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Beitrag
15:53:46
09.06.2018

TE
Thurem
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Panda zugelegt und möchte den dieses Jahr angehen.
Ich habe den 750er mit Fire Motor von 1994 in Rot mit Faltdach.

Die Türen sind natürlich durch aber habe dafür Marbella Türen. Am Faltdach muss auch das Gestänge repariert werden aber ist immerhin heile.
Der Motor geht immer wieder aus nach dem Starten wenn man nicht auf dem Gas bleibt (das war aber vor 2 Jahren, seit dem keinen Startversuch unternommen).
Bremsen sind fällig und Bremszylinder fehlt (fragt bitte nicht warum).
Innenraum muss aufbereitet werden.

Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten angehe. Mein größtes Problem ist der Bremszylinder und die Bremsen, das werde ich wohl machen lassen.

Und dann ist da halt die Sache mit dem Motor.
Wie oder wo fange ich da am besten an?

Bei dem Rest sehe ich erstmal keine Probleme für mich.

Gruß
Daniel
<

16:57:13
09.06.2018


Dennis
Viel Erfolg! Das muss ja dann einer der allerletzten 750er sein, afair wurden die nur bis 1994 produziert.

Zitat:
Wie oder wo fange ich da am besten an?

Wenn der jetzt 2 Jahre oder noch länger stand, würde ich die üblichen Verschleißteile einmal durch neu machen, dabei kann man ja durchaus von Wartungsstau sprechen:
- Luftfilter, Benzinfilter, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen austauschen.
- Verteilerkappe und -finger, Unterdruckdose, Keil- und Zahnriemen prüfen, ggf. austauschen.
- Vergasereinstellungen und Zündeinstellungenprüfen, ggf. ZZP und LL-Drehzahl korrekt einstellen.

Dann kann man weitersehen, ob er immer noch ausgeht.

Wenn Du die Zündkerzen eh rausmachts, vor dem 1. Startversuch vielleicht etwas Motoröl in die Brennräume träufeln und erstmal langsam den Motor durchdrehen (am Nockenwellenrad oder anschieben im hohen Gang).
<

18:27:11
09.06.2018


cremo
Zitat:
Wie oder wo fange ich da am besten an?


Abzuwägen, ob die Kosten für den Wiederaufbau nicht den Kauf eines intakten Pandas übersteigen werden.

Wenn schon der HBZ fehlt, ist es interessant, in welchem Zustand sich die Bremsen als solche befinden.

Mal die Kaufempfehlung lesen, um die neuralgischen Stellen kennen zu lernen und zu prüfen.
Funktioniert die LWR?
Türen sind fertig, wie sieht es sonst so mit Rost aus?
<

21:27:36
09.06.2018

TE
Thurem
Ah stimmt der war von '94, hatte ich falsch in Erinnerung.

@cremo: meinst du das ernst?
Ich habe den gekauft um daran zu schrauben. Ersatzteile sind günstig und die Technik ist einfach gehalten und so lernt man was. Ich habe nicht vor das als Alltagsauto zu nutzen. Und klar, was man dann damit macht Mal schauen. Halt ab und zu bewegen. Evtl. auf Saison anmelden.
Das mit der LWR hab ich schon gehört, muss ich erstmal testen.
Und dass die Bremsen komplett neu müssen davon gehe ich aus. Oder meinst du es könnte mehr nötig sein zb Bremsleitungen und das ist sehr teuer?

Das Auto ist vor ca. 3 Jahren noch im Straßenverkehr bewegt worden, wurde sich aber nicht so viel drum gekümmert.

Edith: es gibt ja ein Reparaturhandbuch online verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit das auszudrucken? Mit Laptop will ich nicht mit ölverschmierten Fingern im Handbuch blättern.
<

22:00:14
09.06.2018


college
ah, da biste ja #wink#

ich (!) würde erstmal den motor zum laufen bringen.
ausgehen ohne gas klingt nach dreck im vergaser.

dann schreib dir eine liste, guck auch bremsschläuche, auspuffgummis usw. genau an (der kleinkrem kann gut ins geld gehen)
gerne fragen, vorher aber in der suche stöbern (die funktioniert hier gut)

und hier gut einlesen, bei "wissen&FAQ" steht viel interessantes.

bevor du das buch ausdrucktst, kauf dir lieber eins (ebay etc.), vermutlich billiger als patronen, papier, lebenszeit etc.

viel spaß,

gruß, stefan
<

22:12:07
09.06.2018


gast
Zitat:
Ersatzteile sind günstig und die Technik ist einfach gehalten und so lernt man was.


Vieles bekommt man eben nicht mehr, vlt. noch gebraucht und dann vlt. auch nicht mehr im gebrauchsfähigen Zustand.

Zitat:
Der Motor geht immer wieder aus nach dem Starten wenn man nicht auf dem Gas bleibt


Wenn das z.B. bei Verwendung des Chokes passiert, dann könnte die Pull-Down Dose die Starterklappe nicht mehr per Unterdruck aufziehen. Vlt. weil der Membran durchlöchert ist. Diese Dose bekommt man z.B. neu glaube ich nicht mehr. Suche selbst schon seit ca. 3 Jahren. Auch das hintere Magnetventil nicht mehr. Aber wenn Du ihn nur als Saisonwagen nutzen willst, kann man diese Sache evtl. vergessen. Gut eingestellt, läuft er dann auch ohne Choke in wärmeren Zeiten.
<

23:39:31
09.06.2018


Westtrabantfahrer
Jetzt macht doch dem armen Mann nicht so viel Sorgen. Er geht die Dinge nach und nach an, das ist doch ok so. Freut Euch, dass ein Panda am Leben bleibt.

Erstmal Dennis Liste und vielleicht den gesamten Wagen auf Rost überprüfen, damit er auch ne Chance auf Zulassung hat.
<

01:25:01
10.06.2018

TE
Thurem
Ich lasse mich schon nicht entmutigen #biggrin#

Aber das mit dem Rost habe ich noch nicht bedacht. Die Türen ist klar aber da habe ich ja eine Lösung. Nur mit dem Unterboden muss ich halt schauen.
Aber der Wagen stand jetzt immer trocken die letzten 3 Jahre. Also kein Wiesenpanda.

@Der Pendler: du suchst seit 3 Jahren und was machst du seit dem? Steht seit dem der Panda still oder wie machst du das?

Ich denke man findet für alles eine Lösung und gibt ja doch noch auch welche die geschlachtet werden und habe gesehen auch einige nachgebauten Teile. Natürlich nicht alles aber dann muss man sich eben behelfen und das ist doch das spannende oder? Evtl. nimmt man halt ein baufremdes Teil aus einem anderen Auto wenn das geht.

Wenn ich einfach nur einen fahrenden Panda da stehen haben will dann macht es natürlich mehr Sinn einfach einen funktionierenden zu kaufen. Aber sehe das eher wie Westtrabantfahrer.
Und weiterer Nebeneffekt: mein jüngerer Bruder kann mit helfen und auch was lernen wie ein Auto wirklich funktioniert bzw. wie es damals war als man noch "selbst" gefahren ist.
<

10:37:01
10.06.2018


cremo
Zitat:
@cremo: meinst du das ernst?


Da Du in Deinem Profil gar nichts eingetragen hast, weiß man ja nicht, mit wem man es zu tun hat, und welche Ambitionen zum Panda existieren.

In Deinem Post hast Du schon etwas erzählt, was Dir am Herzen liegt.

Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass es sinnvoll ist, zu prüfen, ob der Panda eine Chance auf Zulassung hat.

- Rost ist klar, denke ich
- LWR ist seit einigen Jahren KO - Kriterium für den TÜV. Aber da gibt es (auch Bastel-) Lösungen.
- Bremsen würde ich an Deiner Stelle etwas optimistischer angehen. Das Wissen kann man sich gut aneignen, der Schrauber aufwand ist überschaubar. Selbstverständlich muss man mit den Bremsen sehr verantwortungsvoll umgehen. Hinweise gibt es hier reichlich.
- Motortechnik vom 750er ist nicht so meins, aber da gibt es genügend Andere.
- Etzold unbedingt kaufen kostet üblicherweise um 20 Euro.
- Teile bekommst Du oft über den Marktplatz hier im Forum.

Fotos sind immer willkommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben. #daumenhoch#
<

12:29:14
10.06.2018


Pandaoldi
Noch 7 Sunden. Ist bei 1 €.
https://www.ebay.de/itm/FIAT-PANDA-1980-1995-H-...
<

21:06:37
10.06.2018

TE
Thurem
Naja, ich meinte, ob du es ernst meinst, dass es nicht lohnt einen Panda wieder zu beleben. Klar in manchen Fällen lohnt es absolut nicht, aber so schlecht hatte ich meinen nicht eingeschätzt, da er ja noch vor ca. 3 Jahre gefahren wurde. Aber klar das muss nichts heißen.

In mein Profil hatte ich nicht unbedingt, vor etwas einzutragen, das steht für mich nicht in Verbindung mit meinen Ambitionen.

Wenn ich Reparaturen durchführe, mache ich auch Bilder und je nachdem wie es läuft bzw. ob es läuft mache ich auch Anleitungen wie ich es gemacht habe. Sowas macht mir eigentlich Spaß und das mache ich auch in einem anderen Forum von meinem Alltagsauto.
<

21:20:40
10.06.2018


college
na ja, das hier ist so mit das einzige forum, in dem die mitglieder tatsächlich was ins profil schreiben-
finde ich eigentlich liebenswert, und mitunter sogar praktisch, z.bsp. kann man anhand des wohnortes hilfe anbieten.
muss ja nicht straße und stockwerk sein....

gruß, stefan
<

22:09:02
10.06.2018


Dennis
Zitat:
z.bsp. kann man anhand des wohnortes hilfe anbieten.

Den Gedanke hatte ich auch zu Anfang des Fadens und wurde dann aber enttäuscht #wink# Aber kann ja noch werden. #cool#
#offtopic#
<

22:22:46
10.06.2018

TE
Thurem
Zitat:

Den Gedanke hatte ich auch zu Anfang des Fadens


Meinst du meinen Faden?
Ich kann schon was rein schreiben, aber wie College schon schreibt, ich kenne das aus keinem Forum dass es genutzt wird. Klar macht es Sinn wenn man was rein schreibt aber kommt halt auch drauf was die Person im Forum möchte.

Außerdem müsst ihr Nachsicht mit mir haben weil ich mich ja gerade erst angemeldet habe und noch nicht mal das Auto wieder richtig unter die Lupe genommen habe.

Will das wie geschrieben jetzt erst angehen und immer habe ich leider auch nicht Zeit also nicht wundern wenn ich mal länger nicht schreibe. Normalerweise lasse ich meine Beiträge nicht offen sondern schaue dass es dann auch mal einem Leser nach mir vielleicht etwas bringt. Finde das immer nervig wenn man egal zu was für einem Thema einen uralten Beitrag irgendwo findet und man endlich genau das Problem gefunden hat was man auch hat und dann stehen darunter nur Lösungsvorschläge aber nicht was dann die Lösung war.
<

22:46:37
10.06.2018

mod
netghost78
Trotzdem ist es hilfreich, wenn du im Profil ganz kurz schreibst, was es für ein Fahrzeug ist. Dann muß ein Hilfewilliger nicht deine Beiträge druchgrasen, sondern schaut einfach im Profil nach. <

00:58:21
11.06.2018

TE
Thurem
Ja mache ich dann, will aber sicher sein wegen Baujahr und genauer Bezeichnung. Kommt auch evtl. ein Bild rein vorher/nachher.

Um wieder zum Thema zu kommen, war die Leichtweitenregulierung Standard oder hatte das nicht jeder ab Bj. '86?
<

08:52:27
11.06.2018


gast
Zitat:
@Der Pendler: du suchst seit 3 Jahren und was machst du seit dem? Steht seit dem der Panda still oder wie machst du das?


Ist ja nur ein verstärktes Problem im Winter. Zu Hause geht er bzgl. einem elektr. Motorvorwärmer eh an die Steckdose. Ohne ist dann Improvisieren angesagt. Da wird er dann wenn alle Stricke reißen sollten auch mal vorgeglüht. Mit Hilfe der Heizplatte die eh in der Ansaugbrücke vorhanden ist. Also ohne fremde Hilfe habe ich die Pandas bisher immer irgenwie wieder Heim gebracht. B.z.w. sie mich.
<

09:52:44
11.06.2018


cremo
Zitat:
Um wieder zum Thema zu kommen, war die Leichtweitenregulierung Standard oder hatte das nicht jeder ab Bj. '86?


Das schon, aber 99% der hydraulischen LWRs sind heute einfach kaputt.
<

10:09:55
12.06.2018


gast
Zitat:
- LWR ist seit einigen Jahren KO - Kriterium für den TÜV. Aber da gibt es (auch Bastel-) Lösungen.


inhalt.php?inhalt=posts&threadID=5475&id=125393...
<

23:46:56
12.06.2018

TE
Thurem
Fahrt ihr alle eure Pandas auch im Winter? Bzw. nutzt ihr die auch im Alltag (außer jetzt Mal damit zum Einkaufen weil man es kann) oder eher so als Hobby aber nicht darauf angewiesen? Ich selbst sehe den mehr als Hobby.

Den Beitrag mit der LWR finde ich echt Klasse. Lustigerweise habe ich auch schon im Vorfeld gedacht, da müsste man doch auch irgendwas mit Servos bauen können.
Mal schauen wie es bei mir dann ist. Werde auf jeden Fall berichten. Ich tippe aber mal auf defekt #smile#
<

09:20:46
13.06.2018


Peter-Panda
Mein 750er hat ein Saisonkennzeichen und genießt Winterruhe. In der Saison wird er für Ausfahrten und zum Einkaufen usw. mitbenutzt, wenn mir danach ist. Dank AHK ist er für vieles zu gebrauchen.
Die LWR habe ich mittels Stellmotoren vom Punto 169 problemlos umgerüstet.
<

11:14:47
13.06.2018


cremo
#lol# Zitat:
Fahrt ihr alle eure Pandas auch im Winter?


Ja und nein.

Der Moselpanda (siehe mein Profil) sollte ja nur die Zeit zwischen Poste 1 und Poste 2 überbrücken. (Im sommer letzten Jahres) Aber soll ich ein Auto, das für 1 Jahr mit Anschaffung und Unterhalt (ohne Sprit) keine 500 Euro kostet wegschmeißen?
Zum Zeitpunkt der Anschaffung war klar, dass es der Mosel ohne Großbaustelle nicht übern TÜV schaffen wird. Also wurde er zum Winterauto und Frau Weber durfte salzfrei parken.
<

19:05:32
13.06.2018


Dennis
Zitat:
Fahrt ihr alle eure Pandas auch im Winter?

Wenn möglich, dann nicht. Allerdings melde ich ihn nicht ab, falls doch mal schöne Tage sind oder etwas zu transportieren ist...

Irgendwie finde ich einen brauchbaren Panda inzwischen echt zu schade als Winter- oder Langstreckenhure. Es gibt genug gute, aber inzwischen sehr billig einzukaufende Mainstream-Kleinwagen für sowas.
<

21:19:02
13.06.2018


caseliner
Ich habe das Thema nur kurz überflogen und etwas von LWR gelesen...

Habe noch von meinem kleinen Roten 2 Scheinwerfer (elektr. LWR) und den Original Drehregler... Das Paket zur Umrüstung habe ich vor Jahren hier im Forum neu angeboten, weil ich von der LWR Geschichte selbst betroffen war.

Die Scheinwerfer hatten einen Transportschaden, dementsprechend habe ich die Aufnahmen für die LWR Stellmotoren mit 2K Kleber geklebt. Funktion einwandfrei...

Falls Interesse besteht: 2 Scheinwerfer, Original Drehregler und selbst gefertigter Kabelsatz schreib mich an...

Gruß CL
<

16:51:35
30.06.2018


gast
Zitat:
... zu schade als Winter- oder Langstreckenhure. Es gibt genug gute, aber inzwischen sehr billig einzukaufende Mainstream-Kleinwagen für sowas.


Du bist dabei dich unbeliebt zu machen, ist dir klar, odder? #mrgreen#
<

20:44:51
30.06.2018


schellejaja
Zitat:
zu schade als Winter- oder Langstreckenhure. Es gibt genug gute, aber inzwischen sehr billig einzukaufende Mainstream-Kleinwagen für sowas.


Klar könnte ich mir auch einen billigen Fiesta/Golf/Astra kaufen. Aber es gibt eben Gründe, dass ich meinen Pandino nehme. Das hat was mit Lebensgefühl zu tun. Außerdem ist das ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
<

11:13:44
01.07.2018


Dennis
Zitat:
Du bist dabei dich unbeliebt zu machen, ist dir klar, odder? #mrgreen#

Wieso? Ich praktiziere das doch schon seit 8 Jahren so. Deine Kilometerleistungen mit einem 750er sind ehrlich gesagt auch nicht etwas für jeden... Ständig hast Du die Experten um dich herum, die unbedingt, um jeden Preis die alte italienische Schüssel überholen müssen. In den ersten beiden Arbeitsjahren hatte ich täglich auch über 60 km Arbeitweg, dafür war mir der Panda wirklich zum einen zu schade (er hatte da noch unter 40000km auf der Uhr) und zum anderen: zu teuer! Bei diesen km-Zahlen machen sich 6,5l Super gegen 4,5l Diesel schon an der Tanke bemerkbar, auch wenn das jammern auf hohem Niveau ist.

Zitat:
Das hat was mit Lebensgefühl zu tun.

Da habe ich mir nichts vorzuwerfen. #wink# Der Arosa SDI mit seinen Beulchen und tw. verblassendem, schwarzem Kleid und ohne grüne Plakette wird hin und wieder, ähnlich wie ein Panda vor 10 Jahren, als anachronistisches Mini-Auto wahrgenommen, bei dem der Fahrer "sich doch mal langsam was gescheites" kaufen soll. #mrgreen#
<

11:40:42
01.07.2018


Peter-Panda
Meinen Panda hebe ich mir gerade wegen des Lebensgefühls für die schönen Stunden im Leben auf und fahre ihn ganz bewusst nicht als Alltagsauto.
Aber ist das überhaupt das Thema in diesem thread? #wink#
<

08:59:24
02.07.2018

mod
kabi
Ich denke Ja, Thurem hat als Themenersteller selbst danach gefragt. #wink# <

12:18:48
02.07.2018


hueby
Moin zusammen,

mein Panda fährt prinzipiell zu allen Zeiten. Im Winter zugegebenermaßen etwas weniger, weil es einfach weniger Sinn ergibt als im Sommer mit dem Faltdach durch Köln zu cruisen #cheers#


Zitat:
Der Arosa SDI mit seinen Beulchen und tw. verblassendem, schwarzem Kleid und ohne grüne Plakette wird hin und wieder, ähnlich wie ein Panda vor 10 Jahren, als anachronistisches Mini-Auto wahrgenommen, bei dem der Fahrer "sich doch mal langsam was gescheites" kaufen soll. #mrgreen#

...schon DAFÜR würde ich ihn behalten und fahren wollen #badgrin#
Hueby
<


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