Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
20:35:23
15.05.2018

TE
Flamongo
Mein Panda ist für mich jetzt 3 Wochen alt, wir lernen uns langsam kennen #smile#

Die ersten Probleme sind beseitigt, ein zwei oder auch paar mehr liegen noch vor mir: P

Folgendes, im Stand läuft der Motor bissel unrund, aber ich bin zufrieden, wenn ich mit dem Gas spiele, ist auch alles gut, nimmt schön knackig Gas an. Sowohl wenn kalt wie auch wenn warm.

Wenn ich mit kalten Motor losfahre, ist in allen Drehzahlen/Lasten alles ruhig.

Wird der Motor/Getriebe warm, entwickelt sich ein Geräusch, das mir ein wenig Angst macht, da ich es noch nicht zuordnen kann.

Mit warmen Motor und wenig Last hört man auch nichts, aber wenn man dann mal mehr als 1/3 Gas gibt, entwickelt sich ein Nageln, rattern, klimpern, schwer zu beschreiben.

In L ist es kaum wahrnehmbar hab ich gerade festgestellt.

Das Geräusch ändert leicht die Frequenz bei mehr Gas. Hört sofort auf, sobald das Gas zurück genommen wird. Lautstärke erhöht sich auch leicht bei mehr Gas.

Kennt das jemand?

Auspuff/Kat ist es glaub ich nicht, würde es auch von Richtung Getriebe kommend beschreiben.

Interessant oder? #smile#
<

22:18:34
15.05.2018


Simon
Keramik im Kat ist lose, schätze ich. <

16:17:59
16.05.2018

TE
Flamongo
Wenn ich so von außen vor haue dann rappelt aber nix, mhhhh <

17:18:31
16.05.2018


college
ich hatte mal einen kolbenkipper (nicht ich, der polo #wink#), konnte man bei warmen motor und quasi nulllast provozieren. auf zug hatte er es nicht, auf schub war nix.
nur beim "segeln".
die ursache war m.e. das kaputte thermostat, mit dem 65.000km gefahren wurde (der motor hatte fast 300.000 drauf)
vllt. hat dein auto zuwenig (!) km, hatte viele kaltstarts, ist dadurch verschlissen?
vllt. kommts auch von der automatic...?

gruß, stefan
<

18:10:48
16.05.2018


cremo
Mal das Ventilspiel prüfen! <

18:23:20
16.05.2018


gast
Wenn ich an die Thermostatgeschichte denke, halte ich auch einen Pleullagerschaden für möglich? <

20:42:40
16.05.2018

TE
Flamongo
Hui, viel Hausaufgaben, dann fange ich mal mit dem Ventilspiel prüfen an, bzw. erstmal schlau lesen.

Pleullagerschaden aufgrund von Übertemperatur weil das Thermostat nicht richtig aufgemacht hat? Ich kenne bei mir von der Arbeit nur Lagerschäden wenn die Kugeln rausfallen, zerbrochen sind, ist dann hier vielleicht nur etwas Spiel?

Heut ist mir aufgefallen das wenn ich die Zündung anmache, die Motortemperaturleuchte nicht leuchtet, ist das normal? Oder sollte die so wie fürs Öl auch leuchten, also Kontrolle?

Hab gerade im Motorraum noch einen abgeknickten Schlauch entdeckt, den blauen, seht ihr den? Sieht aus wie Pneumatikschlauch von Festo: P der führt zu einen Topf neben dem Ölkühler unten an der Stoßstange, was ist das wohl?

PS: Machen den Motorraum bald schön sauber #smile#



<

20:47:20
16.05.2018

mod
netghost78
Die Motortemperaturleuchte leuchtet nur, wenn es fast schon zu spät ist. Auch beim Einschalten der Zündung wird diese nicht geprüft. Du kannst aber die Lampe prüfen, indem du den Stecker, der auf der Beifahrerseite von hinten an den Sensor im Zylinderkopf geht, einfach mal auf Masse klemmst. Dann muß die Lampe leuchten.

Die blauen Schläuche gehen zum Filter des KVRS, der in der linken vorderen Radhausschale sitzt.
<

21:04:07
16.05.2018

TE
Flamongo
Ich glaub ich brauch mal ein paar Tage Urlaub zum spielen...

Was meint ihr denn so allgemein, aufgrund der Geräusche besser stehen lassen und alles sukzessive nachschauen oder darf er bewegt werden?

KVRS -> hab gerade euren Beitrag gefunden, ich tausch den Schlauch dann mal aus #smile# Thänk u #smile#
<

22:00:12
16.05.2018

mod
netghost78
Da noch keiner außer dir die Geräusche gehört hat, ist es da schwierig eine Diagnose zu treffen.
Mach mal eine Audioaufnahme und stelle sie zur Verfügung, dann sehen wir weiter.
<

22:06:40
16.05.2018

TE
Flamongo
Oh, ganz vergessen, hab es versucht aufzuzeichnen, hat sogar geklappt, ich probiere es mal kurz wo online zu stellen #smile#

Mein erstes YouToube Video, da hört man es aber nicht so gut

https://youtu.be/f7fWcTIPejo

In der nicht verkleinerten Datei kann man es noch deutlich besser hören, bei 80km/h verschwindet es diesmal, wobei ich persönlich sagen würde das es an der hohen Drehzahl liegt. Hab im verdacht das es sich nur in einem Drehzahlbereich abspielt....
<

15:05:27
17.05.2018


gast
Zitat:
Pleullagerschaden aufgrund von Übertemperatur weil das Thermostat nicht richtig aufgemacht hat?


Ja, kann passieren wenn es ganz dumm läuft und der Schmierfilm reißt. Aber da höre ich mal von der Seite nicht wirklich was. Fährst Du da in L oder D? Ich prüfe von Zeit zu Zeit die Kupplung/Getriebe so. Habe eine Strecke mit Ampel. Die schaltet auf rot wenn man zu schnell auf sie zufährt. Das mache ich manchmal abends, da ist nix los. Bei grün dann, gib Gummi mit Fahrstufe D. Laut einem Prospekt soll er die 0 auf 100 in ca. 17Sek schaffen. Na ja, er braucht ca. 23 Sek., aber das macht er schon seit ich ihn habe und da hat sich bis jetzt noch nichts geändert. So https://www.youtube.com/watch?v=4mqk1NWP2mw hört sich meiner an. Die Nebengeräusche kommen von dem Teil wo am Spiegel hängt.
<

15:58:04
17.05.2018

TE
Flamongo
Mr. Pendler, was hast du dir denn da hübsches gebaut und in Armaturenbrett geklemmt? Das will ich auch: P

Doch das Nageln hört man ganz gut, nach dem abbiegen beim Beschleunigen bis 80km/h, dann nachher nachdem ich unter 100km/h war auch wieder beim beschleunigen

Bin in D gefahren mit Gas fast voll durchgetreten.
<

16:33:49
17.05.2018


cremo
komm doch zum Treffen, da hast Du mindesten zwei Selecta Experten vor Ort. <

18:27:22
17.05.2018

TE
Flamongo
Hab schon geguckt, mal gucken wie viel km ich bis dahin gefahren hab. Wenn das konstant bleibt könnte ich das wirklich tun #smile# <

18:52:30
17.05.2018


cremo
Zur Not schleppen wir Dich ab, soweit das geht beim Selecta. <

20:41:00
18.05.2018

TE
Flamongo
Hab den Test auch mal gemacht, hab bissel über 100km/h in etwas über 20 Sekunden gehabt, das passt dann ja auch wohl.

Ah das Treffen ist ja schon dieses We, bis wann seid ihr nochmal da?
<

21:28:07
18.05.2018


college
schon eine weile.
ich persönlich werde mo. mittag wieder nach hause aufbrechen.
komm vorbei, wir freuen uns.

gruß, stefan
<

11:54:01
20.05.2018

TE
Flamongo
Soooo, ich bin gespannt.
Mir war aufgefallen, dass nach dem fahren immer der Kühlmittelbehälter geblubbert hat, hab mir mal gedacht, machst mal die ZKD neu. Beim zerlegen gerade ist mir dann was aufgefallen, was hoffentlich die Geräusche bei warmen Motor erklärt, schaut mal.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kühltunnel Serienmäßig verschlossen sind oder? Hat der Vorbesitzer mal Kühlerdichtmittel drauf gemacht? Sieht für mich auch nach falscher Dichtung aus: P

Bin gespannt was Ihr antwortet

Gibt's eigentlich ne FAQ für ZKD? Hab ich nicht gefunden, die Drehmomente der Schrauben interessieren mich gerade stark #smile#







<

14:51:22
20.05.2018


Simon
Wasser ablassen
Luftfiltergehäuse ab
Abgaskrümmer ab
Schläuche von der Ansaugbrücke und DK ab
Thermostatschlauch ab
VD ab
Zahnriemen Abdeckung ab
Spannrolle lösen
Zahnriemen vom NWRad abnehmen
Kopfschrauben Ab
Kopf vorsichtig runter hebeln

sauber machen
Hülsen suchen (in Schraube 2 und 9 glaub ich)
Plattheit vom Kopf prüfen, ggf. planen lassen (ich meine 0,1mm ist die maximale Toleranz
Block auch prüfen und sauber machen
Zylinder 1 auf OT drehen

ZKD aufsetzen
Kopf drauf Schrauben rein und nach Reihenfolge anschrauben (steht auf der Packung von der ZKD) Drehmomente auch, da je nach Motor entweder 15 + 30 0der 30 NM und bei beiden anschließend 2x90° anziehen steht.
Ich mache sicherheitshalber immer ein Eddingstrich auf die Köpfe, damit falls man mal abrutscht auch weiter machen kann. Gebraucht habe ich es noch nicht aber man weis ja nie.


Zahnriemen drauf und spannen und andersrum wie oben anziehen. Drehmomente der einzelnen Schrauben findest in FAQ
<

19:08:07
20.05.2018


Pandaoldi
ab Seite 11
https://sowirdsgemacht.com/band64/Fiat-Panda.ht...
<

20:40:32
20.05.2018

TE
Flamongo
Das Handbuch kannte ich noch nicht #smile# Das ist ja spitze #smile#
Bin gespannt ob ich gleich was drin finde bezüglich des Ansaugkrümmers und den Wasserkanälen
<

21:29:16
20.05.2018

TE
Flamongo
Okay bezüglich des Ansaugkrümmers hab ich nichts gefunden, wer von euch hat den denn schon mal abgebaut?

Ich frage mich wirklich warum die Bohrungen am Zylinderkopf verschlossen sind, die eine ist ja frei (grün) die roten sind nur am Krümmer frei, das ist doch nicht richtig oder?

Wobei wenn ich nach Dichtungen suche, ist es an genau den zwei roten stellen auch immer verschlossen, seltsam



<

00:10:44
21.05.2018

mod
netghost78
Das paßt schon so. <

15:56:36
21.05.2018

TE
Flamongo
Ob dass das rattern unter Last erklären kann?






<

23:30:06
26.05.2018

TE
Flamongo
So, Kopf hab ich planen lassen, weil ich mir nicht sicher war ob es wirklich noch gut genug war. Als nächstes wieder den Riemen drauf. Hab viele von euren Beiträgen gelesen und bin mir nicht mehr ganz sicher ob der überhaupt richtig drauf war, lief ja leicht unrund und hat gerattert.

Was meint Ihr zu den Bildern? Würde glaub ich alles einmal neu einstellen.










<

12:30:47
27.05.2018


college
ventilspiel auch geprüft?
das einstellen ist eigentlich #whistling# recht einfach, kann erhebliche verbesserung der laufkultur und leistung bringen (erst vor kurzem erlebt).

gruß, stefan
<

13:34:59
27.05.2018


Dennis
Zitat:
Würde glaub ich alles einmal neu einstellen.

Der Zahnriemen an der Kurbelwelle sieht aus, als könnte er um einen Zahn falsch sein? Kann aber auch am Foto liegen. Hast Du denn den ZR nach den "offiziellen" Markierungen ausgerichtet oder nach den weißen Markierungen?
Etzold Seite 24

Manchmal hat man es auch, dass durch anziehen der Spannrolle es unten wieder "verrutscht".
<

14:09:35
27.05.2018

TE
Flamongo
Ventilspiel muss ich noch prüfen, erstmal wieder zusammenbauen den oberen Teil vom Zylinderkopf #smile#


Ist die Markierung vom Etzold denn wirklich richtig? Hab hier im Forum auch schon anderes gelesen.

Ich wollte gleich mal unters Auto und diese Klappe suchen mit den Grad-Zahlen.

Gruß
Carsten
<

14:19:29
27.05.2018


gast
Ich mach das so bei der Nockenwelle und schraube den Deckel unten am Getriebe bei der Schwungscheibe ab, für die Kurbelwelle.





Zitat:
Manchmal hat man es auch, dass durch anziehen der Spannrolle es unten wieder "verrutscht".


Eher verdreht, stimmt, ist beim Selecta ein wenig blöd. Wegen der Ventilüberschneidung beim 4.Zylinder wird die Nockenwelle festgehalten, dafür dreht sich die Kurbelwelle sehr leicht. Beim 750er wegen anderer Steuerzeiten, verdrehen sich Nockenwelle und Kurbelwelle beim Spannen auf ihre Position.

Sonst war dann noch diese Sache hier inhalt.php?inhalt=posts&threadID=14871&id=25090...
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:06:48 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.