Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:33:20
30.04.2018

TE
schellejaja




Hallo,

E-Teilebestellung ist für den Panda nicht immer einfach. Eine eindeutige Zuordnung der verbauten Teile sollte per KFZ-Schein möglich sein, doch das ist nur die graue Theorie.

Aktuell erhielt ich bei der Ersatzteilbestellung eine falsche rechte Antriebswelle. Bild: links die Originale, rechts die Neue. Deutlich zu sehen: Der neue Faltenbalg ist länger und hat einen größeren Durchmesser - und streift leider an Radaufhängungsteilen.

Jemand ne Idee, auf welche Weise man das korrekte homokinetische Gelenk/die Manschette/die Antriebswelle (Bild links) besorgen kann?

Gruß Ralph
<

10:05:07
30.04.2018


Simon
https://www.ebay.de/itm/SKF-Gelenksatz-fur-Antr...

Da ist die Manschette, etc. schon bei.

innen ist ein Ring, der auseinander gedrückt werden muss. Das ist ein wenig fummelig.
<

10:10:43
30.04.2018


Eintagsflieger
Das mit den Ersatzteilen macht schon lange keinen Spaß mehr.
Auf Bilder und Nummern ist kein Verlass mehr, aber du kannst ja auch nicht mehr ins Lager gehen und sagen "Zeig mal..."

Ich nehme mal an, Gelenk und Manschette wären am Seicento richtig, beim Panda... naja.
Ich hatte kürzlich ein neues Gelenk, da war eine Blechscheibe aufgepreßt, die mit der Anlaufscheibe vom Panda wieder nicht kompatibel war... ich hab sie abgemacht, dann ließ sich alles montieren.
<

11:08:18
30.04.2018


cremo
Ging mir auch so <

16:35:51
30.04.2018

TE
schellejaja
Zitat:
von Simon

Da ist die Manschette, etc. schon bei.

innen ist ein Ring, der auseinander gedrückt werden muss. Das ist ein wenig fummelig.


Ist das der Ring, der sich immer erfolgreich in den Tiefen des dunklen Fetts versteckt?
<

17:02:28
30.04.2018


cremo
Ja.

Ich kann Dir eine intakte, gebrauchte Welle mit defekten Manschetten anbieten.
<

17:14:11
30.04.2018


pandaeisi
was ist an der welle defekt das du die tauschen musst. <

19:27:19
30.04.2018

mod
netghost78
Vermutlich deswegen:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=16832
<

09:18:12
26.06.2018

TE
schellejaja
Oh, Leute, ich bin total genervt. Hatte Antriebswellen und Manschetten beim FIAT-Händler und im Netz bestellt. Zudem versuchte es auch noch eine freie Werkstatt. Mein Eindruck: Es gibt für meinen Panda gefühlt 2000 Antriebswellen und 10.000 Manschetten. Nun habe ich eine bunte Sammlung; nix passt oder ist passend zu machen, da untereinander nicht kompatibel.

Liebe SuperPandamenschen, könnt ihr mir helfen? Brauche eine Welle rechts mit passenden Manschetten (5Gang SPI Baujahr 2000). Ich bin inzwischen soweit, dass ich sogar Gebrauchtteile einbauen würde, wenn sie denn passen. Habt ihr eine verlässliche Quelle oder irgendwo was rumliegen? Bitte! Zum Dank würde ich sogar

- eurer Schwiegermutter auf der Blockflöte ein Geburtstagsständchen spielen,
- auf dem nächsten Panda-Wintertreffen nackt eure Pandas waschen
- und sogar eine Pizza mit Sardellen essen!

Jetzt wird hoffentlich klar, wie groß mein Leidensdruck ist...
<

09:27:24
26.06.2018

TE
schellejaja
Nachtrag: Kosten wenig relevant! <

11:09:46
26.06.2018

mod
netghost78
Schau dir mal diese FAQ an:
inhalt.php?inhalt=faq&id=183#i183
<

12:26:39
26.06.2018


Simon
mach mal bitte ein Bild und nenne eine Fahrgestellnummer, gerne auch als PN <

21:01:00
26.06.2018


college
bei dem baujahr: hast du HSN/TSN in deinem fzg. schein?

meiner hat nämlich keine TSN, nur nullen, da re-import aus holland.
habe dann hier im forum in den FAQs die richtige TSN eruiert (für meinen MPI 388), damit gelangen mir alle bestellungen bislang problemlos (auch neue achswellenmanschetten....)

gruß, stefan

edit hat geschaut, der sieht doch gut aus: https://www.autoteiledirekt.de/skf-16584.html

gerda stellte fest, den hat simon schon verlinkt....
<

08:43:03
27.06.2018

TE
schellejaja
Zitat:
von Simon Link :
mach mal bitte ein Bild und nenne eine Fahrgestellnummer, gerne auch als PN


Fahrgestellnummer ZFA141A0001719744






Gut zu sehen: Der Balg schleift.
Momentan nicht zu sehen: Das "Ohr" der großen Ohrenschelle (ca. Bildmitte) geht mit einem Abstand von 1,1mm an feststehenden Teilen vorbei. Ist grenzwertig. Der Außendurchmesser dieses homokinetischen Gelenks ist einfach zu groß.





Alte Manschette: ca. 86,6mm, gemessen am ersten Gummibalg





Zu große Manschette: ca 98,3mm, gemessen am ersten Gummibalg

Alte Manschette passt nicht aufs neue Gelenk.
<

08:51:46
27.06.2018

TE
schellejaja
Zitat:
von college Link :
bei dem baujahr: hast du HSN/TSN in deinem fzg. schein?


HSN: 4001
TSN: 827

Ist ein Import aus Italien.
<

08:53:40
27.06.2018

mod
netghost78
Das Gelenk ist aber genau richtig so. Es ist beim Panda leider sehr knapp.
Die Manschette soll nicht schleifen, das stimmt. Das liegt aber nur an der Manschette. dazu am besten die o.g. FAQ konsultieren.
<

09:26:48
27.06.2018


gast
Der Stoßdämpfer ist das Problem. Der ragt zu weit nach unten raus. Hier mal ein Vergleich zu meinem 750er. Vor den Antriebswellen sind neue Sachs da reingekommen.



<

09:49:25
27.06.2018


college
die zu große manschette hat 4 falten, die ori nur 3.
passen tut das alles schon- nur nicht immer...
die gucken halt auch, das sie nur wenige größen an gelenken vorhalten müssen, smart logistic und son mist halt.
aber das der fiat händler nix passendes ranbekommt....?
vllt. stellt der sich auch nur doof an.

gruß, stefan
<

10:03:00
27.06.2018


gast
Habe nochmal bei den alten Antriebswellen gemessen die vorher beim 750er drin war. So wie schelle gemessen hat, kommt die Manschette bei mir auf ca. 95mm. Die neuen Manschetten die auf die roten draufgekommen sind, sind Spidan mit der Nummer 26203. Vlt. hilft das ja weiter? <

13:52:56
27.06.2018


Simon
Ich meine Dein Dämpfer hängt zu tief. Schaul mal ob da einer mit Langlöchern eine Tieferlegung durchgeführt hat, oder welche von einem anderen Fiat genommen hat. Der Dämpfer müsste normalerweise gut 1cm höhr, unten glatt im Radträger sein. Es kann auch sein, dass die Sachen (Dämpfer und Radträger) von einem 4x4 gennommen wurden (die Schrauben sind da M12 statt wie beim 4x2 M10) und damit kommste dann mal schnell fast einen cm tiefer. Dann könnten noch Versatzschrauben* "falsch" eingebaut worden sein, welche noch mal 2 mm bringen, und schon bist genau da, wo Du nun stehtst

Sieht man aber selten #rolleyes#

* Versatzschrauben auch Sturzkorrekturschrauben sind Schrauben, welche eine kleine exzentrische Eindrehungen haben, damit man den Sturz am Panda weiter als serienmäßig einstellen kann.
<

17:34:19
27.06.2018

TE
schellejaja
Nee, Dämpfer und Schrauben sind "orgenoool"... <

21:17:00
27.06.2018


Simon
Und Du suchst nun die Achsmanschette außen (wie auf dem Bild?) oder Getriebeseitig? <

10:33:41
29.06.2018

TE
schellejaja
Außen in der Version "3-Falten" / max. d: 90mm
Gerne auch kplt. mit Welle und Getriebemanschette
<

19:11:20
29.06.2018


Olaf
Opel Astra F passt sehr gut. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:45:05 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.