Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
10:14:03
06.11.2017

TE
schellejaja
Hallo,

der Bereich der getriebeseitigen Achsmanschette ist nach meiner Ansicht eine wenig gelungene Konstruktion: Die Tripoidgelenke am getriebeseitigen Ende der Antriebswellen weisen oft leichte Beschädigungen auf, was die Funktionsfähigkeit der Gelenke kaum beeinträchtigt, aber an anderer Stelle für erheblichen Verdruss sorgt: In der umhüllenden Gummimanschette sammelt sich ein aus feinsten Spänen bestehender Schlamm. Dieser zerstört mittelfristig den in der Achsmanschette integrierten abdichtenden Simmerring und beschädigt auch - by the way - die Antriebswelle an der Stelle, auf welcher die Lippe des Sinmmerringes aufliegt. Ich habe nun meinen dritten Panda und dieses Problem bestand bei allen drei. Mich nervt das ein wenig, weil

a) mein Panda so immer sein Revier markiert

b) ich hin und wieder den Getriebeölstand nachkontrollieren muss

c) ein alleiniger Austausch der Manschette nichts bringt, wenn nicht zeitgleich die Antriebswelle mitgetauscht wird (autsch, teuer und arbeitsaufwendiger)

Frage an die langjährigen Ratschenschwinger: Hat hier schon mal jemand eine konstruktive Verbesserung umgesetzt?
<

10:22:47
06.11.2017

mod
netghost78
Bei den Fahrzeugen mit Dichtlagern läuft keine Dichtlippe über die Antriebswelle. <

15:53:04
06.11.2017

TE
schellejaja
Dichtlager? Auf der Getriebeseite gibt es doch auf der Antriebswelle mit Ausnahme des Tripoidgelenks kein Lager, oder? <

17:32:09
06.11.2017


college
ich bin etwas irritiert....
die welle steckt im getriebe, die manschette steht fest, die welle führt aus der manschette heraus, in ihr ist das dichtlager eingerastet.
evtl. beschädigst du beim aufpressen das dichtlager?
bei meinem ist das staubtrocken, beim genau gleich konstruierten renno auch.

gruß, stefan
<

18:03:25
06.11.2017


Olaf



(Gestohlen bei N78)
<

18:35:38
06.11.2017


pandaeisi
oder dichtlager falschrum aufgepresst. <

19:50:08
06.11.2017


Eintagsflieger
Dazu mal diesen Thread lesen.
Sollte so eigentlich richtig sein, oder?
<

19:52:53
06.11.2017


Dennis
Zitat:
Die Tripoidgelenke am getriebeseitigen Ende der Antriebswellen weisen oft leichte Beschädigungen auf,

Tut mir leid, aber das hatte ich noch bei keinem Panda. Die Tripoden sind doch äußerst hart. Und Späne habe ich wohl schonmal unten an der Ölablaßschraube gehabt, aber nie in der Achsmanschette.

Schau mal hier , das ist das, worauf pandaeisi anspielt. Ich fürchte auch, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Kannst Du mal ein Foto rund um die Manschette machen? Es geht hier um den Panda 1000ie in Deinem Profil, oder?
<

18:48:22
07.11.2017

TE
schellejaja
Bei diskutablen Außentemperaturen baue ich das Geraffel mal aus und schieße Fotos. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:36:45 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.