Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:27:08
11.05.2018

TE
Flamongo
Guten Abend,
schön das es hier ein Forum für die Pandas gibt #smile#

Ich habe ein Problem, und möchte es selber beheben, Werkstatt kann ja jeder #smile#

Der kleine Panda läuft irgendwie aus, unterm Wagen war heut arg viel Flüssigkeit, ich bin der Meinung das es von der Automatik kommt, habe unten ein Blech demontiert, da kann man es gut sehen. Ich füge es mal ein.

Meine Frage, wie kommt an die Automatik/Getriebe ran, muss der ganze Motor raus?

Grüße
Carsten


<

21:31:55
11.05.2018


cremo
Wieviel ist argviel? Kipp mal ein Schnappsglas aus, Du wirst erstaunt sein, wie groß der Wassserfleck sein wird.

Der Pandamotor leckt gerne durch die Ventildeckeldichtung. Schau dir die mal als Erstes an.
Dann solltest Du ab jetzt Ölstand vom Motor und vom Getriebe prüfen.
Für Eingeweihte ist es möglich, die ausgetretene Flüssigkeit an Konsistenz oder Geschmack zu erkennen.
<

21:37:14
11.05.2018


pommes
Ist die Flüssigkeit wässrig oder eher ölig?
Gerne ist ja auch mal die Wasserpumpe und ihre Dichtmasse schuld.
<

21:41:41
11.05.2018

TE
Flamongo
Also ich bin 30km gefahren und würde schon sagen das es 2-3 Schnappsgläser waren, es hat kontinuierlich getropft.
Mein Dad ist so ein Eingeweihter, er hat es Probiert, meint es wäre süß gewesen. Komischerweise sehen bei mir das Öl für die Automatik und das Kühlwasser ziemlich ähnlich, leicht rötlich/rosa. Die Kreise sind aber doch getrennt oder? Hab mal das ganze Getriebe/Automatiköl abgelassen um einfach zu gucken wie groß die Menge ist, nicht das einfach zu viel drin ist.... muss das morgen mal genau messen.

Hab den Wagen erst seit 2 Wochen.

Also ich würde es als wässerig bezeichnen. Das Getriebeöl ist aber auch super dünnflüssig wie es mir erscheint....

Definitiv weiß ich das es kein Motoröl war/ist #smile#
<

21:43:51
11.05.2018


schellejaja
Zitat:
von cremo Link :
Für Eingeweihte ist es möglich, die ausgetretene Flüssigkeit an Konsistenz oder Geschmack zu erkennen.

Geschmack? Da fällt mir eine Geschichte ein. Meine unerschrockene Mutter (schon lange verstorben) sah unter meinem in der Tiefgarage stehenden Panda (auch schon lange verstorben) einen großen Fleck. Sie stippte mit dem Finger rein und leckte daran (klingt derb, aber cremo hatte es ja auch vorgeschlagen). "Ich weiß, woher diese Flüssigkeit kommt", erklärte ich ihr, "da hat einer ins Eck gepisst".
<

21:45:44
11.05.2018


schellejaja
Die fleissigsten Leckstellen meiner Pandas waren und sind die getriebeseitigen Manschetten. <

22:41:05
11.05.2018


gast
Im schlimmsten Fall, könnte es der hier sein oder ein undichter Kühlwasserschlauch, evtl. am Thermostat, im günstigeren Fall. Wie alles an dem Panda rostet, gehören die Schlauchschellen auch dazu.

Man kann sich aber auch aus einem ausrangierten Kühlerverschluss soetwas Zusammenbasteln. Mit einer Luftpumpe am besten mit Manometer so ca. 1,5bar Aufpumpen und mit viel Pech zur Erkenntnis kommen, ein Gardena Rasensprenger kommt vlt. im Ergebnis garnicht so mit #mrgreen# Sonst aber erstmal, Willkommen im Club #cheers#





@schellejaja... a. ist eklig... b. der Selecta hat andere Antriebswellen und keine getriebeseitigen Manschetten
<

23:15:39
11.05.2018

TE
Flamongo
Das sind doch mal zwei super Ideen.

Ich hab ja das Öl von der Automatik abgelassen, augenscheinlich auch die 1,8L aus der Anleitung.

Kann ich jetzt wohl den Motor starten, um zu gucken ob es das Öl oder Kühlwasser ist? Also mit Wahlschalter auf P?
Oder mag das Getriebe das nicht? Stecke noch nicht so tief drin, noch nicht, aber bald #smile# aber da sich bestimmt irgendwas dreht, bestimmt nicht die beste Idee, ist aber auch schon spät #cool#

Wie kann ich das sonst unterscheiden? Schmierig ist ja beides irgendwie

Hab jetzt lange Jahre charakterlose Autos von der Arbeit gehabt, muss erstmal wieder mit der Materie warm werden.

Ne Grube zum drunter arbeiten hab ich hier zum Glück, bin guter Dinge #smile#

Danke Danke Pendler, denke man hört sich jetzt öfters hier #smile#
<

23:19:45
11.05.2018

TE
Flamongo
Mir fällt auch gerad ein, das mein empfindliches Gehör, als der Kopf unter der Motorhaube war, ein leichtes brubeln vom Kühlwasserverschluss wahrgenommen hat. Also kommt irgendwo Luft rein? Deckel ist eigentlich richtig fest zugeschraubt, da ist was für Überdruck drin oder? So, bis morgen mal #smile# <

23:35:29
11.05.2018


pommes
Verfolg mal alle Schläuche, die vom Kühler weggehen und schau, wo sie überall hinführen. Starte den Karren und leg dich unter das Auto. Und dann beobachte mal alles.

Mach vorher aber dein Automatiköl wieder rein, klar.
<

23:54:19
11.05.2018


college
ohne getriebeöl sollte man eine automatik nicht laufen lassen, wg. der pumpe für den steuerdruck (hat der selecta doch auch, oder?)

gruß, stefan
<

09:30:23
12.05.2018


gast
Ja, in dem Deckel sind Federn drin, die gerne Verkleben wenn sich darüber mal Wasser rausdrückt. Aber da kann man dann soetwas tolles Basteln wie ich. Nur Mut #biggrin#

Ps: Kannst ihn mit Öl aber ohne Deckel mal laufen lassen. Steigen kleine Bläschen auf, Kopfdichtung ins Visier nehmen?
<

10:19:13
12.05.2018


Dennis
Zitat:
er hat es Probiert, meint es wäre süß gewesen.

Dann muss es doch eigentlich Kühlwasser sein. Da ist doch Glykol drin und mit Gly- fangen Sachen an, die süßlich sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das Automatik-Getriebe-Öl süßlich schmeckt, auch wenn ich nur das normale Getriebeöl kenne, was schon recht ungenießbar riecht. Der Tropfen oben ist doch auch rötlich, sieht typisch aus wie die weitverbreiteten Kühlmittel Glysantin G30 oder VW G12. Hast Du denn rötliches Kühlmittel im Kühler? Ich denke auch, Thermostatgehäuse oder der Schlauch daran, oder der Schlauch am Wasserrohr vorn am Motor sind die heißesten Kandidaten.
<

11:57:30
12.05.2018


Pandaoldi
Oder das Wasserrohr selbst. <

12:05:07
12.05.2018


gast
@Dennis... sehe ich auch so. Ob G12, G30 oder Paraflu? Ist eine reine Geschmackssache #biggrin# #biggrin#

Wie so vieles bei meinem Selecta ist auch das Getriebeöl noch Original #confused#
<

14:22:40
12.05.2018

TE
Flamongo
Zitat:
von Der Pendler Link :
Ja, in dem Deckel sind Federn drin, die gerne Verkleben wenn sich darüber mal Wasser rausdrückt. Aber da kann man dann soetwas tolles Basteln wie ich. Nur Mut #biggrin#

Ps: Kannst ihn mit Öl aber ohne Deckel mal laufen lassen. Steigen kleine Bläschen auf, Kopfdichtung ins Visier nehmen?

Ohne den Deckel vom Kühlwassermittel?
<

14:25:39
12.05.2018

TE
Flamongo
So, hab glaub es glaub ich gefunden, die Dichtung vom Thermostat, bzw. ein neues Thermostat sollte her denk ich #biggrin#
Da ist so eine Gummidichtung drin die ist auch hinüber. Hab noch vom Mofabasteln so Dichtungspapier gefunden, ob das wohl das richtige für die Stelle ist? Die alte Dichtung fühlt sich ähnlich an.

Bleistift und Skalpell kommen gleich zum Einsatz #smile#


<

14:57:03
12.05.2018

mod
kabi
Die rötliche Farbe der Flüssigkeit kann angesichts des Thermostates auch Rostanteil gewesen sein.... <

15:52:44
12.05.2018


cremo
Ein neues Thormostat mit Dichtung kostet keine 20 Euro.
Möchte ich Dir sehr empfehlen, wo es schonmal draußen ist.

Das Thermostat ist auch oft Ursache von Störungen.
<

16:21:44
12.05.2018


Laradu
...genau! Meines war in seine Einzelteile Zerfallen und die hätten im Wasserkanal verschwinden können. Schlage auch dringend vor, gleich ein neues einzusetzen. Das kkomt dann auch gleich mit neuer Dichtung. <

16:26:24
12.05.2018


gast
Sieht aus als ob der Ventilteller vom Dehnelement abgerissen ist? Durch Überhitzung vlt.? Habe ich so noch nie gesehen. Kalt wie auf dem Bild eben. Das Linke wäre das Orignal, das Rechte von Mahle und das sieht genauso aus wie bei Flamongo, wurde also schonmal getauscht.



<

17:00:03
12.05.2018

TE
Flamongo
Hab dann gerade mal ein neues bestellt. Zumindest kam da wohl die Flüssigkeit her, jetzt tropft nix mehr, hatte das alte wieder eingebaut und ne runde gedreht, streng nach dem Motto, lief vorher ja auch damit #smile2# <

17:27:35
12.05.2018


gast
Finde ich eine positive beratungsresistente Einstellung. Wenn es der Vorbesitzer nicht geschafft ihn zu Verheizen, dann vlt. ich #daumenhoch# <

17:31:46
12.05.2018


college
dafür ein danke #cheers#

gruß, stefan
<

18:29:53
12.05.2018

TE
Flamongo
Zitat:
von Der Pendler Link :
Finde ich eine positive beratungsresistente Einstellung. Wenn es der Vorbesitzer nicht geschafft ihn zu Verheizen, dann vlt. ich #daumenhoch#

Nein Nein, keines falls, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewust dass das Thermostat normal bissel anders aussieht.

Er bleibt jetzt stehen bis DHL da war, ich pass den schon gut auf, keine Sorge #smile#

Danke euch allen #smile#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 10:01:10 Uhr, 23 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.