Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Beitrag
17:46:14
18.06.2018

TE
pommes
Ja, die Beiträge von Pendler sind mir bekannt.
Wie beide Hauptkomponenten BU931ZP und L484D in dem TZM angeordnet sind, dachte ich mir, schadet nicht zu zeigen.

Bevor ich das nicht selbst sah, kam ich gar nicht auf die Idee das Forum nach "L484D" zu durchsuchen #biggrin#

kabi z.B. hat auch Bilder vom Innenleben. Ich wollte Bild, die Worte "Transistorzündmodul", "TZM" und die schematischen Darstellungen der Komponenten in einem Beitrag bündeln.
<

11:50:18
19.06.2018

TE
pommes



Schön übersichtlich.
<

12:08:18
19.06.2018

TE
pommes
ok, kein thema.
schade, da nur so die bilder größer dargestellt werden konnten, eben auch mit rechtsklick "grafik anzeigen".
das habt ihr halt in den grafikeinstellungen so eingestellt. könnt ihr ja ändern für den upload.

und zeichnungen und schaltungen sind oft nicht dateimäßig kleiner oder besser (da sie in den allermeisten fällen aus einem anderen dateiformat umgewandelt wurden), wenn man sie als png hochlädt. da reicht natürlich auch ein vernünftiges jpg vollkommen aus.
aber das wird hier natürlich immer verkleinert, klar.
<

19:54:46
19.06.2018

mod
netghost78
Bei Zeichnungen und Schaltplänen kommt es darauf an, keine JPG-Kompressionsartefakte zu haben, deswegen ist PNG da besser geeignet.
Wenn du größere Fotos hochladen möchtest, dann schau mal hier rein:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=3061&id=249550...
<

00:36:19
20.06.2018

TE
pommes
Zitat:
Bei Zeichnungen und Schaltplänen kommt es darauf an, keine JPG-Kompressionsartefakte zu haben, deswegen ist PNG da besser geeignet.


netghost, das ist überliefertes Denken aus den 90ern.

Um das mal klarzustellen: Ein normales JPG kann im Netz exakt das gleiche, wie ein PNG. Es ist vollkommen wurscht, ob es eine Strichzeichnung ist oder ein farben- und inhaltsreiches Bild. (bis auf den Transparenz-Kanal, den kann JPG tatsächlich nicht, klar)

Entscheident ist, und das ist dir und vielen anderen bekannt, wie das Ausgangsmaterial ehedem war. Meistens war es eh klein, ein ekliges Bitmap, ein schiefes, eh verschwommenes TIF, ein Haufen Scheiße oder was auch immer. Daraus wurde dann ein JPG gemacht und alle so: "boah, is das schlecht". Aus dieser Scheiße machten manche damals (und heute, lol) ein PNG, mit einem mäßigen Erfolg: Es sah "etwas" besser aus.

Ganz im Ernst erwarte ich hier in diesem Forum keine sinnvoll eingesetzten PNGs, da die Kopierereien von Schaltplänen und Zeichnungen (und das wisst ihr selber) allesamt aus den 80ern und 90ern stammen. Und das sind Scans als TIF, TIFF, BMP oder sonst welcher Formate, die dann nachträglich jemand in PNG gewandelt hat (weil er gelesen hat, dass das für "Strichzeichnungen im Netz wohl gut ist" ).
Es geht um natives Ausgangsmaterial.

Ich kenne hier keinen Beitrag der letzten, sagen wir mal 10 Jahre, in dem jemand einen neuen Scan einer Strichzeichnung anfertigte und den als PNG hochlud. Echt nicht. (Warum auch? Es wird ja einfach 95% aus dem Netz übernommen/kopiert)

Und euer Sternchensystem in allen Ehren, das ist schön und gut, prima Sache, verstehen muss ich es ja nicht ganz.
<

09:09:04
20.06.2018


Olli
Ja Pommes, das mit bin acht-ältestes Mitglied versteht auch keiner. Finde auch nicht ok, den Mario so rund zu machen, bin froh, dass er dieses Forum hier weiter erhält und mit neuen Ideen wie die Sterne hier einbringt.

In diesen Sinne - Olli aus Berlin der mit den Monatlichen Stammtisch #lol#
<

09:41:19
20.06.2018

TE
pommes
Tja, ich würde den Beitragstitel ja in "Wiederbelebung 1000 CL" ändern, da ich ja doch mit dem Restaurieren unerwartet anfing. Das aber glaube ich, kann ein normales Mitglied nicht.

Wenn meine Wortwahl schroff rüberkommt, ok, das kann sein, das tut mir dann leid. Stehenlassen will ich pauschale, althergebrachte und längst überholte Aussagen zu Dateiformaten aber auch nicht.

Zu dem Sternchensystem kann ich nur sagen, dass ich den Ansatz gut finde. Die Punkte "Helfen jedweder Art", FAQs pflegen, Geld überweisen finde ich z.B. sehr, sehr gut.

Sternchen für Stammtische und Kalenderbilder finde ich eher fragwürdig. Das ist natürlich nur meine Meinung, klar.
<

09:51:17
20.06.2018

mod
netghost78
Gut, dann sage ich es anders. Ein JPG kann auch ohne Kompressionsartefakte auskommen, tut es aber nicht, wenn man eine sinnvolle Dateigröße haben möchte. Bei Zeichnungen kann man die Anzahl der Farben reduzieren und damit die Dateigröße klein bekommen, ohne Kompressionsartefakte zu bekommen.
Und selbst wenn es überliefertes Denken aus den 90ern ist, so trifft das auch heute noch zu, weil sich an den Algorithmen nicht so viel getan hat. Und im Bereich von PHP der Webserver muß man nochmal andere Maßstäbe ansetzen.
Mal ein Beispiel für neu gezeichnete Schaltpläne, die als JPG bei ähnlicher Dateigröße einfach grottig aussehen:
inhalt.php?inhalt=faq&id=112#i112

Das Thema umbenennen kann auch jedes Mitglied, aber nur einen bestimmten Zeitraum. Habe das Thema mal für dich umbenannt.
<

10:17:12
20.06.2018

TE
pommes
Danke fürs Umbenennen!

Tja, das mit den Dateigrößen und ansehnlich oder nicht:

Habe mal frisch aus dem Etzold einen Plan gescannt.

Selbst bei mittlerer Kompressionsrate ist das JPG in RGB kleiner als das PNG

Klar, der Server ist so eingestellt, dass er jpgs verkleinert. Das ist ja auch super gut so. Deshalb Pläne in PNG, damit sie für alle groß zu sehen sind.

Aber es stimmt einfach nicht, dass Strichzeichnungen mit PNG deutlich besser oder kleiner in der Dateigröße sind.
Es hängt alles davon ab, ob man ein sauberes Ausgangsmaterial hat oder eben nicht.
<

10:20:43
20.06.2018

mod
netghost78
Ja und dein PNG bekomme ich auf 50kb runter:
dateien/posts/263443/stromlauf-01.png
und damit kleiner als das JPG, während beim JPG schon Artefakte zu sehen sind.
<

10:26:55
20.06.2018

TE
pommes
lol. Du ja, ich auch und ein paar andere. Aber doch nicht der "User" als solcher #biggrin# <

10:31:37
20.06.2018

mod
netghost78
Ich hatte hier mal einen Automatismus drin, der die Farbanzahl bei PNGs automatisch reduziert hat. Das hat auch eine Zeitlang funktioniert, tut es aber leider nicht mehr, weshalb ich die Komprimierung bei PNGs erstmal deaktiviert habe. Mit anderen Worten: auch für Otto-Normal hatte ich das schon gut hinbekommen. Daß natürlich teilweise das Quellmaterial auch schon grottig war, brauchen wir nicht drüber reden. Deshalb habe ich die Bilder auch sehr oft von Hand überarbeitet. <

pommes Beitrag wurde vom Verfasser pommes am 07.07.2018 um 19:04:58 selbst gelöscht.
23:05:54
07.07.2018

TE
pommes



Gute Sicht nach vorne.




Vorderer Kabelbaum
<

18:00:33
09.07.2018

TE
pommes



Boden mit Original-Fiat-Krepp von 1986
<

20:52:10
09.07.2018


Herobrine
Ach das gehört so!
Dachte immer da hätte ein Vorbesitzer etwas gemacht. #redface#

Toll, dass es noch immer hält! #streicheln#
<

22:14:39
11.07.2018

TE
pommes



Hinterer Kabelbaum mit Pipi aus dem Wischwasser-Schlauch
<

11:35:32
15.07.2018

TE
pommes



Das Getriebe freut sich schon auf den neuen Dichtsatz.
<

12:05:24
16.07.2018

TE
pommes



Auch genau die richtige Zeit, die Kupplungsscheibe zu ersetzen, bevor irgendwann die Nieten anfangen zu kuppeln.

Eigentlich hätte ich ja Spaß daran, nur die Beläge neu einzunieten.. aber bei den Kosten.. und: leider kann ich die Beläge nicht einzeln in der gewünschten Dicke finden.
<

12:13:44
16.07.2018


Eintagsflieger
Da tut man sich auch keinen Gefallen mit... <

12:16:51
16.07.2018

TE
pommes
Glaub ich sofort. Das Original-Teil würde halt erhalten bleiben.. aber ich seh ein, die Idee ist Blödsinn. <

13:54:00
16.07.2018


Simon
Vergiss beim Getriebe die neuen Wellendichtringe nicht. Das ist schnell ärgerlich... <

14:23:30
16.07.2018


Olaf
@pommes, das ist Wahnsinn die Arbeit welche Du dir macht, viel Erfolg!
Sag mal, in Deinem Prof. ist ein Bild wo ein Zweirad vor dem Panda steht.
Ist das von Solex?
Voll das geile Teil, da wird doch der Motor abgesenkt und eine Gummiwalze treibt das Rad an.
<

14:49:49
16.07.2018

TE
pommes
Zitat:
von Simon Link :
Vergiss beim Getriebe die neuen Wellendichtringe nicht. Das ist schnell ärgerlich...

Ja danke, werde ich drauf achten. Die sind zum Glück beim (Getriebe-) Dichtungs-Vollsatz mit dabei.

@Olaf: Danke für die Erfolgswünsche!
Ja genau, das ist eine Solex, 3800er, zu der Bauzeit (auch #'86/'87 wie der Panda) hatte Motobecane die Produktion.
Und ja, mit einem Hebel senkt man den Motor auf den Reifen, welcher über eine Fliehkraftkupplung das Reibrad antreibt.
Das Ding macht mega Laune!


<

15:02:15
16.07.2018

TE
pommes



Dieser Haufen Scheiße hier stellt auch noch eine besonders lästige Spezialaufgabe dar..
<

19:24:45
16.07.2018


Simon
Rechts im Bild ist doch der KAT, oder? nimm den Rest neu und gut ist... <

20:09:23
16.07.2018

TE
pommes
Naja das Hosenrohr, das sind gleich um die 90 Tacken. Ich hatte jetzt überlegt, da so ein Stück Reparaturflansch dranzuschweißen. Oder alten Flansch weg und den Reparaturflansch einfach mit Schelle dran, das geht ja auch. <

20:20:16
16.07.2018

mod
netghost78
@Simon:
nix Kat, der hat n Vergaser.
<

20:48:20
16.07.2018

TE
pommes
Das ist schon richtig mit dem Kat, der 750er und 1000er wurde ab '87 auch mit nachgerüstetem, ungeregeltem (Euro 2 oder wie das hieß) Mini-Kat angeboten. <

21:02:45
16.07.2018

TE
pommes



Hier der Mini-Kat in seiner vollen, erbärmlichen Pracht.
Die Schraube im Rohr war bestimmt mal für Nachrüst-Lamdasonden-Späße, die natürlich nie kamen.
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 12:23:24 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.