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Beitrag
18:06:43
05.10.2017

TE
haigge
Hallo

Ich hätte mal eine Frage an euch! Eigenlich dachte ich, ich fahre meine Knutschkugel noch einige Jahre aber jetzt sieht es doch etwas anders aus und ich weiss echt nicht was ich machen soll. Mein Autoschrauber hat ihn eh schon wahnsinnig oft gerettet aber jetzt sieht es wohl ganz so aus dass ich mich von ihm trennen muss. Der TÜV wäre jetzt eh fällig und es müsste von unten mit Blech einschweissen und drüber streichen eh schon etwas kaschiert werden und laut meinem Schrauber bekommen wir ihn noch einmal durch. Naja das hätte ich auf jedenfall durchgezogen! Doch leider ist gerade das Problem dass keine Gänge mehr rein gehen. Laut ADAC ist es das Getriebe, mein Autoschrauber der leider etwas weiter weg wohnt meint es ist die Kupplung. Er wurde nämlich vom ADAC schon wahnsinnig oft als tot erklärt und wir haben ihn trotzdem noch gerettet. Ich müsste das Auto zu meinem Autoschrauber transportieren (40km )
Doch beides Kupplung und Getriebe wären ein wahnsinniger Aufwand. Er hat halt auch schon sage und schreibe 220000 km drauf und ich weiß halt nicht ob sich das rentiert und ob sich die kosten die ich reinstecke wirklich lohnen. Naja eigentlich habe ich das Geld gerade auch nicht!
Oh Mann... ich weiß echt nicht was ich machen soll! Wenn er wirklich noch einmal durch den TÜV kommt und das auch nur mit biegen und brechen und auch nur weil wir den TÜV Prüfer kennen. Was würdet ihr machen?
Ich würde ihn wenn dann eh nicht verschrotten lassen! Niemals! Ich würde ihn entweder an einen Panda Liebhaber zum herrichten verkaufen oder als Auto für ein Festival spenden wo er noch ein paar Jahre auf dem Festivalgelände rumfahren dürfte!
Sagt mir was soll ich tun?
<

20:23:26
05.10.2017


Dennis
Kupplung und Getriebe glaube ich nicht. Müsste man sich näher anschauen. Wenn es ein Schalter ist, denke ich nicht, dass es die Kupplung ist. Vielleicht ist es auch nur was am Schaltgestänge? Da ist Ferndiagnose schwer. Kann eine Kleinigkeit sein, oder das Getriebe selber. Und wie sagt man so schön: "gucken kost nix"!

Die andere Sache wären die Rostschäden. Auch ohne Details bzw. Fotos schwer zu sagen. Wenn es nur ein paar cm Schweller sind: geschenkt. Wenn es hinten die Gebilde zum Radkasten sind oder großflächige Durchrostungen von innen, kann es schnell unwirtschaftlich werden. Und hier hörten wir ja schon öfter von späten Pandas (also nach so 1998), die rosttechnisch nicht gut aussahen. Wie gesagt, schwer zu beurteilen, aber letztlich entscheidend für die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.

Ist ja auch irgendwie unschön, wenn er nur durchkommt, wenn der Prüfer 1 Auge zudrückt. Wegen die Sicherheit und so.
<

23:06:37
05.10.2017


Olaf
Du bist nicht so sehr weit von mir, bring die Kiste und ich mache ihn Dir.
Alles weitere per PN.
<

09:21:42
06.10.2017


JKausDU
Wenn Dir, wie Du sagst, auch eigentlich die Kohle fehlt, was machst Du denn alternativ zu einer Reparatur? Gar kein Auto? Denn ohne Geld kannst Du Dir auch kein anderes kaufen... #wink# <

13:10:34
06.10.2017


college
und ins neue steckt man auch wieder geld (wenns ein billiges ist)
nach meinen erfahrungen ca. 1000 oiro (tüv, reifen, bremsen, großer KD....)
der panda ist halt auch von den fixkosten her sehr günstig.
ich empfehle vor einer neuanschaffung einen blick in einen HSN/TSN rechner (dort gibt man die typschlüssel ein, erfährt die einstufungen bei den versicherungen)
mein rapid z.bsp. ist bei 12 (von 10 bis 40) haftpflicht, vollkasko+teilkasko 10.
manche kisten halten auch da erstaunliche überraschungen bereit (golf 3 mit 90PS, z.bsp.)

dein auto, welcher ist das genau?
laut baujahr hat der auch schon OBD.
das getriebe hat zum schalten 2 seilzüge, die sind oki (bewegt sich was im motorraum beim bedienen des schalthebels)?
wie fühlt sich das kupplungspedal an?

mehr infos wären toll.
gibts schon bilder?
grundsätzlich sollte jede alte karre erhalten werden, ressourcenschonung und so....

gruß, stefan
<

14:02:54
06.10.2017


Eintagsflieger
Ohne zu tief einzusteigen, ein paar einfache Gedanken zum Getriebe/Kupplung.

- gehen die Gänge garnicht rein, oder nur bei laufendem Motor trotz getretener Kupplung?

- Wo ist der Druckpunkt des Kupplungspedals? Oberhalb/auf/unterhalb der Ebene des Bremspedals?

- aus der eigenen Erfahrung mit der schlechten Qualität der Gummiteile bei den 2001er Modellen: ist noch Öl im Getriebe?

Hintergrund: Trennt die Kupplung nicht, gehen bei laufendem Motor keine Gänge 'rein.
<

16:14:56
06.10.2017


college
....und beim starten mit eingelegtem gang fährt das auto los.

bei unserem marea hat bei 170.000 das ausrücklager gefressen, sich mitgedreht, und die kupplungslamellen durchgefräst -> pedal fiel mit großem lärm durch.

gruß, stefan
<

17:58:28
06.10.2017

TE
haigge
Hallo
Schonmal danke für die Hilfe. Ja es ist so dass bei laufenden Motor die Gänge nicht rein gehen. Wenn er steht gehen die Gänge rein aber er fährt auch sehr schlecht.
<

18:03:24
06.10.2017

TE
haigge
Und ich werde mir fürs erste kein Auto mehr holen. Ich werde fürs erste das Auto einer Freundin mit benutzen was bei ihr meistens nur rumsteht. Und wir machen quasi car sharing <

18:17:43
06.10.2017

mod
netghost78
Beschreibe bitte die Art von sehr schlecht fahren genauer. <

18:30:02
06.10.2017

TE
haigge
Weiss nicht motor hat sich halt komisch angehört und hochgedreht und ich kam gerade noch so in die Parklücke mit dem ersten Gang. ich probiere morgen nochmal und berichte genauer <

19:31:28
06.10.2017

mod
netghost78
Das riecht doch sehr nach Kupplung. <

20:40:18
06.10.2017


college
woll. bei 220.000 auch nicht ungewöhnlich.

gruß, stefan
<

01:16:03
07.10.2017


gast
Zitat:
grundsätzlich sollte jede alte karre erhalten werden, ressourcenschonung und so....


Wenn, dann eher als stiller Protest gegen Umweltzonen und stetig steigender Pannenstatistik #mrgreen#
<

10:34:06
07.10.2017


Dennis
Also dreht er hoch, kommt aber nur sehr schlecht voran? Dann natürlich doch Kupplung. <

17:28:46
07.10.2017


Pandaoldi
Wurde schon einmal die Einstellung der Kupplung kontrolliert?
Wenn sie kein Spiel hat rutscht die Kupplung auch durch.
<

17:38:53
07.10.2017

mod
netghost78
Du meinst, die Einstellung des Kupplungspedals!
Wenn das Seil so straff wäre, dann könnte man die Kupplung gar nicht mehr treten, weil das Pedal oben am Schweinetrog anliegt.
<

19:40:55
07.10.2017


Eintagsflieger
Die Frage nach dem Pedal wurde schon gestellt aber nicht beantwortet. <

21:11:01
07.10.2017

TE
haigge
Das Pedal reagiert eigentlich normal <

22:06:38
07.10.2017

mod
netghost78
Dann wird einfach die Kupplung verschlissen sein. Tauschen und gut. <

19:53:50
23.10.2017

TE
haigge
Ich kann das leider nicht allein, habe auch keine Werkstatt dazu. Ist hier jemand aus der Nähe Nürnberg und würde mir helfen? <

19:57:37
23.10.2017

TE
haigge
ich will einfach das auto nicht verschrotten müssen <

22:23:04
23.10.2017


mercatino
Super #daumenhoch# . Dann kannst du ja auch die Lautsprecherwürfel endlich nehmen, die seit deiner "Reservierung" im Sommer in meinem Schrank liegen #whistling# #smile2# <

17:52:59
24.10.2017


MonsterPanda
Kupplungstausch haben wir auch schon an einem Abend am Straßenrand auf Auffahrrampen erledigt, für jemanden der Spaß an der Arbeit hat, kein großes Problem.

Beim ersten Tausch empfehle ich wegen der Übersicht eine Hebebühne (Mietwerkstatt) und das Selbsthilfe- Buch.

Ohne Vorkenntnisse würde ich lieber einen ganzen Samstag einplanen und vorher hier im Forum Tipps und einen Leitfaden erfragen.
(wie entferne ich die Antriebswellen, was kann ich als Zentrierhilfe nehmen etc.)

Material (Inkl. Neuer Achsmanschetten) um die 120 €. Hebebühne in der Mietwerkstatt (Inkl. Werkzeug) um die 12€ pro Stunde. Zum Getriebe einsetzen sollte man zu zweit sein.
<


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Seite erstellt: 19.04.2024 - 09:40:32 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.