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Beitrag
21:32:00
03.06.2018

TE
Flamongo
Guten Abend,
ich bin immer noch fleißig am schrauben #smile#

Als vorerst letztes Problem hab ich noch eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. Mal schafft er es nicht vorwärts zu wollen, mal treibt er trotz "Standgas" trotzdem vorwärts.

Viel gelesen, bleiben eigentlich noch die Mirkotaster, vielleicht? Schalten höre ich Sie, und sehe es auch. Gemessen hab ich noch nicht.

Was ich bisher alles gemacht hab:

- Zylinderkopfdichtung neu, inkl. Kopf planen
- neuer Zündverteiler inkl. Finger
- Unterdruckdose war defekt, erneuert
- neues Thermostat Zylinderkopf
- Kerzengewinde sauber nachgeschnitten
- Dichtungen Ansaug/Abgaskrümmer erneuert
- Deckeldichtung erneuert
- Lambdasonne mit Multimeter (DC) gemessen, 0,1 bis 0,8V hab ich sehen können
- neues Motoröl inkl. Filter
- neuer Keilriemen für Lima

Heut beim Tanken kam ein Überdruck aus dem Tank, das ist soweit richtig?

Komisch ist, das wenn ich an einer Ampel stehe, er echt hoch dreht, sonst aber super läuft.

Die Einstellschraube am Leerlaufsteller, also den Anschlag, hab ich mal verstellt, hat aber nichts geändert.

Hab auch schon gelesen das es halt das Leerlaufventil regelt, als Produkt der Messergebnisse der Sensoren.

Wenn die Zündung an ist, ich den Gashebel betätige und drauf drücke, arbeitet es. Es fährt vor/zurück.

Also Mirkoschalter Gaspedal? Muss man die Mittelkonsole für ausbauen wenn man die ganze Einheit raushaben möchte oder?

Bin gespannt was ihr meint #smile#

Grüße
Carsten
<

21:56:51
03.06.2018


cremo
Zitat:
Heut beim Tanken kam ein Überdrück aus dem Tank, das ist soweit richtig?


Ja
<

12:01:10
04.06.2018


gast
Wenn er vor der Kopfdichtung einigermaßen normal gelaufen ist, jetzt nicht mehr, dann würde ich mich zuerst auf die Sachen konzentrieren an denen ich rumgeschraubt habe. Und nicht der Einfachheit wegen, jetzt auf die Microtaster oder Leerlaufsteller rumhacken #mrgreen#

Unterdruckdose erneuert? Der Selecta braucht eine andere. Die hat nur einen Hub von ca. 1mm. Die anderen Pandas eine mit 2mm Hub #wink#
<

13:24:00
04.06.2018


mercatino
Was hat denn bitte schön die Unterdruckdose mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?? #eek# <

14:43:57
04.06.2018

mod
netghost78
Sehr viel, weil über die Unterdruckdose die Zündzeitpunktverstellung läuft. <

17:35:45
04.06.2018


college
und er zieht nebenluft, wenn sie defekt ist.

gruß, stefan
<

17:56:13
04.06.2018


cremo
Falschluft durch defekte Unterdruckschläuche ist auch immer gern genommen.

Um den Lambda Wert in den Bereich der zulässigen Parameter zu bekommen, gibt das Steuergerät dann den Sprit zu, den die zusätzlich (Falschluft) zu korrekten Verbrennung braucht. Damit dreht er im Leerlauf höher.
<

19:55:07
04.06.2018

TE
Flamongo
Zu hoch gedreht hat er von Anfang an, hatte nur erst andere Sorgen 😁
UDD hab ich glaub ich eine beliebige genommen, dachte die sind gleich, wohl falsch gedacht.
Wie viele Unterdruckschläuche gibt es denn?

Grüße aus Irland

Carsten
<

19:55:49
04.06.2018


mercatino
Alles klar #daumenhoch# . Ich glaub, ich hab da was falsch verstanden #idea#. Danke #whistling# <

20:08:46
04.06.2018


cremo
Alle, die am Einpritzkopf und an der Ansaugbrücke sind. 5 oder 6?
Ok einmal Wasser - so what
<

22:00:18
04.06.2018

TE
Flamongo
Hat noch jemand nen Tipp wie ich die richtige UDD ausfindig mache?

Bin heut paar hundert Kilometer durchs Land gefahren, nicht einen alten Panda gesehen, haben die es nicht bis hoch geschafft?
<

22:11:19
04.06.2018


Simon
in der FAQ
unter technische Daten
Verteiler...
<

22:46:30
04.06.2018

TE
Flamongo
Oh die hatte ich noch nicht richtig wahrgenommen, die ist ja Spitze 😊

Und siehe da, hab die falsche Dose bestellt 😅

Kann die andere Dose noch jemand brauchen? Nur Versand, Dose gibt's geschenkt.

Gruß und dank, Carsten
<

23:04:58
04.06.2018


gast
Behalte sie mal als Reserve. Habe Nachtschicht, kann dir erst morgen zeigen was da geht.

Trotzdem, Unterdruck ist Kurbelgehäuseentlüftung, Benzindampfrückführung, Bremskraftverstärker an Schläuche. Auch ein nicht richtig sitzendes Einspritzkopfoberteil auf dem Unterteil bzw. eine verschobene Dichtung dazwischen kann für Falschluft sorgen.
<

13:59:48
05.06.2018


gast
Als ich meinen Selecta kaufte, hatte ich auch nur eine neue für den 750er (2mm) als Reserve. Aus einer Aluprofilleiste habe ich mir dann so ein Reduzierstück zurecht gefeilt. Not macht manchmal erfinderisch





Sollte ja auch nur solange sein bis die Neue kommt. Hat dann aber doch ca. 80tkm #redface# gedauert. Ist auch komisch. Beim 750er wechsel ich diese Machart ohne diese Reduzierung so alle 15-20tkm, dann hat er die zerschossen. Die hier, welche im Selecta war, funzt immer noch. Habe halt nur mal eine verbaut, die reingehört, um zu sehen ob es vlt. doch einen Unterschied gibt, z.B. die Druckfeder anders oder so, aber ich merke da keinen.



<

19:40:00
05.06.2018


Dennis
Zitat:
UDD hab ich glaub ich eine beliebige genommen, dachte die sind gleich, wohl falsch gedacht.

Oh nee, es gibt 8 oder so verschiedene von Magneti Marelli, teils mit Rüssel nach vorn, teils nach hinten. Die für den 750 und 1000-Vergaser hat übrigens die Nummer 71315004(010), habe die Schachtel zufällig hier noch liegen.

Zitat:
Kann die andere Dose noch jemand brauchen?

Welche hast Du denn?
<

09:00:00
06.06.2018

mod
kabi
Temperaturgeber Kühlmittel am Ansaugkrümmer wäre auch eine Option, wenn dieser dem Steuergerät Kaltlauf signalisiert. Würde aber mit entsprechend erhöhtem Verbrauch einhergehen. <

cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 06.06.2018 um 17:22:12 selbst gelöscht.
17:23:11
06.06.2018


cremo
Wie verhält sich denn der Sensor bei einem Defekt?

Test: Mal den Stecker ziehen.
<

17:26:52
06.06.2018


gast
Es setzt einen Ersatzwert ein, der einer Temperatur von ca. 80-90° entspricht. Kannst abziehen und draufstecken so oft wie Du willst, ist dem Steuergerät sowas von egal.

Solange das Trio, Lambda, Ansaugluft. -, Motortemperatur nicht vereint den Dienst quittiert, nicht so wichtig. Selbst dann könnte er sich noch durchwerkeln. Bescheiden zwar und das auch nur, wenn die realen Betriebsbedingungen nicht zu den Ersatzwerten passen.
<

21:09:54
07.06.2018

TE
Flamongo
So, es geht wieder Richtung Heimat, Stress vorbei 😊

In der Tat hat mich der Verbrauch etwas umgehauen, 8 Liter gehen gerade so durch. Den Sensor am Ansaugkümmer hatte ich mal gemessen, glaub irgendwas um 2k Ohm waren das.

Die neue Dose wird morgen direkt eingebaut 😀
<

02:09:43
08.06.2018


gast
Ist ein 2K5 bei 25 Grad Temperatur. Haut also hin was Du gemessen hast. Der hat mit dem Verbrauch nur wenig zu tun. Das MSG richtet sich später im Fahrbetrieb, bzw. ab dem Zeitpunkt wo die Lambda springt nach ihr. 7,5 Liter braucht meiner auch. Der Bosch ist darauf getrimmt, die Drehzahl bei ca. 850-900 zu halten. Gibt mehr Gas also, um die Last der Lima im Standlauf auszugleichen. Bei mir auf YouTube findet sich ein Video. Da lass ich die Lima erst Sekunden später zuschalten. Die würgt ihn dann fast ab #wink# Nur gut, das der Limaregler irgendwann den Erregerstrom begrenzt. Sie würde ihn sonst zum Stillstand bringen. Ein Limaregler der weit unter der Ladeschlußspannung abregelt und eine Kupplung die im Fahrbetrieb ca. 4A zieht, ist nicht so der Hit auf Dauer und kostet Sprit. <

14:52:32
08.06.2018

TE
Flamongo
Leute, ihr seid spitze, neue Dose mit richtigem Hub eingebaut, zwei Schläuche ausgetauscht, vom roten Blitz geklaut, grob Zündzeitpunkt nach Gehör eingedreht, läuft als hätte er nie was anderes gemacht.

Ah, und der Käfig mit dem man das Gehäuse vom Luftfilter festmacht, stand wohl etwas hoch. Hab gesehen das unten die Dichtung richtig Spiel hatte.
Hab ihm einfach vorsichtig eins mit dem Hammer von oben gegeben, danach konnte man es richtig schön festziehen.

Witzig ist, die alte Dose die defekt war, hatte auch den großen Hub #smile#

Der kleine Schlauch der auch an den Luftfilter geht, war die Nummer 2

Beim alten dicken Schlauch fehlte zusätzlich noch das "Sieb".




Probefahrt im Regen #smile#


<

14:55:14
08.06.2018


gast
#wink# <

15:49:16
08.06.2018


cremo
#daumenhoch# <

09:40:14
09.06.2018

TE
Flamongo
Zitat:
von Dennis Link :
Zitat:
Kann die andere Dose noch jemand brauchen?

Welche hast Du denn?



Nummer der Dose ist: 71315004
<

10:23:22
09.06.2018


Dennis
71315004 ist ja dann wirklich die für 750er/1000er Vergaser. Wenn Du sie abgeben willst - hätte Interesse! Falls nicht jemand anderes "akuten" Bedarf hat. <

09:36:52
10.06.2018

TE
Flamongo
Für Versandkosten kann ich dir die Dose schicken, weiter geht's über PN wenn du magst.

Grüße
Carsten
<


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