Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:35:44
19.04.2018

TE
Pandau
Hallo liebe Panda-Gemeinde,
Ich würde für meinen Sohn gerne einen Panda 4x4 aus Italien holen und habe eine generelle Rückfrage zur Umweltplakette. Soll zwar ein Baujahr vor 88 werden, allerdings kommt eventuell auch ein jüngeres Auto in Frage. Bekomme ich generell für alle 4x4 einen Kat o.ä. nachgerüstet um die grüne Umweltplakette zu erreichen oder geht dies bei manchen Modellen nur über das H-Kennzeichen?
Mein Sohn wird erst 18 und in Zusammenhang Fahranfänger + H könnte es Probleme geben. Ich würde meine Suche gerne etwas eingrenzen und deshalb wäre kurze Rückinfo Klasse. Gibt ja bestimmt Leute im Forum die mir solche Fragen aus dem FF beantworten können. Google hilft zwar weiter aber 1. Hand ist immer besser.
Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart
Stephan

...leider aktuell ohne Panda
<

14:13:04
19.04.2018


Se7entySix
Warum sollte es zu Problemen im "Zusammenhang Fahranfänger +H" kommen?
Falls Du es auf die Versicherungstarife beziehst, kann ich Dich insofern beruhigen, dass die Einstufung als Oldtimer mit H-Kennzeichen in erster Linie einer steuerliche Angelegenheit ist.
Die Ausnahme in Sachen Umweltzone ist der Lobbyarbeit von Oldtimer-Verbänden zu verdanken.
Versicherungen bieten zwar am Oldtimerklientel orientierte Spezialtarife an, es besteht aber kein Zwang einer Oldtimerversicherung. Du kannst ein historisches Kfz auch ganz klassisch versichern.

Edit möchte noch hinzufügen, dass die Nachrüstung eines Kat zahlreiche Eingriffe in das bestehende System bedeutet. Mit jedem Hinzufügen von Bauteilen und Schnittstellen werden zusätzliche potentielle Fehlerquellen geschaffen. Eine Lösung ohne Nachrüstung (H-Kennzeichen oder Einspritzer mit Kat) halte ich für sinnvoller.
<

14:48:53
19.04.2018

mod
kabi
Geregelte Nachrüstkats für Vergasermotoren gibt es von Matrix. Damit erreicht er Euro1 = grüne Plakette mit Schlüsselnummer 77, Steuer 15,13 € je 100 cm³. Wurde meines Wissens im Forum bereits verbaut.

Euro1-Einspritzer mit G-Kat = grüne Plakette, kamen 1987/88 auf, können (siehe FAQ) mit Mini-Kat auf Euro 2 kommen, Steuer dann 7,36 € je 100 cm³.
<

18:14:38
19.04.2018


Dennis
Eigentlich ist es ja leicht: Bei Fz. älter als 88 ohne Kat kann man sich das H-Kennzeichen bescheinigen lassen, bei neueren 4x4 wird eh der Bosch-ie mit Euro 1 und grüner Plakette drin sein.

Wenn man auf die UP angewiesen ist, sind das die beiden Varianten, die ich gehen würde... Matrixkat ist selten zu bekommen oder neu recht teuer. Ist den Aufwand denke ich mal nicht wert.

Wie 76 schon sagte, Oldtimervers. kannst Du auch schon ab 25 Jahren bekommen, unabhängig, ob H-Nummer oder nicht. Sie sind halt wesentlich günstiger in der Prämie, haben dafür aber auch Auflagen wie nur wenig km erlaubt, keine anderen Fahrer, mindestens Carport-Unterstand oder Beibringen eines Wertgutachtens - je nach Anbieter verschieden.
<

10:39:19
20.04.2018


rthrued
Ich würde lieber einen etwas neueren 4x4 mit Weber Einspritzung nehmen. Ist aber meine persönliche Meinung, weil mir die Pandas ab 92 besser gefallen. <

12:32:46
23.04.2018

TE
Pandau
Vielen Dank für die Infos, hilft mir schon mal einen Schritt weiter!
Gruß
Stephan Leister
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 16:49:48 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.