Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:16:21
29.07.2018

TE
Olaf
Kennt den Mann jemand in Oberhausen und hat schon mal einen Vergaser dort machen lassen?

http://www.vergasermanni.de/
<

21:09:22
29.07.2018


Eintagsflieger
Ist zwar bei mir "um die Ecke", ich kenne ihn aber nicht, der Name ist auch in meinem Bekanntenkreis noch nicht gefallen. <

21:58:11
29.07.2018

TE
Olaf
Ich habe den Namen Manfred Schumacher heute zufällig im Fernsehen mitbekommen, als die Autodoktoren dort einen Vergaser machen lassen haben.

Da ist noch ein Beitrag über ihn:

https://www.welt.de/motor/article139365995/Nur-...

Solche Leute sind Gold wert, habe ihm mal ne Mail geschrieben.
Das sind die letzten Spezialisten für Vergaser, solches Wissen kann man sich nicht auf die schnelle aneignen.
Mal sehen was er antwortet, werde berichten.
<

23:16:44
29.07.2018


college
dann werf ich mal auch den ins rennen: https://www.ruddies-berlin.de

ich glaube, über den mann aus olafs link war schon mal ein artikel in der Oldtimer Markt.

gruß, stefan
<

23:48:53
29.07.2018

TE
Olaf
Ruddis Berlin ist bekannt.
Dürfte auch schon Rentner sein lange.
<

19:20:35
30.07.2018


Dennis
Zitat:
Nur bringt die neue Oldiewelle auch einen neuen Fahrertypus mit sich. Waren es früher noch überwiegend Schrauber, die selbst Hand anlegen konnten, sind es heute immer mehr technisch Unkundige, die sich rollendes Altmetall anschaffen.

Gibt es noch jemanden außer mir, der das irgendwie befremdlich findet? Ich kenne bei uns in der Gegend einige Leute, die alte Autos fahren. Die Leute sind natürlich alle älter als ich, klar. "Alt" im Sinne von Klassikern, Oldtimer, aber auch alte "Nutzfahrzeuge" a la Land Rover aus Überzeugung und tw. im Alltagsbetrieb. Die machen das alle seit... wohl Jahrzehnten. Sie kennen sich aber mit ihren Autos aus, bis hin zu echtem Expertenwissen. Die meisten natürlich 100%ig Selbst-Schrauber. A la: "Kennt jede Schraube mit Vor- und Zunamen" und wenn nicht, liegt mindestens die passende Literatur vor. Wenn wer mal kein Schrauber sein sollte, kennt sich derjenige aber in seinem Gebiet bzw. mit den Autos der Zeit trotzdem sehr gut aus.

Leute, die nur Oldtimer fahren, weil sie es können, meinetwegen "die Kohle haben", aber sich sonst kein Stück mit der Technik beschäftigen und immer jemanden haben müssen, wenn was ist - ich finde das seltsam.

Naja, das ist aber #offtopic#

Wäre auf jeden Fall mal interessant, sich einen Vergaser-Panda tippi-toppi einstellen zu lassen, um zu schauen, was da so geht. Andererseits: vielleicht würde ein Vergasermanni bei dem 32TLF auch sagen: "So ein simples Ding, das kannst Du auch selber machen". Wer weiß, vielleicht fängt er erst beim Doppel-, Dreifach-, Vierfach-Vergaser inkl. Abstimmung an?

Ich hatte ja kürzlich den 32TLF auch mal aufgemacht und fand die Technik jetzt eigentlich mit Literatur recht verständlich. Gut, welche minimale Auswirkungen Änderungen an dieser oder jener Stellschraube mit sich bringen, das weiß ich mangels Erfahrung natürlich nicht. Aber immerhin läuft er nicht schlechter seitdem. #smile#

Vielleicht braucht es einfach wirklich nur, wie es im Artikel der Welt steht, interessierten Nachwuchs. Und wenn die Nachfrage jetzt wieder verstärkt da ist, ist es vielleicht auch noch nicht zu spät, von den "Alten", die es noch können, zu lernen.
<

19:46:28
30.07.2018


Eintagsflieger
Befremdlich finden? Ja, ich.
Weil es so abgedroschen wie falsch ist.
Ich bin dem Altmetall inzwischen fast 50 Jahre anhängig (das fing wirklich schon zu Schülers Zeiten an).
Die beschriebenen Typen, die mit schwarzen Fingernägeln und die Anderen, die "ich lasse jetzt alles aus Edelstahl machen" - Spinner (meine persönliche Ansicht!!!) gibt es schon ewig.
Aber der schwarze Fingernagel hatte es auch mal einfacher, ein 28PCI oder 32 PBJ oder 26BFR/L ist was für den mäßig ambitionierten Schrauber, aber ab spätestens um 70 rum konnten Vergaser auch in Butterbrot- Autos ganz schon tricky sein.
<

21:29:01
30.07.2018


college
ich hab ja mal ne weile in dieser ital-klassiker bude gearbeitet.
ein kunde, unternehmensberater, der hatte sämtliche (!)bmw M's, und noch ne rotte ferraris, maseratis, alfas.
der hat keine ahnung von nix, und fährt die karren nicht mal.
also geben tuts die schon.

in der besagten bude könnte man durchaus auf der rolle abstimmen, mit überwachtem AFR wert, und vllt. noch das eine oder andere pferdchen mobilisieren...

gruß, stefan
<

08:30:39
14.08.2018

TE
Olaf
Nach 14 Tagen kam Antwort von Vergaser Manni mit folgendem Text:

Hallo
Leider restauriere ich zur Zeit keine Webervergaser.

Gruß Manfred Schumacher
<

09:38:04
14.08.2018


33-146
Moin,

Also einen Weber 32TLF kann man neu schon für €130.- aus Italien bekommen.
Oder einen 32ICEV für den gleichen Preis in Deutschland.

Da wird sich kein Spezialist, der davon leben muss, hinsetzen und solche Vergaserchen restaurieren #confused2# .
Die Rechnung dafür will doch keiner bezahlen...

Wenn schon restaurieren, dann sind solche Objekte doch genau die, an denen man die Grundlagen in Eigenarbeit selber erlernen kann.
Da ist's nicht so teuer, wenn es daneben geht und man verliert nicht so schnell den Überblick vor lauter beeinflussenden Randparametern #wink# ...

Gruß
Thomi
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:05:41 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.