Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:13:36
05.08.2017

TE
Bazi
Hallo, seit einiger Zeit bemerke ich beim fahren mit meinem 4x4 Bj. 98 ein geschwindigkeitsabhängiges schlagendes Geräusch.
Hört sich an wie ein defektes Radlager. In Linkskurven bilde ich mir ein dass es etwas lauter wird.

Habe daraufhin dar Radlager vorn rechts getauscht. War es aber nicht.
Dann habe ich die Antriebswelle vorn rechts getauscht. War es auch nicht.
Reifen gewechselt brachte auch nichts.
Die Kardanwelle habe ich mittlerweile auch rausgeschraubt um diese auszuschließen.

Ich spüre die Erschütterungen auch an den Pedalen.

Kann das auch vom Getriebe kommen?

Gruß Christian
<

13:34:40
05.08.2017


Dennis
Kannst Du denn das Radlager links ausschließen? Das hätte ich jetzt als erstes in Verdacht gehabt... oder?
Vielleicht sonst was an den Bremsen... Scheibe verzogen oder schleift irgendwo, Bremsschlauch nicht richtig verlegt?
<

13:53:21
05.08.2017

TE
Bazi
Hi, nein, ausschließen kann ich nichts.
Dachte wenn Geräusch in Linkskuve stärker dann rechtes Lager, weil das ja dann stärker belastet wird.

Kann aber mal tauschen, habe ja noch das Lager da das ich rechts ausgebaut habe.

Bei verzogenen Bremsscheiben müsste ich doch eine schwankende Bremswikung bzw. flattern haben?
<

15:35:54
05.08.2017


Herobrine
Hi Bazi ich hatte genau das gleiche Problem. Anfänglich hatten wir auch das rechte Radlager im Visier, dass war es dann aber eindeutig nicht.
Im Endeffekt war es dann tatsächlich das LINKE Radlager obwohl das Geräusch von rechts gekommen ist.
Scheinbar Übertragen sich die Schwingung sehr gut auf die andere Seite.
<

18:17:00
05.08.2017


Dennis
Zitat:
Bei verzogenen Bremsscheiben müsste ich doch eine schwankende Bremswikung bzw. flattern haben?

Ja, auch. Macht auch eher wohl kein richtiges Schlagen, war nur eine spontane Idee, was Du Dir noch näher anschauen/ausschließen könntest.
<

09:29:39
06.08.2017


Olaf
Bocke mal die Vorderachse auf und prüfe ob das Geräusch weg ist wenn Du die Gänge durchschaltest.

Ich hatte mir auch den Wolf gesucht und hatte das Getriebe in Verdacht, aber die Tachowelle wars.

https://www.youtube.com/watch?v=-usGJnmEN3Q
<

19:32:40
07.08.2017

TE
Bazi
Hallo Olaf,
im aufgebockten Zustand keine Geräusche.

Wechsle die nächsten Tage das Radlager vorn links, dann bleibt nicht mehr viel.

Was an der Tachowelle wars bei deinem?

Gruß Christian
<

20:41:00
07.08.2017


Olaf
Dann ist es das Radlager bei Dir Christian, bin ich mir ziemlich sicher wenn entlastet nichts ist.
Antriebswellen denke ich nicht.

Die Tachowelle war in der Mitte ca. 5-8cm total verrostet und trocken.
Bei jeder Umdrehung kam das Geräusch.
Vorsichtig sauber geschliffen, gefettet und alles ist gut.
<

19:20:47
12.08.2017

TE
Bazi
vermutlich habt Ihr Recht. Habe vorhin das Radlager rausgeschraubt. Hört sich an als liefe es trocken.
Zusammengebaut habe ich noch nicht, möchte bei der Gelegenheit gleich die innere Manschette der Antriebswelle tauschen.
Neue Bremsbeläge sind auch fällig. Hätten zwar noch gute 10mm, kamen mir aber mehrteilig entgegen.

Gruß Christian
<

20:51:09
24.08.2017

TE
Bazi
Radlager ist gewechselt, jetzt ist er ruhiger. Das Schlagen ist weg.
Nun höre ich dass die Lager hinten zum Tausch anstehen.

Gruß Christian
<

20:19:24
04.09.2017


matthias mensinck
Servus Freunde,
kurzer Bericht von mir: in Linkskurven hatte ich ein ziemlich lautes Schlagen/Rumpeln, abhängig von der Geschwindigkeit. Ist stetig lauter geworden.
Mein Verdacht fiel sofort auf das rechte Radlager, das -defekt- bei Belastung -Linkskurve- Geräusche von sich gibt.
So kenne ich das auch von diversen anderen Autos.
Also frisch ans Werk und getauscht. Pfiffkaas, das Rumpeln geht nicht weg. ich dachte schon an Antriebswellengelenk, Getriebeschaden o.ä. Weil ich aber das Radlager im Doppelpack gekauft habe und meine Frau vehement behauptet: "Das kommt doch von Links!", schnell mal die linke Seite neu gemacht. Und siehe da, alles tutti. Im ausgebauten Zustand war der Schaden dann auch offensichtlich.
Also merke: Ein defektes Lager kann auch im entlasteten Zustand ordentlich Alarm machen!
Und: Auch mal auf die Frauen hören...
So lernt man eben nie aus.

Gruß Matthias
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 15:13:26 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.