Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
14:40:04
09.11.2005

TE
Dennis
Ich habe ja jetzt einen Panda mit "richtigen Sitzen" (CLX - keine Gartenstühle). Problem dabei: Wie kriegt man da die Kopfstützen ab? Da ist so ein wenig schöner Schonbezug drauf, und den hätte ich gerne ab. Allerdings sollte er heile bleiben, weil er in unseren Vitara soll (da sind die Sitze an sich nicht mehr so schön...).

Auf jeden Fall müssen man die Kopfstützen ja abgehen, weil die Bezüge wurden ja auch irgendwann da drauf gemacht. Aber meine Versuche von roher Gewalt bis suchen einen Schalters etc. waren bis jetzt erfolglos. Jemand 'ne Ahnung?
<

16:36:31
09.11.2005


Streetpanda
Habe hehört das man dafür die Polster Lösen muß, damit man die Kopfstotzen Abmachen kann. Soll angeblich such etwas fummelei sein. <

17:00:03
09.11.2005

mod
netghost78
Du mußt das Lehnenpolster unten lösen und dann mit dem Arm reinkrabbeln und die Klammern lösen. Ist etwas fummelig, aber machbar. <

17:28:06
09.11.2005


grinni
richtig, kannst im innenknick der sitze den stoff lösen und danach steckst du deinen kompletten unterarm in die lehne. dort ziehst du von den beiden stangen der kopfstütze je eine klammer ab. <

17:42:18
09.11.2005

TE
Dennis
Danke. Werde es mal ausprobieren. Wenns nicht klappt oder mir der Geduldsfaden reißen sollte, bin ich um die Bezüge auch nicht allzu traurig #razz# <

14:16:11
19.04.2006


Whitebuffalo
Verflucht noch mal #boese#

Ich versuch nun seit einer Stunde, diese verdammten Kopfstützen raus zu bekommen.
So einen Mist hab ich ja noch nicht erlebt. #cheeky#
Mit den bisherigen Tips hier kann ich nix anfangen.
Mir kann keiner erzählen, das man da mit dem Arm in den Spalt zwischen Sitz und Lehne kommt, um oben die Klammern zu entfernen. Bis zum Handgelenk und dann is finito.
Und an der angeblich eingehangenen Plastikschiene, die den Bezug hält, hab ich mir fast sämtliche Fingernägel abgebrochen, ohne das sich da was rührt.

Gibts da wirklich keine andere vernünftige Methode?
<

14:26:35
19.04.2006


Olaf
Die Flex #razz# <

14:39:30
19.04.2006


Whitebuffalo
Danke.
Ich reiß den ganzen Scheiß gleich kurz und klein #boese# #cheeky# #twisted#
<

14:52:27
19.04.2006


grinni
ich habe bis jetzt noch keine andere möglichkeit gefunden. fiat sagt selber man könne den sitz an der aussenseite des knicks aufmachen, also unten hinten quasi. geht meiner meinung nach aber nur im innenknick.
gott sei dank habe ich schlanke arme und konnte daher bis zu den kopfstützen durchgreifen. habe sie mir aber dabei schon mehrfach fast gebrochen. ist ne ganz blöde arbeit.
der eingehängten plastickschiene rückst du am besten von den seiten aus zu leibe. dann hängst du sie nach und nach weiter aus. auch hierbei bricht man sich fast die finger.

legst du viel wert auf die bezüge? wenn nicht, dann schneide sie einfach von hinten ein und zieh die klemmen von den kopfstützen raus. dann einfach nen schonbezug drüber und gut is.
<

14:57:15
19.04.2006


Olaf
Die Bezüge sollen ja sogar waschbar sein.
Dann sind sie eingelaufen und passen nicht mehr.

@Wolfgang, wasche doch bei dieser Gelegenheit gleich Deine Bezüge!!! #biggrin#
<

15:10:06
19.04.2006


Whitebuffalo
Bei uns im Ort gastiert grad ein Zirkus.
Ich frag da mal nach, ob die mir wohl einen Affen ausleihen.
Den richte ich dann ab, quetsch ihn durch den Schlitz und lass von ihm die Klemmen lösen.
Danach gibts zwei Bananen und gut is. #mrgreen#

@grinni
ich leg keinen Wert drauf, aber meine Frau.
Die hat ja auch die neuen Bezüge angeschleppt und mir den Mist eingebrockt.
<

15:35:34
19.04.2006


Nicole
Hallo Whitebuffalo,
nicht verzagen!
Ich habe von beiden Sitzen die Originalen Bezüge runtergezogen um sie anschließend in die Waschmaschine stecken zu können.
Das Ergebnis rechtfertigt die Fummelarbeit. Sie aus wie Neu!
Wenn Du an der Rücksitzlehne unten "vorsichtig"
das erste Stück der Plastikschiene mit einer Kombizange rausziehst geht der Rest einfach!!
<

15:42:40
19.04.2006


Olaf
Sind diese Kunststoffschienen nicht am Bezug angenäht? <

16:17:37
19.04.2006


Nicole
Richtig sie sind angenäht, aber die Kunststoffschiene ist anschließend um den Rahmen nur geklipst!
Loshebeln und ab damit!
<

17:06:13
19.04.2006


Whitebuffalo
Wenn's jemandem mal zu gut geht, dem empfehle ich, die Kopfstützen auszubauen.
Da bekommt er bestimmt Lust, den ganzen Panda vor die Wand zu klatschen.
Die Tips von grinni und netghost sind zwar richtig, doch eigentlich nur die Hälfte der Lösung.
Ich habs nun gemacht wie Nicole.
Allerdings nicht "vorsichtig", sondern mit Wut im Bauch.(ist aber alles heil geblieben)
Dann noch die Seitenblende im Knick aussen abgeschraubt, die andere Hälfte des Bezugs, die mit den komischen dünnen Enden, aus der anderen Führung rausgefummelt und dann kann man den Bezug der Lehne nach oben wegkrempeln, bis die Sicherungsklemmen zu sehen sind. Diese abziehen und die Kopfstützen sind raus. Nun könnte man den Bezug auch ganz abziehen(zum Waschen).
Mach ich aber nicht.
Ich zieh jetzt die neuen Bezüge drüber und hoffe, das der ganze Mist auch wieder gut reingeht. Und dann kommt der andere Sitz dran.
Nie wieder!!! #cheeky#
In der Zeit hat man eher den ganzen Motor umgebaut.
<

17:34:21
19.04.2006


Gast_02012005
hast du mehr als 6 oder 12 Stunden gebraucht? #wink# <

17:57:09
19.04.2006


Nicole
Ist doch prima, das es doch noch geklappt hat.
Nach diesem System habe ich beide Vordersitze restauriert und noch neu aufgepolstert. Mit der Rücksitzbank habe ich das genauso gemacht, und dabei noch gleich die sichtbare Blechrückwand neu
lackiert. So sieht alles original und wie neu aus!
<

18:08:08
19.04.2006


Olaf
Habe eine neue Adresse gefunden im Net.

www.Wolfgangs-Pandasitzservice.de

Es handelt sich um einen Spezialbetrieb für das entfernen der Kopfstützen am 141A.

Das ganze ist kostenlos, denn er betreibt das als Hobby.

Spaß muß sein!!! #biggrin# #biggrin# #biggrin#
<

18:11:18
19.04.2006


Olaf
@Nicole, bei welcher Temp. müssen die Bezüge gewaschen werden?
Ich vermute mal 30 Grad sonst werden sie vieleicht wirklich zu klein.
<

18:37:20
19.04.2006


Nicole
@Olaf, Bei 30 Grad Feinwäsche, danach bitte nicht in den Trockner!
Die Bezüge so trocknen lassen, auch nicht auf oder vor die Heizkörper legen, sonst gibt es Flecken!
Den gesamten Innenteppich hatte ich auch ausgebaut, im Garten auf den Rasen gelegt, und mit dem Gartenschlauch richtig nassgespritzt.
Danach mit Teppichschaum bearbeitet, einwirken lassen, und wieder mit dem Schlauch abgespritzt!
Ich sage Dir, die Brühe war schwarz!
Danach in der Sonne trocknen lassen und 2 Tage später wieder eingebaut.
Sieht aus wie Neu!
<

18:39:32
19.04.2006


Zohr
@Olaf: Aber nicht im Geschirrspüler waschen!
@Whitebuffalo: Nicht böse sein, aber beim Lesen konnte ich mir doch ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Was hältst davon, aus dem "Kopfstütze lösen" eine Disziplin fürs Treffen zu machen?
#wink#
<

18:40:15
19.04.2006


Nicole
Hatte ich ganz vergessen, die Bezüge laufen nicht ein!! <

18:42:20
19.04.2006


Whitebuffalo
Rückwärts fluppt's ganz ordendlich wieder rein.

Im nachhinein (wenn man nicht grade Pionierarbeit leisten muß #wink# , gehts eigentlich ganz ordentlich.
Bis auf die fiese Fummelei am Anfang, wenn man die untere erste Leiste ausklipsen muß.

Trotzdem, schont eure Sitze, Leute. Macht echt kein Spaß.
<

19:02:54
19.04.2006


Whitebuffalo
Ich fall vom Hocker!

hab grad in der Verpackung der neuen Bezüge die Kraftfahrt-Bundesamt-Typengenehmigung gefunden.

Ich lach mich kaputt.

Das ist das erste, was ich höre, das für solche Dinger eine Typengenehmigung gibt.

Darin sind auch alle Fahrzeugmarken dafür aufgeführt.

Und das schärfste:
Unter FIAT steht folgende Anmerkung-
ACHTUNG bei folgenden Modellen kann die Kopfstütze nur in der Werkstatt demontiert werden: Brava, Idea, Punto und...PANDA.

Jetzt sagt bloß, ich müßte theoretisch diese Bescheinigung immer mit rumschleppen.

PS Nachtrag:
jetzt kommt die Härte.
Auf der letzetn Seite ist eine Sicherheits-Registrierung:
Um im Schadensfall der Versicherung gegenüber nachweisen zu können dass Ihr Auto mit geprüften Bezügen ausgestattet wurde, diesen Registrierschein genau ausfüllen und absenden.
Ihre Registrierung wird 5 Jahre gespeichert.

sagt mal, gehts denn noch..?
<

19:23:38
19.04.2006


Red Devil
@ whitebuffalo

Was hast Du Dir denn da für High Tech Schonbezüge gekauft? Kann man mit denen auch zum Mond fliegen #mrgreen# ???

Als ich welche für die Bella gesucht habe, habe ich nirgends welche gefunden die überhaupt passten! Und auf der Rückbank schon mal gar nicht, die sind ja alle immer 2teilig.

Aber das mit der Sicherheitsregistrierung ist schon verrückt, ich kann mir das nur so vorstellen das das für die vielen Fahrzeuge ist die es ja mit Seitenairbag gibt.

Gruß Achim
<

21:33:11
19.04.2006


Bärchendriver
Wenn in diesem unserem Lande nicht alles so starkt reklementiert währe, nicht jede Behörde zu allem ihren Senf dazu geben müsste, würde es besser gehen. Irgendwann benötigen wir noch für die Benutzung des WC eine Genehmigung in dreifacher Ausfertigung. #boese# <

23:07:45
19.04.2006


Zohr
Im ersten Moment scheint das mit der Typengenehmigung übertrieben klingen. Das liegt wohl daran, dass wir einen sehr hohen Sicherheits STANDARD gewohnt sind, und uns nicht (mehr) vorstellen können, dass jemand z.B. brennbare Sitzbezüge auf den Markt bringen könnte; oder welche, die leicht verrutschen, oder ungesunde Dämpfe abgeben, oder ,oder, oder, ...
Von daher ist das mit der Typengenehmigung wohl o.k.. Was das mit der Registrierung soll, weiß ich auch nicht.
<

13:41:42
13.07.2007

TE
Dennis
Sorry das ich den alten Thread wieder auskrame, aber es hat fast damit zu tun. Bei meinem Beifahrersitz ist das Plastik vom "Sitzheber" kaputtgegangen. Wenn ich das jetzt bei Fiat neu bekommen sollte, wie kriege ich es da drangebaut? Dann müsste ich ja den Hebel da kurzzeitig rausmachen, damit ich das Plastik da drunter machen kann, oder? Hat das schonmal wer gemacht? <

13:58:35
13.07.2007


PandaMichi
Hi, den Hebel solltest Du mit ein bisschen Kraft abziehen können. Danach kannst Du die Blende wechseln. Aber Vorsicht, der Hebel kann auch abbrechen. <

14:28:19
13.07.2007


grinni
bei meinen y10 sitzen ist das rähmchen auch schon angebrochen, auf dauer steht mir das also auch noch bevor. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 08:11:05 Uhr, 17 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.