Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Beitrag
22:16:27
12.08.2018


Olaf
War mir klar das Du noch was findest, grins. <

22:28:08
12.08.2018

TE
pommes
Ich lasse immerhin die Scheibenwischermotoren zu und den Lenkstockschalter. Es sei denn, die kommen mir verdächtig vor, dann sind se dran, lol <

21:50:44
13.08.2018

TE
pommes



Valeo-Ausrücklager von 1986.
Servicefreundlich, super gekapselt und voll in Ordnung.
<

23:11:39
13.08.2018


Olaf
@pommes, ich habe mal ein Blid von Dir geklaut.
Warum hat Fiat an der Hinterachse oben Inbusschrauben verbaut unt unten normale?
Ich habe keine Erklärung.
Platz ist da für beider Schraubentypen.




<

04:34:58
14.08.2018


Olli
Mir sind nur vier Sechskant Schrauben bekannt.

Gruß Olli aus Berlin😉
<

06:48:11
14.08.2018

TE
pommes
Keine Ahnung! Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest ich da seit 1999 nichts geändert hab.
Eventuell ist oben für ne Nuss bissel zu eng, schau ich mir beim Zusammenbau mal an.
<

08:25:46
14.08.2018


Olaf
Das ist Orginal ab Werk so verbaut, kenne das garnicht anders.
Die machen doch nicht den geringsten Aufwand zuviel, welcher nicht sein muss.
Vielleicht bekommste es raus beim Zusammenbau.
<

13:17:35
14.08.2018


mercatino
Ja, das gehört ab Werk so.
2 mal Inbus, 2 mal 6-Kant.
Kann ich nur bestätigen, ich hatte noch keinen Panda bei dem das anders war.
Hat wohl produktionsbedingte Gründe.
Wahrscheinlich werden die Bremsankerplatten komplett vormontiert mit Backen, Radzylindern, den Federn, der ganzen Handbremshebelage etc. an's Band geliefert.
Beim Anbau an die Hinterachse passt vermutlich oben keine Nuss rein, weil da der Spreizhebel für die Handbremse oder irgendeine Feder im Weg ist.
Deswegen ist man vielleicht dazu übergegangen, aus Platzgründen Inbusschrauben zu verwenden, die man mit einem dünnen Innensechskant anziehen kann.
So einen Inbus kann man ja immer irgendwo durchfuddeln.
Könnt' ich mir zumindest vorstellen #uhoh# .
Aber vielleicht bleibt's auch auf ewig das Geheimnis der Fiat-Ingenieure #biggrin#
<

21:37:09
14.08.2018

TE
pommes



Nach der Grobreinigung gleich mal ordentlich durchkärchern!
(Nachher schön trocknen, klar) #getriebe #getriebegehäuse
<

22:17:50
14.08.2018


hueby
Klasse Arbeit. Lob! #daumenhoch# #cheers# <

20:08:36
15.08.2018


college
die lager, haben die einen schiebesitz, oder hast du das gayhoise erwärmen müssen?

gruß, stefan
<

21:46:06
15.08.2018

TE
pommes
Die saßen da sehr passgenau drin, ließen sich aber leicht, da ja auch reichlich Öl überall war, herausnehmen.

Bekackt ist halt der Wellendichtring, den aus seiner Extraschale herauszuwürgen ist elend. Ein Gezergel und Rumverbiege ohne Ende. Es gibt ja tolle Abzieher für sowas - aber der Hobbyist ist ja keine Werkstatt..

Schlimm auch der Tachowellenantrieb: Seine Metallhülse saß durch Schmand und Dreck so fest, dass der nur durch Hebelkraft rausgedrückt werden konnte.
<

21:57:06
17.08.2018

TE
pommes



Heute kam der Hand-Schlagschrauber (fürn Zehner), sodass gleich die Ölpumpe aufgemacht werden konnte. Wie Simon schrieb, gingen die Schrauben (nur) damit leicht und mit ein paar Schlägen auf.

So konnte nach der Reinigung auch endlich die Ölwanne auf den Block drauf, jetzt kann das Dichtmittel gemütlich trocknen.

UND: Ich Trottel lege gestern den Etzold beiseite, schön auf eine Mauer, auf die ich nie etwas lege, räume den ganzen Krempel ein, vergesse den Etzold und es regnet Nachts... #uhoh# #uhoh#
<

21:40:13
18.08.2018

TE
pommes
Getriebedichtsatz von AA gekommen, gleich verbaut.




Erst Differential und Lager einsetzen




Dann Rückwärtsgang und unteren Teil von der Vorgelegewelle.
Dann Antriebswelle zusammen mit dem oberen Teil (den kann man leicht abnehmen) der Vorgelegewelle vorsichtig einsetzen.




So gehen die beiden Stifte ganz leicht rein:
Einfach eine Schiene aus Blumendraht einlegen und die Nuten der Stifte darauf fahren lassen.




Erst Gabeln einsetzen, dann mittlere Schaltstange (bei der den kleinen Metallstift unten nicht vergessen!! [von rthrued schön bei einem ähnlichen Getriebe bei cento-world.de beschrieben]), danach die beiden anderen Schaltstangen einsetzen.

#getriebe #schaltgetriebe #antriebswelle #hauptwelle #getriebelager
<

21:49:53
18.08.2018

TE
pommes



Mega-geil: Ich kann die Original-Manschette von Fiat weiter benutzen. Das Lager konnte ich aus einer neuen Manschette rausdrücken und hier einsetzen. Teileerhalt, der Spaß macht!
<

21:53:19
18.08.2018


Simon
Ich schiebe die Sperrstifte immer an einem Magneten entlang durch die Löcher. Das geht super, und wenn der sich doch mal aufstellt und nicht weiter möchte, klebt er gleich am Magneten und es geht von vorn los #mrgreen# <

21:54:12
18.08.2018

TE
pommes



Zentrierwerkzeug für Geizige/Faule #rolleyes#
<

22:03:13
18.08.2018

TE
pommes



Bleche entrosten und lacken.
<

23:01:54
18.08.2018


Olaf
Wahnsinn!

Ich hoffe, daß Dein Wohnzimmer groß genug ist, um den Panda unterzustellen.
Dar darf einfach nicht mehr auf die Strasse.
Meine ich.
Alles vom feinsten was Du machst!!!
<

08:58:05
19.08.2018


gast
Was ist das für eine Färbung am Ende der Welle auf der Fläche? <

09:54:32
19.08.2018

TE
pommes
Das ist Ölfarbe. Es werden Farbmarkierungen sein. Diese finden sich auf ganz vielen Teilen von Motor, Antrieb, Fahrwerk und Bremsanlage. Die meisten sind weiß oder hellgrün. Lediglich an den Federbeinstützlagern oben sind rote.

Ich vermute, dass die Markierungen aus der Produktion stammen, so von wegen 'das ist abgehakt' oder 'das ist jetzt eingestellt', so in der Richtung..

Oder meinst du etwas anderes, die Lauffläche der Antriebswelle?
<

10:13:32
19.08.2018


gast
Ja, genau das meine ich. Sieht fast aus, als ob da was zu warm gelaufen ist. Ist die Welle dort in einem Kugellager drin? <

10:39:58
19.08.2018

TE
pommes
Ja, die ist in einem Kugellager. Die Färbung ist Rost (zum Glück keine heißgelaufene Stelle), hauptsächlich natürlich aufgrund der langen Standzeit. <

11:47:48
19.08.2018


college
https://de.wikipedia.org/wiki/Passungsrost

gruß, stefan
<

16:58:09
19.08.2018


gast
Hammer, hätte die Auswirkung so jetzt nicht gedacht aber okay, behalte ich mal im Hinterkopf. Habe auch noch ein 750er Motörchen nebst Getriebe, was ich bei viel Zeit mal wieder flott machen wollte. <

21:01:23
19.08.2018

TE
pommes



so gefällt mir das
<

17:52:16
25.08.2018

TE
pommes
Da bin ich ja echt gespannt, für was der weggeht:

http://www.ebay.de/itm/Fiat-Panda-750-L-Oldtime...
<

20:03:38
26.08.2018


Olaf
Ich denke unter 2000,-.
In 4 Minuten wissen wir es.


EUR 1.074,54

Bischen mehr hätte ich gedacht.
<

20:24:09
08.09.2018

TE
pommes
Stahlfelgen von hueby erworben, tip-top! Da kommt der Satz Winterreifen drauf.



hueby gab mir auch eine Grabbelkiste mit ausrangiertem Gedöns mit, in der auch ein altes Radlager war. Daraus mache ich mir so eine Auflage, mit der ich die Felgen beim lackieren drehen kann!
Die werde ich schön anschleifen, dann Füller, Felgensilber und Klarlack drauf. Freu mich schon.

Jetzt nur noch etwas mehr Zeit dafür.. #uhoh#
<

08:44:42
10.09.2018


hueby
Ich find das klasse, was Du da machst- weiter so! #daumenhoch#
Hueby #cheers#
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:32:25 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.