Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
20:21:19
27.05.2018

TE
Flamongo
Also die Nockenwelle stand genauso wie auf dem Bild vom Herrn Pendler, hab gerade mal die Kurbelwelle unten angeguckt, für mich ok, für euch auch? Weiß nicht wie genau man das auf 0° stellen kann/muss.





Dann hab ich noch eine frage, habe ja die Nockenwelle rausgehabt, die Flächen auf dem Bild werden einfach so ohne irgendeine Dichtpaste oder so voreinander geschraubt?





Und unten hier mal was es aktuell kostet einen Kopf planen zu lassen: P Der Monk in mir, wollte das die Kerze auch wieder gerade sitzt #smile#






Und ganz zum Schluss, Wasserpumpe wird nur "eingeklebt"? Das Rohr was auf der anderen Seite raus geht, sieht nur gesteckt aus, kann das?
<

20:25:06
27.05.2018

mod
netghost78
Ja, alles soweit richtig. <

22:02:08
27.05.2018


Dennis
Zitat:
Wasserpumpe wird nur "eingeklebt"?

Ja, typisches Dichtmittel dafür wäre "Dirko HT".

Zitat:
Das Rohr was auf der anderen Seite raus geht, sieht nur gesteckt aus, kann das?

Ja, da ist ja ein Dichtring drauf. Ebenso beim Zündverteiler. Wenn in Ordnung, reichen die.

Wenn man eine frische VDD nimmt, die korrekt auflegt und die Schrauben am VDD richtig anzieht, kann man die auch ohne Dichtmasse einbauen.
<

22:03:12
27.05.2018


gast
Zitat:
... Wasserpumpe wird nur "eingeklebt"?


Nicht nur, gibt auch Pumpen wie hier z.B mit Dichtung
<

13:48:55
28.05.2018


Simon
Nachdem der Kopf geplant wurde muss der ZZP neu eingestellt werden bei den Boschs <

20:40:04
28.05.2018


gast
#lol# Statisch 5° beim Selecta. Und mir fiel ein, ich hatte da vor Urzeiten mal so eine Eingebung. Nur um mal einen halbwegs guten ZZP einstellen zu können. Wurde von anderen belächelt aber geht #mrgreen# Diesen umgewerkelten Läufer drauf und dann so vor und zurück geruckelt bis man die Verteilerkappe sauber aufsetzen kann.









Hatte vor kurzem am 750er was am Verteiler rumgewerkelt und siehe da, ca. 12° vor OT statisch statt 2°. Verteiler gelöst und auf ca. 3° vorgeruckelt. Der Läufer nimmt dann über die festgeklammerte Kappe den Verteiler mit.





Mit einer Zündlichtpistole kontrolliert und #daumenhoch# bei 900U/min nach Soll.





Gott, darf keinem Erzählen wie kreativ ich durch die Pandas geworden bin? #vogel# Beim 750er macht diese Bastelei wenig Sinn, beim Selecta dagegen schon, wenn man alleine schraubt. Unten Abblitzen, oben drehen. Voll blöd. Wenn man dazu zum Perfektionismus neigt, Muskelkater am nächsten Tag incl. #uhoh#
<

21:44:10
28.05.2018

TE
Flamongo
Verstehe ich noch nicht ganz, hab mich wohl gerade beim schrauben zu sehr verausgabt, dafür ist der Zylinderkopf wieder drauf, bin gespannt ob das dicht ist. Hab eine Dichtung von Elring bestetllt, auf anraten von einem Freund. Hatte zusätzlich noch nen kompletten Dichtsatz für 20€ bestellt, wegen den Krümmern und WaPu und Co. Da lag dann auch noch eine ZKD bei, die war aber kein vergleich, mehr so ein hartes Stück irgendwas, die von Elring schien beschichtet zu sein mit etwas das noch mit Wärme reagiert. Ich bin erstmal zuversichtlich. Nen alter Auspuff musste auf die Knarre damit ich die 2x 90° drehen konnte #biggrin#

Was zum blitzen hab ich auch bestellt, hoffe das kommt vorm nächsten Feiertag noch an. Ne alten Finger hab ich inzwischen auch, könnte das ja auch mal probieren.

Ah, der Finger ist ja direkt mit der NW verbunden, glaub jetzt verstehe ich es.
<

20:08:54
29.05.2018


gast
Das kannst Du später mal gerne tun. Im Winter vlt. , der auch wieder kommt. Solltest Du ihn noch nicht weit zusammen haben, noch kein Wasser drin und Einspritzkopf noch nicht montiert, wende Dich vlt. noch dem Heizungskasten zu. Die Lufteinlässe wollen bestimmt neu abgedichtet werden #mrgreen# Weniger kalte Luft die von draußen reinzieht, mehr Wärme innen.

Hat sich gelohnt gehabt. Vor allem die Scheibendüsen und vor allem die auf der Fahrerseite. Da sind zwar Gummiabdichtungen drauf, die an das Blech drücken sollen, aber die sind geschrumpft und drücken dazu auf Schweißpunkte. Was soll da dann noch was weniger reinziehen?




























<

20:52:11
29.05.2018

TE
Flamongo
Guter Tipp, glaub bei ich hab da schon eine Idee welches Material ich nehmen könnte #smile#
Wurde nämlich nur so mittel warm, hatte aber den Verdacht das die Dichtung vom Thermostat was verstopft haben könnte. Dichtung hatte ich ja einem Slot vom Motorblock gefunden, war fast vollständig... Rest hing am alten Thermostat #smile#

Nein, heut ging es nicht weiter, anderes extrem wichtiges zu tun #biggrin#

Nächste Woche muss ich nach Irland von der Arbeit, da geht's auch nicht voran, aber in NRW ist ja Donnerstag FEIERTAG, da wird geschraubt #smile#
<

21:18:37
31.05.2018

TE
Flamongo
Leute, er läuft wieder #smile# und nach den ersten 20km ist noch alles dicht #smile#

Die Heizung war nie so warm wie jetzt #smile#

Nuuuuuur, das rattern ist noch da. Nächste Tage müsste die Zündpistole kommen, ich bleibe gespannt.

Grüße
Carsten
<

10:43:10
02.06.2018

TE
Flamongo
Geräusch identifiziert, klingeln passt glaub ich, es kam vom Zündzeitpunkt #smile# Ich bin happy, danke allerseits #smile# <

11:32:45
10.06.2018

TE
Flamongo
Hätte da noch mal so für mein Verständnis.
Habe den die Nockenwelle auf die Markierung aus dem Etzold gestellt, NW oben auf am Zylinderkopf.

War mir mit der Markierung auf der Schwungscheibe bisher noch nicht ganz einig, also ob ich eine machen muss, oder ob das eine ist vor Hersteller.

Hatte gerade nochmal geschaut, bzw. gedreht an der NW, und siehe da, ich habe etwas gefunden.

Ist das so jetzt okay? Oder ist der Riemen nicht in der richtigen Position? Oben die Kerbe am ZK fluchtet mit einer Pappe wunderbar #smile#

Ich hätte jetzt allerdings irgendwie erwartet das die Kerbe unten auf ~ auf 0° zeigt, liege ich falsch?

Oder braucht man das nur zum Zündzeitpunkt einstellen?







<

11:49:21
10.06.2018


pandaeisi
du musst beide, also NW und KW auf null stellen, dann erst den ZR montieren dann ZZP einstellen. <

11:59:46
10.06.2018

TE
Flamongo
Zitat:
von pandaeisi Link :
du musst beide, also NW und KW auf null stellen, dann erst den ZR montieren dann ZZP einstellen.

Die Vorgehensweise kenne ich inzwischen, die Markierungen sind gerade mehr mein Problem #smile#

Mein Problem ist, wenn ich die Markierung für Null aus dem Etzold nehme, dann die Kerbe im Schaufenster halt nicht auf Null steht, wie man oben sieht.
Ist das ein Fehler im Buch?


<

13:10:47
10.06.2018


gast
NW paßt so, KW nicht. Makierung auf der Schwungscheibe sollte auf 0° stehen. Spitze großer Zacken. Das ist die Schwierigkeit beim Zahnriemenspannen. Da verdreht man die KW dabei, wenn man nicht aufpaßt #wink# <

14:05:55
10.06.2018

TE
Flamongo
Okay, hatte mich das auch echt schon gefragt wie man das sonst exakt machen soll... der Riemen den ich bestellt hatte passte ja nicht, deswegen ist noch der alte drauf, aber genau mit den alten Markierungen. Fuhr der Wagen dann immer schon so falsch durch die Gegend, verrückt das der trotzdem ganz gut läuft. Aber vielleicht wird der Verbrauch ja zurück gehen, bin gespannt.

Sobald ich ein neues Set Riemen + Wapu rausgesucht hab, korrigiere ich das dann mal #smile#

Danke Pendler #smile#

Oder hat gerade wer nen Link aus der Bucht parat?

Hab jetzt schon ne falsche UDD, Luftfilter und Zahnriemen bestellt gehabt #biggrin#
<

14:57:33
10.06.2018


gast
Bis Motornummer 9042883 104 Zähne x 15 , danach 125 x 15 was den Zahnriemen angeht.

Zitat:
.. verrückt das der trotzdem ganz gut läuft.


.. aber vermutlich nicht lange #mrgreen# Das er überhaupt nach ein paar Umdrehungen noch läuft? Ist ein Freiläufer #wink#
<

16:47:30
10.06.2018

TE
Flamongo
Echt meinst du besser nicht so fahren? Der läuft eigentlich echt super, wollte nächstes We die Teile tauschen.

Hab mein Dienstauto inzwischen nicht mehr, wollte den ab morgen täglich zur Arbeit scheuchen.
<

17:09:07
10.06.2018


gast
Fahre verhalten, übertreibe es nicht, dann wird er es schon wegstecken bis dahin. Fährst sicherlich keine 1000km wie ich die Woche? <

18:32:43
10.06.2018


college
mit steuerzeiten vor und zurückverlegen kann man den charakter des motors beeinflussen.
daher ja auch die versteller der "modernen" autos.
die machen über 20°, also alles noch vertretbar #mrgreen#
2 zähne hin oder her sind nicht tragisch, zumal der fire ein freiläufer ist.

gruß, stefan
<

20:39:53
10.06.2018

TE
Flamongo
27km hin, 27km zurück #biggrin# Fährst du 1000km die Woche mit dem Panda?

Na dann kann ich mich ja beruhigt auf zur Arbeit machen, bin gestern zur Sicherheit aber trotzdem in den ADAC eingetreten, kann ja erstmal nicht schaden bis ich vertrauen gefasst habe #smile#
<

21:23:00
10.06.2018


college
goldene kundenkarte, wa #mrgreen#
ist für vespa-fahrer auch erste wahl.... #cool#

gruß, stefan
<

09:40:30
11.06.2018


gast
Ich bin damals auch in den AVD. Nicht wegen den Pandas, wegen dem Golf (Anlasser kaputt) Brauchte einen Leihwagen um von der Spätschicht die 100km wieder Heim zu fahren. War eine geile Aktion. Um 22Uhr Feierabend. Bis der Schlepper kam, 23Uhr. Der Leihwagen kam dann um 2Uhr. Zu Hause war ich gegen 4. Um 8 rief die Werkstatt an, ich könne den Golf wieder abholen. Toll #rolleyes#

Zitat:
Fährst du 1000km die Woche mit dem Panda?


Seit dem, sehr intensiv sogar in den letzten 11 Jahren. Stehe kurz davor die 500tkm mit 3 Pandas (2x750, davon 1x RIP, 1x Selecta) zurückgelegte Strecke zu knacken. Bin aber bzgl. meiner angeschlagenen Bandscheiben nicht unbedingt Stolz drauf. Ein Betriebsstundenzähler im 750er hat für eine Fahrleistung von 45tkm, 640 Std. gezählt. Kannst mal umrechnen wieviele Std. ich in ihnen verbracht habe bisher. Auf meiner stark, Stau, Stop and Go und Totalsperrungen behafteten täglichen Strecke. Obwohl 97% AB, bin ich im Schnitt nur mit 70km/h unterwegs. Da braucht es keinen Porsche, da reicht auch ein Panda. So der Plan damals.

Habe keine hohen Ansprüche. Von A nach B kommen, im Regen trocken bleiben, im Winter nicht frieren. Na ja, bei letzteren Arbeite ich noch daran #mrgreen#
<

19:53:11
11.06.2018

TE
Flamongo
Hab ähnliches zu Berichten, ich hab jetzt 10 Jahre immer die neuen Golfs gefahren, hatte aber auch einen Bandscheibenvorfall, fein mit OP wegen Lähmung: /

Mein Weg zur Arbeit sind 27km voller LKW, ohne große Möglichkeiten zum überholen, wir teilen ähnliches "Leid".

Ansprüche auch gleich, plus ich hab gerne die Technik im Griff, nicht umgekehrt.

Hab heut am roten Blitz geschraubt, hatte FZA, Maderschaden weggelötet und Blinker ging ja auch nicht, Relais zerlegt und geguckt, nur oxidierte Kontakte, Skalpell plus Kontaktspray und schon geht es wieder #smile#


<

19:35:12
24.06.2018

TE
Flamongo
So, um das Thema endgültig aufzuklären, es war nicht der Zündzeitpunkt, wurde zwar leiser, aber hin wieder war das Geräusch immer noch da.

Es war ein falsch aufgesetzter Zahnriemen. Ein oder zwei Zähne ware es. Seitdem ich es unten übers Schaufenster und oben mit der Kerbe am ZK synchronisiert hab, ist absolute Ruhe.
Zündzeitpunkt abblitzen ging dann auch ganz leicht, wo endlich die Kerbe zu sehen war #smile#

Gruß
Carsten
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:05:28 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.