Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
18:44:47
05.07.2018

TE
Maro
Moin zusammen,
nachdem ich hier rauf und runter mich belesen habe und schon einige dinge ausprobiert habe, springt der panda einfach nicht an.
Vergaser gereinigt, sämtliche Steckkontakte überprüft, Zündfunke ist auch vorhanden. Jetzt habe ich mir noch eine neue Benzinpumpe bestellt, bekommt vielleicht doch zu wenig Sprit zum Vergaser.
Letzte Woche bin ich etwa 2 km gefahren, dann ging das Gas einfach weg und er fing an zu Stottern, danach Stillstand und er Sprang auch bei Startversuchen nicht wieder an.
Der Panda ist gedrosselt auf 25 kmh und ist Baujahr 1992 und hat mal gerade 54000 km runter.
Vielleicht hat ja einer von den begnadeten schraubern von euch einer eine idee.
Liebe Grüße Manfred
<

19:01:53
05.07.2018


cremo
Kannst Du etwas zum Choke sagen? <

19:08:40
05.07.2018

TE
Maro
als es morgens noch kälter war und ich um 5 uhr zu arbeit bin, habe ich immer mit choke gestartet.
habe ja bei den letzten startversuchen einmal mit choke und dann ohne chok gestartet, kein erfolg.
<

19:21:07
05.07.2018


Dennis
Das Stottern und das er jetzt nicht mehr startet, hört sich wirklich nach "Kein Treibstoff" an, nach einer sterbenden Spritpumpe.

Hast Du mal versucht, etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter/Vergaser zu geben, ob der Motor dann kurz anläuft?

Kann höchstens noch sein, dass er zwar funkt, aber das zu schwach ist (z.B. wg. Zündspule, Kabel teildefekt, Zündsteuerung). Das Szenario ist möglich, aber unwahrscheinlicher.

Wie Du richtig sagst, braucht es beim 750er eigentlich ja erstmal nur Sprit und Funke.
<

19:32:32
05.07.2018

TE
Maro
werde morgen mal versuchen mit bremsenreiniger zu starten. achso, zündkerzen habe ich auch alle gewechselt. <

22:28:29
05.07.2018


Olaf
Den Bremsenreiniger aber bitte nicht in den Ansaug vom Luftfilter spritzen, sondern diesen ab und in den Einspritzkopf.
Ist es ein Weber oder Bosch?

Dann ist es epend der Vergaser, was soll das Eisi?
Du weist doch genau was ich gemeint habe!
<

22:36:02
05.07.2018


pandaeisi
Olaf die Ǘberschrift lautet Panda 750 Fire startet nicht mehr <

00:52:04
06.07.2018


gast
Vlt. der Benzinschlauch, das Stück von der Spritzwand zum Benzinfilter, von da zur Pumpe porös? Dann zieht die Pumpe eben nur Luft und schafft es mitunter nicht mehr, Benzin anzusaugen mit der Anlasserdrehzahl. Der Benzinfilter sollte so verlegt sein, das er beim Abstellen des Motors mit Benzin gefüllt bleibt. Die Pumpe ist zwar so konstruiert, den Rücklauf zu verhindern, aber das geht nur wenn die Schläuche nicht porös sind. <

08:24:25
06.07.2018

TE
Maro
Moin, danke schon einmal für eure Tips, werde im laufe des Tages mich noch mal drum kümmern.
Es ist ein Weber Vergaser
Schöne grüße manfred
<

18:40:44
06.07.2018

TE
Maro
moin, habe jetzt eine neue benzinpumpe eingebaut, der versuch mit bremsenreiniger schlug leider fehl. kerzen sind feucht und funken bei den kerzen liegt auch an.
noch jemand eine idee?
gruß manfred
<

18:50:24
06.07.2018


cremo
#redface# Zahnriemen ist noch heile? #redface#
Scherz vom Nachbarn - Kartoffel im Auspuff?

Ansonsten ZKD? Mal Kompression messen
<

19:02:49
06.07.2018

TE
Maro
vorhin hatte ich das gefühl er wollte anspringen, doch nach so vielen startversuchen versagte die batterie dann.
bin gerade dabei, sie aufzuladen, werde dann morgen über neuigkeiten berichten.
aber so schnell gebe ich nicht auf, habe ich bei meinen 2taktern auch nicht, habe sie bis jetzt immer wieder zum leben erweckt.
gruß manfred
<

19:12:03
06.07.2018


cremo
Vergaser tauschen <

19:20:15
06.07.2018

TE
Maro
vergaser habe ich erst überholt, neue membran, dichtungen, düsen gereinigt und schwimmernadelventil neu <

20:32:51
06.07.2018


Olaf
Funke da, dann muß er mit Bremsenreiniger los gehen.
Ansonsten Steuerzeiten überprüfen und Kompression wie schon gesagt wurde,
<

22:01:16
06.07.2018


Dennis
Zitat:
kerzen sind feucht und funken bei den kerzen liegt auch an.

Öl- oder Benzinfeucht? Falls Benzinfeucht, liegt doch die Vermutung nahe, dass der Zündfunken zum Verbrennen nicht reicht. Das gibt es! Hatte ich ähnlich bei meinem 1. Panda. Hast Du einen Zündverteiler zum Tauschen für einen Test? *) Danach kann man es feiner eingrenzen.

Alternativ, schau nach den Zündkabeln auf Defekte, vor allem das zentrale; ebenso die Verkabelung an der Zündspule (korrodiert? nicht richtig aufgesteckt?) und die doppelte rot-grüne Zuleitung zum Zündverteiler.

Vergaser tauchen oder Kompression? Finde ich im Moment etwas viel. Würde ich auf jeden Fall dahinter anstellen.

*) wenn du einen gebrauchten Zündverteiler zugesendet haben möchtest, schreib mir mal gerade Deine Adresse. Habe inzwischen einige da.
<

22:48:21
06.07.2018


Peter-Panda
Moin Maro!
Du wohnst in Syke? Bei Bremen?
Das ist nicht so schrecklich weit von CLP entfernt. Ich bin zwar auch nicht der alte Hase, aber immerhin habe ich auch einen 750er und ein klein wenig Erfahrung.
Vll. können wir gemeinsam deinen Panda wieder zum Laufen bringen.
Schreib mir mal ne PN
<

15:40:31
08.07.2018

TE
Maro
moin dennis und peter, habe euch beiden eine nachricht geschickt.
gruß manfred
<

12:51:36
15.07.2018

TE
Maro
moin zusammen, da ich erst gestern wieder zeit für meinen panda hatte, geschah folgendes.
hatte noch mal versucht zu starten und siehe da, er sprang auch einen zögern an.
nun habe ich nur ein neues problem, das standgas ist ziemlich hoch und er läßt sich nicht runter regeln.
egal wie ich die stellschraube auch drehe, er reagiert nicht.
jemand eine idee was das schon wieder sein kann?
gruß manfred
<

13:25:05
15.07.2018


Eintagsflieger
Es gibrt einige Möglichkeiten, den Vergasder aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Am besten machst du mal Bilder von beiden Seiten des Vergasers und erklärst, wo dran Du einstellst.
Hast Du dabei die zahlreichen Hiwneise aus den FAQ berücksichtigt?
<

14:37:17
15.07.2018


gast
Die Stellschraube ist auch gleich ein Masseschalter. Wen die Drosselklappe darauf nicht zum erliegen kommt, wird die Frühzündung/Unterdruck nicht abgeschaltet. Vlt. sind mit ziemlich hoch auch nur 3-400 Touren mehr gemeint, die können da schon gegeben sein? <

15:51:15
15.07.2018

TE
Maro
habe jetzt mal eine runde gedreht und nach etwa 10 minuten ging er wieder aus und sprang auch nicht wieder an.
finde es wirklich etwas seltsam das er wenn er warm wird jetzt einfach ausgeht.
diesmal ging er auch ohne ruckeln aus, was er ja beim letzten mal noch gemacht hat.
hat der irgendwie ein thermisches problem?
<

16:37:35
15.07.2018


Dennis
Zitat:
wird die Frühzündung/Unterdruck nicht abgeschaltet. Vlt. sind mit ziemlich hoch auch nur 3-400 Touren mehr gemeint

Ich war kürzlich in diesem Themenbereich ja auch beschäftigt... Ja, das passt ziemlich genau. Das führt im Standgas zu ~300 U/min mehr.

Zitat:
das standgas ist ziemlich hoch und er läßt sich nicht runter regeln.

Hört sich am ehesten so an, als wenn der Choke immer aktiv ist! Überprüfen: Siehe hier, 2. Bild von oben. Oder die Zündung ist sehr, sehr stark verstellt.

Zitat:
und nach etwa 10 minuten ging er wieder aus und sprang auch nicht wieder an.

Transistorzündmodul überhitzt? Damit hätten wir dann schonmal mindestens zwei Baustellen. Schau mal hier, Punkt 2. Passt das zu Deinem Problem?

Du hast jetzt noch nicht meinen gebrauchten Zündverteiler dran, oder?
<

17:03:23
15.07.2018

TE
Maro
moin dennis, habe soeben deinen zündverteiler eingebaut und siehe da, erster startversuch gleich ein treffer.
vielleicht ist das erste problem ja damit gelöst und wir wenden uns dem nächsten zu.
standgas ist immer noch sehr hoch und der vergaser reagiert auch nicht eine spur.
jetzt habe ich mal mit dem daumen ganz fest auf diesen chokeschalter gedrückt und sie da, er dreht nicht mehr so hoch.
lasse ich den druck nach, läuft er gleich wieder höher im standgas.
was ich noch mal los werden wollte, ist die tatsache das hier im forum hilfsbereitschaft wirklich im vordergrund steht und ich freue mich das ich teil dieses forums sein kann.
gruß manfred
<

19:01:07
15.07.2018


gast
Der Chokeschalter bewirkt selbige Drehzahlanhebung, nur schaltet er plus über den Thermoschalter am Lufikasten. Wenn der plus nicht durchschalten kann, wird die Frühzündung auch nicht abgeschaltet <

21:03:24
15.07.2018


Peter-Panda
Hi Manfred, klasse dann bist du ja wieder mit dem Panda mobil! Hätte nach unserem Telefonat jetzt nicht auf die Verteilerkappe getippt. Habe bei mir auch noch eine ausgebaute gefunden.
Den Choke kann man am Vergaser einstellen, schau doch mal ob der Choke wirklich ganz rein geht.
<

Der Wirt Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 15.07.2018 um 22:47:09 gelöscht.
Begründung: Nur Zitat
21:43:24
15.07.2018

TE
Maro
den choke habe ich etwas nach gestellt und jetzt klappte es auch mit der standgaseinstellung.
werde morgen mal eine längere fahrt unternehmen um zu schauen ob der fehler mit dem ausgehen behoben ist.
werde dann berichten.
euch allen noch einen schönen abend #cheers# und nochmals danke an euch für die tollen antworten.
gruß manfred
<

13:23:56
16.07.2018

TE
Maro
moin zusammen, heute bin ich etwa 20 km gefahren und dann ging das ruckeln wieder los, aber er ging dabei nicht aus.
da mein panda ja nur etwa 38 kmh läuft (ist ja auf 25 kmh gedrosselt) fahre ich ja auch meistens vollgas.
auf der rücktour habe ich dann mit etwas weniger gas die strecke zurück gelegt ohne ein weiteren aussetzer.
das gefährt steckt wirklich voller überraschungen und das ist bestimmt nicht das ende.
gruß manfred
<

13:53:06
16.07.2018


Peter-Panda
Hat der einen Drehzahlbegrenzer? Das würde die Zündaussetzer bei 38km/h erklären. Beim Gasgeben im Leerlauf könnte man das feststellen. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 22:47:25 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.