Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
19:42:34
31.05.2021

mod
kabi
In die Richtung habe ich aus gleichen Gründen auch bereits gedacht. Vielleicht findet sich von den Dimensionen her etwas passendes und für den Feinanschluss produzieren unsere 3D-Druckexperten einen Adapter... Wobei ich das erst in Betracht ziehe, wenn wirklich kein passendes Wachselement mehr aufzutreiben ist. <

20:13:58
31.05.2021


cremo
Ich habe heute mal eine erste Messreihe gestartet.





Erste Ergebnisse der Dehnung bei Temperaturen

20°C -- 0 mm
25°C -- 0 mm
30°C -- 0,5 mm
35°C -- 1 mm
40°C -- 1,5 mm
45°C -- 2 mm
50°C -- 2,5 mm
60°C -- 3,5 mm
70°C -- 4,5 mm (Ende)

In wieweit eine Temperaturverzögerung stattfand, bis die Wachstemperatur gleich der Wassertemperatur war. Weiß ich nicht.
Be Bedarf mache ich weitere Messungen mit längeren Pausen bei der Temperaturänderung.
Jetzt wäre noch die Schließgeometrie zu betrachten, um einen Luftöffnungsquerschnitt bei den Temperaturen zu erhalten.
Aber vielleicht hilft es bei der Auswahl des Dehnstoffelementes.
<

00:01:34
01.06.2021

mod
kabi
Dankeschön für die Messreihe. Steht die Frage, ob das Element noch so fit ist, wie es neu sein sollte... <

07:47:09
01.06.2021


cremo
naja, bei Kälte zieht es sich ganz zusammen und bei Wärme fährt es ganz aus.
Ich denke, meine Messung war eher unprofessionell.
<

10:16:09
01.06.2021


Xyz
Nach meiner Einarbeitung in das Themenfeld Dehnstoffelement kann ich sagen, dass Deine Messreihe einen Defekt bestätigt.

Per Design sind die Dinger meistens für einen Hub von ca. 5mm - 10mm konzipiert, entwickeln eine Kraft von ca. 100N - 200N und benötigen auch in der Endposition eine Gegenkraft, da es sonst zu einem Defekt kommt.
Außerdem findet der Hub in einem recht schmalen Band von ca. 10-15K statt, danach nicht mehr. Definiert werden die unterschiedlichen Elemente vor allem durch den Beginn dieser Ausdehnungsbewegung. Die kann bei 10 Grad oder auch bei 100 Grad sein.

Für die Ansaugluftvorwärmung würde ich nach allem was ich weiss inzwischen 25 Grad C auswählen. Ein früher start der Klappenöffnung oder dass erreichen eines späten Endes lässt sich durch Änderung der Geometrie erreichen. D.h. also, dass z.B. es bei 25 Grad losgeht und die Klappe bei 30 Grad geschlossen ist und der restliche Fahrweg des Elementes dann von der Feder abgefangen wird.

Es steckt viel Know How in diesen kleinen Patronen und sie sind nicht einfach zu finden. Wenn doch, kostet es ca 40Euro und hat einen grösseren Durchmesser.

Vielleicht mache ich das (wenn mein Getriebe wieder eingebaut ist) oder ich besorge mir von Skoda Fabia oder so Ansaugrohre, da sind auch passende Bauteile drin.
Andere Marken gehen bestimmt auch. Un der Umbau eines normalen Oventrop Heizkörperreglers ist mir noch eingefallen. Der macht beispielsweise auf Stufe 5 = 28Grad C auch etwas....

Spannendes Thema anscheinend.







<

11:44:07
01.06.2021

mod
kabi
Ich denke auch, das getestete Element ist defekt. Der Hub spielt sich in viel zu hohem Temperaturbereich ab.

Würde mit diesem Element der Mechanismus so eingestellt, dass die Klappe bei 30°C den Warmluftkanal verschließt, reicht andererseits der Einfahrweg bei Abkühlung nicht aus, um den Kaltluftkanal zu verschließen.

Würde es so eingestellt, dass sich die Klappe in einem mittleren Bereich bewegt, wäre das Temperaturniveau für die Ansaugluft zu hoch.
<

12:08:32
01.06.2021


MonsterPanda
Ich habe nur mit dem Heißluftfön Mal getestet. Bei allen verfügbaren Elementen ging es erst viel zu spät los. Im Besten Falle bei geschätzten 50°, im schlechtesten fast kein Hub trotz ~70°. Die Dinger kommen wohl in die Jahre. <


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 17:56:53 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.