Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:28:28
16.10.2017

TE
Olaf
https://www.youtube.com/watch?v=WB84IwjkkQ0

Simon und netghost78 meinen Differenzial.
Das klingt aber echt böse.
<

09:04:31
17.10.2017


Olli
Wahnsinn.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

16:25:19
17.10.2017


Westpepper
Hallo Olaf,

bevor du das Getriebe zerlegst, solltest du die Radlager prüfen! Ich hatte einmal ein ähnliches Geräusch bei einem Schalter. Das Tauschgetriebe lag schon bereit. Beim Ausbau hat sich dann aber gezeigt, daß die Ka­ko­pho­nie von einem Radlager ausgelöst und über die Antriebswelle übertragen wurde.
<

19:40:00
17.10.2017

TE
Olaf
Das ist eine sehr gute Idee, man weis ja nie.
Motor und Getriebe sind noch eingebaut.
Ich werde morgen die Antriebswellen ausbauen und ihn laufen lassen.
Werde berichten.
Vielen Dank für den Tip.
<

21:11:58
17.10.2017


college
haste mal das öl in eine saubere wanne laufen lassen?
da kann man meist gut sehen, wieviel abrieb (oder größere partikel #mrgreen#) bei rauskommen.
wenn du die wellen ausbaust, kannst du ja auch mal reingucken und wackeln und laufen lassen.

gruß, stefan
<

22:25:02
17.10.2017


gast
Nee Stefan, das sind Steckwellen #wink# <

23:10:27
17.10.2017


college
ah, stimmt, selecta.... da war doch was....
kann man trotzdem ohne wellen laufen lassen- dann hat man gewissheit.

gruß, stefan
<

02:41:50
18.10.2017


gast
Oder mit Hilfe eines Schraubenziehers als Höhrrohr an den entsprechenden Stellen in der Nähe mal lauschen #mrgreen# <

17:23:16
18.10.2017

TE
Olaf
Wir haben heute die Antriebswellen ausgebaut sowie die kompletten Federbeine.
Die Scheiben laufen frei, Klötze sind raus.
Die Lager klingen aber nicht wirklich schön und sollten ersetzt werden.

Da das Video von den Geräuschen der Radlager:

https://youtu.be/sje2MbUD5gg

Eigentlich hofften wir das dieses fürchterliche Geräusch verschwunden ist, aber horcht mal selber:

https://youtu.be/q3GyMJ-39Pw

Die große Unbekannte geht weiter.
Der Motor und das Getriebe aus dem Schlachter sollen zu 100% io. sein.
Bei diesen Aussagen habe ich immer so meine bedenken was ich nicht selber geprüft habe.

Das nächste Problem ist, der Schlachter hat Wegfahrsperre und der rote nicht.
Ich wollte den Schlachter vor dem zerlegen probieren, aber dort ist irgend ein Schlüssel mit dem Hammer ins Schloß gekloppt worden, so das er zu starten geht, aber nicht anspringt, weil es vermutlich der falsche Schlüssel ist und die Wegfahrsperre nicht aufmacht.

Dann kommt noch das Problem mit dem Steuergerät, ein Umbau ist nicht möglich da kein Schlüssel da ist.

Das sind die Nummern von den Steuergeräten:








Bild oben, Steuergerät ohne Wegfahrsperre (Getriebeschaden.






Steuergerät mit Wegfahrsperre vom Schlachter.

Ich hoffe das er mit dem oberen Steuergerät läuft, sonst habe ich ein Problem.

Beide Fahrzeuge sind Weber Bauj. 94
Beim Getriebeschaden ist ein 50 PS Motor verbaut und beim Schlachter ein 54 PS.
<

17:48:00
18.10.2017


Westpepper
Wenn du, wie im Video gezeigt, am Getriebe nur eine Seite drehst (und die andere dabei steht) bewegen sich nur die Planeten im -stehenden- Differential. Das "Schnarrgeräusch" ist normal. So erlaubt es also keine Rückschlüsse über die Lager des Differentials oder der Lager der Hauptwelle.

Schade, daß bei dem als zweitem gedrehtem Radlager das Blech schleift, das übertönt alles. Aber wenn schon Radlager, dann ist das als erstes gedrehte mein Favorit, da höre ich doch ein Rumpeln (auch nach drei mal Hören). Meines Wissens sind das Doppellager. Wenn nur eins davon "viereckige Kugeln" hat, kann die Führung durch die zweite Hälfte ausreichen, um das Geräusch im unbelasteten Zustand sehr leise werden zu lassen.
<

17:52:43
18.10.2017


Westpepper
Video: Fiat Panda Selecta Geräusch Getriebe

gerade gesehen. Ja, ist eindeutig. Wird das Lager an der Hauptwelle sein, geht ja auch beim Schalter gerne kaputt.
<

18:07:49
18.10.2017

TE
Olaf
Das Blech schleift nicht bei rechten Radlager Lothar.
Das macht solche Geräusche.

Lager Hauptwelle kann sein, weil das Getriebe sonst gut arbeitet und das Geräusch schon ab 2016 da ist und immer lauter wird sagte mir der Besitzer.

Das kann man auch alles rausschmeißen und neu machen:














Der Auspuffhalter dachte ich ist abgebrochen, aber nein der ist abgeschnitten mit der Flex.
Da kommt man doch garnicht ran zum flexen wenn der Motor eingebaut ist.
Verstehe ich nicht.









<

19:55:11
18.10.2017


Olli
Sieht so nach Stephan Arbeit aus.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

20:05:04
18.10.2017


Westpepper
Zitat:
Das Blech schleift nicht bei rechten Radlager Lothar.
Das macht solche Geräusche.


Ooo-Emm-Gee. Am Fett kann es nicht liegen, da ist keins drin.

Zitat:
Lager Hauptwelle kann sein...


Wie auch immer die Welle beim Selecta heißt. Ich meine jene, welche die Kraft von den Steigscheiben auf das Differential überträgt. Mit dem schrägverzahnten Dingens am Ende, was früher mal das Kegelrad war. Und genau dieses Lager dort.

Das IAW 6F wird funktionieren. Ich baue so ein Steuergerät temporär ein, zum Testen oder Überführen, wenn es bei einem Fahrzeug Probleme mit Schlössern, Schlüsseln oder Wegfahrsperre gibt.

Baustellen hat er ja noch genug...

Vielleicht solltest du bei dieser Gelegenheit auch die Magnetpulverkupplung überholen, bevor du alles wieder zusammenbaust, d.h. Lager und Pulver erneuern. Du must ja ohnehin alles ausbauen. Am Stück. Und dann gaaaanz vorsichtig ohne Verkanten trennen, damit die dünne Welle für die Getriebe-Ölpumpe gerade bleibt. Wo sind die Selecta-Spezialisten: gibt es beim Panda auch das Problem mit dem wegrostenden Sicherungsring an der Kupplungsseite?
<

22:30:39
11.05.2018


Flamongo
Wie ist es wohl ausgegangen? #smile# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 09:54:45 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.