Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 ... 8 >>>>|

Beitrag
15:01:18
17.05.2018

TE
pommes







Ich bin ja überzeugt davon, dass das Entwicklerteam an dem Tag, an dem sie sich für die getriebeseitigen Achsmanschetten mit den Undichtlagern entschieden haben, einfach vollstoff besoffen waren. Vino bis zum Umfallen.








Und das Irre: Die Scheiße gibt es ja immer noch zu kaufen.
Ich werde auf jeden Fall die neueren nehmen, bei denen ja keiner so recht weiß, wie herum das Lager kommt #biggrin# #biggrin#
<

15:16:10
17.05.2018

mod
kabi
Hab ich angesichts des Bildes der Achse im vorigen Beitrag und Baujahr schon vermutet, dass die alten Manschetten verbaut sind. Wobei sich diese Einheit nicht in dem Plastikdings drehen, sondern als Wellendichtring zur Antriebswelle öldichten soll. Vorgelagerte Staubdichtung ist die Lippe an der Manschette. <

15:26:17
17.05.2018

TE
pommes
Denkt man vielleicht, verhält sich aber anders.
Als das Gummi in der Einheit noch neu war, saß es prass an der Welle an und hat ganz eindeutig die Einheit mitgedreht. Außen an der Einheit ist eine spiegelglatte Oberfläche und zum Plastikdings eindeutig so viel Spiel, dass die sich drehen soll. Und die Gummilippe außen war ja immer schon nach kürzester Zeit nicht mehr an der Welle. Das ist alles ein riesengroßer Mist. Gut, Schmutz kam nicht rein aber umsomehr Öl raus..
<

15:57:04
17.05.2018

TE
pommes



Ein Film sagt mehr als tausend Worte #smile#
www.szekessy.de/meinpanda/dichtlager.mp4 (ca. 11 MB)

(Die "Einheit" hat sogar noch ein bisschen Kontakt zur Achse,
zumindest so, dass sie nicht gleich abfällt.)
<

19:04:51
17.05.2018


Dennis
Zitat:
Ich werde auf jeden Fall die neueren nehmen, bei denen ja keiner so recht weiß, wie herum das Lager kommt #biggrin# #biggrin#

#mrgreen#
Ähm, doch, ich möchte behaupten, dass ich das absolut sicher weiß! #rolleyes#

Zitat:
Ein Film sagt mehr als tausend Worte #smile#

Sehr cool! Ich kann die "alte Version" bisher nur aus dem ePer. Ich hatte irgendwie gedacht, dass bei den Wellis (oder wo auch immer die ab Werk verbaut waren) da noch mehr "Dinge" anders sind, um diese Variante zu rechtfertigen. Wenn die austauschbar sind - nimm die neuen, ja. Wobei ich mich manchmal sogar dabei frage, wieso das so gut dichthält... #smile#
<

19:54:59
17.05.2018

mod
kabi
Es mag in diesem Fall so sein, dass es dort dreht, aber konstruktiv ist es anders gedacht. So läuft das Öl ja in strömen raus. <

23:08:41
17.05.2018

TE
pommes
@Dennis: Die "neuen" Dichtlager - Breite Seite zum Getriebe, ist das richtig?

@kabi: Woher weißt du, dass das konstruktiv anders gedacht ist? Es schwimmt doch immer in Öl, da ist nichts gegen zu sagen. Da reibt nichts, da verschleißt nichts. Und ja, da lief das Öl ja auch dauernd raus. Zwei Parameter sind wichtig zu wissen: Das Plastikdings sitzt bombenfest in der Manschette und die "Einheit" sitzt recht fest auf der Welle. Das soll sich drehen, glaub mir. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Manschette mit der zweiten inneren Lippe das Problem hätte abdichten können aber genau diese ist zu kurz entworfen worden.
<

23:30:02
17.05.2018

TE
pommes



Einunddreißig Jahre Höhlenwohnen: Schraube von der Federbein/Achsschenkel- Verbindung.
<

06:47:07
18.05.2018

mod
kabi
Das Metallteil ist ein Wellendichtring mit Staubschutzlippe, das ist das Dichtelement. Wenn dieser fest in dem hellen Teil sitzt, und auf der Achswelle dreht (geht etwas straffer, soll ja dichten) läuft nichts aus. Die Lippe an der Manschette ist nur Staubschutz. Die neue Version des Dichtlagers ist das gleiche Prinzip, nur dass es massiver ist (Metallgehäuse), die Lagerung verbessert wurde (Kugel- oder Metallgleitlager statt Plastik), und der Wellendichtring nicht direkt auf der Antriebswelle läuft, sondern auf der Hülse, die dort aufgezogen wird. <

21:16:56
18.05.2018


Dennis
Zitat:
@Dennis: Die "neuen" Dichtlager - Breite Seite zum Getriebe, ist das richtig?

Neiiiin! #rolleyes# Die dickere Stelle nach Außen. Hier ist der ausführliche Diskussionsfaden mit Bildern.

Das Bild bringt es auf den Punkt:


<

08:04:38
19.05.2018

TE
pommes
@kabi: Ja, du hast vermutlich zu 100% recht. Auch nach einer etwas längeren Recherche kann ich kein einziges Beispiel finden, in dem sich ein Wellendichtring in seiner Halterung drehen soll. Die sind anscheinend ausschließlich dafür gedacht, fest irgendwo drinzusitzen.

@Dennis: Danke! Den Strang hatte ich schon mal vor einigen Jahren ausführlich durchgelesen und bis jetzt immer so verstanden, als ob die letztendliche Erkenntnis immer noch so ein bisschen offen blieb. Andererseits: Gummidichtung nach außen als Staubschutz und Kugelgedöns nach innen, um Öl abzubekommen ist ja eigentlich auch mehr als logisch. So wird's gemacht.
<

10:34:09
23.05.2018

TE
pommes
hmm, Klackern im Leerlauf beim langweiligen Alltagswagen, Zafira B - da kann man wieder viel Geld zum Freundlichen bringen. Ich freu mich #mad# <

21:52:04
25.05.2018

TE
pommes



Endlich mal wieder an der frischen Luft, die beiden (gleichaltrigen) Hübschen.
<

22:02:08
25.05.2018


college
Zitat:
von pommes Link :
hmm, Klackern im Leerlauf beim langweiligen Alltagswagen, Zafira B - da kann man wieder viel Geld zum Freundlichen bringen. Ich freu mich #mad#

hydros?

gruß, stefan
<

22:04:38
25.05.2018

TE
pommes
@college: ich hoffe nicht. termin war noch nicht. <

22:08:29
25.05.2018

TE
pommes
#offtopic#










gestern erstmal bei dem unglaublich langweiligen zafira den heckwischermotor repariert. aluguss-gebrösel, festes fett, abgegammelter schleifkontakt, alles scheiße. ließ sich aber alles reinigen, gangbar machen, neu einlöten und danach funktionierte es wieder wie frisch. ein schrecklicher karren! #offtopic#
<

15:52:44
26.05.2018

TE
pommes



An jeder Ecke ein Haufen Arbeit.





Also erstmal Kopf runter.



<

16:36:26
30.05.2018

TE
pommes



Für Interessierte: So sieht der Zündverteiler vom 1000er Vergaser innen aus.
<

12:31:18
31.05.2018


gast
Was für eine Zahl steht da denn bei dem 4Kant einer Ecke der Fliehkraftverstellung drauf? <

13:44:18
31.05.2018

TE
pommes
22 30 <

09:00:53
14.06.2018

TE
pommes



Hmm, lecker! Ein Kontakt ist komplett weggegammelt. Na, das ist doch auch eine schöne Aufgabe..
<

22:09:56
16.06.2018

TE
pommes



Wochenende, also erstmal Kleinkram und Motor raus.
Dazu passt: Beck's!
<

22:14:53
16.06.2018


college
da siehts aus, als ob du im keller schraubst... #mrgreen#

was hast du vor, mit dem ausgebautem motor?

gruß, stefan
<

22:40:49
16.06.2018


cremo
Ein Bierbüchsenmotor aus Bremen #mrgreen# <

22:44:02
16.06.2018

TE
pommes
Ja, zu sauber, ich weiß. Is ne Garage. Ich arbeite gern ordentlich. #lol#
Hauptsächlich möchte ich alles reinigen, Rost entfernen (Rohr, Ölwanne und Motorblock vorne, das dann auch lackieren), Kolbenringe, Kupplung und Ausrücklager überprüfen, Dichtungen erneuern, und Getriebe von Abrieb reinigen (obwohl die Magnet-Ablassmutter einiges gesammelt hat, sind dort Schlick und Späne, das möchte ich mir näher anschauen/reinigen).
Dazu werde ich das ein oder andere Pils zu mir nehmen, klar.
<

14:21:38
17.06.2018


rthrued
Im Getriebe ist noch ein Magnet. <

18:06:11
17.06.2018

TE
pommes
Ah, danke! Werde ich drauf achten.
Gibt dann natürlich Bilder dazu.
<

21:47:15
17.06.2018

TE
pommes
Für Interessierte:

Bisher ging ich ja immer davon aus, dass mein liebes kleines Vergaser-Pandilein keinen einzigen Chip enthält.

Das war natürlich sehr blauäugig betrachtet, denn heute fand ich doch eine integrierte Schaltung, gemein versteckt in dickem Silikon! (Bilder sind von einem TZM, das ich von Dennis mit einem Zündverteiler bekam. Die Kennzeichnung "BKL4A" ist aber mit meinem identisch)




Das Thema "kontaktlose Transistorzündung" ist für einen Voll-Laien in Elektronik, wie mir, weitaus komplexer und weitaus unverständlicher, als man denkt.

Der Hall-Effekt ist schon kompliziert genug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt

In dem TZM befindet sich auf jeden Fall schon mal der Transistor (BU931ZP) und die integrierte Hall-Geber-Schaltung (L484D). Dann sind die beiden noch kunstvoll miteinander verschaltet. Sachen gibt's! #smile#











<

15:23:20
18.06.2018

TE
pommes
Auch muss ich noch erwähnen, dass das Silikon zu den Rändern hin nicht überall mehr Kontakt zu dem Aluminium hatte. Hier eindringende Feuchtigkeit wird vielleicht im Laufe der Zeit auch für die ein oder andere Funktionsstörung verantwortlich sein.
Sollte ich bei meinem TZM mal überprüfen.
<

17:23:42
18.06.2018


college
der pendler hat sich bereits intensiv mit den dingern auseinandergesetzt, incl. div. verbesserungen.

gruß, stefan
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 ... 8 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 14:44:40 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.