Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:43:02
29.07.2018

TE
Flamongo
Mahlzeit Selecta-Freunde #smile#
Hat eigentlich auch schon mal jemand überlegt, dass es doch ganz einfach sein müsste den Selecta auf Elektro umzubauen?

Mir juckt es direkt in den Fingern, ich glaub das wird ein Projekt werden die nächsten Jahre #smile#

In den Kofferraum bis zur Ladekante den Akku rein, vorn den Motor austauschen und ab zum TÜV #biggrin#

Ah ja, Auspuff abbauen nicht vergessen!

Grüße
Carsten
<

20:50:54
29.07.2018

mod
netghost78
Und was willst du bei einem Elektroantrieb mit dem stufenlosen Getriebe? <

20:55:55
29.07.2018

TE
Flamongo
Na muss man überlegen, der Motor kann dann ja kleiner sein.

Hab Motor/Getriebe zwar noch nicht getrennt gesehen, aber ich stelle mir die Anbindung ans Getriebe irgendwie einfacher vor.
<

22:02:08
29.07.2018


Peter-Panda
Bei Dmax habe ich gesehen, dass es Umbausätze gibt, wo das Getriebe weiter verwendet wird. Auch der Kühler wird für die Leistungselektronik gebraucht. Moderne Batterien einbauen und alles sieht wie original aus. Sah bei einem T1 Splitti richtig gut aus. Vor allem fuhr der Bus richtig schnell! <

18:17:09
31.07.2018


33-146
Moin.

Also selber Basteln ist bei sowas nicht ganz trivial.
Es gibt enorm viele Vorschriften für so einen Umbau.
Bei youtube gibt es einige Berichte von E-Umbauten. Der TÜV winkt da nicht nur durch sondern legt viel Wert auf die elektrische Sicherheit.
Die Spannungen und die dazugehörigen Ströme sind z.B. um ein Vielfaches höher als bei herkömmlicher Fahrzeugelektrik...

Ich hatte mir auch schon mal Gedanken über so ein Projekt gemacht. Aber "Projekt Enkel" hat im Moment Vorrang #biggrin# ...


Gruß
Thomi
<

15:45:18
01.08.2018


Herobrine
Der Gedanke kommt mir auch immer wieder, aber wenn würde ich mir einen Panda Elettra (gab's nicht von Puch auch Mal eine elektronische Variante?) nehmen und Restaurieren/Umbauen. Einfach aus dem Grund wegen der Sache mit der Zulassung.

Bezüglich Versorgungsspannung wäre es wohl sinnvoll auf maximal 48V zu gehen da hier die Sicherheitsvorschriften noch nicht so extrem sind. Klar braucht es dann eine möglichst kurze Kabelführung!

Bin schon gespannt wie es weiter geht, halte uns auf dem Laufenden!

LG Thomas
<

16:08:47
01.08.2018


Panda unico
den Panda elektrisch gabs seinerzeit von Puch/ Graz-Austria







2018 gabs eine Neuauflage im Turiner Autosalon mit dem Panda Topless siehe Video
https://www.youtube.com/watch?v=oifPzeC_Jwk

(am Anfang wird ein alter 141 (rot)im Umbau auf elektrisch vorgestellt







wurde auch vorkurzem hier im forum von berichtet....
<

17:14:28
01.08.2018


pommes



.. natürlich auch mit entsprechendem Vorführpersonal.. *hüstel* #whistling#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 11:04:21 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.