Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
03:13:50
19.03.2018

TE
tob
Hi #wink#
Bin mir unsicher was mir besser gefällt.

Irgendwelche Meinungen?

Hab die Monster noch nicht gewogen aber die sind schwer.

Die Ritmo Felgen aber auch.

Tüv ist der gleiche Aufwand, 15'' passt allerdings nur mit distanzscheiben.

Daten: 6Jx15H2 et49,5 mit 165/50R15
4.50B13FH et ka mit 155/70R13







<

05:41:00
19.03.2018


Eintagsflieger
Anders sieht es aus, aber besser?
Muss man wohl mögen. Ich finde, es sieht unharmonich aus.
Die Ritmo- Felgen finde ich ok, die Tieferlegung macht ihn aber auch nicht schoner. Sieht nur aus wie 5 Säcke Katzenstreu im Kofferraum.
<

07:53:02
19.03.2018


Se7entySix
Große Felgen sind nun mal üblich geworden und entsprechen immer mehr den allgemeinen Sehgewohnheiten. Kenne auch Sprüche von wegen die Radkästen sähen leer aus, wenn nicht das Maximum an Felge montiert ist.

Bei 6 x 15 Felgen solltest Du aber sehr genau hinsehen, ob da nix schleift. Maximale Verschränkung, Lenkeinschlag,... prüfen.
Schwere Räder, sprich große, ungefederte Masse bringen erhöhten Verschleiß an den Radaufhängungen mit sich. Den Fahrkomfort fördern Sie auch nicht unbedingt.

Mir persönlich gefallen die Ritmofelgen sehr gut. #daumenhoch#
<

08:21:34
19.03.2018


gast
Zitat:
Bei 6 x 15 Felgen solltest Du aber sehr genau hinsehen, ob da nix schleift. Maximale Verschränkung, Lenkeinschlag,... prüfen.


Man stelle ihn über die Diagonale auf richtig fette Rennwagenfelgen drauf, so das die andere Diagonale in der Luft hängt... #mrgreen#
<

09:17:46
19.03.2018


Se7entySix
165er Reifen auf 6 "Felgen. Ist das zulässig?

Schon meine 155er Reifen auf einer 5,5" Felge werfen zeitweise Fragen nach der Zulässigkeit dieser Kombination auf, da angeblich die Felgen zu breit für die Reifen seien. Bei Deiner Reifen-Felgen-Kombination wird die Felge im Verhältnis zum Reifen noch breiter - wenn auch minimal.
<

19:28:03
19.03.2018

TE
tob
Hi,

Also die 15 "Felgen liegen seit einem Jahr rum. #mrgreen#

Hab für 15€ nen Satz Reifen gekauft um mal rumzuprobieren.

Als ichs am Auto gesehen habe war ich schwer enttäuscht,
ich hatte es mir schöner vorgestellt...

Aber es ist halt nix.


165er auf 6" gehen legal, hatte extra bei Bridgestone angefragt und dieses Dokument bekommen das sagt "das hält".

(wie das bei anderen Herstellern ist, oder ob es außerdem von der Flankenhöhe abhängt kann ich nicht sagen.)

Tieferlegung find ich ganz gut, ist aber natürlich Geschmackssache. #smile#

Es bleibt erstmal bei Ritmo Felgen, wollte nur wissen ob ich mir einbilde das die Alfa Felgen scheisse auf dem Auto aussehen. Anscheinend nicht. #smile#

Den Alptraum von Freigängigkeit hab ich mir nicht gegeben. Schlimm genug mit den 1,5zoll schmaleren Ritmo dingern.

Die so ungefähr et120 haben.


Ist nervig, schleift. Nix mit Tüv.

Jetzt habe ich mich halbwissend gegoogelt und bin der Meinung man könne Distanzscheiben unter diese bestimmten RitmoFelgen schrauben.
Was angeblich(!) normalerweise unter Stahlfelgen keine gute Idee ist. Und kein Tüv.

Ich meine das geht trotzdem weil die Dinger eine plane Anlagefläche haben.

Meinungen?

Danke das ihr eure Gedanken geteilt habt #smile#

Gruß Tobi
<

20:04:11
19.03.2018


Eintagsflieger
Distanzscheiben / Spurplatten haben ja bei Fiat sowas wie Tradition. Mein Tempra hatte die gleich ab Werk drauf, und sicher nicht nur der. Gut, nix richtig dickes natürlich, 5mm waren das, aber wenn's schee macht... <

21:57:48
19.03.2018


Lutz
Die 165/50er wie auch die 165/45er haben von Nankang ne Reifenfreigabe für den Panda auf Felgenbreite von 5 "bis 6,5" - jedenfalls liegt sie mir vor, da ich den Plan hatte, die Größe auf 6x15 Borbet A mit ET35 zu fahren...... <

12:58:13
20.03.2018

TE
tob
Borbet A in 15 sehen bestimmt cool aus.
zeig mal wenns fertig ist #smile#
<

19:27:53
20.03.2018


Dennis
Zitat:
Große Felgen sind nun mal üblich geworden und entsprechen immer mehr den allgemeinen Sehgewohnheiten.

Dann ist der Panda aber selbst irgendwie völlig fehl am Platze! #mrgreen#

Zitat:
165er auf 6 "gehen legal

Hab ich drauf, Rial Grand Prix 6x13, offiziell für Panda. Ist grenzwertig hinten beim Stoßdämpfer und bei der" Überdachung "am vorderen Kotflügel wenn in Serienzustand. Sonst fährt sich das gut.

Zitat:
ob da nix schleift. Maximale Verschränkung, Lenkeinschlag,... prüfen.

Und schräg den Bordstein hoch - wegen" Einfederung" der Stoßdämpfer hinten.

Zitat:
von Nankang

Ich hoffe, die sind inzwischen fahrbarer als bei meinem Erstkontakt mit der Marke vor ca. 7 Jahren. #mrgreen#
<

19:51:24
20.03.2018


pandaeisi
Zitat:
15 zoll oder 13 zoll

man könnte ja die mitte nehmen.



borbet a in 6x14 et32 mit 185 50 14



kommen leider vorn zu weit raus, so das ohne verbreiteungen der tüv nein sagt, hab immer noch keine passenden gefunden.
<

tob Beitrag wurde vom Verfasser tob am 21.03.2018 um 18:53:23 selbst gelöscht.
19:15:40
21.03.2018

TE
tob
14 zoll sieht super aus, das wäre eine Überlegung wert #smile#

Die Räder kommen ein gutes Stück weiter rein, wenn das Auto tiefer wird. Zusammen mit ein bisschen Sturz sollte das reichen.

Als meiner noch auf Standard Höhe war, waren die 15 zoll Räder genau auf Kante.
Jetzt sind die ein gutes Stück weiter drin, ohne das ich am Sturz gespielt habe.

Wenn du willst messe ich gern mal nach.

Aber 6Jx15 et49,5 und 6Jx14 et32 sind 17,5mm mehr.

Wenn du mir deine Höhe von Radmitte bis Kotflügelkante sagst, kann ich mal vorn anbocken und dir den Unterschied sagen.





Ist aber viel, bin der Meinung das geht.
<

19:03:50
31.03.2018

TE
tob
Habe nochmal welche probiert. #redface#

Sind "Melber Sport" Ost-Felgen ohne irgendwelche Papiere.

Aber mal Spaßeshalber anprobieren geht ja. #smile#

5,5Jx13H2 ET16

Das passt mal garnicht, steht vorn über einen cm raus.









Hinten passt es gerade so.

Gruß Tobi
<

19:34:09
31.03.2018

TE
tob
Oh, um die Frage zu beantworten die niemand gestellt hat:

Das die Dinger rausstehen bedeutet das auch die oben gezeigten Borbet A (Leider, hätte Lust gehabt) nicht passen.

Das Rad kommt Vorn zwar weiter rein wenn man tieferlegt, es reicht aber nicht.

Die stehen nämlich nochmal 0,475cm weiter raus.

Oder Denkfehler?

6x2,54:2-0,32=7,3cm

5,5x2,54:2-0,16=6,825cm

7,3cm-6,825cm=0,475cm


Ups

6x2,54:2-3,2= 4,42cm

5,5x2,54:2-1,6= 5,385cm

5,385-4,420= 0,965cm

Ja Denkfehler. Die Borbet A stehen fast einen cm weiter drin als die Melber Sport.

Das passt also.


Gruß Tobi
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:57:30 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.