Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:15:33
17.09.2017

TE
typ17
Hallo,

hab eine Frage zu der Hinterachse des Panda 141a 4x4 zwecks Ersatzteilsuche:
Wurde bei der Hinterachse was die Übersetzung, Befestigung etc. betrifft während der langen Bauzeit etwas geändert, oder sind alle baugleich und somit auch austauschbar?
Oftmals ist das genaue Baujahr des angebotenen Ersatzteils nicht mehr nachvollziehbar.
Über Infos würde ich mich freuen und bedanke mich bei den Wissenden herzlich im vorraus.

Gruß Andreas
<

07:37:32
18.09.2017


rthrued
alle soweit gleich, nur zum Schluß gab es welche mit Freilauf, die dann allerdings auch komplett austauschbar wären. <

20:45:11
18.09.2017

TE
typ17
Hallo,

vielen dank für die Info.
Mir hilft diese Information wirklich weiter, da ich dann eine größere Auswahl habe!
Die mit dem Freilauf wären natürlich in jedem Fall was beonderes, aber ging bisher auch so.
Schönen Abend noch.

Gruß Andreas
<

21:35:29
18.09.2017


schuetze-ebb
Ich glaube die sind alle gleich hatte auch noch nie Probleme.
Man könnte ja noch mal zur Sicherheit beim Teilehändler seines Vertrauens mal nachfragen, ob die Bremstrommeln Beläge und Radbremszylinder während der gesamten Bauzeit gleich war. Wenn ja ist es unwahrscheinlich das sich was geändert hat.
<

00:06:14
19.09.2017

mod
netghost78
@schuetze-ebb
Das heißt aber noch nicht, ob die Aufhängung, der Kardanantrieb etc auch gleich sind.
<

09:52:11
19.09.2017


schuetze-ebb
Hallo netghost78 auch genannt Alwin der Allwissende.
Du glaubst auch du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Komisch das du nie der erste bist der auf eine Frage antwortet sondern immer nur zwischendurch alles madig macht.....
<

10:09:47
19.09.2017

mod
kabi
Hallo, die Bremsen wurden auch bei anderen Fiat-Modellen verbaut, insoweit eine Gleichheit hier nicht zwangsläufig ein Anzeichen für Gleichheit des Restes, der Hinweis also berechtigt. Die Frage war mit rthrued soweit beantwortet. Glaube ist kein belastbarer Fakt. Desweiteren kommen wir hier miteinander aus, ohne persönlich zu werden. <

17:00:49
21.09.2017


matthias mensinck
Zitat:
Hallo netghost78 auch genannt Alwin der Allwissende.
Du glaubst auch du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Komisch das du nie der erste bist der auf eine Frage antwortet sondern immer nur zwischendurch alles madig macht.....

Servus, Schuetze-ebb
netghost ist seit Anfangszeiten SuperPanda dabei. Er kennt den Panda wirklich in- und auswendig. Wenn er hier etwas postet ist das sicherlich nicht mit Klugscheißerei zu verwechseln, sondern er trägt konstruktiv zur Beantwortung der Fragen bei.
In diesem Fall kann ich Ihm allerdings nicht folgen: Meiner Meinung nach ist die Kardanwelle, die Federnaufnahme und die Hinterachse im Laufe der Produktion Panda 4x4 von 1983 bis 2003 annähernd gleich geblieben.
Die Lagerung der Kardanwelle wurde mit Modellwechsel zum Fire 1986 geändert, ist aber kompatibel.
Ausnahme: erwähnte Freilauf-Achsen ab BJ (ichweißesnicht)
Ansonsten ist alles kompatibel und austauschbar.
Mein Wissen oder Unwissen begründet sich auf Erfahrung. Diese ist nicht absolut. Ich lasse mich wirklich gerne belehren. Aber nur fachlich/sachlich.
Gerne und Gruß aus dem Sauerland
<

19:31:54
21.09.2017

mod
netghost78
@matthias mensinck:
Mein Beitrag bezog sich nur darauf, daß man aus der Gleichheit von Bremstrommeln, Backen und Radbremszylindern nicht auf die Gleichheit der Hinterachse an sich schließen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da ich es selber aus Ermangelung eines 4x4 nicht weiß, habe ich nicht auf die Frage des TE geantwortet und mich diesbezüglich zurückgehalten.
<

07:33:25
22.10.2017

TE
typ17
Hallo zusammen,

habe mir nach den Infos aus dieser Diskussion eine Welli-Achse von 85 geholt (war die aus Ebaykleinanzeigen in Passau), sah nach der Reinigung nach sehr wenig Laufleistung aus, wenig Rost.
Info für alle: Alles gleich, nur die Unterlagscheiben der Schrauben, mit denen die Radlager befestigt werden sind unterschiedlich #biggrin# .

Gestern umgebaut, jetzt fahre ich und schau ob alles dicht bleibt.

Vielen dank nochmals an alle!

Gruß Andreas
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 03:49:28 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.