Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:10:49
22.03.2018

TE
amo01
Hallo zusammen,

habe bei meinem Panda das Kühlwasser abgelassen da ich das Getriebe wechseln darf #rolleyes# .
Beim Ablassen konnte ich nur eine "braune" Brühe erkennen #eek# . Um nun das richtige Kühlwasser herauszufinden, bin ich auf die Unterschiede bzw. die Farben Grün, Blau und Rot gestoßen.
Kann mir jemand sagen, was ursprünglich in meinen 1992 Selecta für ein Kühlwasser eingefüllt werden sollte #confused2#

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas
<

11:24:03
22.03.2018


Eintagsflieger
Die Fiat- Empfehlung ist Paraflu 11, das ist "das grüne".
Kostet um die 10€ je Liter, da könnte man getrost auf Fiat hören.
Beste Grüße
Joachim aus Essen #wink#
<

12:58:20
22.03.2018

TE
amo01
Super, besten Dank für die schnelle Antwort

VG
<

18:46:50
22.03.2018


Olaf
https://www.axel-augustin.de/shop2/Schmierstoff...

Falls das zuviel ist, 17,98 für 2L beim Freundlichen.
<

21:34:50
22.03.2018


Westpepper
Beim kleinen Ölprinz kostet Paraflu 11 7€/Liter

http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40...

Der Ölprinz hat auch das einzig richtige Getriebeöl für deinen Selecta, das Selenia Tutela.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40...

Die Selecta-Spezialisten könnten noch einmal sicherheitshalber die Bezeichnung überprüfen, die habe ich gerade nicht im Kopf.
<

21:36:48
22.03.2018

mod
netghost78
Soweit ich das sehen kann, ist es nicht das CVT-Öl, lasse mich aber gern eines besseren belehren. <

21:44:40
22.03.2018


Westpepper
'n Abend NG

Auf jeden Fall die Fiat Freigabenummer vergleichen!
Der Ölprinz kann es im Zweifelsfall beschaffen. Petronas, Paraflu und Selenia sind sein Thema.
<

07:13:02
23.03.2018


JKausDU
Habe auch Paraflu 11 für meinen Marbella besorgt. Wenn ich das richtig sehe, muss man das 50:50 mit Wasser mischen, weil es ein Konzentrat ist. <

18:39:08
24.03.2018


Dennis
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, muss man das 50:50 mit Wasser mischen, weil es ein Konzentrat ist.

Ja.
<

14:57:06
10.04.2018


JKausDU
Habe jetzt gewechselt. Aber die Suppe war schnell wieder bräunlich. Kommt das vom Kühler oder eher der Motorblock? Lohnt da mehrfaches Spülen oder bekommt man das nicht mehr weg? <

15:50:35
10.04.2018


Se7entySix
Mit nem Gartenschlauch Kühler wie Motor spülen bis nur noch klares Wasser kommt.

Danach entkalken. Z.B. mit 10%iger Zitronensäurelösung:

100g Zitronensäue auf 1 Liter Wasser. Damit fährst Zwei bis drei Trage rum, lässt die Brühe wieder ab, spülst nochmals durch und dann mit frisch angesetzter Kühlwassermischung (min. bis -25°C) auffüllen.
Fertig!

Hier noch die Anleitung für's ganz ausführliche Arbeiten:

Pierburg Service
<

17:23:08
10.04.2018


college
kann aber passieren, das danach der kühler oder wärmetauscher undicht wird (so geschehen bei meinem renno- der kühler war danach ein sieb)
der tipp mit dem intensiv spülen ist gut.
bei dir war noch reichlich restwasser drin, daher schnell wieder rostig
richtig gut wirds: möglichst viele schläuche und das thermostat ausbauen.
überall gut reinhalten.
auch den heizkreislauf im gegenstrom spülen (ventil voll öffnen)
der block wird sauber beim Fiat, wenn du den schlauch des quer unter dem krümmer liegenden rohres abbaust, das ist die tiefste stelle im kühlsystem- und dann von oben gut rein.
der hat leider keine ablaßschraube am block.

gruß, stefan
<

17:35:59
10.04.2018


Se7entySix
Zitat:
von college Link :
kann aber passieren, das danach der kühler oder wärmetauscher undicht wird (so geschehen bei meinem renno- der kühler war danach ein sieb)

Wohl wurde der Renno Kühler nur noch von der Kalk-Rost-Rückstände-Mumpe dicht gehalten, die der Vorbesitzer ohne Aufpreis mitverkaufte. #wink#
Was ich damit sagen will: Wenn der Kühler oder Heizung dabei undicht werden, waren sie schon angeschlagen, und hätten zu einem andern, vielleicht viel ungünstigeren Zeitpunkt aufgegeben.

Die Kühler und Heizungen (aus Messing) meiner Engländer haben die Prozedur klaglos überstanden, der Pandakühler war schon undicht bevor ich entkalkte.

Sonst hat der Stefan natürlich vollkommen recht.
Gaanz wichtig was er schrieb (und ich vergaß) : Heizungsventil öffnen - sprich Heizung an!
<

19:53:22
10.04.2018

mod
kabi
In der Testreihe, die ich hier mal vor längerer Zeit gemacht habe, war zum Vergleich Aluminium mit beigelegt, dieses blieb unbeeindruckt von der Zitronensäure. <

20:34:58
10.04.2018


college
wenn der kühler äußerlich schon stark angegriffen ist (autobahnautos, viel winterbetrieb), wird er durch das auflösen der inneren "stützschicht" so dünn, das der systemdruck ihn zum durchgehen bringt.
so meine theorie...
dem heizungswärmetauscher hat die roßkur nichts ausgemacht (gsd- sonst hätte das amabrett raus müssen)
könnte auch auf die legierung ankommen, in einem anderen forum hatte jemand eine alte lötlampe in zitronensäure zum säubern eingelegt, das typenschild war danach weg.

gruß, stefan
<

21:45:54
10.04.2018

mod
kabi
Die Mittel von VW, Mercedes u.a. sind ebenfalls auf dieser Basis. Beim Panda (meinem) hat es funktioniert. Warum dort überhaupt Rost reingekommen ist? Es war immer Paraflu drin. Vielleicht nicht oft genug gewechselt, weil der Freundliche auf mein diesbezügliches Begehren der Meinung war, das braucht es nicht. Einer der Gründe, die Wartung seitdem selbst in die Hand zu nehmen. Mehr als Testreihen und Eigenversuch kann man nicht tun, um von Theorie zu Praxis zu kommen. Am Ende muss jeder Nutzen und Risiken für sich abwägen und es dann tun oder nicht. Was fix angegriffen wird ist Zink. Habe das bei einer Rücklicht-Grundplatte bemerkt. Deswegen nur ganz kurz reingetaucht, Kupferteile wie gewünscht sofort von Grünspan befreit und Zink noch da.

Grüße Kai!
<

21:56:51
10.04.2018


Westpepper
Ich mache das immer mit Essig-Essenz von ALDI... <

22:16:57
10.04.2018


college
wäre natürlich möglich, daß das typenschild der lötlampe aus zink war.

so ein "kühlwasser" wie in meinem renno hatte ich noch nie gesehen.
die rostbrocken waren so groß, das sie den teller des thermostats blockierten.
es brauchte 3 durchgänge mit saftiger zitronensäurelösung, um das einigermaßen wieder hinzubekommen.
die renault "C" motoren (https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Cléon-Fo...) neigen zu rostigem kühlwasser, kenne ich schon vom R4, Dauphine, Twingo, liegt vllt. am material der (nassen) laufbüchsen.
aber das der "E" da auch so heftig ist....?

anyway, das wexeln der kühlflüssigkeit kann man tatsächlich gelegentlich machen, sah ich früher anders.

gruß, stefan
<

17:04:58
11.04.2018


gast
Eine kleine Anekdote dazu <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:56:08 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.