Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:21:29
24.04.2018

TE
schellejaja
Hallo,

im Geschwindigkeitsbereich von ca. 40-80 km/h fängt mein Panda an zu "wibbeln" (sorry, mir fällt kein anderes Verb ein).
Detailiertere Beschreibung: Fahrzeug vibriert in Längsrichtung in einer Taktfrequenz von geschätzten 2-4 Herz. Das tritt aber nur unter größerer Last (=Bergauf-Fahrt oder Beschleunigung auf der Ebene) auf.

Was könnte das sein, krumme Antriebswelle oder luschige Motorhalterungen? Jemand eine Idee?

Das Faltdach offen habend

Ralph
<

11:57:32
24.04.2018


mercatino
Wibbeln #daumenhoch# #biggrin# .
Klingt irgendwie ganz schön verdächtig nach Kupplung..
<

13:33:02
24.04.2018


JKausDU
Warum Kupplung? Würde eher auf eine Antriebswelle tippen. <

14:24:07
24.04.2018


rthrued
Tripodegelenke und/oder die Aufnahmen im Diff. eingelaufen. <

14:50:36
24.04.2018


mercatino
Na ja, unter Last beziehungsweise bergauf deutet eigentlich eher auf die Kupplung hin. Aber das ganze ist ohne das live zu spüren eher ein Ratespiel mit ungewissem Ausgang #wink# <

14:54:48
24.04.2018


JKausDU
Von fehlendem Kraftschluss hat er nix gesagt. Das wäre dann eher die Kupplung, wenn es verschleißbedingt unter Last durchrutscht. Da "wibbelt" aber dann nix. #wink# <

15:28:30
24.04.2018


mercatino
Wohl wahr. Aber vielleicht ist ja wibbeln das neue durchrutschen #smile2# <

17:13:50
24.04.2018


Westpepper
Bei mir hat es schon mal derart lastabhängig gewibbelt, weil das Fett in einem der homokinetischen Gelenke an Ende war.

"packed for life" meint ja im Umkehrschluß, daß das Leben mit dem Ende der Packung beendet wird.

Tausche rechtes Gelenk mit linkem Gelenk (gibt andere Druckpunkte) und neues Fett haben das Problem bis heute beseitigt.

Und dann hat es mal ganz heftig gewibbelt, als ein Radlager defekt war und sich dessen Wibbeln auf den ganzen Antrieb überwibbelt hat.
<

17:57:31
24.04.2018


mercatino
Aber Schäden an den Gelenken egal ob innen oder aussen machen sich meist zuerst durch Geräusche bemerkbar. Und von Geräuschen hat Ralph nix erwähnt #confused# <

19:33:38
24.04.2018


Olaf
Kupplung schieße ich aus, vermute Antriebswellen. <

20:59:03
24.04.2018

mod
netghost78
Wenn an den Gelenkwellen was eingelaufen aber noch gut Fett da ist, dann gibt es da erstmal keine auffälligen Getäusche. <

22:36:52
24.04.2018

TE
schellejaja
Das Wort "wibbeln" scheint ja im Forum eingeschlagen zu sein....

- Geräusche gibts keine, und ich bin ziemlich empfindlich bei mechanischen Geräuschen

- Kupplung ist fast neu, da rutscht nix.

- Achswellen 225.000 km

- Diese Tripodengelenke sind rechts 55.000 / links 128.000 km alt

Also, niemand tippte auf schluffige Motorenaufhängungselemente, da fange ich mal mit der langen Antriebswelle und deren Gelenke an.
<

00:10:57
25.04.2018


Se7entySix
Defekte Motorenaufhängungen erzeugen ein recht geräuschvolles Kippen (dumpfes, lautes Schlagen) des Motors bei Lastwechsel. <

09:24:40
26.06.2018

TE
schellejaja
Hallo,

manchmal werden Foren vor allem dann sinnig, wenn ein Problem letztendlich zu einer Lösung kommt und diese dann auch veröffentlicht wird.
Nun die Auflösung: Das rechte, homokinetische Gelenk war ausgeschlagen (hatte jedoch keine auffälligen Geräusche vernommen - vielleicht Schalldämpfung durch dickes Fett?). Wie auch immer, das Gelenk ist nun gewechselt und das Wibbeln ist weg.
<

07:05:10
27.06.2018


JKausDU
Zitat:
von JKausDU Link :
Warum Kupplung? Würde eher auf eine Antriebswelle tippen.


Habe ich jetzt was gewonnen? #smile2#
<

08:40:50
27.06.2018

TE
schellejaja
Zitat:


Habe ich jetzt was gewonnen? #smile2#


Du hattest ja auf die Welle gewettet; es war aber das Gelenk, d.h. du hast nix gewonnen, sondern musst vielmehr einen ausgeben. #cheers#
<

15:08:24
27.06.2018


JKausDU
#whistling# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:59:23 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.