Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:16:52
10.04.2018

TE
Elfhunderter
Hi Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken ein neueres Getriebe in meinen Panda zu bauen, da es nach 230tkm nicht mehr so dolle läuft und ich vorerst nicht die Zeit finden werde, es instandzusetzen.
Ich dachte an ein Getriebe aus... Seicento/Cinquecenso Sporting, Punto 6-Speed. Die vom Äußerlichen recht gleich mit dem Getriebe aus dem Y10 sind. Der ist ja im Prinzip auch ein Panda und deshalb denke ich, dass sich das recht gut passend machen lässt #biggrin#
Hat sowas schon jemand umgesetzt und kann mir evtl. sagen, worauf ich zu achten habe?

Danke schonmal für die Tipps und Anregungen!
<

10:00:41
10.04.2018


Se7entySix
Zum 6-Ganggetriebe kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen Alfa nur sagen, dass einem das ewige Geschalte im normalen, täglichen Fahrbetrieb ganz schön auf den Wecker gehen kann. Meist habe ich den 5. Gang übersprungen und nur auf der Autobahn oder bei schnellen Bergfahrten genutzt.

Bei dem Alfa gehe ich davon aus, dass die zusätzliche, wohl "zwischen" 4. und 5. Gang eingesetzte, Fahrstufe wohl dem sehr drehzahllastigen Mehrventilmotor geschuldet war. Bis 3500 Touren ein gemütliches Hausfrauenmobil, ab 4000 Giri hat er die Zähne gezeigt.

Fünf Gänge halte ich im Panda für genau richtig.
<

13:25:34
18.04.2018

TE
Elfhunderter
Mir fällt grade ein, ich habe noch ein Getriebe aus einem 45er Panda von 1992. Der halt leider keine reine Seilzugschaltung.
Kann mir jemand sagen ob es trotzdem passt?
<

13:31:24
19.04.2018


Simon
Ist das für außenliegendes gestänge oder seil gestänge? Letzteres passt an den motor und der Umbau auf seil seil sind ein paar Halter und der deckeö oben.
Ob der drehzalsensor oasst weis ich abet nicht.
<

11:02:07
06.05.2018

TE
Elfhunderter
So, gestern habe ich ein Getriebe vom 1000i.e. Panda verbaut welches ich auf Seilzugschaltung umgebaut hatte. Läuft sehr gut damit. Nur leider macht die Tachowelle, die ohnehin schon seit, ich das Auto habe, Geräusche macht, jetzt so richtig Terror.
Hatte sie grade ausgebaut und versucht, die Seele zu ziehen, um sie zu schmieren.
Doch diese Welle hat einen Drehzahlsensor für die Motorsteuerung unten dran und dort bekomme ich die Welle einfach nicht raus...
Hat jemand Anregungen ist Tipps oder weiß evtl. woher man eine neue Welle bekommt?
<

17:03:14
06.05.2018


gast
Ich weiß es nur so, dieser Drehzahlsensor wird auf das Getriebe geschraubt, die Tachowelle dann auf den Drehzahlsensor. Also Drehzahlsensor und Tachowelle eben zwei Einheiten sind. Ziehen läßt sich die Seele bei meinen Tachowellen nur über den Anschluß des Tachos, nicht umgekehrt. <

18:02:29
06.05.2018

TE
Elfhunderter
Hab vorhin etwas gebastelt. Die Tachowelle war festgerostet und es hat einiges an Geduld erfordert, sie aus dem Tachosignalgeber zu lösen. Die Ursache des Geräuschs war auch umgehend gefunden. Die Welle war an einer Stelle so gut wie abgeschert, da das untere Drittel nahezu komplett mit Rost bedeckt war.
Habe als Übergangslösung eine alte Welle meines Uno Turbos verbaut, jetzt ist alles prima😁
<

18:05:46
06.05.2018


SchwarzeFinger
Hallo "Elfhunderter"
Hast du das alte Getriebe noch?
Ich hätte eine Frage dazu, kannst du mich bitte mal anmailen?

Gruß Peter
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 12:42:36 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.