aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:28:30
15.02.2018

TE
Meik
Hi vielleicht kann mir jemand eine Info zu dem Scheibenwischer Relais geben. Ich habe einen 141 Van Bj. 91. Ich habe 2 Stufen aber er wischt immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Kann ich mit dem Austausch des Relais erreichen das er mit 2 Geschwindigkeiten oder sogar mit Intervall wischt? <

18:35:40
15.02.2018


Eintagsflieger
Der Motor kann nur eine Geschwindigkeit.

Stellung 1 sollte Intervall sein
Stellung 2 Dauer im Sauseschritt
<

19:09:53
15.02.2018


Gast_19102008
Nein, im Intervall bewegt er sich normal etwas langsamer als in der Dauerstufe. In der Dauerstufe wird der Motor direkt bestromt, über Intervall sind über die Elektronik zwei Widerstände vorgeschaltet.

Die Elektronik sieht so aus.





Beschaltet wird sie normal wie rot, grün, schwarze Klemme. Abwandlungen scheint es zu geben. Bei meinem 750er z.B. ist auch der Kontakt weisse Klemme beschaltet. Das hat folgendes auf sich. Betätige ich die Scheibenwaschpumpe, dann läuft synchron dazu der Scheibenwischer mit an. Bei den meisten muß dieser wohl extra zugeschaltet werden. Wie bei meinem Selecta z.B. auch. Kann man nachrüsten wenn man will. Wie auf dem Bild, indem man die Drahtbrücke entfernt und eine Diode dafür einlötet und den Kontakt mit plus von der Scheibenwaschpumpe verbindet oder wie man das im 750er realisiert hat, diese Diode in diese zusätzliche Leitung einschleift. Wäre auch mit weniger Aufwand verbunden.

Zum Eingangsproblem aber selbst. Es gibt 3 Schleifbahnen unter dem weissen Aufsatz mit der Elektronik den man vom Getriebegehäuse abziehen kann. Man hat mit Fett zur Schmierung des Schneckengetriebes auch mal Ausnahmsweise nicht gespart. Wäre möglich das durch das Fett ein Kontakt keine Verbindung mehr zur Schleifbahn hat? So kann es schon zu dieser Fehlfunktion kommen?
<

11:33:45
16.02.2018

TE
Meik
Vielen Dank, das könnt mir weiterhelfen. Wenn mein Elektriker Kumpel kommt zeige ich ihm das mal, sollte ja nicht so schwer fuer einen Fachmann sein. Ich sage dann nochmal bescheid ob es geklappt hat. Danke und schönes Wochenende. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 10.12.2018 - 05:28:18 Uhr, 18 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.