Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:43:00
06.01.2018

TE
Quax
Was suche ich: Bremssattel vo. re. 141A

gewünschter Standort: KL/WO/LU/NW
Preisvorstellung: 20

Kontaktmöglichkeit: geblum@hotmail.com

Beschreibung:
Hallo und ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start in 2018!

Ich wurde in meinem Panda (141A, Daten lt. Profil) leider direkt ein wenig ausgebremst, da mein vorderer rechter Bremszylinder seit dem Jahreswechsel schwergängig ist.
Da die (äußere) Dichtmanschette des Zylinders auch nicht mehr vertrauenserweckend aussieht, denke ich an einen Tausch des Sattels.
Hat jemand da was für mich?

Außerdem leckt auch noch die motorseitige Antriebswellendichtung zum rechten Vorderrad, denke ich, denn da ist es unziemlich feucht.
...
<

15:27:26
06.01.2018


pandaeisi
ich würde erstmal die gleitsteine rausmachen und reinigen, oft hängt es nämlich an denen.
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=5433
<

15:27:26
06.01.2018


Eintagsflieger
Wenn Du Dir das zutraust, besorgst Du Dir bei AA neue Dichtungen fur die Bremssättel
Die Alternative sind überholte Sättel der einschlägigen Teilelieferer.
Vor dem Thema stand ich kürzlich selbst, hab mir für rund 70€ das Stück solche Sättel bestellt, letztlich sind die gestrahlt, mit neuen Dichtungen und, gut, neuen Kolben versehen. Mehr nicht.
Ich habe dann testweise die ausgebauten Sättel selbst überholt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das so wenig Hexenwerk ist, dass man das guten Gewissens auch hier vorschlagen kann.
Die Kolben aus den alten Säteln bekommst Du entweder vor dem endgültigen Ausbau per Bremsbedal heraus oder auch ausgebaut per Druckluft, das geht auch mit einer Fahrradpumpe.
Die Kolben sind nämlich, wie auch pandaeisi schon schrieb, normalerweise garnicht fest. Die Gleitsteine sind für fehlende Freigängigkeit das Hauptproblem.
<

17:43:46
06.01.2018


Dennis
Schließe mich den Vorrednern an. Habe meine auch mal überholt, mit neuen Dichtungen und neuem Kolben, hat statt der 50-70 für die Refurbished-Produkte 20 Euro pro Stück gekostet, plus ein wenig Arbeit. Solange keine Riefen in Kolben und Lauffläche sind, geht das. Dann die Umgebung entrostet und saubergemacht, mit Brems-/Kupferpaste ordentlich wieder zusammengebaut. Das bringt enorm was, vor allem wenn man dann auch noch die Uralt-Schläuche vom Werk rauswirft.

Wenn's gar nicht ist, hätte ich noch einen "Bausatz" aus rechtem Sattel und dem passenden Kolben und Dichtungen in gebraucht da - wenn Du den zugesendet bekommen möchtest, schreib mir kurz.
<

18:02:57
06.01.2018

TE
Quax
Zitat:
von Dennis Link :

Wenn's gar nicht ist, hätte ich noch einen "Bausatz" aus rechtem Sattel und dem passenden Kolben und Dichtungen in gebraucht da - wenn Du den zugesendet bekommen möchtest, schreib mir kurz.


Dann halt mir bitte mal Deine rechte Vorderbacke hin, Dennis. #wink#
Bausatz bedeutet Selbstassemblierung vor Montage, ja?

Ich finde bei dem derzeitigen Wetter und den Terminen wohl erst einmal keine Zeit zur Überholung. Nachts bei Lampenlicht auf dem "Feldweg" möchte ich das nämlich nicht machen. Bei der Gängigmachung der Gleit "steine" ist vorhin auch die Dichtmanschette herausgequollen (Söhnchen pumpte eigenmächtig einmal mehr, als ich ihm gesagt), sodass der Versuch einer Überarbeitung Sinn macht, aber vorerst ist daran nicht zu denken, denn so etwas dauert bei mir über einen Nachmittag (den ich diese Woche nicht habe) und ich fürchte, viele Km wird der alte Zylinder nicht mehr machen bevor er festzundern dürfte. Kupferpaste hab ich IRGENDWO, daher sind der alte Zylinder & Co erst einml wieder drin. :o

Ich danke Euch.
<

18:56:43
06.01.2018


Dennis
Zitat:
Bausatz bedeutet Selbstassemblierung vor Montage, ja?

Jo, habe den damals zur Lagerung ohne alte Brühe drin auseinandergebaut weggelegt. Gucke ihn mir morgen mal näher an.
<

13:10:43
07.01.2018


Dennis
Hab mal eben assembliert:



Also bevor Du mit einem kaputten herumfährst... hab ihn hier liegen, ist eben nur gebraucht.

Bei ATP gibt es den Bremssattel refurbished für 35,99 + Versand, aber mit etwas Lieferzeit.
<

14:00:31
07.01.2018


Eintagsflieger
Bei Bestellung im www unbedingt auf den richtigen Anschluss des Bremsschlauches achten. Nicht alles, was für Panda angeboten wird, ist auch für den Panda. <

06:56:01
08.01.2018


MonsterPanda
Zitat:
unbedingt auf den richtigen Anschluss des Bremsschlauches achten.

Mhm, stimmt leider. Aber mit etwas längeren Bremsschläuchen (zB. mit denen aus dem längst vergangenen ATU-Abverkauf vor einigen Jahren) passt das wieder ganz gut.
<

19:15:10
08.01.2018

TE
Quax
Da ich weder diese Schläuche noch den Sattel von Dennis noch ein Bild oder Maße des Meinigen habe, werde ich mich morgen mal dem Bären vor's Maul werfen und hoff. erkennen, ob Dennis' Sattel passt.
Oder war er sogar in einem kompatiblen Panda verbaut, Dennis?
<

20:06:27
08.01.2018


Dennis
Ich glaube eher, dass das Problem ist, dass die Sättel auf den 1. Blick gleich aussehen auf den Bildern in den Onlineshops, aber dann teilweise auf Grund von Details wie Maße des Bremsschlauchanschlusses eher für Panda-Verwandschaft (also andere Fiat-Modelle) sind.

Wenn man mal für früher-90er Panda 750/1000 (daher ist meiner) und dann für den spätere-90er Jahre 899er Panda sucht, sind die Teilenummern gleich. Daher, sollte müsste "plug & brems" passen!
<

20:54:48
08.01.2018


Eintagsflieger
Es gibt den Sattel in mindestens 3 Varianten:
1. wie oben im Foto, Schlauchanschluss schräg zur Seite, schräg nach vorne, das sollte für den Normalo- Panda der richtige sein.
2. Schlauchanschluß schräg zur Seite aber gerade zur Fahrzeugmitte: dabei werden auch meist die normalen Pandas, insbesondere aber der 4x4 genannt. Das passt mit dem normalen Bremsschlauch nicht.
3. Schlauchanschluss gerade nach oben, wobei der Schlauch dann mit Auge und senkrecht durchgeführter Hohlschraube befestigt wird; sieht sonst identisch aus, ist aber nur für alte Modelle wie den Fiat 124.
Soweit ohne Gewähr, könnte man mit Bildern mal zusammentragen.
Augenfällig ist Variante 4, die zusätlich noch eine Hebelei für die Handbremse dran hat, bei Fiat 124 und 125 wirkte die Handbremse auf die hinteren Scheiben, wobei, meist wirkte sie eben nicht, und schon garnicht gleichmäßig #boese#
<

06:22:47
09.01.2018

TE
Quax
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Es gibt den Sattel in mindestens 3 Varianten:
... ohne Gewähr, könnte man mit Bildern mal zusammentragen.
...

Moin!
Dann werde ich hier mein Bildchen noch zugesellen,
falls der Sattel sich von Dennisens Exemplar oben unterscheiden sollte.

Gebhardt
<

18:53:09
14.01.2018


Eintagsflieger
Ich wollte doch nochmal nachschauen.

Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Es gibt den Sattel in mindestens 3 Varianten:
1. wie oben im Foto, Schlauchanschluss schräg zur Seite, schräg nach vorne, das sollte für den Normalo- Panda der richtige sein.

Genau verkehrt, schräg nach oben, gerade zur Seite ist richtig.
Eigentlich auch logisch, von da geht es ja erstmal zum Federbein...



<

22:03:51
14.02.2018

TE
Quax
Und tatsächlich war es auch bei mir ein Sattel des Typs "schräg nach oben, gerade zur Seite".
Trotzdem arbeitet Dennis' Sattel "schräg zur Seite, schräg nach vorne" nun zufriedenstellend. Die Schelle zum Federbein war zu kurz, eine andere Befestigung musste sein.
<


Dieses Thema wurde geschlossen.
Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 14:47:05 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.