Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:44:18
11.09.2017

TE
Quax
OHallo liebe Foristen und Bärenhüter

Wieder einmal muss oder endlich will ich unserem Panda zu Leibe rücken,
wieder einmal hat er ein schon länger wirkendes Wehwehchen - er ölt heftig, es muss förmlich herauslaufen, bis der Peilstab ausgedient hat, auf der Teilungsebene des Motors Kopf/Block und auf den Krummrohren der Abgasanlage direkt am Block steht immer eine Pfütze.
(Noch immer finanzschwach, fahre ich den Bären so wenig wie möglich und schau ab und zu mal nach den Betriebsmitteln.)
Jüngst fiel mir bei der Entfernung des Luftfilterdeckels und anhängender Schläuche der im Bild sichtbare (von links kommende und von 8 Uhr senkrecht in den dickeren Schlauch mündende) dünne Schlauch auf, der von pastösem Öl(?) starrte. Bei der Entfernung mittels Bordschraubenzieher stieß ich auf eine "einzementierte" Feder. Nach Auffüllung des Motoröls und Remontage des Schlauches scheint der Bär stärker zu ölen als zuvor.
Soviel zu meinen Beobachtungen. Was ich eigentlich und vorrangig wissen möchte, ist, worum es sich bei dem Schlauch mit Federchen handelt und welche Funktion er hat.

Wieder einmal freue ich mich über Eure Kommentare und etwaige Antworten.
Versuch, das Bikd öüber den Text zu referenzieren. Oder war das etwa nicht erlaubt?
https://img8.myimg.de/IMG201709111959207faaf.jpg

edit by ng78: Link korrigiert.
<

21:53:07
11.09.2017

mod
netghost78
Ohne Bild vermute ich mal, daß es sich um den Flammenlöscher im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung handelt. <

22:23:51
11.09.2017

TE
Quax
Danke, du Unermüdlicher,

leider schaffe ich es hier auf meinem Telefon nicht, das angekündigte Bild hochzuladen. Ich werde dann in einen anderen Thread mit Dokumenten zum Panda geworfen, den ich vorhin angeschaut habe. Ich versuche es aber weiter.
<

22:30:36
11.09.2017


pandaeisi
etwa so was.
http://www.ebay.de/itm/Flammenloscher-Spiralsie...
http://www.ebay.de/itm/Olentluftungsschlauch-fu...
<

23:05:10
11.09.2017


cremo
750er FIRE




-
Die Öldämpfe, die im Motor entstehen, dürfen nicht aus dem Motor heraus gelassen werden. Sie werden daher aus dem Zylinderkopf mit der Verbrennungsluft abgesaugt.

Zur Undichtigkeit würde ich mal die Ventildeckeldichtung als Hauptverdächtigen benennen wollen. Die kostet neu nicht viel. An den schmalen Seiten sind Rundungen, die oft nicht richtig dicht sind. Da empfiehlt sich zusätzliche Dichtmasse.

Aber um die Undichtigkeit zu finden, musst Du wohl den ganzen Öl-Dreck vom Motor entfernen und schauen, woher das Öl kommt.

Beim Runterlaufen werden die von Dir beschriebenen Bereiche benetzt.
<

01:18:05
12.09.2017


gast
Zitat:
er ölt heftig, es muss förmlich herauslaufen, bis der Peilstab ausgedient hat, auf der Teilungsebene des Motors Kopf/Block und auf den Krummrohren der Abgasanlage direkt am Block steht immer eine Pfütze.


Ist doch ein 900er, oder? Der hat doch Hydrostößel, oder nicht? Könnte mir schon vorstellen, wenn da erhebliche Undichtigkeiten vorhanden sind, das sich mehr Öl unter dem Ventildeckel staut als Ablaufen kann?
<

16:30:56
12.09.2017


Olaf
Cremo, was ist das für ein Teil auf dem Bild welches mit 2 bezeichnet ist?
Das sieht doch fast aus wie vom Trabant der Geber für das Mäusekino.
<

16:56:01
12.09.2017


cremo
Benzinfilter <

17:10:04
12.09.2017

TE
Quax
Danke, werte Foristen,

ihr habt mal wieder getroffen, wo ich nichts erkannt hatte noch Euch zeigen konnte.
Heute habe ich kurzerhand einen Link zu einem Foto in das Startposting gepackt.
Sollte dies nicht zulässig sein (habe ich etas vergessen),
so werde/lasse ich diesen umgehendst löschen.

Die Daten des Autos hoffe ich in ausreichender Vielfalt in meinem Profil hinterlegt zu haben, doch hier das Folgende:

FiatPanda 141A_ 25 KW, 34 PS, Bj. ~1999, mit 899ccm Weber Motor

1S - PANDA 4X2 MAQ 91 (1991-2003)
141.115.2.0 - 900 SPI "W" CF2 YOUNG MY. 98 (4X2)
Motor: 0334772 Fahrzeug: 00568601 Herstell. dt. : 16/10/1999

Das Foto des Problemschlauchs findet sich seit heute (und m.W. noch bis ca. 14.9.17) unter:
https://img8.myimg.de/IMG201709111959207faaf.jpg

Zu den diskutierten Bauteilen:

Was den Entlüftungsschlauch betrifft, hoffe ich, diesen aus seiner Befestigung per T-Stück am anderen Schlauch lösen zu können.
Ich würde ihn dann erst einmal in Benzin vom Schmodder befreien und auch die Flammenlöscherhelixfeder freizuspülen versuchen.
Ist das machbar?
Falls nicht: Wie sollte ich z.B. das T-stück ersetzen und den Entl. -Schlauch wieder am dickeren Schlauch anbringen,
wenn ich dieses nicht öffnen kann und denn nicht aus dem T-Stück lösen kann?

Da die Blechhaube auf dem Motorblock nicht identisch mit dem Wassermantel des Zylinderkopfes sein dürfte, kann ich diese wohl losschrauben und mit einem noch zu benennenden Dichtungsmaterial erneut aufschrauben. Muss ich dabei außer einem maximalem Anzugsmoment noch etwas befürchten oder beachten?
Cremos Posting ließ bei mir die Idee entstehen, der Druck im Ventilgehäuse könnte Öl zu dessen Bodendichtung herausdrücken, da die Absaugung über den Schlauch verhindert ist. Möglich?

Habt herzlichen Dank wie immer für alle sachdienlich Kommentare, Fragen und Antworten.
Gebhardt
<

18:40:21
12.09.2017

mod
netghost78
Also die 25 kW / 34 PS stimmen schonmal nicht, wenn es ein 900er ist, wie zu sehen. Der hat dann 29 kW / 39 PS.
Da es auf dem Ventildeckel auch ölig ist, muß man erstmal dort suchen und nicht die Dichtung des Ventildeckels zum Zylinderkopf. Der Ventildeckel wird mit einer Korkdichtung aufgesetzt.
<

11:29:17
13.09.2017


gast
Zitat:
der Druck im Ventilgehäuse könnte Öl zu dessen Bodendichtung herausdrücken, da die Absaugung über den Schlauch verhindert ist. Möglich?


Schon, die Absaugung (vorwiegend im Standlauf) könnte auch am unteren Schlauch (Ansaugbrücke) verstopft sein? Der innere Querschnitt von diesem Anschluß beträgt meist nur zw. 1-1,5mm. Darüber können dann nur noch Dämpfe/Gase durchströmen. Zähes Öl dagegen? Im Fahrbetrieb zieht er den Mist mehr ohne Umwege über die geöffnete Drosselklappe rein. Die Absaugung über den dünnen Schlauch ist dann mehr inaktiv.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 14:46:27 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.