Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
04:03:51
12.05.2018

TE
panoli
Selecta 91: Motor auf Funktion P angelassen, schalte auf D und erhalte Fahrzeugverhalten Funktion N, wie dann auch beim Umschalten auf R; Panda fährt nicht an. Neuere Starts auf Funktion N, Motor läuft, die Funktion N bleibt unverändert (wie zuvor) trotz Wechsel auf D,R oder P. Panda läßt sich als unveränderte Stellung N, geschaltet als D,R, oder P, frei bewegen. - Zufall? Motor aus, in Funktion D Panda versucht zu bewegen (geruckelt), dann Motor in N an, geschaltet D, Panda bewegt sich, läßt sich fahren, als wäre nix gewesen?! - Im Schaltvorgang ist keine Blockade spürbar denn eher umgekehrt, es schaltet sich vergleichsweise leicht, wenn trotz Schaltvorgang auf D,R oder P sich die Funktion N nicht verändert. - Und nu'; Dank für jede Hilfs- und Unterstützungsinfo.. - Gruß aus dem Norden, Panoli <

09:40:19
12.05.2018


Laradu
Hallo Panoli,
fahre auch einen Selecta Bj. 1992 und fühle mit Dir!
Aber vorab: hier im Forum wird Dir geholfen... #daumenhoch#

Habe das selbst erlebt denn die Technik, vor allem die des Selecta erschließt sich nicht automatisch. All die engagierten Forumsteilnehmer haben mich auf die richtige Spur gebracht. Es gibt dort seltsame Phänomene, die Dich schnell falsche Schlüsse ziehen lassen. Zunächst gilt es aber, die Technik und seine Elemente in Ruhe zu verstehen.

Weiß nicht, wie gut Du mit der Technik des Selecta vertraut bist. Hier im Forum liegen die Arbeits und Informationsunterlagen zum CVT Getriebe ab. Eine "Muss-Lektüre" für jeden Selecta Fahrer. Den Link suche ich nochmal raus. Die Bilder unten sind aus diesem Dokument.

Im Bild siehst Du den Wählhebelschalter und das Steuergerät.





Weitere wichtige Elemente sind sicher das CVT Getriebe selbst mit seiner Magnetpulverkupplung, deren Strom zum Kraftschluß über Schleifkohlen übertragen wird. Sehr wichtig sind auch die 2 Microschalter unten am Gaspedal. (die sind wohl am häufigsten Ursache für Probleme...).

Bei den von Dir geschilderten Problem würde ich persönlich zunächst den Wählhebelschalter prüfen. Das kannst Du nach Entfernen der kleinen Abdeckung (4 kleine Schrauben) selbst mit einem Multimeter durchführen (Prüfung auf Durchgang).

Im Bild unten siehst Du, wie die Kontakte entsprechend des Wählhebelstellung geschaltet sein müssen.















Viel Erfolg! #idea#

Ach ja: Gruß aus dem Süden!
<

10:16:08
12.05.2018

mod
netghost78
Wenn die LEDs in der entsprechenden Fahrstufe leuchten, ist der Wählhebelschalter soweit erstmal in Ordnung. Da würde ich eher erstmal den oberen Mikrotaster in's Visier nehmen. <

10:48:28
12.05.2018


Laradu
...oh ja, die Microschalter! Da kann ich netghost nur beipflichten. Die sollte man auch prüfen. #exclaim# #idea# <

11:03:44
12.05.2018


Laradu
das musst Du wissen:








...wobei ich nach wie vor nicht ganz glaube, daß es daran (allein) liegt.
<

11:48:10
12.05.2018

TE
panoli
Danke für die so schnelle Information; mir graust es; wird als "Laternenmontage" schwierig werden?! Gruß <

12:11:31
12.05.2018


Laradu
Wieso? Du brauchst doch nur gutes Wetter. Ich mache auch immer alles auf dem Garagenvorplatz... #wink# <

18:20:54
12.05.2018

TE
panoli
Sehr freundlich bezügl. der Sorge um's Wetter, muss zugeben die Lage ist günstig. - Habe die Leuchtanzeige zur Fahrstufe überprüft: funktioniert alles. Panda verhält sich "normal" ; fährt ohne Beanstandung?! - Wenn ich den Mikrotaster 2, (sitzt oben mittig im Fußraum?), auf Funktion überprüfen will, muss ich ihn ausbauen und dann... neu. Ich werd's mal passieren lassen. Bis dahin danke und Gruß aus dem Norden, Panoli. <

00:57:37
13.05.2018

mod
netghost78
Für die Funktionsprüfung mußt du ihn nicht ausbauen. Verfolge das Kabel an dem Schalter. Da ist ein Stecker, diesen trennen und einen Durchgangsprüfer anschließen. Schon kannst du den Schalter prüfen. <

03:19:21
13.05.2018

TE
panoli
Danke; da muss man sich echt einen Kopf von machen und ich dachte ich hätte die Lektion: Mikrotaster schon kapiert! Gruß mitternächtlings, Panoli <

12:16:43
13.05.2018


Laradu
...die Stecker sind unter der Mittelkonsole nahe des Steuerelementes. Bei mir ist nachträglich noch eine zusätzliche Trennmöglichkeit eingebaut worden. Dann muss die Mittelkonsole nicht aufgeschraubt werden.

Alternativ ohne Stecker öffnen mit dem Fiat Lacia Tester über Diagnosekabel. Bin leider zu weit weg und kann daher mit meinem Tester leider nicht helfen. #traurig#
<

15:58:10
13.05.2018


gast
Würde mich auch jetzt nicht so auf diese Schalter unbedingt konzentrieren. Eher, ob das Steuergerät überhaupt die Kupplung bestromen kann als erstes. Da gibt es eine Steckverbindung zu den Kohlen und natürlich die Kohlen selbst, wie die Kupplung im Gesamten als mögliche Fehlerquellen auch.

Damit es überhaupt etwas macht, müssen die Schleifkontakte der Fahrstufen L-D-R entsprechend auch Minus zum Steuergerät durchschalten.

Wenn der obere Taster nicht funzt, nicht schließt, kommt es in der Regel zu einer Kriechneigung. Wenn er nicht öffnet, wird er vom Steuergerät ersetzt. Das Anfahren geschieht dann weniger sanft.
<

21:57:31
14.05.2018

TE
panoli
Danke für die weitere Info.. - Einem Elektrokabel auf die Spur zu kommen mag ja noch angehen aber das Pandaproblem, Fahrstufe "N" meinem Fiatspezi erklärt, glaubt dieser: es könne wohl die Pumpe (?) sein; sitzt zwischen Wandler und Getriebe? Ein mechanisches Problem, das laienhaftem Umgang, sprich Reparatur, nicht mehr zuträglich ist. - Wie beim Doctor, Ausschlussverfahren; werde mich morgen dransetzen; mal sehen was übrig bleibt. - Neuenknick habe ich erst einmal geknickt; DJH-Zimmer storniert; sehr ärgerlich. Gruß aus dem Norden, Panoli <

22:03:29
14.05.2018

mod
netghost78
Die Ölpumpe wird mittels einer Welle angetrieben, die durch das Getriebe durch geht. Einen Wandler gibt es nicht, dafür die Magnetpulverkupplung.
Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen?
<

04:52:01
15.05.2018

TE
panoli
Moin, moin: 110t; ich habe keinen blassen Schimmer wie das Innenleben vom Panda beschaffen ist; auf Sicht geht, aber dann...? Gruß <

08:16:06
15.05.2018

mod
netghost78
Deswegen schaue dir bitte die Arbeits- und Informationsunterlagen in meiner Dropbox an. <

16:11:12
15.05.2018


gast
Oder man zieht mal diese Sicherung mit der Nr. 13 #evil# und vergleicht die Wirkung mit dem Eingangsproblem. Über den Zündanlassschalter wird, ich denke mal das rechte Untere, Relais geschaltet. Dann kommt die Sicherung und darüber erfolgt dann die Spannungsversorgung zum Kupplungssteuergerät und auch Tachosignalgeber. Letzterer ist nicht so relevant, weil wenn der nicht funzen würde, würde das Steuergerät diesen durch Drehzahlimpulse ersetzen. Bis dahin funzt alles andere. Starten geht, Fahrstufenanzeige, Summer nur das Steuergerät kann die Kupplung nicht Ansteuern. Kurzum, ein schlechter Kontakt, sei es bereits vom Relais zur Sicherung oder ab dieser und ich konnte das Eingangsproblem nachstellen. Kam in L,D,R nicht vom Fleck. Und da mir persönlich die Elektrik in einem in die Jahre gekommenen Panda zum Albtraum geworden ist, eine weitere mögliche Fehlerquelle.



<

16:34:33
15.05.2018

mod
netghost78
Es müßte das obere rechte Relais sein. Im Zweifel nach den Kabelfarben schauen.
Ja, eine mangelhafte Stromversorgung kann sowas natürlich auch verursachen.
<

17:05:57
15.05.2018


Simon
Jo das mit der Sicherung hatte ich auch. Bin mit dem Auto auf die Bühne gefahren, Motor getauscht und nicht mehr runter Nach langer Suche war die Sicherung kaputt, obwohl sie nicht durchgebrannt war.
Dann konnte ich endlich wieder fahren.
<

19:46:15
15.05.2018

TE
panoli
Super, ich finde es toll wie ihr mich unterstützt; sonst ging nämlich nix. Also, durchmessen, habe dass einfach so gemacht wie gesagt, geschrieben; keine Fehlfunktion festzustellen. Als nächstes die Sicherung! Und dann: Dropbox, wie komme ich da dran? Ist mir völlig fremd, aber mehr Wissen kann ja nicht schaden! - Und nochmals: Steuergerät, werde drauflos steuern, morgen. - Gruß aus dem Norden, Panoli <

19:54:30
15.05.2018


gast
Gehst in netghost78 sein Profil, dann siehst Du schon Dropbox als Link stehen. <

20:54:10
17.05.2018

TE
panoli
Moin, moin: Ein Leitfaden möchte doch wohl hilfreicher sein und wie sich zeigte zum Erfolg führen. - Relais aus seiner Position entfernt und der Panda zeigt ursächliches Fehlverhalten; Kontakte reinigen, Kabel prüfen und es ruckelt und zuckelt nichts mehr oder läuft garnicht. Im Gegensatz, möchte meinen er läuft wie in alten (?) Zeiten! Gruß und Dank, Panoli <

22:47:50
17.05.2018


Laradu
Super Tipp vom Pendler!

#unwuerdig#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:57:24 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.