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Beitrag
23:15:17
14.10.2017

TE
Elfhunderter
Hallo an Alle! Ich heiße Armin bin 24 Jahre alt und fahre seit Mai einen Panda 141a mit dem 1108ccm MPI Motor.
Es gab von Anfang an allerhand zu tun, da der Vorbesitzer (aus erster Hand) einige Basteleien vorgenommen oder einiges vernachlässigt hat.
Trotz alledem hat sich der Panda als treuer Gefährte erwiesen und mich auch noch nach dem duchfeuern der Kopfdichtung brav aus dem Italienurlaub nach hause gebracht.
Heute war es dann soweit, ich habe die Kopfdichtung gewechselt und die Gelegenheit genutzt um einen Bi- Kühlmittelsensor aus dem Lancia Y zu verbauen. Zugegeben er ist gebraucht, da er so schön an dem für den Umbau benötigten Stecker hing habe ich ihn mit leichten Sorgenfalten gleich mit eingebaut.
Einen 4x4 Tacho mit der Temperaturanzeige hatte ich schon länger verbaut, sodass ich also nurnoch den "neuen" Stecker anklemmen (löten) musste. Dabei habe ich mir etwas den Kopf wegen der Kabelfarben zerbrochen, da das einzige Kabel mit der gleichen Farbe das grau-weiße war.
Nun gut! Kopf mit dem Bi-Sensor verbaut und angeschmissen läuft wieder 1A. Hab mich natürlich gefreut als dann auch die Temperaturanzeige die Nadel gehoben hat. Allerdings merkte ich schnell, dass die Anzeige nicht den richtigen Wert anzeigt. Denn aus der Lüftung kam bereits heiße Luft, Kühler und Schläuche waren heiß, aber die Nadel überschritt nicht den zweiten Teilstrich (ca. 70°C) !
Ärgerlich! Aber wenigstens leuchtet die MIL nicht auf.
Nach einer Weile im Leerlauf machte ich ihn dann aus, denn ich dachte mir dass der Lüfter sich doch eigentlich langsam einschalten sollte.
Also Motor aus und Garage aufgeräumt. Danach Heimfahrt (70km) wo ich erst mal eine Weile gemächlich fuhr und dann immer mehr ausprobierte. Dabei fiel mir folgendes auf wobei ich zu den Problemen komme:
1. Bei abruptem Gasgeben im Leerlauf stottert der Motor bevor er die Drehzahl erhöht.
2. Unter Vollast zieht er nicht sauber durch sondern zuckt währenddessen immer etwas.

Ich vermute, es liegt an dem neuen Sensor, der dem Steuergerät einen falschen Wert liefert (evtl. wegen mir).
Ich erhoffe mir eine Hilfreiche Zweitmeinung und Tipps von Euch. Vielen Dank schon mal dafür-
<

07:31:01
15.10.2017


Eintagsflieger
Zum Thema MPI und Temperaturanzeige hatte ich mal was in der FAQ abgelegt.

Und lies mal hier nach. Hier auch noch was.

Das Ruckeln gab es vorher, mit dem grünen Sensor, nicht?
<

09:37:34
15.10.2017

TE
Elfhunderter
Danke für die Antwort! Da laut dem ersten Thread zwei NTCs im Sensor sind stehen die Chancen für einen richtigen Anschluss quasi 50/50.
Und da die MIL nicht aktiv ist, müsste es ja passen. Nur frage ich mich ob wenn die Temperaturanzeige nicht über 70°C geht, dann auch der Sensor für das SG den gleichen Wert ausspuckt.
Der Zweite Thread bestätigt im Prinzip meine Theorie. Bei mir ist jedoch der Leerlauf Tiptop nur die Gasannahme und die Vollastfahrt heben Probleme hervor.

Mit dem Grünen Sensor war alles in Butter. Fuhr trotz kaputter Kopfdichtung ganz nurmal. Außer das er Wasser verbrannt hat und man die Zylinder durchblasen hörte.

Der FAQ half mir in sofern nicht viel weiter, da die Original Kabelfarben vom grünen Sensor grau-weiß und weiß-schwarz sind. Die Kabelfarben vom 4 Pol. Stecker aber grau-weiß, schwarz-violett, schwarz und grau-rot sind. Momentan habe ich das grau-weiße kabel mit dem gleichfarbigen vom SG verbunden (erschien mir sinnvoll) und das schwarz-violette mit dem weiß-schwarzen vom SG. Schwaz auf Masse und grau-rot an die Temperaturanzeige.
<

11:38:14
15.10.2017


college
hallo.
habe das gleiche auto, und auch eine temp. anzeige nachgerüstet.
details dazu kannst du in meinem "blog" "der college" nachlesen.
der thermostat funktioniert?
test: bei kalter maschine nach kurzer fahrt den oberen kühlerschlauch anfassen: wenn lauwarm, schließt er nicht.
evtl. dreck im ventilteller vom dichtungen abschaben, oder rostpartikel (so wars bei meinem renno)

gruß,
stefan
<

11:53:33
15.10.2017


gast
Zitat:
Und da die MIL nicht aktiv ist müsste es ja passen.


Die MIL müßte erst aktiv werden, wenn der Sensor überhaupt keine Ohmwerte mehr liefert bzw. das SG keine Steuerspannung mehr darüber erhält. Der niedrigere Ohmwert von den beiden NTCs ist für das SG. Der höhere für die Temp. anzeige. Umgekehrt wäre es dem SG aber auch egal, solange die Steuerspannung ins programmierte Raster paßt.

Wenn er aber einen sauberen Standlauf auf die Beine bringt, dann sollte das aber okay sein. Beim Bosch SPI z.B. ist der NTC für den Standlauf zuständig. Das SG regelt sich über den Leerlaufsteller über ihn einen Elch um die Kaltleerlaufdrehzahl zu halten, bis die Lambda mitmacht. Fällt der NTC aus, greift das Boschie SG auf Ersatzwerte zurück.

Was die Temperaturanzeige angeht, ich kann nur immer wieder erwähnen, die Widerstandskurve eines NTC verläuft nicht linear zur Temperatur. Daher bitte nicht, wenn die Nadel auf dem 2. Strich nach der 50 steht, das als 70° interpretieren sondern als Trend. Also eher kühl oder wenn die Nadel zur 130 hinwandert, eher warm.

Ich würde mich jetzt, da ja der Standlauf und Temperatur soweit in Ordnung zu scheinen mag, nicht unbedingt auf diese Veränderung (Sensor vom Y10) alleine voll konzentrieren. Beim Kopfdichtungstausch hat bestimmt noch mehr abgestöpselt werden müssen, oder?

Vlt. sind es einfach nur Zündaussetzer oder ein Kontakt zu einem anderen Sensor hat sich verschlechtert?
<

12:10:13
15.10.2017


gast
Zitat:
der thermostat funktioniert?
test: bei kalter maschine nach kurzer fahrt den oberen kühlerschlauch anfassen: wenn lauwarm, schließt er nicht.


Ist es nicht so, der Obere wird auch etwas warm, weil über die Leckage im Thermostat ein geringer Fluß zum Frontkühler stattfindet? Es sollte vom unteren zum oberen direkt am Kühler schon ein thermischer Unterschied erfühlbar sein, bei einem kurzen angemessenen Kalt-Standlauf? Erwärmen sich beide gleich schnell, dann macht das Thermostat nicht zu.

Nachtrag: Finde es aber auch ein wenig merkwürdig, das sich die MIL über lang bei häufigen stottern und zucken nicht zu Wort meldet?
<

13:31:32
15.10.2017


college
naja, ein wenig verständnis der zusammenhänge setze ich jezz einfach mal voraus.
da ich es beim renno bis zum abwinken hatte: bei dem blieb der obere schlauch tatsächlich kalt.

gruß, stefan
<

22:30:28
15.10.2017

TE
Elfhunderter
Freu mich über die Zahlreichen Beiträge, sind gute Tips.
Das mit dem Thermostat habe ich schon getestet. Es macht in jedem Fall auf.
Die schlechte Gasannahme ist auf ein Zündkabel zurückzuführen das daneben funkt.

Neues Problem...! War heute 2x 20km unterwegs. Nach der zweiten Fahrt warf ich mal einen Blick unter die Haube. Erschreckende Feststellung!!! Das komplette Kühlsystem ist heiß doch das Wasser im ausgleichsbehälter ist komplett kalt. Wirklich sehr kalt! Also ca. die gleiche Temperatur wie Umgebungsluft.
Meine Vermutung: die neue Wapu tuts schon nichtmehr. Mittlerweile läuft der Motor insgesamt auch schon nicht mehr so gut wie zu Anfang. Im Leerlauf und erhöhtem Standgas läuft der Motor nicht mehr rund.
Niederschmetternd und sehr ärgerlich #boese#
<

00:29:33
16.10.2017


gast
Zitat:
Die schlechte Gasannahme ist auf ein Zündkabel zurückzuführen das daneben funkt.


Deshalb meldet sich die MIL nicht. Das ist z.B. eine Geschichte wo das SG auch nur mit der Schulter zuckt. Aber es wird nun versuchen durch das Feedback der Lambda etwas dagegen zu tun. Was nicht unbedingt Sinn macht. Die Lambda ist eine Sprungsonde. Das SG ermittelt über sie die Zeit, die es braucht wo sich der Sollwert 1 im nächsten Sprung wieder kreuzt, sucht die entsprechenden Parameter dafür raus und spritzt danach ein. Wird in einem Zylinder nicht richtig verbrannt, meldet die Lambda zu fett und das SG spritzt weniger ein. Jetzt ist's zu mager weil vlt. der eine Zylinder doch ein paarmal richtig mitläuft und so geht das ständig auf und ab, was sich eben über Drehzahlschwankungen bemerkbar macht oder kann. Um wenigstens diese Fehlerquelle für's erste ausschließen zu können, würde ich dann doch zunächst etwas in neue Zündkabel investieren.

Zitat:
rschreckende Feststellung!!! Das komplette Kühlsystem ist heiß doch das Wasser im ausgleichsbehälter ist komplett kalt. Wirklich sehr kalt! Also ca. die gleiche Temperatur wie Umgebungsluft.
Meine Vermutung: die neue Wapu tuts schon nichtmehr.


Wasser das sich im Kühlkreislauf durch Erwärmung ausdehnt, muß ja irgendwo hin und wird in den Ausgleichbehälter gedrückt. Beim Abkühlen wieder aus dem Behälter gezogen. Es findet eigentlich keinen direkten Fluß über den Behälter statt, daher schon möglich das das Wasser darin kalt bleibt. Zumal es durch den Fahrtwind unter der Haube zu keinen größeren Wärmestau kommt. Nach einem Kopfdichtungstausch wird evtl. auch noch etwas Luft im Kühlsystem sein. Das dauert auch noch ein paar km bis er sich selbst gänzlich entlüftet hat. Würde daher den Pegel im Ausgleichbehälter verstärkt in der Folgezeit im Auge behalten. Und natürlich den Trend der Temperaturanzeige #wink#
<


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