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Beitrag
08:02:55
30.07.2018

TE
Pandolino90
Hallo zusammen,
bei meinem Panda (1000 i.e. Fire, BJ 90) ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt (Kühlwasserverlust, weißer Rauch beim Anlassen, gelber Schleim im Öldeckel). Werde zwar heute noch den örtlichen Fiat-Händler aufsuchen, wollte aber vorab hier im Forum nachfragen, ob es jemanden im Raum Ludwigshafen/Mannheim gibt, der diese Reparatur vornehmen könnte?
LG
<

22:37:34
30.07.2018


nikisborn
mach dir die Häde schmutzig: versuch es doch einfach selber- ist wirklich rel. simpel, - brauchst eigentlich an Spezialwerkzeug nur den Drehmomentschlüssel... den gibt's in fast jedem Baumarkt.... oder in Netz, - Anleitung hier im Forum oder Etzold.... <

13:15:18
31.07.2018


cremo
Falsche Baustelle, um mit dem Selberschrauben anzufangen.
Kann man auch nicht unbedingt am Straßenrand machen.
<

14:39:41
31.07.2018


Ferenki
#eek# Hä, das ist ein Panda und kein Ferrari! Erfahrene Schrauber machen sowas in 1,5 Std. auf der Straße, Anfänger vielleicht in 4 Std. Wer das nicht hinkriegt sollte es lieber gleich ganz mit dem Schrauben lassen.

Sorry, meine Meinung!
<

16:33:08
31.07.2018


Van Fan
Natürlich kann man Das selber machen.
(Mit entspr. Gefühl auch ohne Drehmomentschlüssel!)

Das kann funktionieren, muß aber nicht.

Habe schon mal einen Panda günstig erstanden!

Der brauchte leider einen neuen Zylinderkopf, weil beim Alten die Nockenwellenlager nur für eine gewisse Zeit ohne Schmierung zurecht kamen. #eek#

Denke darum hat der Fragesteller auch nach jemanden gefragt, der sich in seiner Gegend mit Sowas auskennt.
<

16:37:13
31.07.2018


Simon
Es wurde auch nie gesagt, dass geschraubt werden möchte.
Was ist denn hier schon wieder los? Der eine kennt Lackierer für 100€, nennt ihn aber nicht. Hier wird schon wieder gesagt, dass es ganz einfach ist. Dann fahrt doch dahin und macht das. Danach wurde hier gefragt!

Davon ab, 1,5 Stunden für eine Kopfdichtung halte ich bei einem FIRE Motor für gewagt. Beim OHV ist da auch noch Grillen mit drin.
<

18:38:03
31.07.2018


cremo
Zitat:
Wer das nicht hinkriegt sollte es lieber gleich ganz mit dem Schrauben lassen.


Gut erkannt! #daumenhoch#
Genau deswegen hat der TE vermutlich nach Hilfe gefragt. #streicheln#

Oder er hat keine Zeit, keine Gelegenheit, keinen Platz (so in der Innenstadt), kein Werkzeug, oder, oder, oder...

und vielleicht möchte er sich auch nicht die Hände schmutzig machen, weil er Freitag heiratet - wer weiß? #question#

Ist ja auch egal. Die Frage ist eigentlich klar.
"Jaaaaaaaaaaa, wir wollten ihn doch nur ermutigen, denn soooooooooooooo schwierig ist das nicht....... " #badgrin#
<

20:22:37
31.07.2018


Eintagsflieger
Mag ja sein, dass es im Forum Helden gibt, die schon als Baby nicht in, sondern unter der Wiege gelegen haben. Trotzdem sollten sie in der Lage sein, den Wunsch zu erkennen und zu respektieren, und nicht mit nicht gefragten Ratschlägen daherzukommen.

Meine ganz persönliche Meinung.
<

20:39:47
31.07.2018


mercatino
Mich wundert's, dass sich der Motorenexperte noch nicht zu Wort gemeldet hat #badgrin# <

22:32:11
31.07.2018

mod
kabi
Was soll ich auch dazu sagen? Die Frage steht, wie andere Kollegen bereits erwähnten, im ersten Beitrag! <

01:10:44
01.08.2018


pommes
genau <

mercatino Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 01.08.2018 um 07:58:26 gelöscht.
Begründung: offtopic
09:28:48
01.08.2018

TE
Pandolino90
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gerne würde ich mir die Hände schmutzig machen, doch ich habe leider 1.) keine Ahnung von der Materie, 2.) würde ich mir das ohne "Schraubererfahrung" nicht zutrauen, 3.) habe ich leider nicht die Möglichkeit dies selbst zu machen (kein Platz, kein Werkzeug etc.). Ich hoffe die Profis hier haben Verständnis für einen Laien...
Der Wagen steht inzwischen beim Fiat-Händler. Erste Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt (ein Zylinder soll voller Wasser stehen), evtl. auch Risse im Zylinderkopf. Kann aber erst festgestellt werden wenn der Kopf unten ist.
Lasse jetzt die detaillierte Prüfung für 200€ durchführen, d.h. Kopf kommt heute oder morgen runter. Was dann noch kommt ist völlig offen...
Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp/Hilfe hier dankbar. Voraussetzung wäre aber, dass die eventuelle Reparatur von einem "Spezialisten" im Raum Mannheim/Ludwigshafen erfolgen müsste.
Wie gesagt, ich kann das leider nicht selbst durchführen und benötige deshalb Hilfe.
Update folgt sobald ich etwas neues weiß.
Und nochmal vielen Dank an alle!!
<

12:06:11
01.08.2018


Se7entySix
Erst mal sehr vernünftig, dass Du als (Noch-) Nichtschrauber die Finger davon gelassen hast. Es gibt geeignetere Einstiegsübungen als den ZKD-Wechsel. Wie ich am eigenen Panda erleben durfte, gibt es von der Innung anerkannte Fachwerkstätten, die trotz offiziell ausgebildetem Fachpersonal das auch nicht gebacken bekommen.

Dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, wie schon oben beschrieben, ziemlich sicher korrekt.
Dass in einem Zylinder Wasser steht, ist sehr wahrscheinlich (weißer Rauch beim Anlassen). Das spricht für einen fortgeschrittenen Zylinderkopfdichtungsschaden, bei dem durchaus der Kopf beschädigt (eher verzogen als gerissen) sein kann.

Dass die Werke das prüft und dann weiterschauen will, finde ich gut.
200 EUR für Demontieren und Prüfen (ich gehe jetzt mal von seriöser Arbeit aus) ist kein Schnäppchen, aber angesichts der Autohausstundensätze oft um oder über 100 € realistisch.
Immerhin ist mit der Demontage für die Prüfung schon ein großer Teil der Arbeit gemacht und abgerechnet. Das würde ich als eigene Erkenntnis in ein weiteres Gespräch einfließen lassen um zu zeigen, dass man es nicht mit einem komplett ahnungslosen Kunden zu tun hat. #wink#
<

16:15:09
01.08.2018

TE
Pandolino90
Kurzes Update: Kopf wurde abmontiert und mit Haarlineal vermessen. Laut Werkstatt ist der Kopf noch ok und muss auch nicht geplant werden.
Mit den ganzen Zusatzteilen (Wasserpumpe, Zahnriemen, Thermostat, etc.) soll sich die Reparatur auf 1300-1400€ belaufen. Puuuh!!!
Muss mir das noch überlegen, hänge aber schon sehr an meiner "tollen Kiste" (bin seit 15 Jahren Zweitbesitzer). Vor allem steht der Wagen noch super da für seine 28 Jahre (stand bis auf die letzten beiden Jahre immer in einer Garage). Und das Doppelfaltdach erst..., einfach herrlich!
Werde mich morgen entscheiden wie es weitergeht.
<

16:30:55
01.08.2018


Ferenki
1300€ für ne neue Kopfdichtung beim Panda? #vogel# 200 Euro für's demontieren? Von einem fähigen Mechaniker erwarte ich, dass er den Kopf nach spätestens 45 Minuten vor sich liegen hat. Bei 200 Öcken wäre das ein Stundenlohn von 224 Euro netto..... da würde ich mir aber schleunigst eine andere Werkstatt suchen.

Solltest Du den Panda nicht mehr machen (lassen) wollen, würde ich unbekannterweise mal Interesse anmelden. #whistling#

Gruß Frank
<

18:03:03
01.08.2018


Olaf
@Pandolino90, ruf mich mal an bitte. <

18:03:35
01.08.2018


cremo
Da kommen einem ja die Tränen.

Frag doch mal bei rthrued an, was der haben möchte. Sind zwar gut 100 km Weg, kann aber unterm Strich billiger sein. Und da hast Du es mit einem echtem Experten zu tun.
<

18:28:44
01.08.2018


Se7entySix
Das ist ja mies! Erst den Kunden mit einem zwar nicht gerade günstigen, aber überschaubaren Betrag und seriösem Getue anfüttern, dann, wenn die Karre auseinandergerissen in der Werke steht, die Kostenfalle zuschnappen lassen! Wie gemein und bösartig!

Selbst wenn die für das Wiederzusammenbauen nochmals 200 EUR aufrufen, müssten die für 1000 EUR Teile verbauen, auf die 1400 EUR zu kommen. #vogel#
Die wollen Dir ein neues Auto andrehen.

Hol das Auto da direkt vom Hof. Das ist, egal wie es weitergeht, die beste Variante, den Schaden einzugrenzen.
Immerhin ist er schon zerlegt und ne Diagnose hast auch.
<

19:20:09
01.08.2018


hueby
WIE VIEL???
Ich hab vor ein paar Jahren deutlich weniger bezahlt- und das in einer Kölner FIAT-Fachwerkstatt (was ich persönlich ja schon für Luxus halte).
Bitte rette das Auto aus den Fängen dieser "Monster". Die wollen m.E.n. nur Kohle machen.
Kampfpreis nenne ich so was. "Wir wollen diesen Auftrag gar nicht haben, wenn der uns tatsächlich damit nervt, soll der bluten...!"
Pfui. Servicewüste Deutschland.
Finde eine bessere Werkstatt wäre meine Anregung.
Viel Erfolg! Halte durch!

Hueby #cheers#
<

19:39:37
01.08.2018


Dennis
Zitat:
Mit den ganzen Zusatzteilen (Wasserpumpe, Zahnriemen, Thermostat, etc.) soll sich die Reparatur auf 1300-1400€ belaufen. Puuuh!!!

So kriegt man zuverlässig auch den letzten, eigentlich leicht zu rettenden Panda per "Motorschaden" von der Straße. #vogel#

Wasserpumpe, Thermostat: i.d.R. unnötig zu tauschen, es sei denn, sie sind ursächlich. Zahnriemen: kann, aber normalerweise auch kein Muss. Wieso wollen die das alles mitmachen - ist das in der "Markenwerkstatt" nicht bekannt? Ganz ehrlich: Ich bin 400km entfernt, aber für die Kohle wäre ich auch runtergefahren und hätte es für Dich gemacht. #rolleyes# Echt unverschämt.

Was man wirklich braucht, um die Echtpreise mal zu verdeutlichen, wenn man die Sachen im Teilehandel kauft:
Kopfdichtung 15-20 Euro
Kopfschrauben: 20-25 Euro
neues Motoröl, Filter: ca. 20 Euro
neues Kühlmittel: ca. 20 Euro

Optional:
Wasserpumpe: 30-35 Euro
Zahnriemen und Rolle: 20-25 Euro
Thermostat: 15-20 Euro.

Selbst wenn sie 100%+ Marge auf die Teile nehmen, bleiben noch weit über 800 Euro Arbeitslohn.

Frag sie mal auf der Basis des hier geschriebenen, wie die auf den Preis kommen...
<

19:42:21
01.08.2018


hueby
Genau! #mad# <

21:05:11
01.08.2018


college
zur not schleppst du den zu mir, ettlingen ist ja auch nicht soooo weit weg.
der preis, und der pauschale rundumschlag, sind schon verwegen, und zeugen von mangelndem fingerspitzengefühl.
aber fiat-werkstätten waren schon immer speziell.

rettet den panda!
#mrgreen#

gruß, stefan
<

00:33:45
02.08.2018


pommes
Boah! Bin zwar leider 250km entfernt, aber da juckt es einem ja in den Fingern zu helfen. Mit ca. 70 Euro Material müsste man tatsächlich hinkommen. <

07:12:28
02.08.2018


Olli
Hallo, große Abzocke vom freundlichen. Ich würde mich mal mit Olaf hier im Forum in Verbindung setzen, den netten Forumschrauber (siehe kleine Werkstatt).


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

14:31:11
02.08.2018


gast
Zitat:
Frag sie mal auf der Basis des hier geschriebenen, wie die auf den Preis kommen...


Guter Gedanke. Mögliche Antwort, für den Reparaturumfang sind in Anzahl X AW vorgegeben. X AW = 1 Std. zum Stundensatz von 95€ (k.A., muß aber gefühlt wehtun, man frönt den Kultspaß dann völlig anders) ohne Mwst. Dafür Gewährleistung auf die Reparatur incl. #mrgreen# Vlt. geht da ja auch was ohne die und ohne Rechnung? Hätte man vlt. im Vorfeld klären müssen #confused2#
<

17:14:36
02.08.2018


college
was meinste, was passiert, wenn der vom lustlosen azubi zusammengenagelte "scheißkarren" dann stehen bleibt.
die "garantie" kannst du ganz gepflegt vergessen.
die winden sich da raus ( "so alt, bestimmt vorschaden" usw.)
jeder ehrliche hinterhofschrauber steht mehr zu seinen fehlern als die sogenannte "markenwerkstatt"
da geht garnix mit ohne rechnung und so.
der preis ist definitiv politisch, kunde droht mit auftrag.

gruß, stefan
<

17:34:55
02.08.2018


Bastler-Oli
Sogar in der Schweiz krieg ich die für 700 Franken gemacht. Auto aufladen, Kopf mitnehmen und zum nächsten Schrauber aus diesem Forum transportieren. Kommt dich mit allen zusätzliche Kosten immer noch billiger.. 1400.- #vogel# die sind doch nicht ganz dicht im Oberstübchen <

10:52:09
08.08.2018


hueby
Leider hat der TE sich noch nicht wieder gemeldet... hoffe, der Faltdachpanda bekommt entsprechende (preisoptimierte) Zuwendung. <

20:30:55
08.08.2018


cremo
Btw
Nachdem Frau Weber eine neue Kopfdichtung bekommen hat, ist jetzt der Poste dran. #wink#























<


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