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Beitrag
19:41:07
17.04.2018

TE
Dennis
Hallo an alle Dres. carb. (Vergasergelehrten) ! #razz#

Seit gestern macht mein Panda komische Dinge. Das muss natürlich genau dann sein, wenn ich damit zur Arbeit fahre, weil der Diesel inne Werkstatt ist...

Also, gestern auf der Rückfahrt setzte das 1. Symptom ein: Man fährt auf eine Abzweigung zu, schaltet runter und gibt wieder Gas - ca. eine halbe Sekunde wiederwilliges anrucken, als wenn er im ersten Moment kein Bock hat. Das fällt deswegen so arg auf, weil der Vergaserpanda ja sonst Gas annimmt wie nichts Gutes, also ohne Steuergerätbedenkmoment.

Heute morgen, Choke wie immer raus, springt schlecht an. Musste erst orgeln. Choke rein: LL niedrig, und geht beim Gasgeben aus. Das gleiche nach 300m an der 1. Ampel wieder. Gasgeben - aus. Komme nur mit Gasgeben beim Anfahren vom Fleck. Als wenn er in LL-Drehzahl keine Kraft hätte. Nachdem er warm gelaufen ist, geht's wieder normal.

Heute Mittagspause, Auto stand in der Sonne: alles tutti, fährt normal.

Heute Feierabend: wieder gleiches Geruckele beim Einkuppeln bzw. Gasgeben wie gestern abend. Je weniger er seit Start gelaufen ist, desto unregelmäßiger ist auch der Leerlauf, der in den ersten Sekunden zwischen 500 und 900 schwankt. Wenn warm, pendelt es sich aber ein. Ich habe gestern schon 200U/min höher gedreht, brauchte aber keinen Effekt.

Nun die Frage, wo man schauen sollte... und das Problem, dass ich außer den beiden Einstellschrauben wenig Detailwissen über den Vergaser habe (wir brauchen auf dem Treffen mal einen Workshop!).

Was er dazu schon länger macht, und damit zu tun haben kann, aber nicht muss:: wenn man das Gaspedal ganz leicht drückt, also typischerweise bei 4. Gang, innerorts, 50km/h, spürt man ein permanentes, leichtes Ruckeln. Die Gasannahme beim Beschleunigen ist aber dann wie sie sein soll.

Zündung... glaube ich nicht. Kappe, Finger, Kabel sind recht frisch und die Zündkerzen ca. 1000km drin. Läuft auch immer auf allen 4 Zylindern, samtweicher, typischer 750-Motorlauf. #mrgreen#

Unsere FAQ bietet ja diese beiden Möglichkeiten:
...
2
Auto geht manchmal im Leerlauf aus, Abhilfe mit immer-Gas-geben an der Ampel Zündmodul ohne Funktion bei Überhitzung
Kaltes Wasser bei Auftreten des Fehlers über das Zündmodul schütten
Zündmodul (4*4 cm^2 großes Teil mit Kühlrippen am Zündverteiler) ersetzen (gebraucht: ca. 10 EUR; neu: ca. 30 EUR) ; Reparatur: einfach
3
Auto geht manchmal im Leerlauf aus, ruckelige Fahrt irgendwelche Vergaserdüsen verstopft
Vergaser reinigen
...

Da würde wohl die 3 passen, oder? Oder passt das Angerucke auch zu 2?
<

20:51:34
17.04.2018


Westtrabantfahrer
Du referenzierst ja die Nummern aus dieser FAQ
inhalt.php?inhalt=faq&id=44#i44

Ich tippe ehrlich gesagt auf Nr. 5 (Schmodder in der Beschleunigerpumpe) (auch wenn das Wegsein der schlechten Gasannahme wenn er warm ist, nicht dafür spricht)
<

21:02:54
17.04.2018


gast
Zündspule, Pull-Down Dose, verstopfte Hauptdüse, Beschleunigungspumpe, das hintere Magnetventil, das Vordere auch evtl. , U-Dose, schwergängige Fliehkraftverstellung, seltener aber auch möglich, das TZM wären evtl. unter die Lupe zu nehmen. Glückssache wo man anfängt, kann schneller oder langsamer das Problem lösen #mrgreen#

Edit: Unterdruckschläuche habe ich vergessen, vor allem den kurzen zur Pull-Down Dose
<

21:16:49
17.04.2018

TE
Dennis
Danke Euch! #daumenhoch#
Zitat:
Auto beschleunigt scheiße; Gasannahme nur verzögert

Weiß nicht..., die Nr. 5 trifft es irgendwie nicht so voll. Wenn man frei fährt, beschleunigt er ganz normal und kommt locker auf über 100. Es ist nur dieser Moment, wo man aus Leerlauf wieder auf Gas geht.

Zitat:
Glückssache wo man anfängt,

Also auf gut Glück mal Vergaser aufmachen und reinschauen? Ist es vorher ratsam, einen Reparatursatz mit den Dichtungen und Menbranen zu besorgen?

Das Magnetventil vorn hatte ich schonmal irgendwann gegen neu getauscht - #mrgreen# Arbeit gespart.
<

21:52:42
17.04.2018


gast
Zitat:
Also auf gut Glück mal Vergaser aufmachen und reinschauen?


Nein, den Vergaser noch nicht aufmachen. Kommst an allen wichtigen von draußen dran.

Wenn, dann zuerst mal mit den beiden Düsen anfangen. Bei einer befindet sich das Mischrohr. Das raus und man kann die Hauptdüse (in der Schwimmerkammer von oben dann mal Durchblasen, geht gut mit einer Ballluftpumpe).

Dann Beschleunigungspumpe, 4 Kreuzschlitzschrauben. Eine davon nur lockern aber nicht rausdrehen. Erst am Schluß. Da befindet sich eine Druckfeder drunter und der ganze Kram fliegt weg, wenn der Deckel sich von der festgebackenen Dichtung löst.

Zitat:
Ist es vorher ratsam, einen Reparatursatz mit den Dichtungen und Menbranen zu besorgen?


Nein, macht noch keinen Sinn.

Sieht so aus die Pumpe. Die 3 Bohrungen mit einer Stecknadel oder so, von möglichen Ablagerungen säubern.








<

21:56:13
17.04.2018


Olaf
Die Beschleunigerpumpe ist es meines erachtens nicht. Weil wenn die Membran kaputt ist läuft dort Sprit raus.
Ich denke da eher an die Kopfdichtung.
<

22:12:27
17.04.2018

TE
Dennis
Zitat:
Ich denke da eher an die Kopfdichtung.

Die ist noch nicht alt, weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl. Das wäre ein anderes "Schlecht-Laufen", da bin ich ziemlich sicher.
<

22:24:01
17.04.2018


college
na, dann werf ich doch mal die leerlaufdüse ins rennen #mrgreen#
leider kenne ich den vergaser nicht, aber die symptome würden passen.
wenn er zu pfingsten noch rumzickt, können wir den gerne mal zerlegen, der günther kennt den ja auch gut.
ich kann noch ein wenig theorie beisteuern, mit vergasern kam (und komme) ich gut klar. ich bringe noch mein fachkundebuch aus der lehrzeit mit (1979), da werden vergaser noch umfassend behandelt, einspritzungen nur am rande (als ausstattungsmerkmal hochpreisiger oberklassefahrzeuge #wink#)
ich persönlich bevorzuge neue dichtungen, vllt. gibts die bei ruddies.

gruß, stefan
<

22:24:28
17.04.2018


gast
Einen kaputten Membran hatte ich noch bei keinem Vergaser. Bohrung verstopft, ja. Dann drückt man mehr wieder in die Schwimmerkammer zurück oder es läuft aus dieser nicht genug nach. <

22:30:14
17.04.2018


mercatino
Lass dich bloß nicht aus Unwissenheit so manches "Tipgebers" (ohne jetzt Namen nennen zu wollen #mrgreen#) dazu verleiten, auf Verdacht den Vergaser auseinander zu fleddern. Mal abgesehen davon, dass es aus der Ferne und nur auf Grund einer schriftlichen Beschreibung so gut wie unmöglich ist, solch einen Fehler einzugrenzen, ist in den seltensten Fällen der Vergaser der Verursacher. Wenn man da nicht ohne Ziel, Plan, Ahnung und Verstand (wieder ohne Namen zu nennen #whistling#) dran rumschraubt und das Auto regelmäßig gefahren wird, verrichten diese Vergaser meist ein Autoleben lang ohne zu mullen und zu knullen ihren Dienst. Wie bereits erwähnt: Diagnose aus der Ferne ungefähr so genau wie Kaffeesatz lesen #wink# . Aber der Fehler wie du ihn beschreibst "Es ist nur dieser Moment, wo man aus Leerlauf wieder auf Gas geht" deutet fast immer auf ein Zündungsproblem hin. Zündmodul, Zündzeitpunkt, Kontaktstecker Zündmodul, Kabelverbindungen prüfen. Ach ja, und die Unterdruckverstellung. Da wirst du wahrscheinlich fündig. <

00:25:01
18.04.2018


gast
Zitat:
... und das Auto regelmäßig gefahren wird, verrichten diese Vergaser meist ein Autoleben lang ohne zu mullen und zu knullen ihren Dienst.


#smile# wußte ich doch an anderer Stelle bereits, das ich ziemlich viel falsch am Panda mache. Ich sollte ihn nur regelmäßig fahren und nicht 1000km pro Woche #mrgreen# Logisch, das dadurch viel kaputt gehen kann, wo dann Schrauben von Nöten ist.

Zitat:
Diagnose aus der Ferne ungefähr so genau wie Kaffeesatz lesen


Schwierig, stimmt, aber....

Zitat:
Da wirst du wahrscheinlich fündig.


... nichts anderes #confused2#
<

09:48:28
18.04.2018


Eintagsflieger
Es gibt bestimmt nicht das eine Ding, wo ich mal 'ranklopfe, und dann läuft es wieder...
Die jüngsten Vergaser-Pandas sind jetzt 25 und älter, da darf man den Vergaser mal auf- und sauber machen. Das ist kein Hexenwerk, und das ist auch kein fleddern. Der Dennis ist da schon versiert genug. Neue Dichtung würde ich erstmal verneinen.

Trotzdem würd ich natürlich erstmal alle Schlauch- und Kabelanschlüsse prüfen, beide Magnetventile durch Spannung anlegen mal der Hörprobe unterziehen.
<

13:19:21
18.04.2018


Peter-Panda
Dennis Probleme kommen mir von meinem 750er sehr bekannt vor. Wenn der Vergaser geöffnet wird, sollte man sicherheitshalber einen Dichtungssatz bereit halten.
Die Unterdruckdose ist ein heißer Kandidat.
Gerne rutschen auch mal die Zündkabel aus den Buchsen der Verteilerkappe.
Auch bei meinem 750er habe ich alles gemacht, von neuen Kerzen über Kabel, Dose, Kappe.
Was ich nicht gemacht habe ist das Einstellen der Ventile. Dafür fehlen mir derzeit die Scheiben.
Was mir noch nicht so recht gelungen ist, die Balance von Leerlauf und Gemisch.
@Dennis
Hattest du jetzt den Zündzeitpunkt schon eingestellt?
Solange der Vergaser nicht leckt und nach Sprit stinkt beim pumpen, wird die Dichtung an der Beschleunigungspumpe heile sein. Bei mir hatte es deswegen fürchterlich gemüffelt und sichtbar getropft.
<

14:27:21
18.04.2018

mod
kabi
Das Konstantfahrruckeln im 4. Gang bei Teillast könnte Magerruckeln sein, d.h. bekommt in dieser Phase ein zu mageres Gemisch. <

19:56:49
18.04.2018

TE
Dennis
Danke Euch allen!
Zitat:
deutet fast immer auf ein Zündungsproblem hin. Zündmodul, Zündzeitpunkt,

Mal gerade das Zündmodul tauschen kann ich ja flott machen, hab ich an Lager. Dann sehe ich auch die Kabel. Das würde ich nicht ausschließen, ist noch das erste. Ansonsten, wie gesagt, Kerzen, Kabel, Finger, Kappe sind nicht alt, Zündzeitpunkt ist eingestellt (das ist immer Ehrensache bei Timing-/Zündungseingriffen, ist ja schnell gemacht)

Zitat:
Unterdruckdose

Peter, meinst Du hier die Dose am Vergaser oder die am Verteiler?

Zitat:
beide Magnetventile durch Spannung anlegen mal der Hörprobe unterziehen.

Gute Idee. Das vordere habe ich vor 3-4 Jahren schonmal ausgetauscht (sogar gegen NOS-Ware), weil es sporadisch nichts tat. Das hatte aber rabiatere Folgen: sobald man in den Leerlauf ging durch Kupplungstreten, war der Motor aus. Da half auch ein warmer Motor nicht.

Zitat:
Das Konstantfahrruckeln im 4. Gang bei Teillast könnte Magerruckeln sein, d.h. bekommt in dieser Phase ein zu mageres Gemisch.

Stellt sich die Frage: wie stellt man sowas bereichsweise ein? Oder ist dann insgesamt zu mager? Die Kerzen, die ich vor kurzem ausgebaut hatte, waren farblich eigentlich gut, rehbraun bis hellgrau.

Zitat:
wenn er zu pfingsten noch rumzickt, können wir den gerne mal zerlegen,

#daumenhoch# #razz# Ich sage ja: würde mich total über einen kleinen Workshop freuen!

Ich kann erst frühestens und wenn überhaupt am Wochenende rangehen, habe in meiner Absteige hier kein gescheites Werkzeug. Wenn ich was gefunden habe, berichte ich natürlich umhegend! #smile#
<

20:31:55
18.04.2018


750 er Fahrer
Hey Männer als 750 er Fahrer kenn ich das Problem gut, ich tippe mal auf das Leerlaufabschaltventil es könnte hängen oder wie ihr schon erwähnt habt das Zündmodul das geht eh alle 20000 km in den Ruhestand... #mad# <

21:02:21
18.04.2018

TE
Dennis
Das vordere Magnetventil ist doch das Leerlaufabschaltventil, wenn ich mich recht erinnere...

Wir haben doch die Vergaserbilder-FAQ. Sollen wir nicht mal dranschreiben, was was ist? Wäre hier total hilfreich irgendwie, finde ich... #worry#
Ich kann ja mal schauen, ich habe von Doka-Uli eine Vergaserkramkiste, vielleicht kann da ein paar weitere Detailbilder zusteuern.

Edith ist fündig geworden: Etzold Seite 74
<

05:47:15
19.04.2018


Peter-Panda
Ich meine die UDD am Verteiler, da war ich bei meinem der festen Meinung sie sei heile - denkste! Eine neue Dose rein und es wurde besser. <

750 er Fahrer Beitrag wurde vom Verfasser 750 er Fahrer am 19.04.2018 um 21:06:19 selbst gelöscht.
21:07:37
19.04.2018


750 er Fahrer
Zitat:
von Dennis Link :
Das vordere Magnetventil ist doch das Leerlaufabschaltventil, wenn ich mich recht erinnere...


Richtig kann man einfach prüfen plus drauf und minus dann sollte es sich bewegen wenns hängt oder nicht reagiert tausch es #exclaim# Wenn du den Vergaser doch zerlegen musst warum auch immer, dann hab ein Reb-Kit da, denn die Dichtung bei der Schwimmerkammer wird sicher kaputt gehen, die klebt da gerne fest...
<

09:08:50
20.04.2018


Olaf
Hat sich schon was ergeben mit Deinem Vergaser Dennis? <

21:45:41
20.04.2018

TE
Dennis
@Olaf:
Zitat:
Ich kann erst frühestens und wenn überhaupt am Wochenende rangehen, habe in meiner Absteige hier kein gescheites Werkzeug.


Naja, was ich schon gesehen habe: Eins der beiden Kabel an dem Sensor im LuFiKa ist ab. Ob das solch ein Ergebnis haben kann, muss ich gleich mal recherchieren.
Und: Heute Rückweg über Autobahn und Bundesstraße. Nach dem ersten Stück Autobahn alles wieder normal. Da war er wahrscheinlich dann über xx°. Meine Strecke morgens sind 13km mit fast nur 50er Zonen, vielleicht wurde die Temp., wo das Problem egal ist, da nie erreicht.
Und: so wie er auf der Autobahn abzieht, nämlich völlig problemlos bis 130km/h und willig über die 5000U/min, ist das bestimmt nichts an der Zündung.

Hier ist übrigens schon etwas sehr ähnliches. Blöderweise nie gelöst oder ohne Rückmeldung. #neutral#
<

22:11:20
20.04.2018

TE
Dennis
Pendler, Du fürchte, Du musst was sagen! Alle Beiträge zu dem Thema sind von Dir #mrgreen# : 1 2 3 etc.
Ok, ich denke, den muss ich als erstes in Ordnung bringen.
<

07:12:39
21.04.2018


Eintagsflieger
Ich hab zwar ad hoc nicht verstanden, was genau die Auswirkung des Thermoschalters im Lufi ist, aber lt. Schema soll er in warmer Umgebung geschlossen sein. Negative Auswirkungen bei unterbrochenem Kabel wären zumindest möglich. Die Bilder in dem verlinkten Betrag wären sicher noch was für die FAQ, der Beitrag dort ist leider kein Wiki. <

19:14:28
22.04.2018

TE
Dennis
Mein Problem war - wie soll es anders sein - gestern am Ort von Werkzeug und Teilelager nicht mehr feststellbar. Schon morgens früh um 9, und da waren es noch deutlich unter 20°, alles bestens.

Daher kann ich auch nicht sagen, ob es jetzt nach dem Tausch des LuFi-Thermoschalter (erst nachmittags!) dauerhaft gelöst ist oder nicht. Aber ich fahre auch die nächste Woche mit dem Panda. Die Zündung und CO-Schraube haben wir auch etwas "alternativ" bzw. fetter eingestellt. Man wird sehen...

Das Leerlaufabschaltventil ist OK, klackt auf Kabelanschluß, bei Abziehen: Motor aus. Chokezug-Funktion, soweit von außen sichtbar, ok. Unterdruckschläuche ok, UD liegt an Ecobox und UDD an. Zündkabel alle fest drauf. Mit Anschluß des neuen-gebrauchten LuFi-Thermoschalter klackte etwas in der Ecobox, daher würde ich sagen: funktionabel.
Wo ich mir nicht absolut sicher bin, ist die Funktion der UDD. Wenn ich den Schlauch abziehe, passiert mir irgendwie zu wenig. Das macht sich kaum bemerkbar. Weiß jemand zufällig im Kopf, in welchem Zustand (Motor kalt/warm) man die am besten testet?
<

19:24:18
22.04.2018


Olaf
Die Unterdruckdose testest Du indem ein Schlauch aufgesteckt wird und Du zutscht mit dem Mund, dann Zunge gegen und wenn die Membran io. ist bleibt die Zunge am Schlauch kleben. <

19:50:19
22.04.2018

TE
Dennis
Ah, klaro. Danke!

@Günter: Danke für die Extra-Mail! #daumenhoch#
<

22:13:06
25.04.2018

TE
Dennis
Also, nach 3 Tagen Panda-Betrieb würde ich sagen, der Übeltäter war doch nicht der Vergaser, sondern es spricht alles für den Thermoschalter im LuFiKa.
Ausgehen tut er nicht mehr an der Ampel und verhält sich im Grunde so, wie vor dem Problem. Um-die-Ecke-Performance ist wieder wie beim 750er zu erwarten. #sehrschnell#

Die CO-Schraube haben wir ca. 1/4 Umdrehung offener gemacht und die Zündung etwas mehr vor OT, jetzt ist auch fast kein Ruckeln mehr beim ganz-leicht-Gasgeben.

Die LL-Drehzahl ist etwas schwankend, wenn er nicht vollständig warmgefahren ist, aber das ist nichts neues. Die UDD teste ich am WE noch.
<

01:32:52
26.04.2018


gast
Den Thermoschalter würde ich jetzt nicht so ins Visier nehmen. Das Umsteuerventil in der Box wird stromlos aktiv. Stromlos wird es, wenn der Öltemperaturschalter öffnet, und wenn, dann der Leerlaufschalter geöffnet wird oder der Choke gezogen, ,falls nicht, der Thermoschalter nicht schließt. Und das wäre bei einem defekten Kabel auch der Fall. #wink# Man kann auch die Anschlüsse an der Box vertauschen, dann hat man stromlos zwar auch zunächst Unterdruck, nur wenn das Teil bestromt wird, bleibt die U-Dose angezogen und der Motor macht aus der Box einen Unterdruck-Speicher #mrgreen# ... Nee, keine Angst, so dicht ist die nicht. Olafs Test- Tipp (#daumenhoch#) ist nur die halbe Miete. Sie muß schon eine Zeit an der Zunge hängenbleiben. Sieht halt AA aus wenn man so eine zeitlang mit dem Ding an der Zunge hängend rum läuft #biggrin# Fällt sie nach relativ kurzer Zeit bereits von alleine wieder ab, dann ist sie vlt. nur halb kaputt. Aber egal, ist auch kaputt. Ich habe so 6 Stück bisher verbraucht #cry# <

23:14:18
29.04.2018

TE
Dennis
Gestern habe ich nach der UDD geschaut: sie scheint wohl von reinpusten und ansaugen dicht zu sein... aber, da ich noch eine UDD neu im Lager vermutete, dachte ich mir, ich tausche sie. Wäre doch ein Ding, wenn die Dinger bei mir ewig halten - im Gegensatz zu vielen anderen.

Gedacht, getan, nachdem ich sie im Keller lokalisiert und an den Verteiler angebaut hatte, fiel mir auf: Die Öffnung für UD-Schlauch ist auf der falschen Seite, also in Fahrtrichtung! So lang ist der Schlauch aber nicht... Ist keine für den Panda, offenbar. Sie ist aber wesentlich strammer als die bisherige und eine andere gebrauchte, die ich da hatte, wenn man die "Betätigungsstange" bewegt.

Naja, habe jetzt eine hoffentlich richtige bestellt (lt. ePer: FIAT 9939936) und versuche es dann nochmal.

Seitdem ich den Verteiler (mit alter UDD) wieder dran habe, ist jetzt der Leerlauf zu hoch... die Betätigung an der LL-Einstellschraube scheint sich nicht zuverlässig nicht mit der Schraube mitzugehen, wenn man die Drehzahl herunterdreht und klemmt scheinbar etwas, sodass man von Hand nachhelfen muss. Kennt das wer? Muss morgen mal schauen, dass ich das wieder gängig bekomme.
<


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