Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:13:47
22.07.2017

TE
afficionado
Hallo
ich habe seit ein paar Tagen ein Kühlproblem. Nach 1 Km bläst die Heizung heiße (nicht warm, sondern wirklich heiß) Luft in den Innenraum. Kann es sein daß der Wasserkühler so zu ist, daß der Kühlkreislauf ausschließlich über den Heizungskühler geht? einen neuen Kühler habe ich gerade bestellt.

Die 2. Sache: Vor ca. 3 Wochen habe ich mir nach schon länger andauernden Leistungsverlust die Zündung angeschaut. Da die Kontaktplatte gänzlich anders aussieht, wie beim Panda 34, und ich keine Zündblitzlampe und Schließwinkelmessgerät zur Hand hatte, den Kontaktabstand von 0,4mm nach Augenmaß eingestellt.

Resultat: eine unglaubliche Leistungssteigerung. Man kann, wenns leicht bergauf geht den 2. bis 70, den 3. bis 100 Km/h drehen. Mit leichtem Gefälle 145 Km/h im 4. Neue Kerzen natürlich, aber trotzdem mache ich mir ähnliche Sorgen:
Zitat:
von Ferenki Link :
Ich mache mir bei zu heißer Verbrennung eher Gedanken darüber, dass ich mir kein Loch in den Kolben brenne

Andererseits, Spritverbrauch bei 70Km schnellgefahrener Landstraße täglich nur 26l auf 460 Km.
Eigentlich alles gut, außer der Kühlung, oder?
<

12:08:46
22.07.2017


Olaf
Das bedeutet, nach 1 Km heiß aus der Heizung und der Kühler ist kalt? <

12:10:20
22.07.2017


college
spätzündung macht den motor heiß (schon gesehen: rotglühende auspuffkrümmer durch weggewetzten unterbrecherschleifklotz)
vllt. hat sich dein problem schon erledigt...
zugesetzte kühler gibt es natürlich auch (hatte ich am saab 99: beide stutzen oben #exclaim# , 100 konnnte ich fahren, bei 105 hat er gekocht)
test: mit der hand das sieb abtasten: überall gleich warm?
magere abstimmung macht auch heiß, 5l/100 ist schon wirklich wenig....
die aktuell gefertigten unterbrecher sind alle schrott, willste nicht auf kontaktlos umbauen?
wie sieht der kondensator aus (bzw, hat er noch kapazität?)
hier haben sich Wima MKPs (https://www.google.de/search?q=wiha+kondensator...) aus der elektronik bewährt, die runden blechdinger kommen aus zweifelhaften produktionen in erbärmlicher qualität.
die zeit für kontaktzdg. ist halt schon länger vorbei (wobei sie auch ihre vorteile hat: bekommt man immer irgendwie ans laufen)
schließwinkel ist natürlich auch wichtig (die 0,4mm sind eher eine grundeinstellung), die sättigung der zündspule ist das a&o.

ansonsten: hab dein letztes video geguckt, der motor klingt jezz richtig schön.

gruß, stefan
<

13:15:27
22.07.2017


Laradu
Mal prüfen, ob das Thermostat aufmacht. Normalerweise sind die Thermostate eher dauerhaft auf und der Motor wird im Winter nicht richtig warm. Mein letzter Thermostat hatte sich allerdings zerlegt und die Teile lagen in der Leitung.

Motor kalt anmachen und im Leerlauf laufen lassen. Nach wenigen Minuten muss der Kühlwasserschlauch zum Kühler warm werden.

Viel Erfolg.
<

13:26:14
22.07.2017


Olaf
Ich habe da Wasserpumpe/Thermostat in Verdacht. <

21:31:55
22.07.2017


Pandaoldi
War da nicht einmal etwas, dass das Flügelrad an der Wasserpunpe lose war? <

11:38:14
23.07.2017


JKausDU
Sollte noch eine uralte Wasserpumpe werkeln, ist es nicht falsch, diese generell mal durch ein Neuteil zu ersetzen. <

23:55:11
23.07.2017

TE
afficionado
Zitat:
von college
ansonsten: hab dein letztes video geguckt, der motor klingt jezz richtig schön.


Tut mir leid, dass das falsch rüber gekommen ist, die Rennkiste steht auf dem Trailer zwischen 2 ganz heißen 02er BMW's in Plauen.
Es geht hier um meinen Marbella Jeans. #smile#
Gruß
Jo
<

09:17:48
24.07.2017


33-146
Moin,

Zitat:
von afficionado Link :

Es geht hier um meinen Marbella Jeans. #smile#
Gruß
Jo


Na das Missverständnis hast Du ja selber provoziert, wenn Du 70 im 2. Gang und 100 im 3. Gang schreibst... und dann noch 145km Spitze #smile2# ...

Da kommen die Leute, die keine 0,8er Bella haben, nicht drauf, dass Du deinen Jeans meinen könntest #mrgreen# ...


Zur Heizung/Kühlung:
Also unser Karlchen pustet auch nach einer Minute schnell richtig warm aus der Heizung.
Die mache ich derzeit ja morgens immer gleich an, weil ich bei 10 °C und Sonnenschein mit komplett offenem Faltdach losfahre.

Karlchen hat statt der Motortodlampe ein externes Wasserthermometer mit Fühler vom Alfa 75 bekommen und da kann man sehr gut verfolgen, wie die Wassertemperatur sehr schnell auf ca. 80°C ist um dann nach Öffnung des Thermostaten langsam je nach Belastung zwischen 80 und 94°C
(Einschalten des Lüfters) hin- und herzuwandern.

Also das schnelle Warmwerden der Heizung ist nicht ungewöhnlich.
Allerdings sollte der Thermostat schon richtig funktionieren.
Wenn der Lüfter irgendwann auch angeht, sollte der Thermostat arbeiten, denn der Schalter für den Lüfter ist ja im Kühler.

Zur Zündung:
Du solltest die Ducellier-Zündung haben mit der Verteilerkappe, bei der alle Zündkabelabgänge auf einer Ebene liegen.
Da kenne ich den "Tuning" -Effekt auch.
Ich stelle die Zündung auch zunächst mit Schließwinkelmesser und Stroboskoplampe ein.
Dann läuft Karlchen erstmal ganz ordentlich.
Jetzt starte ich den Motor und lasse ihn im Standgas laufen.
Die SW13 Klemmmutter am Zündverteiler so weit lösen, dass der Zündverteiler gerade gedreht werden kann. Nun drehe ich ganz eben den Zündverteiler bis sich der beste Rundlauf und die höchste Drehzahl einstellt.
Die Klemmmutter wieder festziehen und den Zündzeitpunkt nochmal mit der Stroboskoplampe kontrollieren, ob er noch halbwegs in der Nähe der "offiziellen" Markierungen ist.
So läuft Karlchen dann nicht nur ganz ordentlich sondern für seine 34 Ponys richtig gut (wie von dir beschrieben).

Btw: So habe ich es auch mal seinerzeit in den 70ern gelernt, eine Zündung optimal einzustellen #wink# ...


Gruß
Thomi
<

10:29:14
24.07.2017

TE
afficionado
Danke für die detaillierte Antwort Thomi

Morgen sollte der neue Kühler da sein; mit dem werde ich beginnen. Der sieht auch von vorn ziemlich alt und zu aus.
Der Thermostat funktioniert natürlich. Allerdings läuft der Lüfter auch bei schneller Landstraßenfahrt bei sommerlich eher kühlen Temperaturen von 16°C.

Zündung werde ich danach einstellen.

Die fast tägl. Hin- und Rückfahrt von je 35Km ist der Weg zu/von meiner Freundin. 100Km/h im 3. mache ich nur deswegen, damit im 4.Gang die Geschwindigkeit bergauf nicht abfällt.

Übr., wer noch nie so ein Klappermotörchen gefahren hat, kann sich wirklich nicht vorstellen wie gut das Ding geht, und dabei auch noch unkaputtbar ist.

LG
Jo
<

11:52:45
24.07.2017


JKausDU
Der Elektrolüfter meines Marbella springt nur bei sommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr an. Bei Deinem Kühlsystem stimmt in jedem Fall was nicht. Wenn der andere Kühler nix bringt, wäre die Wasserpumpe m. E. verdächtig. <

17:07:32
24.07.2017


college
ah, der alltagswagen... hatte ich nicht geschnallt.
anyway gelten meine anmerkungen aber trotzdem.

ja, die OHVs sind schon lustig, auch der 1100er im b-kadett war eine wahre freude.

gruß, stefan
<

18:05:06
24.07.2017


Olaf
Irgendwie habe ich da, auch wenn er Leistung hat die ZKD noch mit auf dem Plan stehen. <

22:07:02
24.07.2017

TE
afficionado
Verbraucht kein Kühlwasser, kein weißer Rauch, ....
Lass mich mal den funkelnagelneuen Kühler einbauen, dann schauen wir weiter. Und bei Dir wartet ja schon der Ersatzmotor. #biggrin#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:25:59 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.