Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
00:09:15
10.05.2018

TE
panoli
Selecta Bj. 91, 50 PS; alles ist ausgebaut, Kerze 4 war vorher unsauber montiert, Gewinde defekt. - Habe soetwas noch nie gemacht; kann ich das Gewinde nachschneiden? Handelsübliches Werkzeug, Größe, Maße, nachträglicher Dichteinsatz, wo bleiben die Späne, muss der Zylinderkopf ausgebaut werden...? Danke für Info. und Gruß aus den Norden, Panoli <

01:10:38
10.05.2018


college
wieviel km hat er denn?
wenn weit über 100.000km, wäre zu überlegen, den kopf zu demontieren, weil eine neue kodi eh mal sinnvoll wäre...
gewinde sollte M14x1,25 sein (ohne gewähr)
von der brennraumseite her nachbohren.
wenns richtig kaputt ist, muss man eine gewindebuchse einsetzen, am besten vom motoreninstandsetzer (der hat die erfahrung und ausstattung)
von den platzverhältnissen her, stell ich mir die aktion von oben her eher schwierig vor.
fett am gewindebohrer verhindert, dass die späne reinfallen.
kolben auf fast OT stellen, beide ventile geschlossen, anschließend mit schlanker pressluftpistole tief hinein und ausblasen.

gruß, stefan
<

09:34:52
10.05.2018


Westpepper
Kommt scheinbar öfters vor...

Ich habe mir (in der Not) eine alte Kerze zurecht gestutzt, nach dem Motto: wir basteln uns einen passenden Gewindeschneider:
Innenleben entfernt, das Gewinde konisch geschliffen und die so verbliebene Hülse mit gaaanz dünner Scheibe in der Flex, schräg angesetzt mit zwei vertikalen Kerben versehen (schön scharfkantig, als Schneidekante). Dann zum besseren Hantieren eine lange Schraube angeschweißt.

Wenn man zuvor mit den drei anderen Gewinden geübt und ein Gefühl für die Winkel bekommen hat, klappt es auch mit Nummer 4 - immer vorausgesetzt, das Gewinde ist nicht völlig vergurkt worden. Alle zwei Gewindegänge herausdrehen, Fett und Späne abwischen und Fett erneuern. Sollte doch etwas in den Brennraum fallen, beten, daß es bei den ersten Zündungen den Weg in den Auspuff findet.

Noch heute benutze ich mein "Werkzeug", um bei demontierten Köpfen (wie der College oben sagte) von innen die Kerzengewinde nachzuarbeiten.
<

10:23:56
10.05.2018


college
ein gewindeformer (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeformer) wäre super, die dinger kosten aber ein vermögen.
denkbar, das der motorenfuzzi sowas hat.

gruß, stefan
<

12:03:05
10.05.2018


Axgnurru
Geh in ne Werkstatt die sollen ne Buchse einsetzen. ist kein großer Akt und schnell gemacht. <

08:38:57
11.05.2018

TE
panoli
Danke für die Info.: Werde mich heute mit meiner "Zündkerze" besprechen; wenn's dann funktionier?! Gruß aus dem Norden <

03:31:50
13.05.2018

TE
panoli
Der Werkstattmensch hat so ein Ding, Gewindeformer, war mein erster Durchgang und jetzt funkt es wieder; leider nun mit ungewünschter Störung von anderer Seite, ärgerlich. Gruß Helmut <

11:38:14
13.05.2018


Simon
Zitat:
von college Link :

gewinde sollte M14x1,25 sein (ohne gewähr)


M12 x 1,25 ist es.

Kopf ab und mit Helicoils instandsetzen. Alles andere ist Käse. Der Satz elicoils ist in etwa so teuer wie ein Instandsetzer. Kannst Du Dir aussuchen.
Kopf ab ist aber DEUTLICH einfacher als da hinten drin auszubohren. Ansaugbrücke muss eh ab dafür.
<

20:26:27
13.05.2018


cremo
Was sind denn das für Störungen?

Nebenbei die Frage an die Gemeinde:
Der Kopf vom 1000er und vom 1100er sind identisch? Also technisch?
<

21:50:52
13.05.2018


Laradu
Hier ist eine sehr schöne Anleitung. Zylinderkopf muss nicht unbedingt entfernt werden (ist die sichere Art, wenn man aber sorgfältig arbeitet geht's auch ohne)

Anleitung Zündkerzengewinde reparieren ohne Kopfdemontage

Viel Erfolg!!!
<

21:53:50
13.05.2018


cremo
Die habe ich auch schon gelesen.
Wer garantiert Dir, dass keine Späne in den Verbrennungsraum fallen werden?
<

21:55:32
13.05.2018


cremo
Ich würde panoli einen Zylinderkopf zu einem kleinen Preis anbieten. <

22:24:02
13.05.2018


Laradu
Zitat:
von cremo Link :
Die habe ich auch schon gelesen.
Wer garantiert Dir, dass keine Späne in den Verbrennungsraum fallen werden?


...das garantiert Dir leider keiner. Deswegen tun sich Werkstätten auch damit schwer, weil sie Garantie geben müssen.

Alternative Zylinderkopf ab ist zwar Spänemäßig die sichere Methode, man kann aber auch viel dabei falsch machen.

Deswegen: immer etwas Kupferfett auf das Zündkerzengewinde. Manche Experten sagen zwar das würde den Wärmewert beeinflussen, ich jedenfalls habe mit allen meinen Autos (und das waren schon so einige) noch nie Gewindeprobleme gehabt.
<

22:34:18
13.05.2018


Laradu
...und meist werden Zündkerzen auch viel zu fest angezogen!

Handwarm fest und dann eine viertel Umdrehung weiter, mehr nicht.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 02:06:45 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.