Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
13:41:13
10.05.2018

TE
Laradu
Servus zusammen,

habe mich kürzlich dem Thermoelemnt meiner Ansaugluftvorwärmung gewidmet.

Das Element war bei Raumtemperatur komplett eingefahren. Habe es im Wasserbad erhitzt und es dehnte sich ca. 1 cm aus.

Hat jemand die Originalvorgaben? Bei welcher Temperatur muss es aufmachen? Wann muss es zu sein?

Ist meines mit dem o.g. Verhalten nun noch heil oder defekt???

Danke vorab!!!

PS: hat jemand noch ein Thermoelement als Neu-Ersatzteil???

#cheers#

Viele Grüße
LARADU
<

13:52:11
10.05.2018


cremo
Wenn Du das Teil im LuFI Gehäuse meinst, kann ich Dir sagen, dass das nicht verschleißt, sondern höchstens ein Teil der Mechanik versagt und abbricht. <

13:59:09
10.05.2018

TE
Laradu
genau das meine ich. Die frage ist: wenn es nicht verschleißt wie ist es einzustellen??

Bei mir: Raumtemperatur > Element eingefahren und Ansaugung von Auspuff her

wird das Element heiß ab ca 80 Gard macht die Klappe auf und saugt kühle Frischluft von der Kühlerseite an.

Ist das so richtig???
<

14:14:25
10.05.2018


cremo
Ja <

15:07:57
10.05.2018


gast
Zitat:
... kann ich Dir sagen, dass das nicht verschleißt,


Alles klar. Natürlich verschleißt das Teil. Das Loch wo die Zugstange an der Klappe eingehängt wird, wird größer, dadurch mehr Spiel hier schonmal. Die Lagerung der Klappe nutzt sich auch ab. Irgendwann macht die Klappe nur noch die Hälfte von dem was Sie machen soll und bewegt sich nur noch in der Mitte rum. Also weder unter 20° den Kaltluftkanal zu macht, über 50° den Heißluftkanal. Habe meine so eingestellt, das sie im Fahrbetrieb ab 20° Außentemperatur den Heißluftkanal dicht macht, darunter leicht öffnet. Weit darunter ab -5° kommt der Schlauch vom Frontblech ab und lege ihn nach innen und gut ist. Ein wenig sensibler kann man das machen, wenn man die Druckfeder durch eine vom 750er tauscht. Die ist ein weniger stärker als die vom Selecta. Gewußt wie, eben.
<

15:59:53
10.05.2018

TE
Laradu
Danke. Ich glaube auch daß der Verschleißm am Gestänge viel ausmacht.

Was mich nur wundert ist, daß mein Thermoelement bei 20Grad plus voll eingefahren ist und erst mit Temperaturen darüber hinaus (zwischen 60 und 80 Grad ausfährt.

Das bedeutet, daß meine LUFI bei 20 Grad Kaltluft dicht hat und erst bei höheren Temp sich bis zur Stellung in der Mitte bewegt, als o beides offen...

#rolleyes#
<

17:28:44
10.05.2018


cremo
Zitat:
Das Loch wo die Zugstange an der Klappe eingehängt wird, wird größer,

Schwachsinn.
Beleg das mal durch ein Foto.
<

18:57:17
10.05.2018


college
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=16515&id=26099...

in der bilderstrecke gibts bilder.

gruß, stefan
<

19:03:29
10.05.2018


gast
Man kann durch Verdrehen am schwarzen 6Kant im Uhrzeigersinn die Zugstange weiter rausdrehen. So, das sie die Klappe bei 20 Grad, ca. 5mm als oberes Spaltmaß zur Kaltluftöffnung offen hält. Muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass sie dann bei höheren Temperaturen durch das Spiel die Warmluftöffnung kpl. dicht macht. Aber vlt. mehr als vorher. Diese Öffnung liegt günstiger im Fahrtwind als die Kaltluftzufuhr. Je mehr die Klappe diese verschließen, die Warmluftzufuhr reduzieren kann, umso besser. Habe irgendwie das Gefühl, der Bosch läuft ganz gut, wenn er nicht viel mehr an Temperatur bekommt, die eh draußen gegeben ist. Mit 30-45Grad scheint er ganz zufrieden zu sein. <

21:03:51
10.05.2018

mod
kabi
Ich habe die Lagerstellen der Klappe überarbeitet und die Sache so eingestellt, dass die Klappe über den Arbeitsweg in der Lage ist, beide Luftöffnungen zu verschließen. Ansauglufttemperatur beim Einspritzer liegt über 30 Grad, aus der Erinnerung. Ich hatte schon die Klappe testweise so, dass er kälter ansaugte, da landläufig kältere Luft gleich mehr Sauerstoff, aber wärmer eingestellt läuft er gefühlt besser. <

21:26:19
10.05.2018

TE
Laradu
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge! #streicheln#

Werde das mal beobachten und mit dem Fiat/Lancia Tester die Ansauglufttemperatur bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen anzeigen lassen.

Werde in separatem Thema berichten, wie das mit dem Tester funktioniert.
Wer keinen hat: immer wieder auf eBay danach Ausschau halten...

#lol#
<

01:53:34
14.05.2018


gast
@cremo. .. Du bist länger hier im Forum vertreten als ich. So habe nicht ich Dir etwas zu belegen, sondern Du mir #wink# Können ja mal beim Treffen vergleichen? Ich bringe eine mit, die 23J. auf einem 750er, der Wind, Wetter und Jahreszeiten ungeschützt ausgesetzt war. Du bitte eine Unverbrauchte. <

18:50:28
13.04.2021


Xyz
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat.

Meine Ansaugluftvorwärmung sieht so aus wie auf den Bildern.
Ich glaube da stimmt was nicht.
Ob das Thermoelement noch gut schaltet, werde ich noch mit dem Heissluftfön ausprobieren.

Immerhin ist der Metallhaken noch ok.
Alle anderen Versionen hatten immer einen Metallrahmen, bei mir war das wohl aus Kunststoff.

Wie repariere ich das am besten?









<

08:51:42
16.04.2021


Xyz
Ich habe mir den schwarzen Kunstoffrahmen angeschaut, da ist ein Teil abgebrochen und verschwunden. Irgendwie muss es einen Gegenhalter geben und mit dem Sechskant lässt sich bestimmt die Feineinstellung vornehmen.

Hat hier jemand ein Bild von der intakten Einheit oder noch das Ersatzteil rumliegen?
<

10:21:32
16.04.2021


Eintagsflieger
Die Feder sitzt ja nicht da, wo sie hingehört, die müsste mit in der schwarzen Führung stecken. Kann man das Ding nichtdurch einen selbsterstellten Metallrahmen ersetzen, falls die Feder da drin nicht mehr hält?

Das Kunststoffteil kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen, kannst Du das mal aus anderen Richtungen knipsen?
<

12:09:27
16.04.2021


Xyz
Hier, ich war mal kurz knipsen.
Alle anderen haben diesen Metallbügel, vielleicht biege ich mir selbst einen.




<

12:46:43
16.04.2021


Eintagsflieger
Ich würd's tun #daumenhoch#
Da fehlt offensichtlich das Widerlager für das Thermoelement.
<

22:45:28
27.05.2021


Xyz
Verdammte Axt, wo war denn bitte nochmal der link zu einem Hersteller dieser Thermoelemente? Ich finde es nicht mehr und brauche Ersatz aufgrund von Erschlaffung… <

23:41:14
27.05.2021


MonsterPanda
Hab ich neulich auch gesucht und nicht gefunden. <

07:20:12
28.05.2021


Xyz
Was ist der Regelbereich bzw. wann legt so ein Dehnstoffelement los? 40Grad C vielleicht?

Kann das jemand genau bestätigen?
Ich würde mal eine Kleinserie anfertigen lassen, falls Bedarf besteht.
<

07:25:20
28.05.2021


Eintagsflieger
Die Frage ist ja auch, ob es nicht vergleichbare Dehnstoffelemente auf dem Markt des Lebens gibt (Link nur beispielhaft).

Der Einbau müsste so erfolgen, dass die Klappe ab etwa 5-10°C beginnt, sich zu öffnen, denke ich.
Da steht vielleicht etwas in der Doku zu den Eco-Boxen.

Vielleicht kennt ja jemand einen Sanitärer, der so ein Ding zum üben in der Grabbelkiste hat.
<

07:37:27
28.05.2021


cremo
Suchst das hier? <

08:44:58
28.05.2021


Xyz
Ja super, das war es!

Also nochmal: Das wichtigste ist die richtige Temperatur für den richtigen Motorlauf der Fire Maschine. Und was ich bis jetzt weiss, liegt das eher bei 30 oder 40 Grad C und nicht bei 10, wie ich es mir fälschlicherweise eher gedacht hätte (Dichte der Luft usw...)

Das zweite Thema ist bei diesen Dehnstoffelementen der Öffnungsbeginn und dass meistens nach ca 15 Grad wieder Schluss ist mit der Bewegung.

Wo muss die Öffnungstemperatur hin, das wäre meine Kernfrage?


Was haltet Ihr von dieser Vorgabe:

0Grad bis 40Grad nur Ansaugen über Krümmer
40Grad Öffnungsbeginn der Klappe, Beimischung von Kaltluft
55Grad Element voll ausgefahren, Klappe voll auf, Ansaugen nur über Aussenluft
<

10:01:21
28.05.2021


Eintagsflieger
Oh, hätte ich nicht gedacht, dass das Temperaturniveau so hoch liegen soll. <

10:48:23
28.05.2021

mod
kabi
Ich weiß nicht, ob ich dazu schon mal etwas speziell zum Panda gelesen habe... Eben nochmal nachgesehen, die Literatur schweigt sich dazu etwas aus. Gefunden habe ich jetzt dies hier zum Cinquecento 900, wo das Klappensystem ja grundsätzlich vergleichbar ist. D.h. Beginn der Bewegung des Elements ist schon bei geringeren Temperaturen, denn bei knapp 30°C soll die Warmluftklappe bereits geschlossen sein. Das Element kann darüber hinaus weiter drücken, diesen Weg fängt die Feder ab. <

10:49:25
28.05.2021


Eintagsflieger
Die Unterlagen zur grünen Eco-Box bezeichnen:
Lufttemperatur unter 15°C = kalt
Lufttemperatur über 20°C = warm

Der vollständige Verschluss der Warmluftklappe bei 30°, wie kabi schreibt, ist also plausibel.
<

15:59:47
28.05.2021


Xyz
OK, sehr gut. Das ist eine wichtige Information.
Dann würde ich damit mal weitermachen und Voll geschlossen @30C anpeilen.
Die Sprungantwort dieser Elemente ist eine S-Kurve und erstreckt sich über ca. 10-15 Grad, dann ist die Max Position schon erreicht, egal wie warm es wird. Mann muss immer den Startpunkt definieren, den ich bei ca. 20Grad sehe.

Das widerspricht aber natürlich komplett dem ganzen Geschnackt mit Test im Wasserbad bei 60 Grad oder kochendem Wasser usw.

Wenn das wirklich stimmt, braucht der ganze Club neue Dehnelemente....


Was sagen die Motor-Tuner dazu? 30 Grad ist ei guter Wert?
<

17:50:35
28.05.2021


college
hatte testweise einen rapid von mir (motorC3G, einspritzkopf Weber) mit einem filterdeckel ohne vorwärmung gefahren.... zickte recht lang nach dem kaltstart, verbrauch kam mir höher vor.
ich las mal im augenwinkel (hab keine quelle), das sich eine SPI bei 40°C ansaugtemp am wohlsten fühlt.
hat vermutlich mit der recht groben zerstäubung und den langen ansaugwegen zu tun.
man kann ja auch sehen, wie es regelrecht auf die drokla tropft... mit "vergasen" hat das nichts zu tun.... #mrgreen# , das findet erst im (beheizten) saugrohr statt.

gruß, stefan
<

11:12:28
31.05.2021

mod
kabi
@xyz: gut möglich, dass viele neue Elemente benötigen. Die Teile sind tlw. über 30 Jahre alt und Tests daran mit beschränkter Aussagekraft für das, was im Neuzustand angedacht war. So ist es nicht mehr in Ordnung, wenn es sich nur mit heißem Wasser bewegt. Bei den kommenden sommerlichen Temperaturen lässt sich die Funktion leicht prüfen, d.h. ist die Warmluftstutzen bei 30° geschlossen oder nicht. Begrenzt lässt es sich einstellen. Andererseits muss die Klappe bei Abkühlung wieder so weit zurücklaufen, dass der Kaltluftstutzen schließt. Gern sind auch die Lagerstellen der Klappe ausgeschlagen und ein Teil des Hubweges verpufft im Spiel.

Bei Einspritzern anderer Marken liegen die Ansaugtemperaturen auch so, das scheint ein gängiger Bereich zu sein.
<

17:51:52
31.05.2021


college
man könnte auch eine andere vorwärmeinheit davorsetzen, müsste man mal über den schrottplatz schlendern.
die meisten von doitschen fahrzeugen sind unterdruckunterstützt, d.h., das thermoelement muss nicht den ganzen mechanismus aufwuchten.
von golf+ co kenne ich eigentlich, das diese vorwärmer unauffällig immer funktionieren.
exemplarisch hab ich mal den astra f rausgesucht....
https://www.ebay.de/itm/172451346148?mkevt=1&mk...

gruß, stefan

edit hat sich eingelesen- die unterdruckklappe wird von einem thermostatventil, welches im lufigehäuse sitzt, betätigt.
jetzt weiß ich das auch.... #mrgreen# , jahrzehnte später. hatte mich immer übber dieses komische ding gewundert, durch das luft gesaugt wird....
hab mich ja von VW und so immer erfolgreich ferngehalten #cool#
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:56:19 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.