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Beitrag
21:57:40
06.04.2018

TE
Matio
War heute bei der HU und Abgasuntersuchung. Der Prüfer von Anfang an relativ unfreundlich. Doch habe ich gelernt, in solch Situation freundlich vor mich hin zu lächeln und eine positive Ausstrahlung aufzubauen. Bei meinem Panda 4x4, der seit EZ 2003 erst knappe 30tkm gelaufen hat, ist alles so wie es sein soll, der Laufleistung entsprechend. Auch optisch nahe Neuwagenzustand. Dennoch prüfte der Prüfer wirklich alles, eine knappe Stunde beschäftigte er sich fast wortlos mit der akribischen Untersuchung.

"Wie schimpft sich der Fiat?", knurrte er.
"Panda!" entgegnete ich betont fröhlich.

Und dann die Abgasuntersuchung: Sein Fehlerspeicherauslesegerät zeigte 7 Fehler an.
"Ja, da müssens unbedingt in die Werkstatt, und dann nochmal herkommen!"
Ich erzählte ihm noch vom Verbrauch meines Panda, der bei 6 Litern läge, und das ich doch erst im Herbst die Inspektion hätte machen lassen. Der Prüfer zeigte sich unbeeindruckt.

Traurig fuhr ich wieder nach Hause.
Wie ist Eure Meinung?
Was soll ich tun?
<

22:46:23
06.04.2018


Olaf
Komm zu mir, so einen Arschlochprüfer habe ich nicht.
Unfassbar sowas.
<

23:15:25
06.04.2018


Axgnurru
Ja, Wahnsinn... Macht der einfach seinen Job. So ein Arsch.


Zitat:
von Matio
Ich erzählte ihm noch vom Verbrauch meines Panda, der bei 6 Litern läge, und das ich doch erst im Herbst die Inspektion hätte machen lassen.


Oh, fast! Hättest du ihm noch erzählt welche Farbe dein Kühlschrank hätte er die Plakette sicher dennoch verklebt.


Was nun zu tun ist: Fehler beheben/löschen lassen und dann erneut zur AU, wenn bestanden Nachprüfung.
<

23:42:29
06.04.2018

mod
netghost78
Naja, die gespeicherten Fehler zu benennen wäre ja nun nicht zuviel verlangt. Sowas nennt sich Kundenservice. <

06:00:39
07.04.2018


cremo
Zitat:
Wie ist Eure Meinung?
Was soll ich tun?


Freundlichkeit ist immer angenehmer, da gebe ich Dir recht.


Ändert aber im Ergebnis nichts, der Fehlerspeicher muss halt leer sein.

Also, wie oben schon geschrieben, ab in die Werkstatt und Speicher löschen lassen. Evtl. kann auch gleich die AU mitgemacht weren. Das könnte unterm Strich die Kosten klein halten.

Viel Erfolg!
<

08:26:10
07.04.2018


Eintagsflieger
Ein einfacher OBD-Scanner für 30 € löscht die Fehler auch. Entscheiden ist, dass die nicht wieder kommen. Aber im normalen Betrieb kann immer mal ein Fehler auftreten, ohne gleich gravierende Probleme als Ursache zu haben.
Da OBD- Leuchte ja offenbar nicht leuchtet, sollten es bei Dir keine dauerhaften Fehler sein.

Für mich ist das Routine, vor der Fahrt zur HU den Scanner vorsichtshalber anzuschließen und ggf. aufgetretene Fehler zu löschen. Wobei meine Werkstatt, die ich dafür aufsuche, das auch von selbst machen würde.
<

08:55:37
07.04.2018


Westpepper
7 Fehler nach einer Inspektion im Herbst finde ich heftig.
Dem hätte ich auch keinen Stempel gegeben. Der Prüfer versteht sein Handwerk.
<

09:27:57
07.04.2018

mod
netghost78
Das Abstellen auf die Anzahl der Fehler ist nicht zielführend, weil wir nicht wissen, wie lange diese schon bestehen. Weiterhin wissen wir nicht, welche Art die Fehler sind. <

09:43:48
07.04.2018

TE
Matio


<

09:50:09
07.04.2018

TE
Matio
Ich frage mich nur, warum der Panda so gut läuft? <

10:07:01
07.04.2018


Eintagsflieger
Es ist ja kein aktuell anstehender Fehler, da hat es möglicherweise einmal beim Kaltstart gehakt, vielleicht bei Frost oder Feuchtigkeit, und schon ist ein/sind Fehler im Speicher.

Ganz ehrlich, ich würde einen OBDII- Scanner beschaffen, leihen, was weiß ich. Conrad hat welche (teurer), Amazon, Ebay, Flohmarkt.
Die Fehler löschen und Probefahren. Ein paarmal kontrollieren, nach dem Start, nach 2km, nach 30km, nach Stadt, Landstraße, Autobahn, und schauen, ob und welche Fehler neu anstehen.
Erst dann wird's konkret.

Die Fehler oben hat es ja vielleicht erst bei der Inspektion reingehauen, starten ohne Zündkerzen zur Kompressionsmessung, Zündung eingeschaltet bei irgendwelchen abgezogenen Steckern, was weiß ich.

Im Nebel stochern bringt's nicht.
<

10:42:01
07.04.2018


cremo
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mist, ich habe während des Schreibens auf "Lob" in Vorpost geklickt und schon war der Text weg.

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Super Tipp!
So eine kleine Kiste hatt ich mir für meinen Fabia auch zugelegt. Ohne wäre ich garnicht zurecht gekommen.

Einmal hat die mich aus dem Notlaufmodus befreit. #daumenhoch#

Für alle Analysten in der Gemeinde:
Ja, da lag ein dauerhafter Fehler vor. Aber der ist mittlerweile geschreddert worden. #smile2#
<

15:10:52
07.04.2018


gast
Sind eben auch nur Menschen die Prüfer und so mies scheint er auch garnicht draufgewesen zu sein?

Änderungen der AU Untersuchung 2018

Vlt. hebt er sich diese zusätzliche Messung ja auch für die Nachprüfung auf? #mrgreen#

Diese Endrohrmessungen, ich kenne nur die, sind schon brutal. Vor allem schaut, das der Zahnriemen nicht allzulange drauf ist. Für Schäden die darüber entstehen kann der Tüv nicht haftbar gemacht werden #wink# Brutal deshalb, für unseren Diesel mit 430tkm ist das schon eine Nummer von 950 von jetzt auf gleich auf 5000 hochgedreht zu werden #uhoh#
<

Westpepper Beitrag wurde vom Verfasser Westpepper am 07.04.2018 um 20:48:37 selbst gelöscht.
23:06:05
07.04.2018


Dennis
#eek# Machen die den Quatsch immer noch? Ich hatte echt gedacht, dass die "reelle" Endrohrmessung den Blödsinn mit dem "ich steck hier mal einen Stecker an und gucke, was mir ein vom Hersteller programmiertes elektronisches Bauteil erzählt" ersetzt...

Das ist natürlich hier ein 1 A-Beispiel, wie gut die Aussagefähigkeit einer AU-Stempelvergabe nach Auslesen der Fehler im Steuergerätes ist. Der Fehler kann von heute, aber ebenso von vor 3 Monaten gewesen sein, während die Stromversorgung der Zündspulen abgeklemmt war.

Also, ab in die Vertragswerkstatt und das heilige Steuergerät auslesen lassen! #rolleyes# #vogel#
Der Tipp mit so einem günstigen "Ausleser und Löscher" -Gerät führt am ehesten zum Ziel, denke auch.

Zitat:
Der Prüfer von Anfang an relativ unfreundlich.

Muss man sich ja nicht nochmal geben. Du als Verbraucher hast es in der Hand: nächstes Mal halt eine andere Prüforganisation.

Zitat:
Brutal deshalb, für unseren Diesel mit 430tkm ist das schon eine Nummer von 950 von jetzt auf gleich auf 5000 hochgedreht zu werden #uhoh#

Jo... und vor allem ist das ja auch so eine aussagekräftige, weil realitätsnahe Prüfung des Abgasausstoßes. #lol# Ich darf auch bald wieder hin - der SDI mit nur 320 Tkm freut sich schon... Zum Glück ist der noch hinreichend dumm - bei dem stand noch nie was im Fehlerspeicher der Motorsteuerung. #daumenhoch#
<

23:46:19
07.04.2018


college
mein college hat auch immer wieder fehler drin, die lösche ich gelegentlich mit dem scangauge.
da wird halt jeder schluckauf abgelegt, die "misfire" sind drehzahlschwankungen, die über das inkremental ( "ton" ) rad detektiert werden, da reicht imho ruppiges anfahren.

ich hab zum glück einen KÜS prüfer mit faible für altautos, vespas und solchen kram.... macht das leben leichter.

gruß, stefan

edit fragt noch: keine sonde im endrohr, nur das OBD ausgelesen?
ist meines wissens bei Euro3 noch garnicht zulässig....?

das ließ gerda keine ruhe: https://www.obd-2.de/abgasuntersuchung-au.html , ich nehme edit zurück.
<

00:00:45
08.04.2018


Axgnurru
Ist bei keinem Auto zulässig! Endrohrmessung bei ALLEN! <

00:06:05
08.04.2018


college
ach, nicht nur die diesel jetzt wieder?

ich besorg mir wieder ein auto mit vergaser, heute auf der veterama wieder neu in den C-Kadett verliebt...

gruß, stefan
<

00:34:02
08.04.2018


Axgnurru
Nope! Seit diesem Jahr dürfen wieder alle getreten werden.

Coupe?
<

06:54:57
08.04.2018


Eintagsflieger
Zumindest die Endrohrmessung bei der Panda- AU finde ich harmlos. Hört sich nur wild an, weil man daneben steht und die Haube auf ist.
Der Motor ist vorher auf Temperatur gebracht, und die Drehzahlvorgabe liegt irgendwas bei 3.500/min, meine ich, und wird mit Bedacht erhöht. Glaubt mir, Ihr tut Euren Motoren selbst mehr an.

Aber back to Topic, Matio ist dran.

*edit*

Ich glaube, dieses Dokument beantwortet viele Fragen.
<

11:17:35
08.04.2018


college
Zitat:


Coupe?

4-türige limo, blinker oben, 12er S- ich brauch nutzwert.

das OBD wollte bei mir noch kein TÜVer auslesen, vermutlich aus unkenntniss.
von mir aus sollen sie machen, was sie müssen, das hält er aus.
und wenn beim diesel der zahnriemen nicht schon weit drüber ist, kann eigentlich (#evil2#) nix passieren. vorher schön freifahren.

gruß, stefan
<

11:32:00
08.04.2018


gast
Vertrauen in die Werkstatt, das sie einen guten Job gemacht haben, vorausgesetzt #biggrin# Wäre es eben ein Freiläufer, würde ich diesen Blödsinn auch bei ihm lockerer sehen #wink# <


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