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Beitrag
18:13:07
09.07.2018

TE
cremo
Frau Weber 1000er Weber BJ 1993 mit 1242 ccm.

Lange Zeit konnte ich die Heizung nicht abstellen, mechanisch schon, aber bei "zu" hat er immernoch geheizt.
Dazu etwas Wasserverlust.
Dann habe ich den Wasserkasten getauscht.
Heizung aus = kalt.
Aber die Temperatur steigt immer auf 110°C und die Heizung wird nur bei Vollgas warm.

Was kann das sein?

Kein Wasserverlust, Wasserstand immer kurz unter min.
Nachgefülltes Wasser verschwindet, bis min.
Weniger wird es nicht.
<

18:53:41
09.07.2018


Dennis
Zitat:
Aber die Temperatur steigt immer auf 110°C und die Heizung wir nur bei Vollgas warm.

Ich will es nicht beschreien, aber klingt genauso, wie als bei mir vor einiger Zeit die ZKD mutmaßlich aus Altersgründen kaputt gegangen ist. Da war auch zunächst kein Wasserverlust zu sehen aber die Heizung ging nur, wenn sie Bock hatte. Die "richtigen" Symptome kamen dann ein paar Tage später dazu. Und die 110° sind ja auf jeden Fall viel zu viel. Kann sonst eigentlich nur ein Thermostat sein, welches nicht richtig aufmacht.
<

20:55:50
09.07.2018


Olaf
Ob die 110 Grad richtig angezeigt werden ist nicht ganz sicher, aber viel mehr als sonst.
ZKD denke ich ist hin.
Typisches Zeichen ist die Heizung, welche nur bei Vollast geht und vermutlich auch mit Wärmeaussetzern und nicht gleichmäßig warm.
<

05:38:41
10.07.2018


gast
Zulauf (unten), Rücklauf (oben) am Wärmetauscher nicht verwechselt? Sonst würde ich auch an die Kopfdichtung denken im zweiten Fall. <

13:27:12
10.07.2018

TE
cremo
Jetzt etwas ausführlicher
Die Heizung bleibt kalt, wenn der Hebel auf kalt steht.

Start bei kaltem Motor - Heizung auf warm gestellt:
- die Heizungsluft wird kontinuierlich wärmer, so bis 85°C Wassertemperatur
- dann steigt die Wassertemperatur weiter an und die Heizungsluft wird und bleibt kalt.
- je nach Außentemperatur und Fahrweise wird das Wasser zwischen 100°C und 110°C warm.
- Im Stand kommt die Temperatur von 110°C bis auf 100°C runter

Da scheint die Kühlung nicht die volle Leistung zu bringen.
Da der Kühler erst vor kurzen neu gekommen ist, habe ich die Wasserpumpe im Verdacht. Ist knapp 200.000 km gelaufen.

Bestellt ist sie, hoffentlich kann ich dann am WE schrauben.
<

14:03:05
10.07.2018


Simon
Kopfdichtungsschade! Da werden Abgase / Luft reingepresst, welche dann den Wasserkreislauf stören. <

17:39:34
10.07.2018


gast
Bin der selben Meinung aber erst mal auf die WaPu losgehen. Meine im 750er ist jetzt 270tkm gelaufen. Im anderen 220tkm ohne Probleme. Im Selecta 160tkm bisher. Das ist wohl ein der wenigen Teile am Panda wo ich mal nicht rummeckern will. Wenn sie Original ist, versteht sich #wink#

Wo sitzt denn der Fühler für die Temperaturanzeige bei dir überhaupt, Jörg?
<

18:21:21
10.07.2018

TE
cremo
Ganz vergessen zu erwähnen: Kompressionsmessung war ok.
Eben nach der Fahrt gefühlt:
Schlauch oben am Kühler sehr warm unten wenig warm
Temperatursensor sitzt beim ersten Zylinder saugseitig.
<

05:43:42
11.07.2018


gast
Kannst mal den Ohmwert vom Fühler messen. 80 Grad (260ohm), 100 Grad (135ohm). Geht aber nur bei stehenden Motor. Von der Steckfahne auf das Gehäuse vom Fühler (Sechskant, Gewinde). Darauf sollte man dann das Instrument kalibrieren. Dann wäre es eine vernünftige Anzeige. Meistens sind die Instrumente auf 12V getrimmt. Die hast Du nicht. 13,8-14,4 Volt. Ungleiche Spannungen (Bordnetz-Fühlerleitung) sorgen dann für eine Verfälschung. <

09:34:18
11.07.2018


Olaf
Sehr interessant was Du sagst Pendler mit auf 12V getrimmt.
Kann man nicht irgend etwas zwischensetzen um konstant 12V am Fühler zu haben.
Es dürften so wie das jetzt ist alle Temp. -Anzeigen falsch gehen.
<

10:30:46
11.07.2018

mod
kabi
Was sagt das Kerzenbild? Möglicherweise weicht bei ZKD eine deutlicher von den anderen ab. Link <

12:28:21
11.07.2018

TE
cremo
Jahrelang hat das Thermometer 90°C bei Normalbetrieb angezeigt, warum soll jetzt die Kalibrierung nicht mehr stimmen?

Kerzenbild war i.O. - alle gleichmäßig rehbraun.

Heute morgen musste ich dann doch Wasserverlust feststellen, und ich meine, gestern auch eine kleine weiße Wolke aus dem Auspuff enfleuchen gesehen zu haben. Mag aber auch an dem Temperatursturz liegen.

Hoffentlich lässt das Wetter am WE outdoorbastling zu.
<

14:24:02
11.07.2018


college
Zitat:
von Olaf Link :
Sehr interessant was Du sagst Pendler mit auf 12V getrimmt.
Kann man nicht irgend etwas zwischensetzen um konstant 12V am Fühler zu haben.
Es dürften so wie das jetzt ist alle Temp. -Anzeigen falsch gehen.

Dafür hat das KI wertvoller Fzg. einen sogenannten konstanter, früher war der sogar mechanisch(Opel) Gruß, stefan
<

15:43:22
11.07.2018


Simon
Dann müsste doch auch die Temperaturanzeige runter gehen, wenn der Motor aus ist. Das tut sie zwar, aber eben durch die Anbkülung langsam und nicht sofort durch die geringere Spannung #rolleyes# <

17:44:18
11.07.2018

TE
cremo
Ist "Paraflu" = "Paraflu" oder ist das FIAT Original anders? <

17:49:52
11.07.2018

TE
cremo
7,15 Euro pro Liter, Petronas Paraflu 11, gebrauchsfertig sind mit Versand 40,00 Euro fürs Kühlwasser. Soll das so? <

20:35:30
11.07.2018


Dennis
Zitat:
7,15 Euro pro Liter, Petronas Paraflu 11,

Das ist eher noch günstig. Paraflu 11 ist aber nicht vorgemischt, sondern Konzentrat. Da solltest Du eigentlich mit 2 Literflaschen auskommen.
Steinigt mich, aber es gibt echt günstigere Frostschutzmittel der benötigten Spezifikationen, z.B. Ravenol TTC. Kann ich nichts schlechtes drüber berichten.
<

18:00:51
13.07.2018


gast
Nochmal kurz zur Temperaturanzeige. Hängen wir mal eine 5 vor die Null, machen aus der 1/2 eine 90 und hängen die Zahl 30 hinter der 1 an. Machen die Zapfsäule weg die zum Ausruck bringt, aha, Tankanzeige, cool und machen statt dieser links ein °C. Oha, Temperaturanzeige, voll cool.

Nee! Die Widerstandskurve eines NTC verläuft nicht linear zur Temperatur. Also 2053 Ohm 25°. 1953 Ohm 30° usw. ist nicht. 2053 Ohm bringt er bei 25°, ca. 238 Ohm bei 80°. Die Skalierung der Anzeige besitzt aber eine lineare Aufteilung, die Teilstriche sind in gleichen Abständen angeordnet. Einen 238 Ohm Festwiderstand habe ich keinen, nur einen 220 Ohm. Der dient hier als Ersatz für den NTC. An ihm lege ich nun 14V an und versorge das Instrument ebenfalls mit 14V und siehe da #confused2# Tatsächlich müßte ich den ersten Teilstrich nach der 50 als ca. 80° ansehen, nicht als 60.





140 Ohm entsprechen ca. 100°. Habe ich auch nicht, aber einen 100 Ohm. Müßte, könnte in etwa einer Temperatur von ca. knapp unter 110° entsprechen. Wieder mit 14V und voll der krasse Sprung. Ich würde das jetzt als 105° ansehen.





Hier habe ich nur mal 12V angelegt. An dieser Stelle mal einen weiteren Gedankengang, was den Hinweis von Simon angeht. Mit Abstellen des Motors, zirkuliert auch das Wasser nicht mehr. Es kommt zu einen Hitzestau. Da der NTC ja ein varia. Widerstand ist, der kleiner wird je wärmer die Umgebung, wandert die Nadel weiter in Richtung 130. Spannung sinkt, Widerstand wird kleiner und man hat den Eindruck, da tut sich nichts. Erst nach einer gewissen Zeit in Richtung 50.





Ungleiche Spannungen können die Anzeige verfälschen. Ist was für Olaf. Am Widerstand 100 Ohm, liegen 14V an, die Spannung zum Instrument habe ich mit einem 27 Ohm geschwächt. Kann durchaus gegeben sein über zahlreiche Steckkontakte, Zündschloss, schlechte Masse etc. Die Nadel wandert in die falsche Richtung und liegt damit voll daneben. Konstante Stromquelle macht nur Sinn, wenn ich einen Temperaturfühler einsetze der Masse nicht über sein Gehäuse bezieht. Er müßte 2 pol. sein.





Ich sehe die Temperaturanzeige weniger als Temperaturanzeige, mehr als Trendanzeige an. Je weiter sich die Nadel von der Mitte aus nach rechts bewegt, umso wärmer. Nach links, umso kälter. Und das beruhigt einem schon, mehr muß man nicht wissen. Ich habe eine solche Anzeige als Öldruckanzeige in Betrieb, geht auch #mrgreen#

PS: In unmittelbarer Nachbarschaft, des ursprünglichen Temperaturschalters geht ein Ölkanal vorbei, über dem Öl zurück in die Ölwanne läuft. Das kann wesentlich wärmer werden als das Wasser. Da ein NTC durchaus feinfühlig reagiert, wer weiß ob da nicht auch die höhere Temperatur vom Öl auf ihn einwirkt?
<

18:51:06
13.07.2018

TE
cremo
Dichtung ist gewechselt.

Mal sehen, was wird.
<

20:12:25
13.07.2018


gast
Wenn Du einen guten Job gemacht hast, Ruhe im. Busch #wink# <

21:43:58
17.07.2018


Olaf
Wurde der Kopf geplant? <

23:44:12
18.07.2018

TE
cremo
Ja, beim letzten Wechsel der ZKD.
Diesmal habe ich darauf verzichtet, da die Temperatur nie im roten Bereich war.
<


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