (rotes Quadrat) den Kontakt verliert,





dann kann eine Gleichrichterdiode über lang ebenfalls ins Nirvana gehen. Sehen zwar robust aus, sind aber echte Sensibelchen #rolleyes# So könnte sich das zeigen ab 0:30 Defekte Regler machen sich anders bemerkbar. Abgenutzte Kohlen auch. Wobei was die Haltbarkeit angeht. Beim Golf (430tkm gelaufen) ist immernoch der erste Regler drin. Habe zwar seit 2 Jahren bereits einen neuen hier liegen, aber bis jetzt noch keinen Bock gehabt diesen aus Mitleid zu tauschen.
<

07:42:05
03.08.2018

TE
Dennis
Die Birne ist wohl nicht kaputt. Heute morgen nach Einschalten der Zündung leutete sie wieder (halb so hell wie normal und beim Zuschauen schwächer werdend). Auch während der Fahrt konnte man permament ein ganz leichtes Glimmen erkennen. Sie leuchtet also doch, aber so schwach, dass wenn die Sonne draufscheint, sieht man es nicht. <

08:47:41
03.08.2018


cremo
Der Trend geht zur Zweitleihlima #mrgreen#

So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Da war die Quetschöse am Kabelende gebrochen und hatte losen Konntakt.

Aber Du weißt ja, wo es die Lima gibt.
(Morgen ab Mittag bekommt Frau Weber dort neue Stützstrümpfe).
<

08:59:13
03.08.2018


gast
Och Dennis, wird doch wohl nicht so schwer sein, den Stecker mit langen dünnen Kabel mal von der Lima abzuziehen, den auf Masse zu legen, die Zündung einzuschalten um zu sehen ob die LKL überhaupt sauber aufleuchtet? <

10:34:48
03.08.2018

TE
Dennis
Zitat:
Aber Du weißt ja, wo es die Lima gibt.

Die "vorbestellte" Lima für 1100er ist aber natürlich anders als die, die ich für den 750er brauche. Ein bisschen Evolution war dann schon. #wink# Die ollen Dinger habe ich aber auf Lager.

Zitat:
Och Dennis, wird doch wohl nicht so schwer sein

Jaha... Nein, ist es auch nicht! Mache ich heute nachmittag oder spätestens morgen. Aber im Moment ich bin fern der Heimat bzw. auf Arbeit ohne Teile und Werkzeug. #neutral# Ich wollte mit meinem Post nur weiteren Überlegungen in Richtung "Birne kaputt" vorbeugen.
<

10:48:52
03.08.2018


gast
#biggrin# Also Birne geht, mögliche Kontaktprobleme dieser weiterhin offen #mrgreen# <

13:02:29
04.08.2018


Van Fan
Einfach mal auf doof!
Neuer Regler kommt so um die 10€.
Sind 2 Schrauben.
Ein Versuch wäre es wert.
Und frische Kohlen können nach den Jahren auch nicht schaden.
<

14:47:32
04.08.2018

TE
Dennis
So, hab jetzt eine andere LiMa eingebaut (hatte noch 3! Stück im Keller, darunter eine fast neue refurbishte...), aber natürlich nicht, ohne die Kabel und den Regler der bisherigen zu prüfen.

Kabelschuh-Stecker für das "D+" -Terminal auf Masse gelegt: Lampe leuchtet volle Pulle - OK. "B+" -Verkabelung sah auch einwandfrei aus. Regler ausgebaut:




Zitat:
Und frische Kohlen können nach den Jahren auch nicht schaden.

Jo... es sieht mal verschärft so aus, als bekam die vordere Kohle keine Kontakt mehr, weil sie so runter ist. D.h., vermutlich neuen RTT119A dran und die LiMa tut's wieder. Muss ich mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren, heute war es mir zu warm.

Seltsam, bei diesem Panda passiert eigentlich schleichendes immer sofort - die Kupplung hatte sich auch mal von einer auf die andere Minute verabschiedet. Aber meinetwegen. #neutral#
Zitat:
Neuer Regler kommt so um die 10€.

Nee, leider nicht mehr. Unter gut 20 Euro bekommst Du den nicht mehr. #rolleyes#
<

15:18:44
04.08.2018


gast
#biggrin# Ja, so wird getrickst #mrgreen# Die Kohle besitzt natürlich ein Kupferkabel das umseitig mit dem Regler verlötet ist. Das Kabel geht dabei durch eine Druckfeder, die die Kohle entsprechend rausdrückt/nachführt. Das geht natürlich nur, wenn das Kupferkabel entsprechend lang gehalten wird. Macht man es kürzer, bedeutet das ein vorzeitiges aus und ein neuer Regler wird fällig wenn man sich nicht zutraut die Kohle selbst zu erneuern. Normal sollten sie sich gleich abnutzen können. So wie hier links



<

15:22:22
04.08.2018

TE
Dennis
Günter, jetzt hast Du mir eine Frage beantwortet, die ich eben gar nicht gestellt habe! #lol# #cool# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:27:30 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.