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Beitrag
08:33:42
13.11.2017

TE
1000treiber
Moinse, ich suche das Ding welches die Warm und Kaltluft im Luftfilterkasten steuert. Und nein ich weiß nicht wie das heißt.
Es handelt sich um einen 1000 i E

gruß Tim
<

09:28:19
13.11.2017

mod
netghost78
Du meinst sicher die Warmluftklappe mit Thermoelement im Luftfilterkasten. <

10:02:46
13.11.2017

TE
1000treiber
#biggrin# <

11:15:03
13.11.2017

mod
netghost78
Wobei das Thermoelement höchst selten defekt geht, sondern eher die Schubstange dessen. Diese läßt sich zb so reparieren:
inhalt.php?inhalt=faq&id=131#i131
<

12:56:40
13.11.2017

TE
1000treiber
Das Element regt sich nicht #frown# <

13:12:37
13.11.2017

mod
netghost78
Wirklich zerlegt und ausprobiert? <

13:39:33
13.11.2017


gast
Das bewegt sich auch erst bei höheren Temperaturen und sollte dann den Kaltluftkanal aufmachen. Ist die Lagerung der Klappe abgenutzt, die Aufnahme der Zugstange, dann ist soviel Spiel drin wo sich bei 8-9mm Hub durch das Element garnichts mehr bewegt. Das gesamte Geraffel von der Funktion her kannste vergessen, kannste das. . Beim MPI z.B. findet man das erst garnicht #cool# <

10:49:00
14.11.2017


schellejaja
Naja, beim MPI fehlt das Teil nicht wegen Unzuverlässigkeit, sondern weil der MPI die Kaltstartphase vollständig ausregeln kann. <

10:58:13
14.11.2017


college
die MPIs nebeln direkt auf die einlaßventile, es gibt keine langen, kalten kanäle, in denen das gemisch auskondensieren kann.
daher brauchen die das nicht.

gruß, stefan
<

15:49:12
15.11.2017

TE
1000treiber
Keine Reaktion beim Feuerzeug #frown# <

19:22:22
15.11.2017


rthrued
Der schaltet bei ca 15° <

10:52:45
16.11.2017


gast
Zitat:
Keine Reaktion beim Feuerzeug


Hast du das Teil aus der Halterung dafür rausgenommen oder steht es durch die Feder weiter unter Druck. Dann braucht es ein bissel mehr als eine punktuelle Erwärmung per Feuerzeug. Ohne Federdruck und einiger Zeit im Kühlschrank, müßtest du den Stahlstift vor dem Erwärmen erst manuell reindrücken. Durch das Erwärmen sollte sich der Stift wieder von alleine rausschieben. Dann wäre das Thermoelement noch funktionstüchtig.
<

12:53:48
16.11.2017


mercatino
Ja, mit dem Feuerzeug wirst du da nicht viel erreichen. Dieser Mechanismus ist äußerst träge und bis da mal was passiert, das daaaaauert #biggrin# . Zum testen am besten erst so für circa eine Stunde in den Kühlschrank oder in's Gefrierfach und anschließend mit einem Fön das Element ein bisschen anblasen, dann müsste sich was tun. Aber selbst dann bewegt sich die Klappe nur in Superzeitlupe #whistling# . Wenn dann immer noch nix passiert ist's wahrscheinlich wirklich hin. Wie Netghost schon sagt kommt das außer durch Einwirkung von außen aber nur selten vor. In der Regel überleben die Dinger den Rest des Autos #biggrin# <

18:07:56
19.11.2017


gast
Zitat:
von schellejaja Link :
Naja, beim MPI fehlt das Teil nicht wegen Unzuverlässigkeit, sondern weil der MPI die Kaltstartphase vollständig ausregeln kann.


Es geht mehr darum, je höher die Temperatur der Ansaugluft umso geringer die Zylinderfüllung und darüber sinkt die Leistung. Der MPI besitzt einen Absolutdruckgeber, der Vergaser und SPI leider nicht. Was das Kondensieren angeht, klar, da ist ein Vergaser wirklich am schlimmsten dran. Daher besitzt er auch eine Heizplatte im Saugrohr zur Überbrückung. Da die Klappe im Lufikasten darüber eh nicht in der Lage ist, Kalt und Warm auf einen akzeptablen Nenner zu bringen, halte ich es so. Ab überwiegend 10° und darunter, Schlauch vom Frontblech nach innen und Flexrohr drauf. Darüber umgekehrt und mach den Stutzen für die Warmluft dazu noch dicht. Aber jeder wie er mag #wink#



<

06:13:52
27.11.2017

TE
1000treiber
Die Idee werde ich dann auch mal aufgreifen #biggrin# <


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