Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
07:18:18
27.02.2018

TE
JKausDU
Hallo zusammen,

nachdem nun die undichte Kopfdichtung bald erledigt ist, soll nun auch die Steuerkette erneuert werden.

Zwar wird der Wechsel in div. Anleitungen recht simpel dargestellt, allerdings erscheint mir das mit der Zugänglichkeit beim Marbella / Panda nicht so einfach zu sein.
Kommt man bei eingebautem Motor dran? Gibt es Tipps? evtl. Motorlagerung weg und Motor absenken oder so?
Kann das jemand mal grob beschreiben. Mir erscheint der Platz da sehr beengt.
<

12:18:02
29.04.2022


Olaf
Dann werde ich mal versuchen das zu beschreiben, da ich gestern gerade wieder einen Kettensatz eingebaut habe.

-Ölwanne abbauen.
-Kurbelwelle mit einem Holz festsetzen.
-36er Mutter der Riemenscheibe lösen.
-Spritpumpe ausbauen.
-Steuerdeckel abschrauben (7 Schrauben, eine ist länger).
-Schraube am großen Zahnrad im Exenter lösen.
-Holz entfernen wo die Kurbelwelle blockiert war.
-Motor auf OT, so das die Markierungen der Steuerräder sich gegenüberstehen. Stehen sie nicht gegenüber, Kurbelwelle noch einmal rum, dann passt es.
-Kettensatz abnehmen.

Das kleine Kettenrad bekommt man nur durch vorsichtiges klopfen runter.
Auch das neue lässt sich nicht einfach von Hand aufschieben.
Dabei auf die Passfeder achten.

Den Simmerring im Steuerdeckel erneuern und eine neue Deckeldichtung brauchst auch, ist aber genau wie der Simmerring im Satz entalten.

Das geht alles sehr schön bei eingebautem Motor, aber Du brauchst eine Bühne, sonst wird das nichts.





Wenn der neue drauf ist hast Du gewonnen.

Das Bild ist der Kettensatz von VEMA welchen ich gestern verbaut habe.
Dieser ist etwas eigenartig.

Der Kettensatz von Augustin, dort ist die Kette schon aufgelegt und man kann auch die Zahnräder aus und einfädeln.

Von Vema kommt alles einzeln:





Es ist bei diesem Satz nicht möglich auf der Werkbank die Kette auf beide Zahnräder zu legen.
Der Grund, die Zähne sind minimal höher als beim Satz vom Augustin.

Dann sehe ich, daß die Kette ein Kettenschloß hat. Habe ich noch nie gesehen bei einer Steuerkette.
Und das ist nur da, um die Kette überhaupt auf die Zahnräder auflegen zu können.





Ich persönlich möchte den Kettensatz VEMA nicht weiterempfehlen.

Zum einen wegen des Kettenschlosses, da sollte man auch darauf achten, daß die geschlossene Seite in Drehrichtung ist, nicht daß es womöglich noch aufgeht.

Dann ist das kleine Zahnrad mit der Nut für die Kurbelwelle sehr unsauber gearbeitet.
An der Nut war soviel Grat dran, daß man es garnicht auf die Kurbelwelle bekommt.
Gut, wenn man einen Nachbarn hat, welcher alles am Maschinen hat und sowas nacharbeiten kann.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 22:02:19 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 17 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,01 Sekunden.