Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Beitrag
22:07:26
16.07.2018

mod
netghost78
Ja, U-Kat, aber nix Euro, weder Euro1, geschweige denn besser.
Mach das normale Hosenrohr rein und gut.
<

22:09:39
16.07.2018


pandaeisi
die frage für mich wäre, bringt der kat steuerlich was, wohl eher nicht, somit würde ich den raushauen und ein neues rohr einbauen, macht weniger arbeit und sieht sauberer aus.
neuteil gibts bei AA für 55€ und bei DAPARTO ab 25€.
<

22:44:34
16.07.2018

TE
pommes
Das hatte ich alternativ auch überlegt.
Ist halt dann nicht der (in Deutschland) nachgerüstete Originalzustand. (im Motorraum ist ein Aufkleber mit "..ist mit HJS-Katalysator nachgerüstet.." )
Steuerlich is wg. H-Kennzeichen eh irrelevant.
In erster Linie versuche ich den Auslieferungs- Teilezustand zu erhalten, mit minimalen Kosten.
Das ist krank, das weiß ich. Macht aber Spaß.
<

22:58:08
16.07.2018

TE
pommes
Ich kann natürlich den Aufkleber abmachen, lol. #biggrin# <

07:46:52
17.07.2018


Eintagsflieger
afficionado hatte genau sowas Anfang des Jahres angeboten und auch verkauft; wer weiß, vielleicht setzt es der Käufer ja nicht ein und verkauft weiter... <

09:30:14
17.07.2018

TE
pommes



Der war anders. Größer und in einem Stück mit dem Hosenrohr. Laut Unterhaltung darunter von einem Selecta 1100.
Gekauft vom Pendler und ursprünglich mal von Bärchendriver.
<

13:55:05
17.07.2018

mod
kabi
Ich denke, Eintagsflieger meint diesen <

16:30:07
17.07.2018

TE
pommes
Ah, geil! Ja schade, weg ist weg. <

18:21:28
18.07.2018

TE
pommes



Also die Kölbchen bekommt man ja doch recht einfach sehr schön sauber. Hier sind allerdings die Ringe und deren Nuten noch nicht gemacht.
<

19:21:44
18.07.2018

TE
pommes



Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich die offenen Enden der Kolbenringe ganz leicht und sehr sauber anfase, verhindere ich damit diese leichten, ellipsenförmigen Riefen auf der Lauffläche?
<

21:28:57
18.07.2018


gast
Du meinst mit diesen Riefen nicht den sog. Kreuzschliff, der beim Einschleifen der Laufbuchsen entsteht? Weil die Kolbenringe können sich eigentlich nicht auf dem Kolben verdrehen. Aber mach doch mal ein Bild von den Laufbuchsen? <

21:42:36
18.07.2018


Olaf
Die Kolbenringe wandern doch, beim Zweitakter ist ein Stift damit sie sich nicht verdrehen und an den Kanälen hängen bleiben. <

15:41:04
19.07.2018

TE
pommes



@ Pendler: Ah, danke für den Hinweis, genau das wird es sein. Es wäre ja auch fast nicht zu erklären, dass die Ringe sich so gleichförmig drehen. Die drehen sich bestimmt nur minimal und das bei vielen, vielen Hüben.
<

15:52:30
19.07.2018


gast
Genau so sieht das noch verdammt gut aus #wink# <

15:57:16
19.07.2018

TE
pommes
Geil, das höre ich natürlich besonders gerne #biggrin# #daumenhoch# <

17:10:32
19.07.2018


college
da noch mit ner flexhone https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/honwerkzeu... durch, neue ringe drauf (Goetze), dann auf die nexten 200.000km.

gruß, stefan
<

17:39:59
19.07.2018

TE
pommes
Und wenn ich beides nicht mache, was passiert eurer Erfahrung nach dann? <

18:28:22
19.07.2018


gast
Muss nicht sein, aber neue Kolbenringe und neue Lagerschalen würde ich bei dem Aufwand jetzt nicht unbedingt Einsparen. Macht auch irgendwo Sinn, wenn man den Kopf planen lässt. <

20:07:03
19.07.2018


college
eigentlich.... hättest du bei dem guten zustand garnix machen müssen.
auch die ablagerungen am kolben wirken wie ein festschmierstoff, beim bearbeiten der ringnuten kann höhenspiel entstehen, und die ringe beginnen öl zu pumpen.
wenn sie natürlich festgebacken waren, muss man was machen, klar.

wenn du den wieder so zusammensteckst, ist alles gut, mit ein paar investitionen (ringe, lagerschalen) ist alles supergut #lol#

ich werde übrigens den kopf meines "neuen" motors für den collegen nicht planen lassen.
den vorherigen ließ ich bearbeiten, da ging auch ordentlich was weg (4/10), dafür ist jezz nach 50.000km die kodi schon wieder platt, er hat auch immer etwas wasser verbraucht.
trotz sorgfältigem arbeiten (ich hab das gelernt...), neuen kopfschrauben usw.
ich vermute, das der kopf so weich ist, das er sich "hinziehen" kann, und durch das planen "täler" entstanden sind, an denen der anpreßdruck nicht mehr ausreicht.
ich werde das aggregat auf jeden fall autopsieren.
ich hörte auch schon von verzogenen lagergassen für die NW durch das planen...

gruß, stefan
<

10:02:05
21.07.2018

TE
pommes
Also die Ringnuten wollte ich lediglich mit weichem Läppchen und Benzin reinigen, nicht mechanisch.

Ringe und Lagerschalen werde ich mir sehr wohl überlegen. Vorher wollte ich mich noch bzgl. Alterung von Ringen ein bisschen einlesen.

Und das Kopfplanen: Das ist ja ein eigenes, riesiges Thema.
Es gibt wirklich etliche Leute, die munter vor sich hinplanen und hinplanen lassen. Ob das immer auch notwendig war, wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn ich meinen Kopf nackt auf den Block setze, ohne Passhülsen, und ich komme an keiner Ecke mit der dünnsten Blattlehre dazwischen, dann sagt mir mein einfacher Schrauber-Verstand, dass da nix geplant wird. (Vorausgesetzt an den Kanälen am Kopf ist nichts grob kaputt, klar) Und so ein Stahllineal, das man leicht schräg zur Sichtprüfung einmal quer über den Kopf zieht, da reicht es m. M. nach vollkommen aus, wenn man da keinerlei Spalt erkennt.
<

19:55:11
23.07.2018

TE
pommes



Mal grob übereinander gelegt.
<

20:49:44
24.07.2018

TE
pommes



Ölpumpe, das dreckige Stück. Schrauben gehen gar nicht auf.
Da brauche ich einen Schlagschrauber. Hab ich gar nicht.
<

22:28:45
24.07.2018


Olaf
Ich glaube Du machst gerade eine Neuauflage vom 141A.
Die Arbeit, das ist nicht normal.
Solltest Du noch Freizeit haben, ich habe auch noch solche Baustellen, grins.
<

22:39:03
24.07.2018


college
die kreu(t)zschrauben?
gut unterbauen, gute auflage schaffen.
den besten kreuzschlitzschraubendreher suchen, sauber ansetzen, mit durchzugstarkem hammer ein paar schläge auf die schraube prellen (dreher mit durchgehendem heft und 6-kant am schaftende für einen schlüssel optimal)
dann mit vollem gewicht draufhängen, und drehen versuchen.
wenns nicht will, mit durchschlag nochmals den kopf prellen.
manchmal hilft, erstmal richtung fest zu drehen.

ich befürchte, die sind eingeklebt.
hitze wird nicht gehen, die abdeckung ist aus plastik, gell?

viel erfolg.

gruß, stefan
<

13:43:52
25.07.2018


Simon
Mit einem kleinen Schlagschrauber habe ich die aufgemacht. Damit geht das ganz schnell... <

15:05:43
25.07.2018

TE
pommes
@ Olaf: #biggrin# #biggrin#

@ college: Habe ich versucht, geht leider nicht. Deckel ist aus Metall.

@ Simon: geil, muss ich mir unbedingt besorgen
<

19:25:11
25.07.2018

TE
pommes



Tank sauber. Geht auch nicht in ein paar Minuten.
Schlimm war der Unterbodenschutz, der ging nur mit Spachtel und Benzin weg. So kann ich jetzt wenigstens die Bänder sauber entrosten und schützen.
<

19:30:40
25.07.2018

TE
pommes
Ich bin immer noch am überlegen dran am tun, ob ich die vielen gelbverzinkten Metallteile nach dem Säubern und Entrosten selbst mit (Gold)-Zinkspray lackiere oder ob ich sie für hoffentlich überschaubare Dublonen gelbverzinken lasse. Denn silber oder schwarz will ich die nicht haben.

Das sind viele Teile der Schaltumlenkhebel aber auch Haltewinkel und und..
<

20:37:49
25.07.2018


Olaf
@pommes, ja bitte verzinken lassen, ich mache das auch.
Das sieht sauber aus.
Gerade die vielen Kleinteile, wie Winkel am Kühler und das ganze Gedöns.
Tankband ebenfalls.
Das kostet fast nichts.
<

20:59:04
25.07.2018

TE
pommes
Ok, mach ich. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:11:05 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.