Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
15:22:57
19.07.2018

TE
pandabea
Hi Gemeinde,

es geht um meinen 1100er Panda Bj. 2002. Seit längerer Zeit ist da ein Knacken hinten rechts, meistens wenn ich beim Ausrollen anfange, die Bremse zu treten. Trete ich danach die Bremse nochmal, tritt es aber nicht mehr auf. Es hört sich an, als wenn eine Feder aus Metall zu stark belastet würde, auf jeden Fall ein metallisches Geräusch. Ich hatte erst die Bremse in Verdacht, weil das Knacken erst auftrat, nachdem pitstop die Bremse neu gemacht hatte. Ich habe die Jungs die Bremse noch zweimal wieder aufmachen lassen, die haben alles überprüft und gesagt, da sei aber alles in Ordnung.

Zusätzlich ist an derselben Stelle, also hinten rechts unten, beim Fahren über Unebenheiten ein metallisches Klappern und Scheppern zu hören. Ich dachte lange Zeit, das wären die Gullideckel, die klappern, bis mir auffiel, nein, es ist mein Panda! #eek# Man könnte meinen, es wäre der Auspuff, aber der ist links, und das Geräusch ist eindeutig rechts.

Könnte es vielleicht das Radlager sein? Hier im Forum habe ich gelesen, dass dann ein Rumpeln zu hören wäre; die Geräusche an meinem Panda sind aber ein eher helles Knacken und Scheppern.

Bei dem Knacken merke ich manchmal auch eine leichte Erschütterung im Boden; kann vielleicht das Getriebe was haben? Oder das Getriebelager?

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Liebe Grüße, Bea
<

15:25:06
19.07.2018

TE
pandabea
Ach so ja, man hört beides, Knacken und Klappern, nur bei geöffneten Fenstern, und dann richtig laut. Es ist also außen irgendwo - bei geschlossenen Fenstern hört man nichts. <

17:21:03
19.07.2018


college
sicherlich der handbremshebel an der bremsankerplatte.
da befindet sich eine gummimanschette, und bei den früheren eine spiralfeder, die den hebel herunterzieht-> damit er nicht klappert.
die feder wurde wegrationalisiert...
unter den bolzen des handbremsseils gehört eine wellscheibe (...damit es nicht klappert...), die "entfällt" auch häufig.

die panda-bremse ist gesund, wenn sie bei rückwärtsfahren und anbremsen gewaltig knackt.

gruß, stefan
<

07:15:18
20.07.2018


Eintagsflieger
Auf jeden Fall: Ernst nehmen.
Der 2002er hat die "neuere" Bremse:



Ob da schneller ein Fehler beim Einbau pasiert, mag ich nicht sagen, wenn die Handbremse richtig funktioniert, sollte das eigentlich alles passen. Aber wer weiß.
Schau aber auch mal nach den Stoßdämpfergummis, dem Tankband, nach Rost an der Längslenkeraufnahme, dem Verlauf des Handbremsseils, und ja, Du kannst auch mal an dem Handbremshebelchen wackeln, das da durch die Ankerplatte geht. Fehlt vielleicht die Gummitülle daran?



(Bilder in der FAQ geklaut)
<

11:09:43
20.07.2018

TE
pandabea
@college
@Eintagsflieger

Ganz lieben Dank für die Anregungen, das werde ich überprüfen! Bzw. bald eine Werkstatt anfahren und das prüfen lassen, denn ich komme da nicht überall dran. Die Handbremse funktioniert. Apropos Stoßdämpfer fällt mir ein, dass ich daran auch mal gedacht hatte, weil es eventuell sein könnte, dass der Panda mal zu schwer beladen worden ist... #frown#
Auf jeden Fall ist es schlimmer geworden; letztes Jahr bei pitstop hatte ich noch den Vorführeffekt - jedes Mal, wenn ich da war, knackte es gerade nicht beim Bremsen. Jetzt eigentlich jedes Mal, und manchmal auch, wenn ich statt der Bremse die Kupplung trete. Und lauter geworden ist es, meine ich, auch.
<

12:47:21
20.07.2018


Eintagsflieger
Das hört sich stark nach einer Reaktion auf Lastwechsel an.
Stell ihn doch mal ab, Motor aus, Gang rein, Bremse los, Keil abwechselnd vor/hinter ein Rad, und kräftig von vorne/hinten ruckeln...
Keil evtl. auch mal weglassen.
<

16:49:55
20.07.2018


mercatino
@ Pandabea:

Du wohnst in Köln? Hm. Das wär doch mal ein astreiner Fall für die Autodoktoren #mrgreen# . Wenn die es nicht finden, wer dann..
<

19:29:31
20.07.2018


Peter-Panda
Geh fort, das Gesabbel kann man sich doch nicht antun #mrgreen# <

17:48:17
24.07.2018

TE
pandabea
@Eintagsflieger
Die hatten in der Werkstatt letztes Jahr (na ja, also bei pitstop) auch von außen überall mal geruckelt, auch auf die Hebebühne nochmal und da alles gecheckt, aber da war nichts zu finden, das wackelt oder klappert...

@college
"die panda-bremse ist gesund, wenn sie bei rückwärtsfahren und anbremsen gewaltig knackt."
Das hört sich zwar beruhigend an, aber wieso ist es dann nur die Bremse hinten rechts (falls es überhaupt an der Bremse liegt)? Es gibt doch noch 3 weitere Bremsen...

Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass das Knacken beim Abbremsen oder auch schon mal beim Kupplung treten und das Klappern beim Fahren über Unebenheiten von derselben Stelle kommen, immer hinten rechts.

Ich schaue dieses Wochenende mal, ob ich was von dem überprüfen kann, was Ihr schreibt, und ansonsten fahre ich, sobald ich endlich mal Urlaub habe, eine Werkstatt an. Hab' jetzt eine neue empfohlen bekommen, die ganz vernünftig zu sein scheint.

Liebe Grüße, Bea
<

06:48:28
25.07.2018


Pandaoldi
Was liegt denn alles im Kofferraum? <

09:21:57
25.07.2018


gast
Klappern hinten rechts. Bei mir in Rechtskurven, war die Heckklappe. Da sind Links, rechts so 2 Kunsstoffteile wo man einstellen kann. Knacken beim Bremsen. Beim Golf die Türen, evtl. Türschloss. Wie beim 750er auch und der Selecta fängt jetzt auch damit an. Würde auch mal da vlt. suchen. Hebe ihn doch mal mit dem Original Wagenheber an und mach mal oder Versuch die Tür auf der entsprechenden Seite zu öffnen #mrgreen# Da kann man schon ableiten wie es Verwindungstechnisch mit dem Blech bestellt ist. <

16:28:11
26.07.2018


Eintagsflieger
Wenn es im Kofferraum klappert, wird das nicht lauter, wenn man das rechte Fenster aufmacht. Denke ich jedenfalls.
Ich bleib dabei: ernst nehmen und ergründen.
Ich kann wohl anbieten, mal einen Ausflug nach Essen zu machen und einen gemeinsamen Versuch starten. Hast Du niemanden, der sich mal an den Fahrbahnrand stellt und horcht?

Und eine Frage sei noch erlaubt: ganz bestimmt hinten? Oder nicht doch vielleicht auch vorne, wo der Bremssattel durchaus metallisches Klicken verursachen kann?
<

11:48:52
27.07.2018

TE
pandabea
@pandaoldi
Das ist ein helles, metallisches Scheppern und ist außen. Auch das Knacken beim Bremsen ist außen.
<

11:50:39
27.07.2018

TE
pandabea
@Der Pendler
Ich schaue gerne auch da mal nach, aber nach meinem Gehör fallen Heckklappe und Türen aus. Es ist auch in beiden Fällen, Knacken und Scheppern, ein sehr helles Geräusch, so wie Metall, das auf Metall kracht, wenn was locker ist. Ich finde nur nichts, was locker sein könnte... #confused#
<

12:01:57
27.07.2018

TE
pandabea
@Eintagsflieger

Da hast Du Recht! Es ist auf jeden Fall außen; bei geschlossenen Fenstern merkt man gar nichts.
Und ich bin mir sicher, dass es hinten ist, im äußersten Fall unten am Unterboden, aber auch immer noch hinten! Kann denn der Bremssattel nur am Vorderrad metallisches Klicken verursachen und am Hinterrad nicht? Die hatten nämlich bei diesem blöden pitstop die Bremssättel erneuert für den TÜV! Und danach fiel mir auch erst das Geräusch auf, darum bin ich da noch paarmal hingefahren, ohne Ergebnis.

Die hatten auch erst den Bremssattel getauscht, ohne das dazugehörige Klämmerchen zu erneuern, haben einfach das alte wieder eingebaut. Danach hatte ich hinten rechts ein rhythmisches Rumpeln, so ein lautes Schlagen, aber dumpf, und in der Schnelligkeit des Schlagens immer dem Fahrttempo entsprechend. Da haben sie dann herausgefunden, dass das Klämmerchen nicht mehr richtig hält, und haben ein neues bestellt und eingebaut, und seitdem war das dumpfe Schlagen weg. Dafür durfte ich nochmal gut 60 € latzen, ein paar Euro für das Teil und der Rest Arbeitszeit! Das Klämmerchen war in der Rechnung als "Zubehör" zum Bremssattel bezeichnet; eigentlich hätten die das doch gleich mit erneuern müssen, oder? Da muss ich noch mal meine Rechtsschutz fragen.

Und das ganze helle Knacken und Scheppern ist auch erst seit dem TÜV bei pitstop; denen traue ich auch nicht mehr über den Weg. Ich war nur da, weil es schnell gehen musste und ich damals keine bessere Werkstatt wusste.

Ich schaue mir dieses Wochenende mal die Gegend um den Stoßdämper an wie auf Deinem Foto. Handbremse glaube ich eher nicht wegen hinten rechts, aber ich schau mal, ob mir was auffällt!
<

12:04:26
27.07.2018

TE
pandabea
@Der Pendler

Ah, mir fällt noch ein, bei dem Knacken beim Bremsen spüre ich oft auch eine leichte Erschütterung im Boden! Ich glaube, die Türen fallen damit aus. Es scheint eher mit der Pedalbetätigung im Zusammenhang zu stehen. Weswegen ich ja auch schon panisch an Getriebe gedacht habe; ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wo genau das liegt.
<

12:08:59
27.07.2018

TE
pandabea
@Eintagsflieger

Ein Ausflug nach Essen wäre natürlich auch super! Wenn ich dieses WE nichts finde, könnte man das sehr gerne ins Auge fassen. Absprachen dann, falls es möglich ist, lieber per Handy, denn ich bin nicht so oft hier unterwegs und leider an den Wochenenden gar nicht online!
<

21:12:01
05.09.2018


black box
Und was war es nun? #confused2# <

07:40:10
06.09.2018


Eintagsflieger
Wissen wir noch nicht, Bea kommt erst nächste Woche zu mir. <

17:43:10
11.09.2018

TE
pandabea
@black box
Danke für das Interesse! #smile# Werde (hoffentlich) nächste Woche mehr wissen...
Wir werden dann auf jeden Fall berichten!
<

21:17:37
11.09.2018


black box
#daumenhoch# <

17:22:58
15.09.2018


Eintagsflieger
Pandabea war heute hier.
Das ist die knackende Bremse:





Finde den Fehler!
<

21:22:49
15.09.2018


college
ich glaube, die federn sind falsch eingehängt...

gruß, stefan
<

08:43:13
16.09.2018


Eintagsflieger
Nein. Es ist eindeutig viel zu wenig Kupferpaste drauf #lol# <

08:51:59
16.09.2018


Eintagsflieger
Im Ernst.
Ja, die kleine Feder ist falsch montiert. Sie hat ungleich lange Haken. der kurze wird von unten in die Druckstange eingehangen, der lange von hinten in die Bremsbacke. Das bedingt, dass die Federn links und rechts unterschiedlich sind. Die Werkstatt hatte gleich alles vertauscht, links und rechts, vorn und hinten, innen und außen.
Das musste ich allerdings auch erstmal austüfteln, da ich ja obigen Zustand vergefunden hatte und es irgendie nirgends Abbildungen der richtig montierten Federn gibt.
So ist es jetzt richtig:





Mit viel Gefummel und idealerweise langen dünnen Fingern (habe ich nicht) bekommt man es ohne Abbau der Nabe hin, ist aber dann K... . Ich hab's trotzdem gemacht, ich hätte im Falle des Falles keine neuen Muttern für die Nabe gehabt.

Das Geräusch war denn auch erstmal weg. Pandabea rief mich aber später an, dass es imer noch gelegentlich auftritt.
Es ist, das muss man dazu sagen, nicht besonders laut, man würde es mit Musik im Auto vermutlich garnicht hören.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Punkt, den ich gestern nach der Fummelei mit den Federn nicht weiter verfolgt hatte.
Die vordere Bremsbacke bekommt oben außen offenbar ganz leichten Kontakt zur Bremstrommel.





Das ist irgendwie merkwürdig, da die Backe eindeutig an der Ankerplatte anliegt, und die Position der Bremstrommel nicht beeinflussbar ist. Toleranzüberschreitung an der neuen Bremsbacke? Wir halten das mal im Auge, ggf. nehme ich an der Außenkante des Blechs der Bremsbacke ein paar Zehntel ab, der Belag bleibt davon unberührt.
<

09:29:38
16.09.2018


college
die belagkanten sind nicht angeschrägt.
das sorgt dafür, das die bremse schon beim leichten betätigen "reinhackt"
ich hatte ja auch große probleme mit der hinteren bremse.
erst rutschte das gezahnte nachstellelement durch (ATE)
dann besorgte ich brembo, die sind sehr schlecht verarbeitet.
mit einem federnsatz aus dem zubehör war keine korrekte funktion herzustellen, es machte immer leichte schleifgeräusche.
erst mit original-fiat federn gings dann.
da war auch eine von den kleinen federn rot lackiert, jezz, wo du es sagts, fällt es mir wieder ein.
genau dafür, links und rechts nicht zu verwechseln.

ärgerlich (oder bezeichnend), das PitStop, eine firma, die bremsen&auspuff&stoßdämpfer auf ihr tapet schreibt, mit der bremse eines jahrzehntelang gebauten wagens nicht zurecht kommt...

bilder könnten in "der college" sein, müsste ich mal durchsehen.

wäre auch einen eintrag ins wiki wert, ich hätte das jezz auch nicht mehr so auf dem schirm gehabt.

weitermachen.

gruß, stefan
<

09:35:15
16.09.2018


Eintagsflieger
Die Kanten sind schon abgeschrägt.

Von ATE gibt es dieses Bild, auch da ist die rote Feder und vor allem die richtige Position erkennbar.





Diese Kits sind wohl der richtige Weg, Trommel ab, Nabe ab, und den ganzen Satz, so wie er geliefert wird, aufsetzen.

Dem Wiki füge ich noch ein paar Zeilen hinzu.
<

12:43:36
16.09.2018


college
Den topkit hatte ich drin, nach nicht mal 50.000km raetschte die handbremse durch.

Gruss, Stefan
<

15:09:47
24.09.2018

TE
pandabea
@Eintagsflieger
Erstmal noch ein etwas verspäteter Dank für Deine ganze Mühe, die Du in die Bremse investiert hast, und für den netten Aufenthalt in Essen! #smile#

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war doch noch krank letzte Woche und nicht im Internet...

@Eintagsflieger, @college
Das ist ja interessant jetzt... zuerst war nach dem Austausch der Federn das Knacken weg, aber nach kurzer Zeit kam es sporadisch wieder und mittlerweile ist alles wieder wie vorher! #confused#

Allerdings ist das Knacken nur manchmal leise, das war wohl der Vorführeffekt in Essen! Meistens ist es sehr laut, so, dass man schon einen Schreck kriegt, jetzt wäre was kaputt.

Jetzt macht das mit dem "Reinhacken" zwar Sinn hinsichtlich der Schleifspuren am Rand der Bremsbacke - aber so hört es sich nicht an. Es hört sich eindeutig so an, als würde eine Stahlfeder überspannt! (So hatte ich es auch schon ganz zu Anfang bei pitstop erklärt, bevor ich überhaupt wusste, dass da auch Federn in der Bremse sind... #wink#)

Da leuchtet es mir am ehesten ein, dass es wohl die falschen Federn statt der Originalfedern sind, die da verbaut wurden.

Dieses pitstop ist bei mir jetzt auch von der Liste der in Frage kommenden Werkstätten gestrichen... #evil#
<

15:34:39
24.09.2018


Peter-Panda
Wirklich ärgerlich die Knackgeräusche. Gute Werkstätten zu finden ist in der Tat eine Herausforderung. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 14:32:10 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.