Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:25:26
28.07.2018

TE
anja982
Hallo liebe Forumsmitglieder,


wir haben einen Panda Bj 93 mit 1000ccm Fire-Motor und leider ein Problem mit der Elektronik.

Wir haben schon sehr viel hier nachgelesen doch leider konnten wir die Ursache nicht finden.


Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:

Abblendlicht - geht nicht
Fernlicht über Schalter - geht nicht
Warnblinker - geht nicht
Instrumentenbeleuchtung Abblendlicht, Warnblinker - geht nicht

Lichthupe, Parklicht, Blinker und sonstige Beleuchtung funktionieren.


Wenn wir eine Brücke auf den Warnblinkschalter legen von Rot auf Rosa-Schwarz funktioniert schonmal folgendes:

Warnblinker allerdings nur auf Zündung
Abblendlicht funktioniert
Fernlicht über Schalter funktioniert

Die Anzeige für das Abblendlicht im Instrumententräger geht nicht.


Heute haben wir die Brücke entfernt und das Zündmodul getauscht, was aber keine Veränderung brachte.
Eigentlich wollten wir noch den Lenkstockschalter tauschen nur scheinbar haben wir da einen falschen.

Können diese ganzen Fehler denn wirklich am Lenkstockschalter liegen?


Ich hoffe ihr könnt uns helfen den Fehler zu finden. So eine Lösung mit der Brücke ist zwar erstmal gut dass man fahren kann, aber wir hätten es natürlich gerne ordentlich gelöst.


Vielen Dank für eure Hilfe,


Grüße Anja
<

17:13:52
28.07.2018


Olaf
Ich vermute den oder die Fehler:

- Lichtschalter
- Lenkstockschalter
- Masseprobleme

Zuerst würde ich aber alle Massekabel überprüfen und auch gleich die Klemmstellen sauber machen und mit Kupferpaste wieder befestigen.
Vielleicht ist dann schon alles gelöst.
<

17:57:33
28.07.2018


Eintagsflieger
Versuchen wir's mal mit Logik:
Schritt 1:
Rosa-Schwarz ist Zündungs- Plus über Sicherung 4, Rot ist Dauer- Plus von der Batterie über Sicherung 1.
Demnach kommt von Sicherung 1 nichts am WBS an, aber deswegen geht's wenn Ihr die Brücke setzt. Das prüft bitte noch einmal genau, am Besten mit Prüflampe, versuchsweise neue Sicherung einsetzen, auch wenn die Alte nicht kaputt aussieht.

Weitere Schritte kuck ich mir erstmal an.
<

18:04:17
28.07.2018

TE
anja982
Super vielen Dank.

Dann prüfe ich morgen nochmal Sicherung 1 und setze auch mal eine andere ein. Messen kann ich auch mal ob da Dauerplus anliegt. Multimeter ist vorhanden.


Lichtschalter habe ich in meiner Kramkiste einen anderen gefunden was keine Verbesserung brachte.

Ich werde dann morgen wieder berichten.



Viele Grüße
<

18:25:38
28.07.2018


Eintagsflieger
So, und Schritt 2: Auf Deinem Sicherungskasten sind 2 Relais; das rechte sollte das Blinkrelais sein, das linke ist vor den Lichtschalter gesetzt, um den Zünd-Anlass-Schalter zu entlasten (das gibt es erst ab etwa 1993). Schau, ob es funktioniert, ggf. mit Multimeter testen, ob an 30 Spannung anliegt (kommt direkt von Batterie/Lichtmaschine, ohne Sicherung!).
(Hinweis, in den hier hinterlegten Schaltplänen ist das Relais noch nicht drin)

Wenn das in Ordnung ist, prüfe, ob bei eingeschalteter Zündung und Licht (am Schalterblock) auf 85 (das ist einer der kleineren Anschlüsse) Spannung anliegt; nur dann schaltet das Relais durch und gibt Spannung auf den LSS.

Weiter sind die Steckverbindungen am LSS interessant; da hier der gesamte Lichtstrom drüber geht, gibt es schonmal Kontaktprobleme bis hin zu verschmortem Stecker (speziell das Gelb-Grüne Kabel).

Dass die Lichthupe trotzdem geht, ist nicht weiter verwunderlich, da geht die Stromversorgung bis zum LSS eigene Wege.

Darüber, wo die Verbindung von der Brücke am WBS zum Abblendlicht liegt, mache ich mir erstmal keine Gedanken #cool# .
<

18:50:12
28.07.2018


Eintagsflieger
Ach ja, und prüfe und säubere auf jeden Fall den Massepunkt im Motorraum unterhalb des Heizungskastens. <

19:35:32
28.07.2018


cremo
Liste der LSS

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=15756
<

03:16:53
29.07.2018

mod
netghost78
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
So, und Schritt 2: Auf Deinem Sicherungskasten sind 2 Relais; das rechte sollte das Blinkrelais sein, das linke ist vor den Lichtschalter gesetzt, um den Zünd-Anlass-Schalter zu entlasten (das gibt es erst ab etwa 1993).

Nein, da sitzen 3 Relais, wovon das mittlere das Blinkrelais ist. Ganz links müßte Heckscheibenheizung sein und das rechte das besagte Relais für die Scheinwerfer.
Dieses Scheinwerferrelais gibt es ab etwa 1988, nicht erst ab 1993!
<

07:01:22
29.07.2018


Eintagsflieger
Danke, ich kam drauf, weil das Relais in den hinterlegten Plänen nicht drin ist, erst in der "Panda Baureihe 94" Ausgabe.
Ist hier aber schnurz, im angesprochenen Modell ist es drin.

Bezüglich der Reihenfolge danke für die Richtigstellung, ich war grad nicht im Fußraum beim schreiben.
<

20:14:56
29.07.2018

TE
anja982
Hallo,

der Fehler wurde gefunden!

Zuerst mal was ich gemacht habe:

Schritt 1 keine Spannung auf 1
Schritt 2 keine Spannung auf 30

aber Spannung auf 85 bei Zündung und Licht an......

Ok, hat dann zwar nix mit dem fehlenden Dauerplus zu tun aber ich sollte ja den Massepunkt säubern. Ok, dann ist das schonmal für die Zukunft in Ordnung dachte ich mir.........
Massepunkt gesäubert. Aus irgendeinem Grund hab ich nochmal den WSS gedrückt und es funktioniert #erschrocken#

Multimeter raus und siehe da Spannung am Sicherungskasten bei Warnblinker und Licht.
Nochmal den Massepunkt nachgezogen und gewundert dass alles wieder tot ist #worry#


Jetzt die Lösung: An die Lichtmaschine sind hinten 2 Kabel angeschraubt. Beide Ringkabelschuhe waren fest aber aus dem einen war das Kabel raus gerutscht. Das fehlende Dauerplus. Das Kabel hing aber noch in der Tülle fest womit ich das nicht sehen konnte. Durch das Schrauben am Massepunkt hab ich das wohl kurzzeitig hoch geschoben und es gab Kontakt.


Kleiner Fehler, große Wirkung....... aber egal, dank eurer Hilfe wurde der Fehler gefunden und ich habe viel über meinen Panda dazu gelernt. Das ist ja auch kein Fehler #cheers#


Ich hoffe ich kann auch einmal jemand von euch helfen.


Viele Grüße
<

20:16:43
29.07.2018

mod
netghost78
Ok, den Fehler hatten wir noch nicht aber danke für die Rückmeldung, so haben wir auch wieder was dazugelernt. <

20:18:54
29.07.2018


Olaf
#daumenhoch# Gute Fahrt! <

21:10:21
29.07.2018


Eintagsflieger
Na, passt doch. Super. <

19:45:30
30.07.2018


Dennis
gut gemacht! #razz# #daumenhoch# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:02:38 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.