Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
14:01:52
16.07.2018

TE
Maro
moin peter, der hat so einen kleinen weißen kasten der verplombt ist.
ist dort der drehzahlbegrenzer eingebaut?
<

20:46:48
16.07.2018


Peter-Panda
Das kann ich leider nicht beantworten, mit den 25ern kenne ich mich nicht aus. <

22:43:35
16.07.2018


Simon
ja da ist der verbaut. <

17:19:57
17.07.2018

TE
Maro
neues vom panda, heute wollte ich starten, aber schon wieder das problem, dass er nicht anspringt.
habe mich wohl etwas zu früh gefreut, dass er gestern so einigermaßen lief und auch sofort angesprungen ist.
noch jemand eine idee?
gruß manfred
<

18:41:19
17.07.2018


pommes
Irgendwas war da auch mit dem Leerlaufabschaltventil am Vergaser. "Bei einem Defekt des Ventils springt der Motor nicht an." (Etzold)
Das vielleicht mal überprüfen
<

18:45:12
17.07.2018

TE
Maro
das komische ist ja, das er mal beim ersten startversuch anspringt und dann auch nicht. <

18:57:59
17.07.2018


pommes



Versuch doch mal mim Hammer (leichte) Schläge seitlich gegen das Ventil zu klöppeln. Vielleicht ändert sich danach was beim starten.

Der Hammer war doch immer schon für uns Hobbyschrauber DAS Diagnosewerkzeug erster Wahl.. #biggrin#
<

19:10:53
17.07.2018

TE
Maro
habe jetzt einmal die zündung eingeschaltet und den stecker vom leerlaufabschaltventil gezogen und beim wieder drauf stecken ist ein deutliches klicken zu hören.
das teil arbeitet also
<

19:38:20
17.07.2018


Eintagsflieger
pommes Test kann man mal anwenden, wenn man eindeutig festgestellt hat, dass zwar Spannung anliegt, aber trotzdem nichts klickt oder klackt.
Auch sonst kann man das natürlich machen, dann isses aber Kacke #lol#
<

20:01:44
17.07.2018


pommes
Ich spreche natürlich von ganz, ganz leichten, fast massierenden Klöppeleien, klar. #biggrin# <

21:03:04
17.07.2018

TE
Maro
mal eine bescheidene frage, muß man eigentlich auch im sommer mit choke starten?
habe eben noch mal einen startversuch gestartet und ganz leicht den ckoke gezogen und er sprang auf anhieb an.
gestern hat er aber ohne das ich den choke gezogen habe gleich gestartet.
<

21:40:38
17.07.2018


Olaf
Bischen Starterzug brauch er auch bei 30 Grad. <

21:49:16
17.07.2018


Peter-Panda
Meinen 750er starte ich immer mit Choke, auch im Sommer. Wenn das Wetter warm ist kann ich entsprechend früh den Choke wieder einschieben.
Am Sonntagabend hatte ich nach meinen Basteleien die elektrischen Funktionen prüfen wollen und habe dabei versehentlich den Zündschlüssel zu weit gedreht. Der Motor sprang sofort an, obwohl der Panda am WoE nicht gefahren wurde, lief aber mit sehr niedriger Drehzahl. Ein Anfahren wäre so nicht möglich gewesen.
Wenn ich mich an meine früheren Autos mit Vergaser und Startautomatik erinnere, musste ich erst das Gaspedal sanft bis zum Anschlag durchtreten damit die Luftklappe schließt. Egal ob Sommer oder Winter, nur dass die Klappe durch Bimetallfeder und elektrischer Beheizung automatisch und der Umgebungstemperatur angepasst, langsam wieder öffnete.
So halte ich es auch mit dem Panda.
Erst den Anlasser ohne Choke ein wenig drehen lassen um einen Schmierfilm aufzubauen, dann Choke bis zur zweiten Raste ziehen und anlassen. Danach je nach Drehzahl den Choke wieder etwas einschieben und anfahren. Beim Fahren möglichst bald den Choke bis zur ersten Raste einschieben, was an kalten Tagen etwas später als an warmen Tagen gelingt. Fährt der Panda dann sauber, den Choke ganz einschieben.
Hier hilft drr Drehzahlmesser, weil ich gut sehen kann wie weit die Drehzahl beim Einschieben des Chokes abfällt.
<

23:47:40
17.07.2018


Dennis
Zitat:
muß man eigentlich auch im sommer mit choke starten?

Nein, "müssen" tut man das nicht. Erfahrungsgemäß ist da jeder 750er mehr oder weniger empfindlich (je nach Zustand der Komponenten der Kaltstart "einrichtungen" und Zündung).

Wenn ich bei aktuellem Wetter vom sonnigen Firmenparkplatz in den Feierabend fahre, brauche ich keinen Choke. Aber allgemein: Kurz raus, starten, losfahren, je nach Außentemperatur "sofort" oder erst nach 1-2km reinschieben.

Zitat:
beim wieder drauf stecken ist ein deutliches klicken zu hören.

Das ist schonmal gut. Trotzdem kann es sein, dass es nur zeitweise streikt (ebenfalls schon gehabt), weil schwergängig oder Leitung wackelig. Und dann geht der Panda entweder gar nicht an, oder irgendwann während der Fahrt beim Auskuppeln ohne Leerlauf sofort aus.

Zitat:
neues vom panda, heute wollte ich starten, aber schon wieder das problem, dass er nicht anspringt.

Ich möchte Dir wärmstens empfehlen, als nächstes den Zündzeitpunkt und auch den Vergaser zumindest grob einzustellen. Anleitung für den "Heimgebrauch" findet sich auch in der FAQ. Ich weiß aber nicht, ob da für einen 25km/h-gedrosselten andere Werte gelten, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, dass Du so einen hast... #redface#

Das beschriebene könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Vergaser auf wesentlich zu fett steht, dann werden die Kerzen immer wieder mal benzinfeucht und Du muss sekundenlang orgeln, bis er sauber durchzündet und los läuft.

Dann kannst Du folgendes tun: Motor laufen lassen (wenn es geht), mit dem Bordschraubenzieher (oder einen "Schießbudenschranbenzieher, damit hast du ein besseres Gefühl für den Schlitz in der Schraube) den Vergaser langsam auf magerer drehen (rein bzw. im Uhrzeigersinn). Wenn der Motor hörbar zu" ruckeln" beginnt, wieder 1-1,5 Umdrehung(en) rausdrehen (gegen Uhrzeigersinn). Das sollte dann besser klappen mit dem Anspringen, wenn es daran liegt.
<

06:14:56
18.07.2018

TE
Maro
moin, werde eure tips beherzigen und melde mich wieder.
wünsche euch allen einen schönen tag.
gruß manfred
<

12:41:30
18.07.2018

TE
Maro
bin heute etwa 50 km gefahren und alles war gut, werde das verhalten jetzt erst einmal beobachten und mich wieder melden.
gruß manfred
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 22:28:20 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.