Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:26:18
09.03.2018

TE
gast
Wenn ich zur Arbeitstelle fahre, berechnet das Navi 100, 4km. Haut beim 750er auch bis auf die, 4 hin. Der Zähler im Selecta zählt 105km #eek# Beide besitzen die selben Felgen und Bereifung. Wie kommt das zu Stande. Gibt es da eine einfache Erklärung für? <

13:47:41
09.03.2018


rthrued
Das Panda Getriebe passt halt besser zum Panda als das Subarugetriebe. <

17:47:37
09.03.2018


schellejaja
Der Reifen verliert durch Abrieb an Abrollumfang, dadurch ändert auch die Wegstrecke bzw. die Anzahl der Tachowellenumdrehung pro Radumdrehung. <

18:02:27
09.03.2018

TE
gast
Profil am 750er - 2 mm, am Selecta 7mm. Druck bei beiden 2bar. Daran hatte ich auch gedacht, macht aber rechnerisch keine 5000m auf 100km aus #confused2# <

18:11:37
09.03.2018


Se7entySix
Hast Du mal die vom jeweiligen Tacho angezeigte Geschwindigkeit mit der Angabe des Navi verglichen? Ist da die Abweichung ähnlich?

Du verwendest in jedem Auto das selbe (nicht das gleiche) Navi?
<

18:43:28
09.03.2018


cremo
Du hast Sorgen #razz# <

20:40:38
09.03.2018

TE
gast
Mir nützt neu TÜV beim Verkauf nicht viel, wenn er ca 7000km bisweilen mehr auf dem Zähler hat, die er tatsächlich garnicht gelaufen ist. Oder mir rauscht einer hinten rein? Keine Ahnung wie sich das Wertmindernd vlt. auswirkt? Positiv sicher nicht. Ist genauso schlecht wie eine Scherbe die im Winter nicht anspringt #razz# <

23:07:16
09.03.2018


Dennis
Warnung: Der Beitrag, der jetzt kommt, ist absolut nicht hilfreich! Obwohl ich es von den Beobachtungen her natürlich auch interessant finde.

Ich muss sagen, über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber dass dieser wellengetriebene Einfachst-Tacho eines Pandas nicht besonders akkurat ist, habe ich mir gedacht... aber, "who cares?"... Bei meinem Dicke-Zahlen-Edition™-Tacho kann ich auch rückwärts fahren und die Kilometer fahren mit. Geht das mit den "normalen" Tachos eigentlich auch? Oder kleine Bastelstunde: einfach die Kilometerzahl wie gewünscht zurechtdrehen. Ich habe jedenfalls mal gehört, das wäre möglich. #rolleyes#
<

09:23:37
10.03.2018


Eintagsflieger
Hat doch bestimmt einer der beiden ne längere Tachowelle, da bleibt schonmal was auf der Strecke #whistling# <

19:03:59
10.03.2018


cremo
Der 750er läuft besser geradeaus! <

21:27:05
10.03.2018

TE
gast
Da war mal was, ist mir eingefallen.

Die Selbstfindung Anno 2016 :

Zitat:
... (grübel). .. Wenn ich 100000m in der Stunde zurücklege, dies durch den k-Wert 0,952 teile, bekomme ich 105042 raus. Das geteilt durch den Umfang des Reifens 1,65m macht 63661 Umdrehungen die sich Rad und Welle in einer Std. drehen müßten. In der Minute dreht sich dann die Welle 1061x . Kann ich das so verstehen, das das Getriebe vom Zählwerk am Tacho dann so ausgelegt ist, das es die fehlenden 48m auf 1km ausgleicht?


Die Antwort:

Zitat:
Ja, er hat es verstanden! #mrgreen#
Der k-Wert gibt an, wieviel Umdrehungen der Tachowelle es braucht, um einen Meter (mit Normbereifung des Fahrzeuges) anzuzeigen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


So müßte doch ein Tacho mit k-Wert = 1 eingebaut sein, dann müßte es doch passen?
<

14:23:12
12.03.2018

mod
kabi
Lt. Link gibt es zwei verschiedene k-Werte.

Deine Abweichung +5 km auf echte 100 km entspricht etwa dem, was der 4x2-Tacho mit k=0,952 wegkorrigiert. Möglicherweise ist ein 1,0 verbaut. Wobei sich dann, wie bereits gesagt wurde, auch eine deutlichere Differenz zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Navi-Wert ergeben sollte.

Oder es gibt grundsätzliche Abweichungen beim Tachoantrieb des Selecta und einen spezifischen Selecta-Tacho. Weiß ich jetzt nicht.
<

18:36:40
12.03.2018

TE
gast
Denkst du nicht, es müßte umgekehrt sein?

Wenn 1m abrollt, der Tachowellenantrieb dies mit einer vollen Umdrehung der Tachowelle pro Meter umsetzt, aber ein Tacho verbaut ist, der nur eine 0,952 Umdrehung braucht um einen Meter anzuzeigen weil sein Getriebe 0,048 dazu ausgleicht, dann kommen bei voller Umdrehung eben 0,048 mehr raus. Dann haben wir die 4,8km auf 100km mehr, oder nicht?

Geschwindigkeit. Die Anzeige beim 750er eilte gegenüber des Navis um 5 km/h vor bei 100km/h. Sehen wir das mal als Soll an. Der Selecta zeigt 10km/h mehr an. Da haben wir auch wieder die 5km/h Differenz gegenüber dem, was man als Soll ansehen müßte. Denn, 100000m/h /60 = 1666 Tachowellenumdrehungen in der Minute. 95200/60 = 1586. Also 80 Umdrehungen mehr pro Minute die dann zum Soll auch wieder beaufschlagt werden.

Ich vermute deshalb, man hat mir beim Kauf mit 64tkm einen Bären aufgebunden. Einen Welli / 4x4 Tacho mit k=1 ist wohl nicht so von der Stange zu bekommen wie ein 4x2 Fire k=0,952 mit wenigen km. Also einen eingebaut der da vlt. nicht reingehört? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich besorge mir nochmal einen digitalen Drehzahlmesser und häng den am Signalgeber mit dran um eben zu sehen, wieviel Umdrehungen der Tachowelle bei 100km/h laut Navi gegeben sind? Mal sehen was da rauskommt?
<

07:41:38
13.03.2018

mod
kabi
Es geht nicht darum, ob der Reifen 1 m abrollt, sondern sich das Auto 1m vorwärts bewegt. Der Tacho zeigt die Vorwärtsbewegung. Dabei dreht ein vom Abrollumfang kleineres Rad (4x2 ab 1986 155/60/13) sich schneller, somit öfter als ein größeres Rad (Welli/4x4 145/80), wenn beide Autos die gleiche Wegstrecke zurücklegen. Die Tachowelle greift die Zahl der Radumdrehungen ab und der Tacho macht daraus die Anzeige Geschwindigkeit und Wegstrecke. Der Welli/4x4 zeigt 1:1 an, beim 4x2 ab 1986 wird im Tacho die Mehrumdrehung der kleineren Räder herausgerechnet mit 0.952. So mein Verständnis des Sachverhalts. <

21:06:04
13.03.2018


Westtrabantfahrer
@Pendler: Du machst Deinem Namen ja alle Ehre. Hast es echt megaweit zur Arbeit....

Ich habe auch schon Abweichungen zwischen dem Haupt-Km-Zähler und dem zugegeben nachgerüsteten Tages-km-Zähler festgestellt, aber... naja für Italiener ausreichende Technik eben.
<

17:55:45
15.03.2018

TE
gast
Zitat:
Es geht nicht darum, ob der Reifen 1 m abrollt, sondern sich das Auto 1m vorwärts bewegt.


Die Wegdrehzahl muß immer zum Antrieb passen. Sie gibt an, wie viel Mal sich die Tachowelle am Abgang zum Tacho drehen muß, wenn sich exakt 1m vom Radumfang abrollt. So bedeutet das W 1,0 , das sich die Tachowelle auf 1km Wegstrecke, die Welle genau 1000 x drehen sollte, bei W 0,952 eben 952 x. So ist sein Getriebe am Zählwerk so übersetzt, das es die fehlenden 48 Umdrehungen oder 48m mechanisch ausgleicht. Das tut es dann aber auch, wenn sich die Tachowelle bereits 1000 x am Abgang dreht und nicht wie vorgesehen und darauf ausgerichtet 952 x. So würde die Wegdrehzahl also nicht zum Antrieb passen und genau das ist meine Befürchtung. Und ich kann mir nicht vorstellen, das der Panda so ausgeliefert wurde?

Ob nun 135/80 R13 oder 165/65 R13, der Umfang dieser Räder beträgt 1,71 m. Wenn sich die Antriebswelle auf der das Rad montiert ist, 1 x dreht, bewegt sich der Panda entsprechend des Reifenumfangs 1,71m vorwärts. Bei 1:1 müßte sich die Tachowelle 1,71 x drehen. Soweit ich das am Ersatzgetriebe nachvollziehen konnte, könnte das auch so dem Augenschein nach hinhauen aber genaues ist das nicht bei 1x drehen.
<

22:11:50
15.03.2018

mod
kabi
Dann dreht sie sich bei 4x2 der Baujahre ab 86 nur 0.952 Umdrehungen auf 1 m, warum auch immer.

Eine Bitte, kopierte Texte von Tachodiensten als solche kennzeichnen.
<

20:07:07
21.03.2018

TE
gast
Ist zwar noch nicht sicher aber beim Selecta evtl. nicht. Was ich bisweilen sagen kann, mein Signalgeber am Ersatzgetriebe funzt nicht und der aktuell Verbaute hat lange seinen Dienst nicht machen können.





Nein, ich war das nicht und dem Grünspanansatz nach zu Urteilen ist das auch nicht erst gestern passiert. Zu verdanken ist es wohl einer recht starren Leitung die genau da auf das Kabel gedrückt hat. Super verlegt worden aber ich bin sowas schon derart gewohnt, ich rege mich schon garnicht mehr auf (lange Nase bekomm). Nach dem Flicken konnte ich festellen, der Signalgeber liefert 4 Impulse a +5V pro Umdrehung. Mir fiel dann die Fernsewerbung ein: *Wenn du das Bier gemacht hättest, wie hättest du es gemacht? * - *Genau so! * Hätte ich die 4 Magnete auf 360° alle 90° angeordnet. Gleiche Abstände halte ich für eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für eine Elektronik die bzgl. Zeit und Geschwindigkeit etwas genaues Auswerten soll. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Pegelspannung +5V wird hoffentlich ausreichen den DZM in Laune zu versetzen und den werde ich dann morgen vlt. mal reinklatschen. Dann schauen wir mal was wirklich Sache ist.
<

22:52:39
21.03.2018


Simon
Der ist doch "nur" für die Kupplung. Die Wegstrecke wird doch immernoch über die Welle übertragen.
Sieh das doch mal aus steuerlich, ähm, nutzbareren Möglichkeiten...
<

19:36:22
23.03.2018

TE
gast
Da sehe ich keine, Simon. Da nicht selbstständig, habe ich auch nur die normale Pendlerpauschale #smile#

Was ich aber sehe, habe mal den Geber vom Ersatzgetriebe der ja nicht funzt auseinandergenommen um zu sehen ob er vlt. noch zu retten ist? Nun ja, wird mal wieder eine Herausforderung für meine Augen, SMD halt #rolleyes# Lag von der Funktion her auch fast richtig, aber macht keinen Unterschied. Es ist ein bipolarer Magnetschalter verbaut. Wird also pro Umdrehung je 4x Ein/Ausgeschaltet, was eben die 4 Impulse bringt. So ist dann alle 45° ein Magnet zu finden. und könnte mir den DZM eigentlichen sparen. Rollt das Rad einen Meter von seinem Umfang ab, dreht sich die Welle 1x, vom Aufbau des Gebers her gesehen. So werde ich mich wohl damit Abfinden müssen, viel zu viel für die Kiste hingelegt zu haben, weil er sehr wahrscheinlich schon viel mehr auf dem Buckel hatte als damals nur 64tkm nach dem verbauten Tacho. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Iiiiiiih #eek# , kein Wunder das der nicht mehr funzt. 2 Std. Ultraschallbad waren nötig um ihn halbwegs wieder ansehnlicher zu machen.



<

16:22:50
25.03.2018

TE
gast
Nun ja, muß einen anderen Weg gehen. Da sind ein paar Leiterbahnen durch Korrosion verschwunden also die Geschichte etwas nach hinten schieben.

Bombenwetter heute und so dachte ich mir, schließt den DZM an. Der hat auch eine Tankanzeige und faul wie ich bin, holst dir den Saft direkt von der Instrumententafel. Ob da schonmal jemand dran war? Von den unteren 3 Schrauben fehlte eine Unterlegscheibe. Die linke seitlich vom Kasten, schon sichtbar ramponiert. Kein wirklicher Beweis, könnte ja ein Birnchen durchgescherbelt gewesen sein. Obwohl, ich habe noch keins in den bisherigen Pandaleben tauschen müssen. Vlt. ist ja noch der Aufkleber dran? Und ja, er ist noch da und #eek#





mein Hals wurde schon wieder ein bissel länger. Außer 1Giro=0,952M fiel mir noch T. VERDE auf. Könnte das eine Modellbezeichnung sein. Hat es doch mal gegeben, laut Wikipedia. Ich habe 6 Instrumententafeln hier liegen, bei keiner findet sich mehr der Aufkleber, kann daher nicht vergleichen.
<

04:02:27
29.03.2018

TE
gast
Ergebnis siehe hier <

14:56:50
06.04.2018

TE
gast
Zitat:
von Westtrabantfahrer Link :
@PendleSchneckenrad Deinem Namen ja alle Ehre. Hast es echt mega1m it zur Arbeit....

Ich habe auch schon Abweichungen zwischen dem Haupt-Km-Zähler und dem zugegeben nachgerüsteten Tages-km-Zähler festgestellt, aber... naja für Italiener ausreichende Technik eben.


Das Schneckenrad vom Antrieb der Zählwalze vom Haupt-km-Zähler hat 21 Zähne bei 1Giro = 0,952M. Wenn evtl. das Schneckenrad vom Tages-km-Zähler nur 20 Zähne bei 1Giro=1M besitzt, dann gleicht dieses schonmal 0,048m aus. Das verdoppelt sich, weil sich die Tachowelle bei 1Giro=0,952 auf 1km, ca. 50 x mehr drehen muss. 0,952/0,096=9,916. So könnten die 10% Abweichung die Du an anderer Stelle mal erwähnt hast, durchaus zusammenkommen #wink# Die Geschichte ist eben die, die Tachowellenumdrehungen werden über eine einzige Welle auf beide Zählwalzen umgelenkt. So müssen dann beide auf eine Girovariante ausgelegt sein.
<

16:18:16
06.04.2018

mod
kabi
Wäre dann nicht der 1.0 für den Selecta passend, bzw. wieviel giro hat er serienmäßig? <

18:23:43
06.04.2018

TE
gast
Der Selecta, bzw. meiner, hat einen 0,952 verbaut. Das könnte so Original sein, aber er liegt damit absolut an der oberen Toleranz des eigentlich Zulässigen ab 91. Geschwindigkeit +10% +4km/h, Wegstrecke +/-4km. Er bräuchte eine Tachoeinheit die für ca. 1Giro=0,909 ausgelegt ist. Es ist mir schon klar, das sich andere darüber keinen Kopf machen. Mir fällt das eben eher ins Auge, weil, wer fährt schon außer mir in einer Woche 1000km mit dem Panda. Mal davon abgesehen ob das nun alles richtig ist. Mit 64tkm habe ich ihn gekauft. Das hatte ca. 23 Jahre gebraucht. Wenn ich ihn permanent nutze schaffe ich das in ca. 1 1/2 Jahren #mrgreen# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 20:48:23 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.