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Beitrag
20:20:24
25.10.2003

TE
Bibbe
Hallo ihr Lieben,
nachdem mein altgedienter 750er so langsam sein Leben aushaucht, muß demnächst mein 1000er Motor zum Einsatz. Nun sind 45 PS aus 1000 ccm nicht gerade die Welt, wer weiß, ob es da nicht ein paar scharfe Sachen gibt, z.B. Nockenwellen mit ein bißchen heftigeren Steuerzeiten, Vergaser, Kolben mit mehr Verdichtung usw.
Wer hat da Ahnung???
<

10:25:15
26.10.2003


Panda GTA
Frag doch einfach mal den rthrued der hat sich einen rally Panda aufgebaut mit ca.130 PS <

15:33:01
26.10.2003


rthrued
Hol dir doch einen 1100 er, der hat 50 bzw 55 Ps <

15:40:24
26.10.2003


hueby
Schau vor dem Schreiben am besten erst mal die Threads durch...

...allein ich hab schon das eine oder andere zu diesem Themenkreis verfasst...
<

21:46:27
26.10.2003

TE
Bibbe
@rthrued @hueby
Hmmm, grummel #worry# #worry#
Habe den 1000er schon da liegen, möchte mir keinen 1100er dazukaufen, habe fast das ganze Forum durchwühlt und nix passendes gefunden #traurig# .
Gibts den keinen Dealer, so wie früher z.B. Abarth, der Tuningteile für kleine Fiats verkümmelt?
Außerdem fängt ordentliches Tuning immer mit der Nockenwelle an, mit den originalen Steuerzeiten is nicht viel zu holen.
<

21:48:05
26.10.2003

TE
Bibbe
...hatt ich's doch beinahe vergessen, rthrued, wie hast du Deinen Panda auf 130PS aufgeblasen?
///// Gruß, Bibbe
<

23:50:31
26.10.2003


gast
http://www.thiel-tuning.de/ <

07:19:48
27.10.2003


rthrued
Zuerst kaufst Du dir einen Satz Kolben, die gibt es in guter Qualität bei der Fa. Wahl und kosten halbfertig rund 1300 EUR. Dazu kommt noch eine Nockenwelle so für ungefähr 400 EUR. Ventilfedern gibt es so für ca 150 EUR und Ventile auch so ca. 150 EUR. Die Schwungscheibe wird erleichtert und für eine Sintermetallkupplung angepasst. Die Kupplung gibt es so für ca 800 EUR, die Bearbeitung der Schwungscheibe einschlieslich Wuchten kostet so 350 EUR. Die Kurbelwelle wird auch gewuchtet (85 EUR) und die Pleuel erleichtert und ausgewogen (500 EUR). Anschliessend müssen noch die Kolben fertig bearbeitet und ausgewogen werden (500 EUR). Mit der serienmäßigen Einspritzung oder Vergaser kann man nicht allzuviel anfangen. 2 Doppelvergaser gibt es schon manchmal günstig für 200 EUR das passende Ansaugrohr wird für rund 800 EUR angefertigt. Der Zylinderkopf ist das Wichstigste. Die Bearbeitung dauert ca 100 h das ergibt bei einen Stundenlohn von rund 50 EUR 5000 EUR. Wegen der harten Ventilfedern muss auf Doppelzahnriemen umgebaut werden, das liegt so bei 500 EUR. Die Montage mit Dichtungen ist schnell erledigt, 8 h ergeben rund 400 EUR. Die passende Auspuffanlage wird angefertigt mit ca 1500 EUR ist man dabei. Die erste Probefahrt wird wegen des Getriebes enttäuschend verlaufen. Es gibt jedoch für rund 3000 EUR passende Sportgetriebe. Für den Ölwechsel muss man für 4ltr. Selenia Racing rund 130 EUR anlegen und der Spritverbrauch liegt anschliessend so zwischen 25 ltr (bei vorsichtiger Fahrt) bis ca 80 ltr/100km (letzes Wochenende beim Rallyesprint Mamming). Kann sein das ich noch ein paar Punkte vergessen habe, aber bei so etwas sollte man immer noch ein paar Tausender für unvorhergesehene Fälle übrig haben. <

10:18:02
27.10.2003


der_bruzzler
aham, cool...

und was kostet n geldscheißender esel???
auf den kann man ja dann auch nicht mehr verzichten...

#smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2#

gruß
<

18:10:20
27.10.2003


hueby
Whow, eine umfassende Beschreibung. Danke Rainer.
Aber was macht der einfache Pandafan der nur etwas mehr Power haben will.... kann man da auch klein anfangen (ohne so groß weiter zu machen)? #confused2#
<

22:22:29
27.10.2003

TE
Bibbe
@rthrued
Vielen Dank für die ausgiebige Antwort! Habe erst mal was trinken müssen! #erschrocken#
Hmja, ich glaube, ich bin doch erst mal ganz zufrieden mit den 45 Pe-essen, gegenüber den derzeitigen 28! Die restlichen Pe-ess sind vermutlich im Laufe der zig Kilometer durch den Auspuff verschwunden.
Nun, da ich auf unbedingte Alltagstauglichkeit Wert lege (Auch im Geldbeutel), muß ich mich auf kleinere Maßnahmen beschränken.
Hänge mich da an Hueby dran: Gehts auch etwas billiger? #rolleyes#
<

15:54:37
30.10.2003


hueby
Genau...
Also, was ist der nächste sinnvolle (preiswerte) Schritt wenn man nen 1000er (oder 1108er) sucht bzw gefunden hat?
<

17:10:55
30.10.2003


rthrued
sich einen 1200er suchen #biggrin# <

21:03:48
30.10.2003

TE
Bibbe
Ah! Wußte gar nicht, das es einen 1200er Fire Motor gibt #eek# .
Wo ist denn der eingebaut? Vorne, schon klar #mrgreen# , in welchem Modell?
Falls es den wirklich gibt, den 1200er, besteht die Möglichkeit, einen 1000er aufzubohren?
Oder fällt mir dann der Block auseinander?
Welcher Fire Motor hat eigentlich eine Nockenwelle, mit der sich weitere Tuningmaßnahmen lohnen?
Viele Fragen #confused2# (löcher, bohr, nerv...)
<

22:23:41
30.10.2003


Panda GTA
Der 1200er ist im Punto 60 und 75 verbaut. Der Punto 85 16V hat ebenfalls 1200 ccm aber ob der innen Panda geht weiß ich nicht da mußt du schon rtrued fragen <

06:14:32
31.10.2003


rthrued
Der 1200 ist im Kurbelgehäuse grösser, einen 1100 kann man da nicht verwenden. Auch ist der Block wegen des grösseren Hubes ca 1 cm höher. Da muss man schon einen fertigen suchen. Eien Panda mit 142ccm gibt es schon, den von Moto. Siehe auch T&T <

21:54:40
02.11.2003


hueby
#mrgreen#
Ich will immer noch eindfach und preiswert meinen 750er Beine machen. Nen 1000er oder 1100er kann ich für 200 Euro bekommen.
Aber was dann? Was brauch ich noch? Reichen Motorblock und Kopf, oder was muss ich gezwungenermassen noch mit kaufen? Aggregate, Batterie..... #question#

Nein, einen 1200er bau ich nicht ein, es sollte im Rahmen bleiben #wink#
<

00:53:05
03.11.2003

mod
netghost78
Also hueby

im Prinzip reicht es einfach den Motor umzuhängen.
Vergaser nimmste deinen alten oder einen vom 1000er. Rest kannste auch nehmen wie jetzt.
Vorteil: günstig
Nachteil: keine Steuerersparnis weil kein G-Kat
Natürlich kannste auch den ganzen G-Kat Krempel mit umbasteln.
Es hält sich im Rahmen.

Du brauchst:
- Die Auspuffanlage, weil die etwas anders ist
- Den Kohlespeicher vor dem linken Vorderrad.
- Den Tank, weil elektrische Benzinpumpe
- evtl die Zündanlage vom anderen
- Einspritzsteuerung (Steuergerät)
- alle dazugehörigen Kabel
- Relais & Widerstand auf dem rechten Federbeindom

mehr fällt mir jetzt nicht ein.
<

12:43:46
03.11.2003


hueby
@netghost78

DANKE für den Tip. Ich greif das mal auf:

>im Prinzip reicht es einfach den Motor umzuhängen.
Gefällt mir!

>Vergaser nimmste deinen alten
und das geht? Keine falschen Werte?

>oder einen vom 1000er.
OK, mal sehen, wenn ich kaufe ob ich den dazu bekomme. Aber prinzipiell sind die Vergaser baugleich?

>Rest kannste auch nehmen wie jetzt.
Heisst also 1.Motorblock raus 2. Motorblock rein einstellen und läuft?

>Vorteil: günstig
genau das brauch ich #wink#

>Nachteil: keine Steuerersparnis weil kein G-Kat
scheiss drauf

>Natürlich kannste auch den ganzen G-Kat Krempel mit umbasteln.
Es hält sich im Rahmen.
Wenn ich keinen hab und nen Vergasermotor einbaue was soll ich da mit KAT...

>Du brauchst:
Heisst jetzt für KAT??? Oder wofür?

- Die Auspuffanlage, weil die etwas anders ist
- Den Kohlespeicher vor dem linken Vorderrad.
?????
- Den Tank, weil elektrische Benzinpumpe
- evtl die Zündanlage vom anderen
- Einspritzsteuerung (Steuergerät)
- alle dazugehörigen Kabel
- Relais & Widerstand auf dem rechten Federbeindom
>mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Nun ja, wenn ich nen Vergaser hab und auch einen solchen mit MINIMALEN KOSTEN und MINIMALEM AUFWAND wieder drin haben möchte um den Aufwand zu MINIMIEREN (ich glaub ich hab das jetzt so langsam deutlich machen können #wink# ) ist G-Kat kein Thema. Jede Minute die mein Meister länger an der Kiste arbeitet kostet mich Geld #traurig# weil ich nicht die Möglichkeiten hab (und zu feige bin) das selbst zu machen.

OK, klar gesagt:
Wenn ich nur den Motorblock tausche rennt das?
#question#
<

12:58:58
03.11.2003

mod
netghost78
Also über die Werte des Vergasers mußte evtl Rainer fragen, er sollte das wissen.
Aber die Maschinen sind ja sonst baugleich.
Dann bau aber gleich Motor mit 5-Gang Getriebe rein, ist einfacher und du hast gleich 5-Gang.

Ja hueby: Das was unten steht ist für den ganzen G-Kat Krempel. Ist nicht unbedingt notwendig.
<

13:21:37
03.11.2003


hueby
Fein #razz#
Dann brauch ich mir dazu schon mal keine Gedanken zu machen.
Wichtigst ist bei mir ***billich*** weil keine Knete #worry# und dann soll er doch etwas besser gehen als der 750er- aber Rennen fahr ich eigentlich keine (Grüßerchen an Rainer) es sei denn an der Ampel #eek# und die enden derzeit oft nicht ganz so gut #neutral# wenn auch deutlich besser als ich es von den paar PS erwartet hätte.

Also Motor eigentlich baugleich. Vergaserfrage noch offen.
Bremse weiss ich, bis 1000 müsste die "kleine" reichen, ab 1100er brauch ich die "große". Werd also aus Kosten/Aufwandsgründen die 1000er Maschine bevorzugen.

Noch irgendjemand mit "known Problems"?
#smile#
<

00:43:53
04.11.2003

TE
Bibbe
Hi Hueby,
der 1000er Vergaser ist im Venturirohr etwas größer (Das ist die Verengung im Vergaser, da wo der Düsenstock hineinguckt), denke, es müßte auch mit dem 750er Vergaser funktionieren. Habe bei mir den 1000er Vergaser druff, und habe nix umbedüsen müssen. Gebracht hat es allerdings nicht viel (Höchstens der Placebo-Effekt).
<

01:24:37
04.11.2003


hottentotten
@hueby

Kohlefilter?

Der 1000er hat einen Aktivkohlefilter im Radkasten links, der dafür da ist die benzindämpfe zu filtern oder so ähnlich. wer einen 750er zu einem 1000er umbauen will muss dies auch beim uMTAUSCH DES TANKS BEACHTEN
<

10:32:03
04.11.2003

mod
netghost78
Aber der Kohlefilter ist nur in der G-Kat Version notwendig.
Es gab auch eine 1000 fire Ausgabe, da ist nix mit Kat und so Gedöns drin. Braucht's dann logisch auch keinen Kohlefilter.

Viel Spaß

@hueby: btw ich helf dir gern beim Umbau, wenn es sich einrichten läßt.
<

17:10:31
04.11.2003


hueby
Das wär toll... aber
1) wohn ich in Köln, und Du?
2) macht das meine Werkstatt (s. o.)

Hab nicht genug Traute, Werkzeug+ Platz für so ne Aktion
#traurig#
<

15:06:38
16.11.2003


gast
Kann man in den Panda eigentlich auch einen Punto oder Uno -Diesel einbauen? <

16:21:33
16.11.2003


Panda Racing Team
Also wir haben uns im ebay einen 1100er besorgt und werden diverse günstige Abänderungen durchühren.
ZB.: Kolben kürzen und auswiegen, Pleuel etwas leichter machen, Zylinderkopf planen Ventilkanäle polieren und Ventile etwas breiter schleifen,Schwungrad noch leichter machen,Fächerkrümmer montieren,Kraftstoffdruck erhöhen. Leergewicht unseres Slalom-Pandas ist reduziert auf 647 kg und geht auch nicht schlecht mit nur 47 PS.
<

20:33:11
21.05.2004


Racingpanda
uund Hopp! #blush#

Beitrag von rthrued am 27.10.03:::

Zuerst kaufst Du dir einen Satz Kolben, die gibt es in guter Qualität bei der Fa. Wahl und kosten halbfertig rund 1300 EUR. Dazu kommt noch eine Nockenwelle so für ungefähr 400 EUR. Ventilfedern gibt es so für ca 150 EUR und Ventile auch so ca. 150 EUR. Die Schwungscheibe wird erleichtert und für eine Sintermetallkupplung angepasst. Die Kupplung gibt es so für ca 800 EUR, die Bearbeitung der Schwungscheibe einschlieslich Wuchten kostet so 350 EUR. Die Kurbelwelle wird auch gewuchtet (85 EUR) und die Pleuel erleichtert und ausgewogen (500 EUR). Anschliessend müssen noch die Kolben fertig bearbeitet und ausgewogen werden (500 EUR). Mit der serienmäßigen Einspritzung oder Vergaser kann man nicht allzuviel anfangen. 2 Doppelvergaser gibt es schon manchmal günstig für 200 EUR das passende Ansaugrohr wird für rund 800 EUR angefertigt. Der Zylinderkopf ist das Wichstigste. Die Bearbeitung dauert ca 100 h das ergibt bei einen Stundenlohn von rund 50 EUR 5000 EUR. Wegen der harten Ventilfedern muss auf Doppelzahnriemen umgebaut werden, das liegt so bei 500 EUR. Die Montage mit Dichtungen ist schnell erledigt, 8 h ergeben rund 400 EUR. Die passende Auspuffanlage wird angefertigt mit ca 1500 EUR ist man dabei. Die erste Probefahrt wird wegen des Getriebes enttäuschend verlaufen. Es gibt jedoch für rund 3000 EUR passende Sportgetriebe. Für den Ölwechsel muss man für 4ltr. Selenia Racing rund 130 EUR anlegen und der Spritverbrauch liegt anschliessend so zwischen 25 ltr (bei vorsichtiger Fahrt) bis ca 80 ltr/100km (letzes Wochenende beim Rallyesprint Mamming). Kann sein das ich noch ein paar Punkte vergessen habe, aber bei so etwas sollte man immer noch ein paar Tausender für unvorhergesehene Fälle übrig haben. :::


Darf ich fragen, wo man die Ventilfedern und Ventile herbekommt? #confused2#

Gruß
Christian
<


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